AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt
Das wurde geleaked. Wenn es nur um Bandbreite ginge, könnte man wie gesagt auch einfach eDRAM nutzen. Der ist viel günstiger. Microsoft nutzt aber bewusst eSRAM, da er viel bessere Latenzen besitzt, was vor allem für GPGPU Rechenoperationen von Vorteil sein wird. ESRAM ist das selbe Zeug, das in Prozessoren auch als Cache verbaut wird. Du kannst dir sicher denken, wie teuer 32MB davon sind. Für einen Framebuffer wäre das der totale Overkill, als Sratchpad RAM für GPGPU Operationen ist es perfekt.
Das wurde geleaked. Wenn es nur um Bandbreite ginge, könnte man wie gesagt auch einfach eDRAM nutzen. Der ist viel günstiger. Microsoft nutzt aber bewusst eSRAM, da er viel bessere Latenzen besitzt, was vor allem für GPGPU Rechenoperationen von Vorteil sein wird. ESRAM ist das selbe Zeug, das in Prozessoren auch als Cache verbaut wird. Du kannst dir sicher denken, wie teuer 32MB davon sind. Für einen Framebuffer wäre das der totale Overkill, als Sratchpad RAM für GPGPU Operationen ist es perfekt.