News Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Gerüchte zu Nvidias Next-Gen-Grafikkarten entsprechend eingeordnet

Gönn ich mir
Am Ende spiele ich dann meinen POS weiter der beginnend aus dem Jahr 2016 startet und dann wahrscheinlich bis 2026 reicht

Glaskugel und so
Bin zu alt für sowas weshalb nur noch die Perlen gefischt werden
 
Die 15 jährigen von heute spielen sowieso vorwiegend auf Konsole oder Mobile... Und bekommen zu Weihnachten eine Playstation oder XBOX.

Ach, wie die Gerüchte von der 4090 herumgeisterten - glaubten die nörgelnden Leak-Pessimisten auch an keine Vorsprung der größer als 20 - 30 % wäre. Und dass ein großer Vorsprung der 4090 sowieso niemals eintreffen würde.
mittlerweile sind sie angekommen ans maximale was geht. Vl sind noch 30% drin aber nicht mehr. Nvidia hat die karten schon verschoben und amd komplett abgesaft für die high end chips
 
Vllt bringt NV dann 4ghz bei 750w, FG2.0 usw für die 5090. Sie werden der Welt schon zeigen ,warum sie die Marktführer sind. AMD wird es lange schwer haben überhaupt in Reichweite zu bleiben. Allein bei den Features die NV so mitbringt.
 
Derzeit alles noch viel zu viel Spekulatius und als Sahnehäubchen oben drauf kann man sich nicht mal sicher sein, dass die Hardware noch in 2024 verfügbar sein wird. Und wenn nVidia erst 2025 veröffentlicht, weiß man noch nicht mal welches Zeitfenster sie für diesen verschobenen Release einplanen, d. h. das ist Hardware die schlimmstenfalls noch über 2 Jahre entfernt ist und aktuell weiß man eigentlich noch gar nichts Belastbares ... völlig unnötig sich da Gedanken drüber zu machen, noch dazu bei den kolportierten, fantastischen Leistungszugewinnen a la 2,5-fache 4090-Leistung ... m. M. nach einer der ersten Punkte, die sich absehbar eher früh als spät in Wohlgefallen auflösen werden, bevor dann mal irgendwann plausiblere Leistungsprognosen im Äther auftauchen werden ... ;-)
 
Die 250 Mark die man brauchte, um siuch ne ultraschnelle GeForce256 zu kaufen konnte ich irgendwie in 2-3 Monaten zusammenkratzen mit ehrlicher Arbeit und Sparsamkeit - jemand der heute keine Ahnung 15 ist und ne 4080 für 1250€ kaufen will sieht da alt aus... so viel Rasen kannste in einem Sommer gar nicht mähen.
Das war aber auch nur kurzes Zeitfenster, als es „Highend“ so günstig gab. Zum Vergleich: Für die ELSA Victory 3D mit dem S3 Virge Chip hatte ich für die 4MB-Version damals fast 500 DM hinlegen müssen und bei der Geforce 2 gab’s für 300 DM nur noch die MX-Version bzw. für 350 DM die MX mit TV-Out. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der Media Markt noch eine spezielle Geforce 2 Ultra, für die über 1000 DM gefordert wurden.
 
ich erwarte aufjedenfall noch höhere Preise :-|
Ich glaube die 5000er Serie wird nicht höher im Preis sein. Die Preise für die 4000er Serie wurden während des Cryptobooms festgelegt und die Karten entsprechend designt mit der Vorstellung das der Boom und die Nachfrage weiterhin so hoch sein werden.. Die Preise für die nächste Generation werden aber jetzt während der extremen GPU flaute festgelegt und vermutlich daher relativ "niedrig" ausfallen. Wird dann so ähnlich sein wie der Übergang von Turing zu Ampere. Eine 5080 für 999€ ist durchaus wahrscheinlich.
 
Ich glaube die 5000er Serie wird nicht höher im Preis sein. Die Preise für die 4000er Serie wurden während des Cryptobooms festgelegt und die Karten entsprechend designt mit der Vorstellung das der Boom und die Nachfrage weiterhin so hoch sein werden.. Die Preise für die nächste Generation werden aber jetzt während der extremen GPU flaute festgelegt und vermutlich daher relativ "niedrig" ausfallen. Wird dann so ähnlich sein wie der Übergang von Turing zu Ampere. Eine 5080 für 999€ ist durchaus wahrscheinlich.
Nicht gelesen?

AI-Einkaufsrausch: Chinesische Firmen wollen Nvidia-GPUs für 5 Mrd. US-Dollar
 
Aber einen Unterschied gabs: Die 250 Mark die man brauchte, um siuch ne ultraschnelle GeForce256 zu kaufen konnte ich irgendwie in 2-3 Monaten zusammenkratzen mit ehrlicher Arbeit und Sparsamkeit - jemand der heute keine Ahnung 15 ist und ne 4080 für 1250€ kaufen will sieht da alt aus... so viel Rasen kannste in einem Sommer gar nicht mähen. ^^
Deswegen haben viele Jugendliche heutzutage auch eher Konsolen als Gaming PCs.
 
ich habe mal meine idee mit möglichen sku überdacht also den
gb103 als rtx5090
630mm² 142sm aktiv 85tf 30gb gddr7 36gbps = +32% vs rtx4090 gut möglich das dass ne titan wird 2500€
gleicher Die andere sku rtx5080ti 128sm 76,8tf ab 1299€ realistisch aber eher 1599€
gb104 96sm aktiv 57,6tf 18gb als rtx5080 ab 819€ uvp aber vermutlich 999€
gb105 60sm aktiv 36tf 12gb als rtx5070 ab 599€ und dann en sku als rtx5060ti 12gb ab 479€
gb106 34sm aktiv 20,8tf 9gb als rtx5060 ab 319€
gb107 18sm aktiv 10,8tf 6gb als rtx5050 ab 199€
Diese sku ist aber sehr unwahrscheinlich und eher bei laptops zu finden .
Wenn da so kommt wäre das sehr enttäuschend bei den vram Ausbaustufen Ein größeres si bei gb106 wäre ratsam also 128 statt 96 dann wär der chip nur um 5$ teurer und und die sku ab 399€ umsetzbar
Die 24gbit chips verwirren da 3gb pro 32bit Anbindung
 
Gehe stark davon aus, dass NVIDIA die Preise der 70, 80er und 90er Karten weiter anziehen wird, da AMD sich aus dem High Ende Bereich (zum Glück) zurückzieht.

Nächste 70er wird wohl 700€ kosten, 70ti wird wohl um die 1000€, die 80er sehe ich nicht unter 1500€ und die 90er wird die 2000€ Schallmauer brechen.

Muss jeder für sich entscheiden, ob er diese Preise mitgehen wird. Ich jedenfalls bin da schon lange draußen und werde über kurz oder lang dem PC Gaming den Rücken kehren.

Bei den Preisen wirds dann beim nächsten Mal wieder eine Konsole.
 
Egal was kommen wird eins ist klar, es wird wieder teurer sowie noch kundenunfreundlicher als das aktuelle Portfolio bereits jetzt schon ist.
nVidia kann ja eh tun und lassen was sie wollen und die Leute kaufen happy weiter.

Auch wenn es technisch und Leistungsmäßig bestimmt wieder ganz neue Regionen zu erkunden gibt.
 
250% schneller gleich 500% teurer
Selbst wenn eine 5090 in der Summe nur 50% mehr Leistung hätte als die jetzige 4090, so dürfte es eigentlich sicher sein, das diese eine recht deutlich höhere UVP auf dem Schild stehen haben wird. Ob Lederjacke so gnädig sein wird und den einen lumpigen Dollar unter den 2000$, also 1999$ UVP in den Staaten (also vor Steuern) bleibt ?
Das würde dann hier Preise von ~2400€ bedeuten.

Wenn AMD dann wie eigentlich zu erwarten ist, in diesen Bereich nichts mehr bringen kann, dann ist Nvidia in der Lage, die Preise quasi nach Belieben zu diktieren. Von Intel wird hier auch nichts zu erwarten sein. Das wäre auch ein Wunder.

Die Preise werden weiter steigen. Das dürfte so ziemlich sicher sein. Heute erntet eine 4060Ti 16GB für die aufgerufenen Preise von 530€ aufwärts noch Shitstürme. Eine potentielle 5060 Ti 16GB (oder was auch immer) wird man mglw. zu diesen Preis erst gar nicht mehr bekommen, da diese (auch mglw.) erst bei 600€ starten werden.

Als Gamer dreht sich bei solchen Aussichten, die leider sehr realistisch sind, der Magen um.
Das absurde Preise trotz anfänglichen Murren, trotzdem gezahlt werden, hat ja RTX 4000 erneut bewiesen ....
 
Zurück