Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Wie mittlerweile bekannt ist, wird in der Playstation 4 eine Grafiklösung von AMD zum Einsatz kommen. Ganz im Gegensatz zur Erwartung vieler Spieler, da Nvidia bereits für PS3 und Xbox (1) die Grafikchips entwickelte. Nun äußert sich Nvidia offiziell dazu: Einen Chip exklusiv für die Playstation 4 zu entwickeln, wäre einfach nicht rentabel gewesen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Möglich das die Gewinnspanne hier garnicht so groß ist wie man vielleicht glaubt, aber die Aussage kann man doch nicht ganz ernst nehmen. Schließlich kann NV schlecht sagen, Sony hat AMD uns vorgezogen, we lose.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt





:D großauftrag entgangen das ist alles :daumen2:

sie hätten ihn ja trotzdem anehmen können um der konkurentz das wasser ab zu graben
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Im Gegensatz zu AMD muss Nvidia nicht ums Überleben kämpfen. Da kann man sehr wohl sagen "machen wir nicht", wenn der Gewinn minimal ist. Man hat bei der XBox 1 und der PS3 doch gesehen, dass es nie wirklich das lohnende Geschäft war.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Im Gegensatz zu AMD muss Nvidia nicht ums Überleben kämpfen. Da kann man sehr wohl sagen "machen wir nicht", wenn der Gewinn minimal ist. Man hat bei der XBox 1 und der PS3 doch gesehen, dass es nie wirklich das lohnende Geschäft war.


;) hier sind wir ja dan wieder bei der APU (glück für amd ? )

nun ja wie gesagt man hätte ja amd trotzdem in die suppe spucken können mus ja nicht zwangs leufig ein chip sein

(mal abgesehn davon das bei 2 chips der verbrauch und TDP steigt wen man sich die erste ps3 anschaut hatte die schon viel hunger wurde ja dan jahre später doch gantz zam)
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

nein sehe ich nicht immer so

darüber könnte man streiten

Ja, wenn ich Geld genug hätte, wär mir egal, ich würds machen.
Immer diese Kapitalistischen überlebensansichten.Nachvollziehbar, ja.

Aber nicht jeder denkt so, ich schliesse mich meinem Vorredner an.
:)

Wenn ich nur ans Geschäft denken würde (an mein eigenes) könnt mein Chef seine Firma zumachen ;)
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Ja, wenn ich Geld genug hätte, wär mir egal, ich würds machen.
Immer diese Kapitalistischen überlebensansichten.Nachvollziehbar, ja.

Aber nicht jeder denkt so, ich schliesse mich meinem Vorredner an.
:)

Wenn ich nur ans Geschäft denken würde (an mein eigenes) könnt mein Chef seine Firma zumachen ;)


klarrr sind ja auch gantz dicke freunde amd und nvidia :schief:
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Aber wie Nvidia sagte hätten sie extra einen neuen Chip entwickeln müssen :)

Da ist zwar was dran, aber hätte man nicht vielleicht ein Chip auf Tegra Basis anbieten können? Oder meint ihr diese sind noch nicht leistungsfähig genug um aktuelle und Spiele der Zukunft in der gewünschten Qualität darstellen zu können?

Aber alles in allem ist AMD natürlich im Vorteil, wenn es um eine APU-Lösung geht.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

PCGH schrieb:
Nvidia sei nicht gewillt gewesen, den Chip für die PS4 zu dem verlangten Preis zu entwickeln. Es seien somit rein ökonomische und keine technischen Gründe, weshalb man nicht für Sony entwickeln wolle.
Damit bestätigt Nvidia nur was hier schon fast gebetsmühlenartig im Forum seid Monaten geschrieben wurde, teilweise auch von PCGH-Redakteuren.
Chips für die Konsolen lohnen sich nicht, wenn dann nur für die Fabs die die Chips produzieren.
Also sind die Chips für die Next-Gen-Konsolen nicht die Rettung für AMD.
AMD muss da wieder Gewinn erzeugen, wo sie früher stark waren.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Chip wird von AMD exklusive entwickeln für die PS4 8Core Jaguar x64/x86 Apu´s!
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Ja, und was nutzt dass wenn man damit wenig oder vielleicht keinen Gewinn macht?
Genau das meint ja Nvidia mit diesem Statement.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Da ist zwar was dran, aber hätte man nicht vielleicht ein Chip auf Tegra Basis anbieten können? Oder meint ihr diese sind noch nicht leistungsfähig genug um aktuelle und Spiele der Zukunft in der gewünschten Qualität darstellen zu können?

Aber alles in allem ist AMD natürlich im Vorteil, wenn es um eine APU-Lösung geht.

Der CPU-Teil der Tegras basiert auf der ARM Architektur. Ich denke nicht, dass diese RISC-Prozessoren leistungsfähig genug sind, eine NextGen-Konsole zu befeuern. Da wird ja einiges mehr verlangt als von einem Smartphone oder Tablet.

Was das Finanzielle betrifft, muss man aber auch bedenken, dass man nicht nur den reinen Umsatz betrachten sollte, sondern auch, dass so eine Entwicklung/Entscheidung die Bekanntheit eines Unternehmens fördern kann und damit der Absatz in anderen, gewinnbringenderen Sparten angekurbelt wird.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Genau das hoffe ich als AMD-Fan sehr.
Vielleicht kann jetzt bald die Bulldozer Architektur zeigen, was in ihr steckt, wenn multithread optimierte Games kommen?
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Dass es sich für Nvidia nicht gelohnt hätte, muss nicht 1:1 heißen, dass es sich für AMD ebenfalls nicht lohnt - mit ihrer APU-Entwicklung war der Schritt zum jetzigen PS4-SoC keine große Nummer mehr und dürfte deshalb bei AMD ein besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis abwerfen.
 
Zurück