Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Eientlich nicht. Dann geht das Lob an den entsprechenden Drittanbieter, aber weder an NV noch AMD.

Du kannst dich dann beim jeweiligen Boardpartner bedanken, dass er ein brauchbare Karte geschaffen hat :D
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Eientlich nicht. Dann geht das Lob an den entsprechenden Drittanbieter, aber weder an NV noch AMD.

Du kannst dich dann beim jeweiligen Boardpartner bedanken, dass er ein brauchbare Karte geschaffen hat :D

Kann man so sehen. Ich bedanke mich eher beim Entwickler der GPU, dass er einen Chip entwickelt hat, der mit ordentlicher Kühlung (von wem auch immer die stammt) eine gute Performance hinlegt :) Eine GPU zu designen und zu fertigen ist wesentlich aufwändiger als einen Kühler zu bauen, deshalb hält sich mein Dank an den Designer der Kühlung eher in Grenzen.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

50 Millionen Geforce Experience ist schon eine richtig große Menge, in erster Linie wohl Gaming PC's die sowas benutzen (und es benutzt bei weitem nicht jeder mit einem Gaming PC Geforce Experience).
Da sieht man mal wieder wieviele Gaming PC User es gibt, mit AMD und den GFE Verweigerern können es gut 100 Millionen sein.:D

Hoffe AMD schreibt auch bald so gute Zahlen.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Klar wenn für jemand P/L nur FPS/€ bedeutet, der empfindet die Preise von NV als „Premium-Aufschläge“.

Wer hingegen unter P/L ein rundes Gesamtpaket versteht, indem auch Wärmeentwicklung, Lautstärkeentwicklung und Stromverbrauch relevant sind, der erkennt, dass es eben keine Premium-Aufschläge sind, da diese Punkte auch Geld in der Entwicklung und Produktion kosten.

Da AMD diese 3 Punkte ja völlig außer Acht lässt (wenn ich schon lese, dass die neue 300x Serie mit Hybrid-Kühler ausgestattet ist xD) können sie natürlich auch viel günstiger produzieren und verkaufen.

Aber nicht jeder unterstützt die Methode Leistung per Brechstange zur Lasten von Effizienz und Wärme, und nicht jeder will eine zweite Heizung in seinem PC ;)

Und dass dieses Konzept nicht aufgeht, sieht man ja auch an der Marktverteilung. 70% zu 30% für NV.

*Hust* Fermi *Hust*
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

@ Brehministrator: so ist es. In Diskussionen wie hier wird üblicherweise angenommen dass es sich um die verbreiteten Customdesigns handelt. Schließlich kaufen auch bei Nvidia viel weniger Leute die Referenzdesigns. Wenn man also im üblichen Sprachgebrauch von Grakas redet, dann sind damit fast ausnahmslos Customs gemeint. Da als Beispiel mit AMD - Referenz anzukommen ist absurd.

Desweiteren ist es auch ziemlich Latte was vorher war - dem Verbraucher geht es um das Hier und jetzt, denn er kauft keine Karten in der Vergangenheit. Wenn AMD früher mehr Treiberprobleme hatte bzw schlechteres Design hatte, so trifft das heute nicht mehr zu. Die R9 Reihe ist in jeglicher Hinsicht der GTX bis zu 970 ebenbürtig oder gar überlegen wenn es um FPS / Euro geht, besipielsweise bei höheren Auflösungen. Dabei will ich nichtmal davon anfangen dass Nvidia mit vielen Spieleherstellern zusammenarbeitet um ihre Spiele bestmöglich auf ihre Karten anstatt auf AMD zu optimieren. Wäre diese Zusammenarbeit nicht gegeben, gäbe es wohl noch weniger Probleme.

Und mal ehrlich, der normale Verbraucher schaut am ehesten auf die FPS / Euro und hält sich nicht mit Gedankenspielen und auf dem Papier besseren Werten auf, die in der Praxis 0 Bedeutung haben. Wenn überhaupt dann nimmt man die jeweiligen Features mit (Shadowplay + DSR oder Mantle + True Audio) aber man fängt doch jetzt nicht an mit GPU Z die Temperaturen penibel auszulesen. Das hat nur für Enthusiasten Bedeutung weil sie hier das letzte MHz aus der Karte quetschen um dann 2-3 mehr FPS aus nem Game zu bekommen.

Wenn man sich jetzt natürlich in esotherische Sphären bewegt und den Stromverbrauch und Wärmeentwicklung kritisiert weil man irgendwie diesen ästhetischen Anspruch an Hardware besitzt, dann bewegt man sich imo weit außerhalb jeglicher normalen Diskussion, da gehts dann wirklich nur um irgendwelche subjektiven Empfindungen die mit der Realität für den Normalanwender nichts mehr zu tun haben.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Nur weil dir Verbrauch und Wärmeentwicklung egal sind, heißt das nicht, dass das jeder so sieht. Verstehts du das nicht?

Höhere Wärmeentwicklung bedeutet z.b. schneller Abnutzung, höhrer Drehzahl der Lüfter (deshalb ja auch lauter). Das mag dir egal sein, aber das gilt nicht für jeden.

Warum wird überhaupt die Lautstärke, der Verbrauch und die Temperaturen überhaupt noch angegeben? Nach deiner Logik müsste PCGHX ja nur noch Benchmarkdiagramme und den Preis abdrucken, alles andere sind ja nur "esotherische Sphären" die niemanden interessieren, oder ;)

Naja die Marktanteile sprechen da eine deutliche Sprache. Will halt nicht jeder einer Heizung-Laubgebläse-Kombination wie die 290x :D
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Naja die Marktanteile sprechen da eine deutliche Sprache. Will halt nicht jeder einer Heizung-Laubgebläse-Kombination wie die 290x :D

Vergleich mal die Budgets die beide Firmen zur Verfügung haben, dann weißt du wieso bei NV mehr ins Marketing fließt als AMD überhaupt besitzt. Außerdem hängt AMD immer noch der durchwachsene Ruf von ATI hinterher ;)
Frag mal eXquisite, der kann seine R9 290X Lightning mit dem Standard-Kühler passiv betreiben ohne, dass sie überhitzt unter Last (94°C), also von wegen zu heiß ;) Außerdem sind die Chipflächen von AMD GPUs verglichen mit Kepler sehr klein (ca. 400mm² zu >500mm²) -> Selbe Wärme muss auf kleinerer abgeführt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce E...

Nur weil dir Verbrauch und Wärmeentwicklung egal sind, heißt das nicht, dass das jeder so sieht. Verstehts du das nicht?


Naja die Marktanteile sprechen da eine deutliche Sprache. Will halt nicht jeder einer Heizung-Laubgebläse-Kombination wie die 290x :D

1.Drehen wir das Argument einfach mal um :ugly: Nur weil es dir nicht egal ist,heißt es nicht das es jedem nicht egal ist.

2.Achso? Lieber beschnittene Chips und Wattblender vom feinsten? Na prost Mahlzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Und wieseo dominiert nvidia dann den Markt während amd Immer weiter in der senke verschwindet?

Und bitte kein Fanboy geblabbel hier, immerhin sind wir alle erwachsen, hoffe ich zumindest das man das zumindest auf geistiger Ebene ist wenn man sich in einem Forum rumtreibt...natürlich erwarte ich speziell im "gaming" bereich zviel zu viel.

Und auf was stützt sich dein Argument? Kann genauso gut umgedreht werden "nur weil es dich nicht interessiert ob die Karten heiß und laut sind zählt das für jeden? "
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Kaaruzo, weißt du, ich würde ja deine Antworten gelten lassen, wenn diese Unterschiede denn wirklich groß wären. Sind sie aber nicht.

- Was Temperaturen angeht, die Grafikkartenchips sind für hohe Temperaturen spezifiziert, dem Chip macht das nix aus wenn er auf 94° festgelegt ist und mit 85° läuft. Du kannst einen Chip viel leichter mit einer Spannungserhöhung killen als mit hohen Temperaturen, da er sich zur Not einfach drosselt. Sprich, wenn du nicht übertaktest, ist es absolut schnuppe (von 1-2 Grad höherer Gehaüsetemperatur abgesehen vielleicht :schief:) mit welcher Temperatur die Graka läuft. Eine GTX lebt nicht länger wenn sie 20° kühler ist - außer vielleicht über 10+ Jahre gesehen... behältst du deine Grafikkarten 10+ Jahre?

- Bezüglich Geräuschentwicklung - schau mal in den Einkaufsführer der PCGH beispielsweise, die besseren Customdesigns der R9 sind so ~ 0,5 Sone lauter im Schnitt als ihre GTX - Pendants. Nun kann man drüber streiten ob das viel oder wenig ist - ich halte es für wenig weil ich beim Umstieg von R9 auf meine GTX kaum Unterschied wahrnehme. Wenn ich zocke drehen beide Karten auf und beide sind hörbar. Ob die R9 jetzt ein paar Nuancen lauter ist - so what? Rechtfertigt das jetzt eine pauschale Übertreibung? Wenn du wirklich Ruhe im PC haben willst, gehst du die Sache eh anders an, außerdem kann man genausogut einen eigenen Kühler draufschrauben wenn man will (Raijintek Morpheus z.B.) Dann ist die genauso leise oder noch leiser als eine GTX. Dann gibts auch noch so Zauberei wie manuelle Lüfterkurven mit Afterburner festlegen. Man kann eine R9 leicht genauso leise wie eine GTX bekommen, die ist dann halt heißer.

Man kann ja absichtlich schlechte R9 customs mit guten GTX customs vergleichen, aber wozu? Man hat doch die Wahl, wenn eine R9 nicht so gelungen ist, kann man sich eine vom anderen Hersteller nehmen.

Edit@ Ruptet: Erstens mal haben wir eine Verteilung von ca. 1/3 AMD und 2/3 NV Marktanteile von AMD und Nvidia im Grafikkartenmarkt nahezu unverändert - Gesamtmarkt fällt (noch recht aktuell) - Von Dominanz und "in der Senke verschwinden" kann man hier glaub ich noch nicht sprechen.

Zweitens liegt das auch daran dass Nvidia einfach viel mehr Verträge mit Herstellern von Komplett - PC's hat, in den meisten Fertigrechnern ist ja Nvidia drin.

Drittens ist das Kaufverhalten von Gewohnheit und Mund zu Mund - Propaganda geprägt, ich hab schon immer Nvidia gekauft, also tu ichs wieder ... das ist aber kein Indikator dafür dass AMD schlechter ist sondern basiert auf Unwissen und Vorurteilen der User. Damals mag es so gewesen sein dass AMD bzw ATI schlechtere Produkte hatte, aber ich finde sie haben sich deutlich zum Besseren gewandelt - die 79xx - Reihe war super und die R9 - Reihe ebenfalls, abgesehen von beschissenen Referenzlüftern. Problem ist, die Leute merken sich nur diese Referenzlüfter und ignorieren die guten Dinge.

Aber warte mal ab wie sich die 3,5 GB Geschichte und Spulenfiepen der GTX 970 langfristig auswirken werden, ich denk mal das bleibt auch dem ein oder anderen im Gedächtnis. Die meisten verzeihen das Nvidia, weil bei denen kann man ja darüber hinwegsehen - AMD hätte man für sowas in der Luft zerrissen - aber ich greif als nächstes wieder zu AMD, weil es nämlich in meinem Interesse liegt dass beide Hersteller gleichauf sind und sich ein härteres Rennen liefern, wovon ich als Nutzer profitiere.

Wenn man Fanboy ist, schadet man sich langfristig nur selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Genau Gewohnheit, Menschen sind gewohnheitstiere, deswegen wieso sollte jemand nach einer Alternative suchen wenn er keine braucht verstehst du was ich damit meine ?

Die lesen eben nicht tage lang tests und Benchmarks, die denken sich einfach " ich brauch was neues, mit amd/nvidia/ sonstwas war ich immer zufrieden also hol ich mir einfach nochmal was aktuelles".

Mund zu mund Propaganda hat heute keine so starke Wirkung mehr wie früher, da würde das noch als Argument gelten.
Dadurch das man heute vernetzt ist vergleicht man sogar sein Klopapier online... Das mund zu mund seltener bzw. dadurch einfach an Gewicht verliert, dadurch sollten speziell firmen wie amd profitieren oder nicht?

Mal als Beispiel bezüglich Gewohnheit, in unserer Familie gibt es seit Jahrzehnten nur Philips Fernseher.
Ich trage seit 15 Jahren den gleichen Schuh (modell+marke)
Unsere Küchengeräte waren und sind immer von miele.
Man kauft einfach das was man kennt, was man davon hält bleibt jedem selbst überlassen.

Und natürlich Konkurrenz muss sein und davon haben wir alle was, stellt euch mal vor nvidia hätte das Monopol :ugly: aber das wäre bei amd nicht anders.

Und das amd schlecht ist hat niemand behauptet, also ich zumindest nicht weil dus erwähnt hast.

Nebenbei, alles min Handy geschrieben, erwartet bitte keine meisterleistung bezüglich Formulierung und Rechtschreibung :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce E...

Mund zu mund Propaganda hat heute keine so starke Wirkung mehr wie früher, da würde das noch als Argument gelten.
Dadurch das man heute vernetzt ist vergleicht man sogar sein Klopapier online... Das mund zu mund seltener bzw. dadurch einfach an Gewicht verliert, dadurch sollten speziell firmen wie amd profitieren oder nicht?

Mal als Beispiel bezüglich Gewohnheit, in unserer Familie gibt es seit Jahrzehnten nur Philips Fernseher.



Und natürlich Konkurrenz muss sein und davon haben wir alle was, stellt euch mal vor nvidia hätte das Monopol :ugly: aber das wäre bei amd nicht anders.


1.Dem stimme ich nicht zu.Meine meisten Käufe richten sich unterandarem nach Erfahrungen von bekannten und ist z.B die Kaufberatung hier im Forum nicht anderes.

2.Gab es nicht iwie ein Gesetz gegen Monopole ? Wenn nicht hätten wir dann eine Preisdiktaktur.

3.Phillips Fernseher sind auch gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Desweiteren ist es auch ziemlich Latte was vorher war - dem Verbraucher geht es um das Hier und jetzt, denn er kauft keine Karten in der Vergangenheit. Wenn AMD früher mehr Treiberprobleme hatte bzw schlechteres Design hatte, so trifft das heute nicht mehr zu

Falsch, weil das in Erinnerung bleibt. Ich kenne inzwischen im recht grossen Kollegenkreis von Gamer kein einziger mehr der auf AMD Produkte setzt. Der letzte hat von AMD Grafikkarte bei BF3 auch auf Geforce gewechselt. Wann immer ich ein Laptop etc. mit AMD Grafikkarte in die Hände bekam oder mit einem Gamer mit AMD Grafikkarte redete, es war weiterhin wie zu meinen Zeiten mit ATI die Treiber ein Thema. Etwas was ich von Nvidia so gut wie gar nicht kenne. Und das spricht sich herum und bleibt eben in Erinnerung. AMD müsste über Jahre massiv qualitativ und leistungsmässig bessere Hardware als Intel und Nvidia liefern, dass ich nur schon der Gedanken fasse würde zu wechseln, sprich Intel und Nvidia müssten massiv versagen. Es ist aber nicht absehbar, dass dies geschehen wird. Bei CPU ist AMD nur noch ein Billigproduzent, als welchen sie ja auch angefangen haben. Sie haben ja billige x86 als Konkurrenz zu Intel produziert. Jetzt wo sie keine eigene Fertigung mehr haben, werden sie Intel nie wieder überholen, das ist alleine schon wegen der Fertigung so gut wie unmöglich. Bei Mobil CPUs hat sich ARM schon ein quasi Monopol aufgebaut, wobei es viele Lizenznehmer gibt. Auch dort wird AMD kaum mehr ein Fuss gross herein bekommen, selbst Intel hat da kaum Chancen.

So eine leise und leistungsfähige Grafikkarte wie meine jetzige Titan habe ich nie zuvor gesehen und ich wüsste auch nicht was AMD da entgegen zu setzen hätte. Der Preis alleine ist für mich kein Argument, da muss schon mehr kommen.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Naja wies auf Laptops aussieht weiß ich nicht aber gerade Bf 3 hatte ich selber lange Zeit mit ner 7950 gezockt und lief wie am Schnürchen. Ich weiß echt nicht was die Leute machen, dass sie Treiberprobleme haben... ich hatte ne Weile eine HD 5950 und danach 7950, insgesamt mehrere Jahre lang und bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich zockte alles Mögliche von Egoshootern über Strategie, Rollenspiele, Autorennen, Simulationen, sowohl ältere als auch neuere Spiele. Lief alles.

Liegts daran dass hauptsächlich schlecht auf AMD optimierte Neuerscheinungen bewertet werden?

Dass die im CPU - Bereich tot sind ist richtig, aber das ist eine komplett andere Sparte, was hat das mit Grafikkarten zu tun?

AMD müsste über Jahre massiv qualitativ und leistungsmässig bessere Hardware als Intel und Nvidia liefern, dass ich nur schon der Gedanken fasse würde zu wechseln

Das hier spricht Bände. AMD könnte mit dem nächsten Produkt eine schnellere und günstigere Grafikkarte anbieten als Nvidia und sie würde doch nicht gekauft werden weil da kein Nvidia draufsteht. Da bleibt nur noch Kopf --->Tisch
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Dass die im CPU - Bereich tot sind ist richtig, aber das ist eine komplett andere Sparte, was hat das mit Grafikkarten zu tun?

Im CPU-Bereich sieht die Marktverteilung wie folgt aus:

80% Intel gegen 20% AMD

Im GPU-Bereich sieht die Marktverteilung wie folgt aus:

70% NV gegen 30% AMD.

Tot ist AMD definitiv nicht, aber gut sieht es bei weitem nicht für AMD aus.

Das hier spricht Bände. AMD könnte mit dem nächsten Produkt eine schnellere und günstigere Grafikkarte anbieten als Nvidia und sie würde doch nicht gekauft werden weil da kein Nvidia draufsteht. Da bleibt nur noch Kopf --->Tisch

Da muss sich AMD ernsthaft mal die Frage stellen, was sie falsch machen. Es reicht nicht nur aus gute Produkte herzustellen. Man muss auch vernünftiges PR und Marketing betreiben.

Und scheinbar hat NV es geschafft, dass die Leute gute GPUs automatisch mit NV verbinden. Ob das jetzt berechtigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist es Marketingtechnisch ein Vorteil. Und hier muss AMD definitiv nachbessern, dass ist nicht die Schuld von NV.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Da muss sich AMD ernsthaft mal die Frage stellen, was sie falsch machen. Es reicht nicht nur aus gute Produkte herzustellen. Man muss auch vernünftiges PR und Marketing betreiben.

Und scheinbar hat NV es geschafft, dass die Leute gute GPUs automatisch mit NV verbinden. Ob das jetzt berechtigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall ist es Marketingtechnisch ein Vorteil. Und hier muss AMD definitiv nachbessern, dass ist nicht die Schuld von NV.

Ich denke dass sie da nachziehen. Der Fixer 3 hat die 3,5 GB Geschichte ordentlich auf die Schippe genommen. Ansonsten muss man das aber realistisch sehen, Marketing kostet viel Geld und wenn sie davon nicht viel haben, sollte das lieber in die Produkte fließen. Wichtig ist dass sie bei der R9 3xx Serie nicht nochmal mit solchen Referenzlüftern ankommen wie bei R9 2xx, dass nicht schon im Vorfeld ein negativer Ersteindruck entsteht.

Die Desktop-CPU-Sparte macht AMD halt zu schaffen, hoffentlich schaffen sie die abzustoßen. Ende 2013 gings aufwärts wegen der Konsolenverkäufe mit AMD - Chips, Ende 2014 aber wieder abwärts. Umso wichtiger dass die nächste Radeon gut wird und dass sie nicht pauschal schlecht bewertet wird nur weil AMD draufsteht. Ich hab kein Bock dass es bei den GPUs so aussieht wie mit Intel derzeit: alle 2 Jahre mal 10% Leistungsgewinn bei der CPU. Das werden wir nämlich bekommen falls AMD aussteigt und damit ist keinem geholfen.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Die Desktop-CPU-Sparte macht AMD halt zu schaffen, hoffentlich schaffen sie die abzustoßen.

Dann hat Intel aber keine Konkurrenz mehr.. Was kommt dann? Alle 10 Jahre 1% Mehrleistung für nur 200 Euro mehr ;)
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Dann hat Intel aber keine Konkurrenz mehr.. Was kommt dann? Alle 10 Jahre 1% Mehrleistung für nur 200 Euro mehr ;)

Einfach nicht kaufen wenns nur 1% besser ist ? Bei manchen kommts mir vor wie ein Zwang alle 1-2 Jahre was neues zu kaufen, auch wenns nichts bringt aber sich dann über die Preise beschweren für die geringe Mehrleistung.
 
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Na als Konkurrenz kannst die FX Dinger doch wohl kaum bezeichnen... höchstens in der Einsteigerklasse. Ändert sich gar nix wenn die vom Markt verschwinden, wenn Intel 5 Jahre lang gar nix macht, ziehen die vielleicht irgendwann nach. Wenn die Sparte das Unternehmen so nach unten zieht, dann ist Verkaufen die beste Wahl.

Edit: das bezieht sich auf Dektop - CPU, die anderen Sparten wie SoC oder APU laufen ja scheinbar ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geschäftszahlen: Grafiksparte steigt weiter, 50 Mio. PCs mit Geforce Experience

Verzeiht die Einmischung, aber das ist schon ein bisschen lustig :D Wenn man bei Google-Bild mal "Costum Design" eingibt, findet man so was hier:

http://paperfashion.net/wp-content/uploads/2009/04/picture-4.jpg

Ihr meint bestimmt Custom Designs ;) Sorry für's Klugscheißen, aber hat mich grad etwas erheitert.

Leute aufgrund eines Fehlers vorzuführen zeugt nicht gerade von Reife. Aber das sagt auch sehr viel über dich aus.
 
Zurück