Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Ihr beide seit mir schon so Knaller...

Wir beide sind nebenher in Foren aktiv, in denen richtige Insider posten. Skysnake ist aktiv auf 3DCenter, wo viele Entwickler, unter anderem von CryTek, posten. Ich bin nebenher auf Beyond3D aktiv, wo Entwickler von Microsoft, Sony und Ubisoft posten. In diesen Foren erfährst du eben auch mal Dinge, die eigentlich nicht unbedingt an die Öffentlichkeit dringen sollen. Glaub es, oder glaub es nicht.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Wir beide sind nebenher in Foren aktiv, in denen richtige Insider posten. Skysnake ist aktiv auf 3DCenter, wo viele Entwickler, unter anderem von CryTek, posten. Ich bin nebenher auf Beyond3D aktiv, wo Entwickler von Microsoft, Sony und Ubisoft posten. In diesen Foren erfährst du eben auch mal Dinge, die eigentlich nicht an die Öffentlichkeit dringen sollen. Glaub es, oder glaub es nicht.

Und kannst du darauf nicht einfach mal verlinken, weil denen würde ich (Nicht persönlich nehmen.) eher glauben schenken (Wobei das auch immer kritisch beäugt werden sollte, man sage nur Stiftung Warentest oder so.). Oder sind das geheime, private Unterforen?
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Und kannst du darauf nicht einfach mal verlinken, weil denen würde ich (Nicht persönlich nehmen.) eher glauben schenken. Oder sind das geheime, private Unterforen?

Nein, die sind öffentlich, man muss nur wissen welcher User ein Insider ist. Ich hab aber keinen Bock jetzt viele hundert Beiträge durchzuwühlen, bis ich denjenigen gefunden habe, der dich zufrieden stellen würde.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Nein, die sind öffentlich, man muss nur wissen welcher User ein Insider ist. Ich hab aber keinen Bock jetzt viele hundert Beiträge durchzuwühlen, bis ich denjenigen gefunden habe, der dich zufrieden stellen würde.

Aber dann musst du dich nicht wundern, warum Leute zweifeln und da es sich hier eigentlich nur um ein Thema dreht, dann könnte das ja nicht so schwierig sein das raus zu suchen oder?
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Wenn man sich ansieht wie groß Samsung ist und welche Marktmacht die mittlerweile haben ... ja, ich nenne es gut. Nvidia ist bei Umsatz, Gewinn, Kapazitäten etc. ein Winzling im Vergleich zu Riesen wie Samsung oder Qualcomm.


Das kannste aber sehr Schlecht vergleichen.
Baut nv Supertanker,Panzer incl. der kompletten Waffen, Kühlschränke, Autos & Motoren ( ja Kia ist eine Tochter von Hyundai und die eine Tochter von Samsung ) sowie der IT, Telekomunikation und Home Entertertainment ?.

Das dort mehr Umsatz & Gewinn übrig bleibt ist ja klar.

Aber BTT: ist doch egal was nv sagt, wenn sie nicht konnten oder wollten wird es schon einen echten Grund haben. Ob se den nun auch Nennen oder nicht steht auf nem anderen Blatt.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Wir beide sind nebenher in Foren aktiv, in denen richtige Insider posten. Skysnake ist aktiv auf 3DCenter, wo viele Entwickler, unter anderem von CryTek, posten. Ich bin nebenher auf Beyond3D aktiv, wo Entwickler von Microsoft, Sony und Ubisoft posten. In diesen Foren erfährst du eben auch mal Dinge, die eigentlich nicht unbedingt an die Öffentlichkeit dringen sollen. Glaub es, oder glaub es nicht.

Widerspricht sich ein bisschen, Informationen die nicht an die Öffentlichkeit dringen dürfen und in einem öffentlich zugänglichem Forum stehn:ugly:

Nein, die sind öffentlich, man muss nur wissen welcher User ein Insider ist. Ich hab aber keinen Bock jetzt viele hundert Beiträge durchzuwühlen, bis ich denjenigen gefunden habe, der dich zufrieden stellen würde.

Wenn du kein Bock hast irgendwas zu belegen, dann lass doch das posten hier :daumen2:

Auf sowas hat hier nämlich keiner Lust, irgendwelche User die von Gott und der Welt berichten und nicht einen Beleg liefern können:daumen2:

Und ja bei Dingen von denen man ausgehen muss (wenn sie den der Wahrheit entsprechen), dass sie nicht jeder kennt liefert man Belege, damit andere auch nachvollziehen können von was man spricht...
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Ich hab aber keinen Bock jetzt viele hundert Beiträge durchzuwühlen, bis ich denjenigen gefunden habe, der dich zufrieden stellen würde.
Du könntest aber ihn/uns selbst wühlen (und unseren eigenen Eindruck erlangen) lassen..
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Das Problem hier ist vielmehr, dass ein Großteil der PCGH User nur das glaubt, was er glauben will. Wenn jemand schreibt, die PS4 sei eine Konsole fürs Kinderzimmer und habe bestenfalls Mittelklassekomponenten, dann kriegt er direkt ein paar "Gefällt mir" Klicks. Wenn dann aber jemand schreibt, die verwendete Prozessor- und Speicherarchitektur der PS4 ist momentan ohnegleichen und im Zusammenspiel mit der API und dem OS extrem leistungsstark, dann wird er direkt dumm angemacht. Ihr müsst hier gar nichts glauben. Skepsis ist nie verkehrt.

Widerspricht sich ein bisschen, Informationen die nicht an die Öffentlichkeit dringen dürfen und in einem öffentlich zugänglichem Forum stehn:ugly:

Nein, das widerspricht sich nicht. Viele dieser User stehen schon seit vielen Monaten unter einem NDA und das verletzen sie auch nicht, allerdings kann man da immer ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass offizielle Presseerklärungen (so wie die von Nvidia hier) nicht immer die ganze Wahrheit beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Das Problem hier ist vielmehr, dass ein Großteil der PCGH User nur das glaubt, was er glauben will. Wenn jemand schreibt, die PS4 sei eine Konsole fürs Kinderzimmer und habe bestenfalls Mittelklassekomponenten, dann kriegt er direkt ein paar "Gefällt mir" Klicks. Wenn dann aber jemand schreibt, die verwendete Prozessor- und Speicherarchitektur der PS4 ist momentan ohnegleichen und im Zusammenspiel mit der API und dem OS extrem leistungsstark, dann wird er direkt dumm angemacht. Ihr müsst hier gar nichts glauben. Skepsis ist nie verkehrt.

Und du willst jetzt hoffentlich dein Wissen nicht teilen um "Likes" zu kriegen, oder? Außerdem denke ich mal, das mittlerweile jeder verstanden hat, warum die PS4 oder besser die APU der PS4 so gut sein KANN - und dafür sind wir dir ergeben dankbar. Wir hoffen ja das du recht hast, weil das die Konkurrenz veranlässt, was anderes und vllt. besseres zu machen, aber nur weil einmal was außergewöhnliches bei rum kommt ist der Konkurrent nicht gleich dem Tode geweiht oder?
Und wie gesagt, soviel Zeit wie du hier in verteidigen deiner Kommentare investierst, könntest du mal einen Link raus suchen oder? Oder bist du bei AMD in der Presseabteilung? *KleinerScherz*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Und du willst jetzt hoffentlich dein Wissen nicht teilen um "Likes" zu kriegen, oder?

Nein, nein. Wie gesagt: Hätte ich die entsprechenden Beiträge mit einem Lesezeichen versehen, würde ich sie hier ja gerne verlinken. Aber das habe ich nicht und ich bin einfach nur zu faul um sie rauszusuchen.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Das Problem hier ist vielmehr, dass ein Großteil der PCGH User nur das glaubt, was er glauben will. Wenn jemand schreibt, die PS4 sei eine Konsole fürs Kinderzimmer und habe bestenfalls Mittelklassekomponenten, dann kriegt er direkt ein paar "Gefällt mir" Klicks.

Du glaubst natürlich nicht nur das, was du glauben willst, daher keine Belege (Ein link auf den entsprechenden Thread wäre ja schonmal ein Anfang).
Ich würd mal eher sagen, dass viele User hier skeptisch sind und nicht alles glauben was man ihnen vorwirft, sondern kritisch hinterfragen, was dir scheinbar nicht passt.

Wenn dann aber jemand schreibt, die verwendete Prozessor- und Speicherarchitektur der PS4 ist momentan ohnegleichen und im Zusammenspiel mit der API und dem OS extrem leistungsstark, dann wird er direkt dumm angemacht.

Niemand macht dich dumm an, wir fordern lediglich Belege ist ein Unterschied!
Kommt mir eher so vor, dass du versuchst uns dumm hinzustellen...:daumen2:


Nein, das widerspricht sich nicht. Viele dieser User stehen schon seit vielen Monaten unter einem NDA und das verletzen sie auch nicht, allerdings kann man da immer ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass offizielle Presseerklärungen (so wie die von Nvidia hier) nicht immer die ganze Wahrheit beinhalten.

Genauso wie einzelne Meinungen von Mitarbeitern nicht die ganze Wahrheit beinhalten:schief:

Das sich das ganze für Nvidia nicht lohnt macht durchaus Sinn, da sie ja nichts APU vergleichbares im Angebot haben und dann extra etwas entwicklen, wo man vermutlich drauf zahlt... Das macht niemand :)

Da du aber nicht gewillt bist irgendwelche Belege zu liefern, bin ich hier mal raus, schönen Tag noch.

mfg

Bärenmarke
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt
Natürlich hätte es das nicht. Was die APUs angeht kann sich nVidia mit AMD gar nicht messen. Eine Aussage wie "hätte sich nicht gelohnt" ist für das eigene Image natürlich um ein x-faches besser als zu sagen: "Die Konkurrenz hat einfach das bessere Angebot".
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Es geht hier um das angebliche Aussterben der dedizierten Grafikkarten, was du wüsstest, hättest du das gelesen und darum, das sich HSA wirklich als die eierlegende Wollmilchsau entpuppt, zu der sie erkoren wurde von einigen.
Ich meinte nicht Deine/Brutus'/Skys Diskussion, sondern die auf den ersten 5 Seiten ;)

Diese Aussage von Nvidia ist ja alleine deswegen schon totaler Schwachsinn, da AMD die Kosten für die Entwicklung der Halbleitertechnologie sowieso mit auf die Rechnungen von Sony und MS setzen wird. Entweder sie nehmen was von der Stange (was sie nicht getan haben), oder sie müssen halt für die Entwicklung einer Spezialanfertigung bezahlen. Und wenn die bei AMD schlau waren, dann lassen die sich zusichern, dass sie die neuen Forschungsergebnisse auch in ihren Endkunden Produkten einsetzen dürfen.
Die Aussage ist kein Schwachsinn. Natürlich legt man Kosten irgendwann auf das Produkt um, aber dazu braucht es erst Vorfinanzierung in Form von R&D und die zahlt keiner, wenn es am Markt schon jemanden gibt, der eine Lösung nach dem Gusto von Sony in petto hat.

Insofern bleibe ich dabei, dass NV im Falle dieser Konsolengeneration operativ richtig entschieden hat. Ob das so war, weil man sich strategisch falsch entschieden hatte, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Es scheint Nvidia schon zu stören, dass AMD den Vorzug bekommen hat, sonst würden sie sich nicht zu wort melden.

Insofern bleibe ich dabei, dass NV im Falle dieser Konsolengeneration operativ richtig entschieden hat.
Nvidia hatte hier aber nichts zu entscheiden. AMD hat nun mal die Hardware-Lösung, die Sony (und MS...) wollte. Nvidia kann diese Technologie einfach nicht anbieten. Und das wars.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Es geht ja nicht nur um die Chinesen. Nvidia hat mit proprietärer Middleware (zB PhysX) versucht die Konkurrenz auszustechen, aber damit dem gesamten Markt mehr geschadet als genützt. AMD hingegen hat immer einheitliche Standards angestrebt, was Nvidia konsequent sabotiert hat. Und mit Microsoft und Sony stehen sie auch nicht gerade gut.

Für diese Aussage hätte ich gerne einen Beleg. Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal geschrieben, Nvidia hat vor PhysX an HavokFX gearbeitet, eine GPU beschleunigte Physik Engine, die auf jeder DX (welche Version weiß ich nicht genau) Karte läuft. Havok wurde von Intel gekauft und die Entwicklung der GPU Beschleunigung scheint nicht weiter verfolgt worden zu sein.
Später wurde PhysX gekauft und ich frage mich, ob das dem Markt wirklich geschadet hat. Schließlich gibt es dank PhysX zumindest mal GPU beschleunigte Physik Effekte in Spielen. Welches nicht PhysX Spiel bietet das noch? Ich kenne keines, trotz Havok, Bullet, DX11 und Compute Shader.

Wir beide sind nebenher in Foren aktiv, in denen richtige Insider posten. Skysnake ist aktiv auf 3DCenter, wo viele Entwickler, unter anderem von CryTek, posten. Ich bin nebenher auf Beyond3D aktiv, wo Entwickler von Microsoft, Sony und Ubisoft posten. In diesen Foren erfährst du eben auch mal Dinge, die eigentlich nicht unbedingt an die Öffentlichkeit dringen sollen. Glaub es, oder glaub es nicht.

Ich kenne das aus anderen Foren (nicht IT Foren). Da kommen immer wieder mal kleine Insider Infos raus, aber nichts weltbewegendes. Hier werden ja Dinge gesagt, zu denen man auch öffentliche und sogar offizielle Belege finden sollte. Marktanteile (kann man selber googlen, aber wenn man darüber redet, sollte man auch einen Link bereitstellen). Aussagen wie
nVidia hat auch groß rumposaunt mit Audi, von wegen wir machen da DEN ober RoXXer Deal! Und was wars? Ja richtig, nichts wars... Ne Luftnummer und mehr nicht...
von Skysnake sind ohne Beleg auch schwer verdaulich. Da kann man doch mal nen Link geben wo Nvidia das "groß rausposaunt" hat und einen mit Statistiken, damit wir verstehen können, was denn nun "eine Luftnummer" in Zahlen bedeutet.

Das kannste aber sehr Schlecht vergleichen.
Baut nv Supertanker,Panzer incl. der kompletten Waffen, Kühlschränke, Autos & Motoren ( ja Kia ist eine Tochter von Hyundai und die eine Tochter von Samsung ) sowie der IT, Telekomunikation und Home Entertertainment ?.

Das dort mehr Umsatz & Gewinn übrig bleibt ist ja klar.

Aber wo das Geld herkommt ist ja egal, offenbar hat Samsung einfach mehr Ressourcen, ist größer usw. Sie können sogar selber fertigen und haben u.a. damit auch sicher einen Technologievorsprung.

Das Problem hier ist vielmehr, dass ein Großteil der PCGH User nur das glaubt, was er glauben will. Wenn jemand schreibt, die PS4 sei eine Konsole fürs Kinderzimmer und habe bestenfalls Mittelklassekomponenten, dann kriegt er direkt ein paar "Gefällt mir" Klicks. Wenn dann aber jemand schreibt, die verwendete Prozessor- und Speicherarchitektur der PS4 ist momentan ohnegleichen und im Zusammenspiel mit der API und dem OS extrem leistungsstark, dann wird er direkt dumm angemacht. Ihr müsst hier gar nichts glauben. Skepsis ist nie verkehrt.

Da hast du nicht ganz unrecht, finde ich. Aber so ganz wahr ist das auch nicht. Man muss bedenken, das PCGHX kein richtiges "Fachforum" ist. Ist nicht böse gemeint, gibt sicher auch fachlich einige sehr fitte Leute, aber die schreiben wohl auch seltener. Das Durchschnittsalter liegt schätzungsweise bei unter 20 Jahren (Siehe Altersumfrage). Ist auch ein Faktor, der zu vermehrt subjektiven Beiträgen führt.

Nein, das widerspricht sich nicht. Viele dieser User stehen schon seit vielen Monaten unter einem NDA und das verletzen sie auch nicht, allerdings kann man da immer ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht darum, dass offizielle Presseerklärungen (so wie die von Nvidia hier) nicht immer die ganze Wahrheit beinhalten.

offizielle Presseerklärungen entsprechen doch nie und bei keinem 100% der Wahrheit. Das ist nicht nur bei Nvidia so. Und wie ich schon schrieb, ich bin sehr vorsichtig mit den (angeblichen) Insiderinfos mancher User. Erzählen kann man viel, oft (nicht immer) verbirgt sich dahinter nur ein wenig Aufmerksamkeitsgetue.

Sorry für den langen Beitrag, ich will keinem zu Nahe treten. In einer vernünftigen Diskussion, die eh schon etwas ins OT abgleitet, sollte man aber sachlich bleiben.

bye
Spinal
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Ich finde dass Tony Tamasis Aussagen fast überall sinnentstellend und aus dem Zusammenhang gerissen wiedergegeben werden. Klar generiert so eine knackige Aussage mehr Clicks, die Fakten gibt es aber nicht wieder. Mal ganz kurz zusammengefaßt, Tony hat sinngemäß gesagt:

Als wir uns entscheiden mußten, ob wir in Verhandlungen mit Sony eintreten wollen, war uns klar, dass eine Entwicklung für die PS4 viele Ressourcen binden würde, die uns an anderer Stelle dann gefehlt hätten. Das wollten wir wir nicht, da es gegen unsere Strategie gelaufen wäre und sich für uns langfristig nicht gelohnt hätte.

Das ist keine wörtliche Übersetzung sondern eine Inhaltsangabe, in die noch Implikationen eingefügt habe, die Tony Tamasi so nicht gesagt hat, da im Zusammenhang klar war, über was er spricht.

Also, Tony hat eine unternehmerische, strategische Entscheidung von nvidia kommentiert, nicht mehr und nicht weniger.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Aussagen wie von Skysnake sind ohne Beleg auch schwer verdaulich. Da kann man doch mal nen Link geben wo Nvidia das "groß rausposaunt" hat und einen mit Statistiken, damit wir verstehen können, was denn nun "eine Luftnummer" in Zahlen bedeutet.
Das hatte ich schon einmal beantwortet davor. Skysnake meinte bestimmt diese Meldung hier:

PCGH schrieb:
Schon seit einiger Zeit arbeitet Nvidia mit Automobilherstellern zusammen, um die hauseigene Tegra-Mobilgrafikplattform in deren Fahrzeuge zu bringen. Waren es zu Beginn hauptsächlich dreidimensionale Menüs diverser Bordunterhaltungs- und Navigationssysteme, geht es heute immer mehr ans Eingemachte.
CES 2012: Grafik-Power in Power-Autos - Tegra in Audi, Lamborghini und Tesla [Jetzt mit Exklusivvideo]

Auf der CES 2012 hatte Nvidia verstärkt damit geworben, konnte aber nicht alle Deals so abschließen wie es eigentlich geplant war.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Havok wurde von Intel gekauft und die Entwicklung der GPU Beschleunigung scheint nicht weiter verfolgt worden zu sein.
Doch. Musst nur die News lesen, es gab mehrere Artikel darüber in den letzten Wochen.
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Es wird schon Unterschiede geben zwischen beiden Konsolen. Wahrscheinlich wird die PS4 schneller sein als die neue Xbox, auch wenn die Architektur bei beiden Konsolen relativ ähnlich sein wird. Während die PS4 auf 8GB GDDR5 setzt, wird die neue Microsoft Konsole laut Leaks auf 8GB DDR3 RAM setzten, welcher von 32MB ESRAM unterstützt wird. Auch der Grafikchip der PS4 wird anscheinend etwas performanter sein.
Das müssen wir erstmal abwarten. Das Prinzip mit dem schnellen Zwischenspeicher und Antialiasing hat in vielen Spielen schon auf der XBox360 gut funktioniert. Da hieß es anfangs auch, dass die PS3 die bessere Technik hätte. Am Ende war sie nur ein teurer Blu-Ray Player mit schlechterer Grafik als die PS3. Mal schauen inwiefern sich die Konsolen am Ende technisch ähneln...
 
AW: Nvidia: Grafikchips für die Playstation 4 hätten sich nicht gelohnt

Das hatte ich schon einmal beantwortet davor. Skysnake meinte bestimmt diese Meldung hier:


CES 2012: Grafik-Power in Power-Autos - Tegra in Audi, Lamborghini und Tesla [Jetzt mit Exklusivvideo]

Auf der CES 2012 hatte Nvidia verstärkt damit geworben, konnte aber nicht alle Deals so abschließen wie es eigentlich geplant war.

Richtig, habe deinen Link gesehen. Allerdings geht da nicht hervor, dass es eine Luftnummer ist. Auch würde ich einen Messestand, der mit feschen Autos wirbt, nicht unbedingt als "groß rumposaunen" bezeichnen.

Doch. Musst nur die News lesen, es gab mehrere Artikel darüber in den letzten Wochen.

Stimmt. Soweit ich rausfinden konnte, hat AMD schon 2008 seine Unterstützung bekannt gegeben. Allerdings bleiben dennoch zwei Aussagen stehen, GPU Bechleunigte Physik gibt es in Spielen derzeit nur mit PhysX (was sich sicherlich und hoffentlich ändern wird) und Nvidia hat nicht von Anfang das ziel verfolgt, mit proprietärer Technik den Markt zu dominieren.

bye
Spinal
 
Zurück