Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

4k ist ineffizient . Die nötige Leistung für den erlangten Nutzen ist ein schlechter Witz.
Ich habe selbst eine 1080ti und selbst damit lohnt sich ein 4k Screen nicht, da sie noch immer zu langsam ist.
4K ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung - 1440P oder 1080p kaufen und dann downsampling betreiben (Das geht immer)

Mit 60FPS oder an der Grenz rumgurken ist ja schon traurig für eine 800€ GPU.
Deswegen sollte man auch noch keinen 4k Screen für soetwas kaufen (Schon garnicht, wenn man keine High End Karte besitzt)
Jeder wie er meint, ich bin halt meiner Meinung.

Ich hatte 4K bereits auf meiner GTX 970 genutzt. Meine Games waren limitiert, aber einige AAA Spiele konnte ich bereits in 4K mit 30fps cap zocken (und ältere auch mit 60 fps). Mit meiner 980ti kann ich jetzt fast alles ordentlich in 4K zocken. In manchen Spielen muss ich aber die Auflösung etwas drücken, um die Zielframerate zu bekommen.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden, da es in 4K alles nochmal besser und hübscher aussieht. Die nächste Karte sollte das aber nochmal besser können.

Das schöne am PC ist aber, dass man sich entscheiden kann und so spielen kann, wie man es am besten findet. Dem einen ist Framerate wichtiger, den anderen die Auflösung und beides geht.
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

4k ist ineffizient . Die nötige Leistung für den erlangten Nutzen ist ein schlechter Witz.
Ich habe selbst eine 1080ti und selbst damit lohnt sich ein 4k Screen nicht, da sie noch immer zu langsam ist.
4K ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung - 1440P oder 1080p kaufen und dann downsampling betreiben (Das geht immer)

Mit 60FPS oder an der Grenz rumgurken ist ja schon traurig für eine 800€ GPU.
Deswegen sollte man auch noch keinen 4k Screen für soetwas kaufen (Schon garnicht, wenn man keine High End Karte besitzt)
Jeder wie er meint, ich bin halt meiner Meinung.
Sehe ich auch so...
Ich hab hier einen 24" BenQ mit G-Sync, 144 Hz und FullHD und möchte auch nichts anderes.
Mit Supersampling sehen die Games auch auf FullHD um einiges besser aus und laufen auch mit einer GTX1080 durchweg flüssig.
Wenn man Multiplayer zockt ist alles über 24" sowieso zu groß, du hast einfach keinen Überblick mehr.
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Sehe ich auch so...
Ich hab hier einen 24" BenQ mit G-Sync, 144 Hz und FullHD und möchte auch nichts anderes.
Mit Supersampling sehen die Games auch auf FullHD um einiges besser aus und laufen auch mit einer GTX1080 durchweg flüssig.
Wenn man Multiplayer zockt ist alles über 24" sowieso zu groß, du hast einfach keinen Überblick mehr.

Stimmt. Ich habe einen 24" 1080p Monitor mit VA Panel. G-Sync 144Hz gibt es überhaupt nichts Vernünftiges in keiner Auflösung. Ständig kommen nur neue Exoten.
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Wenn man Multiplayer zockt ist alles über 24" sowieso zu groß, du hast einfach keinen Überblick mehr.

:lol::lol: Klar, wenn man auf Mäusekino steht und sich seinen 1080p 144Hz Bildschirm schön-reden will, dann hast du absolut recht^^^

P.S. : ich würde mal zum Augenarzt gehen und mir neue Einmachgläser schleifen lassen :devil:
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

4k ist ineffizient .

Eine Auflösung kann nicht effizient oder ineffizient sein.


Die nötige Leistung für den erlangten Nutzen ist ein schlechter Witz.
Ich habe selbst eine 1080ti und selbst damit lohnt sich ein 4k Screen nicht, da sie noch immer zu langsam ist.
4K ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung - 1440P oder 1080p kaufen und dann downsampling betreiben (Das geht immer)

Viele Spiele laufen schon in 4K auf einer Vega 56/64/GTX 1070/80(Ti) mit 60 FPS und es macht schon einen Unterschied zu WQHD oder gar FHD. Abgesehen davon kostet Downsampling auch Leistung.


Mit 60FPS oder an der Grenz rumgurken ist ja schon traurig für eine 800€ GPU.
Deswegen sollte man auch noch keinen 4k Screen für soetwas kaufen (Schon garnicht, wenn man keine High End Karte besitzt)
Jeder wie er meint, ich bin halt meiner Meinung.

Viele Spiele brauchen nicht mehr als 60 FPS und bei Rennspielen oder Ego-Shootern kann man auch auf einem 4K-Screen in WQHD oder FHD zocken. Und es kommt auch immer darauf an wie gut oder schlecht ein Spiel programmiert ist.
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Versteh die Namens Problematik nicht.

Die Karte heißt zu 90% "1180" nicht "2080".

Das "2080" kam von einer News in der eine Grafikkarte von Nvidia gezeigt wurde auf der gar nichts stand.
NICHTS, wie kann man von keinen Details auf 2080 schließen? XD

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Geforce-GTX-2080-1262213/

Es steht nur next Generation nicht 2080 in der Quelle...
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Männer lasst euch überraschen. Viell. noch 3 Wochen noch und dann sehen wir eine schlichte langweilige Karte von weitem. Die etwa 20-30% mehr Leistung wie die 1080Ti hat
Ihr wisst doch schon alles wofür die aufregung.:lol:
Vielleicht heißt die auch Nvidia Geforce "1,2 oder 3" mit 12,14 u. 16GB VRAM "Ob die Karte Richtig dreht, -seht ihr wenn 4K@100f drauf geht"

Also zu dem Neben Thema muss ich sagen, in 4K ist die 1080Ti für mich auch noch zu langsam bei aktuellen Games, deshalb habe ich erstmal auch nur einen 1080P 144Hz Monitor gekauft.
Sobalt etwa 100fps in 4K möglich sind bei AAA Titeln werde ich mir einen 4K Moni. kaufen mit endsprechender Hz-Zahl. Rein zum Spielen ist das jetzt momentan Pure Geldverschwendung bei den Preisen für WQHD und UHD. Auch in anbetracht der Grafikkarten Preise- Lächerlich hohe 800€-900€+ würde ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben um dann auch nur grad mal 4K mit 60fps zu bekommen.

Aber wie immer endscheiden die Regler;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Ich bin mir gar nicht so sicher das da in 3 Wochen etwas kommen wird. ^^
Bisher verhält sich Nvidia ungewöhnlich ruhig, und es gibt nach wie vor keinen einzigen glaubwürdigen Leak.

Auch bei der Redaktion hier merkt man das sie immer unsicher wird, und nur noch Andeutungen macht.
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Danke für den Like Gurdi, aber dass war von mir eher ein Post der Enttäuschung, weniger der Hoffnung.
Wie geschrieben Nvidia mag ich überhaupt nicht, noch weniger so gar als Apple. :(

Aber wir haben blos noch 2 größere Anbieter von dGPUs, Nvidia und AMD.
Beide haben ihre Produktzyklen verlängert, und die Preise für GPUs, besonders durch den Mining-Wahnsinn, seit Jahren deutlich erhöht.
Solche Preisklassen wie für die Titan gab es früher gar nicht, oder dass der Mittelklasse-Chip seit Generationen zu High-End-Preisen verkauft wird.

Ich bin einfach nur noch schwer enttäuscht über die Industrie, und wie extrem die GPU-Entwicklung schon stagniert ist.
Langsam bin ich so gar so verzweifelt das ich auf Intel hoffe. :(

Und diese Entwicklung hatte ich befürchtet, seit AMD völlig überteuert ATI gekauft hat.
Verdammt, warum muss ich so oft Recht haben? :(
In den Fall hätte ich mich sehr gerne geirrt......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Männer lasst euch überraschen. Viell. noch 3 Wochen noch und dann sehen wir eine schlichte langweilige Karte von weitem. Die etwa 20-30% mehr Leistung wie die 1080Ti hat
Ihr wisst doch schon alles wofür die aufregung.:lol:
Vielleicht heißt die auch Nvidia Geforce "1,2 oder 3" mit 12,14 u. 16GB VRAM "Ob die Karte Richtig dreht, -seht ihr wenn 4K@100f drauf geht"

Also zu dem Neben Thema muss ich sagen, in 4K ist die 1080Ti für mich auch noch zu langsam bei aktuellen Games, deshalb habe ich erstmal auch nur einen 1080P 144Hz Monitor gekauft.
Sobalt etwa 100fps in 4K möglich sind bei AAA Titeln werde ich mir einen 4K Moni. kaufen mit endsprechender Hz-Zahl. Rein zum Spielen ist das jetzt momentan Pure Geldverschwendung bei den Preisen für WQHD und UHD. Auch in anbetracht der Grafikkarten Preise- Lächerlich hohe 800€-900€+ würde ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben um dann auch nur grad mal 4K mit 60fps zu bekommen.

Aber wie immer endscheiden die Regler;)

:daumen:

Für meinen Fall möchte ich nun endlich wieder ein bisschen Bastelspaß - habe seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr am Rechner geschraubt (mein oller Passat Diesel geht definitiv häufiger kaputt :nicken:).

ATM ist noch das 980 Ti Päarchen recht zuverlässig am werkeln und große Probleme gab es mit denen nie. Da ich aber langsam auf ein Sli-System keine Lust mehr habe, möchte ich bitte das stärkste was der Gaming-Markt zu bieten hat. Eine neue Titan wäre da wünschenswert - sofern sie denn ordentlich abgestimmt ist. Der Preis ist da zwar auch interessant und sollte die Gesamtsumme vom Neupreis der Zwillinge nicht überschreiten (sprich: maximal 1500.-€) und sie muss auch eine deutliche Leistungssteigerung versprechen. Ansonsten werde ich wohl oder übel auf eine 1180 Ti für einen schmaleren Kurs warten müssen - oder noch eine Generation überspringen.

Die Entwicklung auf dem Spiele-Markt hinsichtlich der Anforderungen sind für die beiden 980 Ti jetzt auch nicht gerade rasant, so dass ich noch eine Weile auskommen müsste. Sie befeuern einen Asus Swift PG278QR und das klappt nach wie vor ganz gut.

Also abwarten und Tee trinken...
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

4k ist ineffizient . Die nötige Leistung für den erlangten Nutzen ist ein schlechter Witz.
Ich habe selbst eine 1080ti und selbst damit lohnt sich ein 4k Screen nicht, da sie noch immer zu langsam ist.
4K ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung - 1440P oder 1080p kaufen und dann downsampling betreiben (Das geht immer)

Mit 60FPS oder an der Grenz rumgurken ist ja schon traurig für eine 800€ GPU.
Deswegen sollte man auch noch keinen 4k Screen für soetwas kaufen (Schon garnicht, wenn man keine High End Karte besitzt)
Jeder wie er meint, ich bin halt meiner Meinung.

Deswegen warte ich auf die neue Gen, da selbst die 1080ti schon stark am Limit wäre. Das soll jedoch nicht heißen das man mit einer GTX 1080 nicht in 4k/60fps spielen konnte.

Skyrim mit Mods, Borderlands 2, They Are Billions, Xcom 2 uvm. haben sich super in 4k/60fps zocken lassen. Dazu kommt meine Individulle Situation - ich nutze einen 40Zoll 4k curved TV und schaue auch ganz gerne mal Filme neben dem zocken. Auf die Größe und die Bildqualität möchte ich im Vergleich zu meinem ehemaligen 27 Zöller (inkl DSR Nutzung) nicht mehr verzichten - der Unterschied ist in meinen Augen einfach gewaltig und meiner Meinung nach einer der größten optischen Sprünge der letzten 10 Jahre - für mich zumindest.

Der Nachteil ist leider der extreme Hardwarehunger der massiv die Kosten erhöht - aber das ist es mir aktuell noch wert.

(Edit - diverse Schreibfehler korrigiert, ich hasse es über das Handy zu antworten ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Versteh die Namens Problematik nicht.

Die Karte heißt zu 90% "1180" nicht "2080".

Das "2080" kam von einer News in der eine Grafikkarte von Nvidia gezeigt wurde auf der gar nichts stand.
NICHTS, wie kann man von keinen Details auf 2080 schließen? XD

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Geforce-GTX-2080-1262213/

Es steht nur next Generation nicht 2080 in der Quelle...

Da kann man daher drauf schließen, weil es so ähnlich bereits in der Vergangenheit zu solchen änderungen im Benennungsschema gekommen ist. Wenn ein "Nummernblock" voll ist, kamen auch früher schon völlig (namentlich) völlig andere Karten auf den Mark, als alle angenommen haben - daher das aktuelle "Problem" wie es weitergehen könnte.


Jeweilige "Spitzenmodelle" zum Generationsstart

Geforce 8800 GTX 8. Nov. 2006

Geforce 9800 GTX 1. Apr. 2008 (lol)

Geforce GTX 280 16. Jun. 2008

Geforce GTS 150 10. Mrz. 2009 (Nur nachträgliche Abrundung des Portfolios nach unten, meine ich mich zu erinnern)

Geforce GT 340 23. Feb. 2010 (auf den ersten Blick ist die 340 aber GPU-mäßig der Geforce GT 330 unterlegen?!)

Geforce GTX 480 27. März 2010

- und seit dem sind wir im "aktuellen" Namensschema

Bei Ati kam es zu ähnlichen Änderungen.

Und das den Leuten hier die vielen halbgaren Gerüchte langsam aber sicher aufstoßen, merkt ihr ja selbst.

Also ich mag halbgare Gerücht... eigentlich ein Hauptgrund für mich, pcgh.de aufzusuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Also ich mag halbgare Gerücht... eigentlich ein Hauptgrund für mich, pcgh.de aufzusuchen...

Dieses "Kompliment", ist ungefähr so nett, als wenn du zu deiner Freundin sagst: "Ach, dein Pups hat gar nicht so schlimm gerochen" xD
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

naja ehr so Abends nach Hause kommen an die Hüften fassen, in den minimal Speck kneifen und sagen; ohh.. Das war da Gestern aber noch nicht- Ich liebe dich trotzdem...:devil:

@ Topic:
Ich weiß gar nicht warum so viele son Aufriss um den Chip und den Namen machen ist doch vollkommen egal: Nvidia, AMD, Bilderrahmen, Toilettenpapier, Kake unterm Schuh...Rennen muss die. LEISTUNG
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Kleine Frage: Hattest du überhaupt schonmal einen UHD-Screen?

Ich habe von einem 24" WQHD-Bildschirm auf einen 28" UHD-Bildschirm geupgradet. Trotz der größeren Bildfläche ist das Bild sehr viel schärfer. Die Darstellungsqualität ist besonders auf dem Desktop, aber auch in Spielen, deutlich besser. Und falls für die Spiele die vorhandene Leistung nicht reicht, stellt man halt die Auflösung auf FullHD und hat dafür dann auf dem Desktop die deutlich knackigere Darstellung. Oder man nimmt statt Ultra nur hoch, nimmt dank der höheren Pixeldichte ein etwas leistungsschonenderes AA-Verfahren und hat auch keine nennenswerten Probleme.

Nie wieder auf einem Bildschirm über 21" FullHD... Pixelbrei.

Also gerade bei einem 21 Zoller und 1080p hat man wohl kaum pixelbrei.
Wenn du dies als "pixelbrei" bezeichnest, wissen wir ja auf welch objektiven Pfaden wir uns hier befinden.
PPI erreicht man auch auf anderen Wegen. Mein Argument steht, es ist ineffizient. Das mag sich ändern - ist jetzt aber nicht der Fall.
Wenn man immer das neueste und höchste haben will, dann ist es gut ja. Das höchste kommt in diesem Fall aber nicht ohne Probleme.
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Deswegen warte ich auf die neue Gen, da selbst die 1080ti schon stark am Limit wäre. Das soll jedoch nicht heißen das man mit einer GTX 1080 nicht in 4k/60fps spielen konnte.

Skyrim mit Mods, Borderlands 2, They Are Billions, Xcom 2 uvm. haben sich super in 4k/60fps zocken lassen. Dazu kommt meine Individulle Situation - ich nutze einen 40Zoll 4k curved TV und schaue auch ganz gerne mal Filme neben dem zocken. Auf die Größe und die Bildqualität möchte ich im Vergleich zu meinem ehemaligen 27 Zöller (inkl DSR Nutzung) nicht mehr verzichten - der Unterschied ist in meinen Augen einfach gewaltig und meiner Meinung nach einer der größten optischen Sprünge der letzten 10 Jahre - für mich zumindest.

Der Nachteil ist leider der extreme Hardwarehunger der massiv die Kosten erhöht - aber das ist es mir aktuell noch wert.

(Edit - diverse Schreibfehler korrigiert, ich hasse es über das Handy zu antworten ;) )

Ja natürlich ist es toll, wenn man das Spiel in 4k rendern lässt. Dazu braucht man aber keinen 4k Monitor, der einen sogut wie keine vernünftigen features für Spiele liefert.
 
AW: Nvidia Next-Gen: Aida64 fügt vier Volta-Chips und GTX 1180 hinzu

Also gerade bei einem 21 Zoller und 1080p hat man wohl kaum pixelbrei.
Wenn du dies als "pixelbrei" bezeichnest, wissen wir ja auf welch objektiven Pfaden wir uns hier befinden.
PPI erreicht man auch auf anderen Wegen. Mein Argument steht, es ist ineffizient. Das mag sich ändern - ist jetzt aber nicht der Fall.
Wenn man immer das neueste und höchste haben will, dann ist es gut ja. Das höchste kommt in diesem Fall aber nicht ohne Probleme.
PPI erreicht man nur über einen Weg - indem man einen Monitor kauft, der die entsprechenden PPI bietet.
Alles andere ist Downsampling oder AntiAliasing - mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Und weiterhin ist UHD nicht ineffizient. Auch nicht ineffizienter wie Downsampling oder AntiAliasing.
Wer in UHD die Regler nicht bedienen kann, muss halt teure Hardware kaufen - alle Anderen können durch geschicktes Nutzen der Regler durchaus viel Leistung sparen, wodurch UHD-Gaming selbst mit "normaler" Hardware möglich wird.

Mal ganz abgesehen davon, dass UHD-Monitore schon alleine bei der Desktopdarstellung (die bei den meisten Nutzern den Großteil der Nutzungszeit ausmacht) deutliche Vorteile in der Darstellungsqualität bringt, ohne nennenswert Leistung zu benötigen.
Wenn dann die Leistung nicht reicht, kann man notfalls immernoch die Auflösung auf FullHD reduzieren - ohne nennenswerten Schärfeverlust - und trotzdem die Vorteile eines UHD-Monitors genießen.

Was 21" mit FullHD angeht: Hatte ich selber - wiegesagt, über 21" (bzw. 21,5"...) würde ich nicht zu FullHD greifen, das ergibt im Vergleich einfach nur Brei.
 
Zurück