Radeon gegen Geforce: AMD sichert sich weitere Marktanteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon gegen Geforce: AMD sichert sich weitere Marktanteile

Jon Peddie Research hat neue Zahlen für den GPU-Markt. Im vierten Quartal 2019 konnte sich AMD mit seinen Radeons demnach weitere Marktanteile sichern, während Intel und Nvidia Federn lassen. Bei den dedizierten Grafikkarten bleiben Geforces dennoch unangefochtener Marktführer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon gegen Geforce: AMD sichert sich weitere Marktanteile
 
Nabend,

ok, ist ja nett der Text, viele Zahlen, kann man lesen.

Aber bitte was hat diese Grafik mit dem Text zu tun? Und was ist das überhaupt für eine Grafik? Keine Zahl aus dem Text spiegelt sich in der Grafik wieder. Keine Beschriftung der Achsen. Nur ein paar Balken.

Hat sich da irgendwer was bei gedacht? Ich bitte um Aufklärung!

Ich habs mal schnell überschlagen. Alle drei Balken könnten wirklich 100% ergeben.

edit: jo, Fehler gefunden. Wer klicken kann ist klar im Vorteil.

derGronf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Autor etwas großzügig abgeschnitten; besser im Original ansehen:
Store | Jon Peddie Research
oder lesen:
- Intel 63 %
- AMD 19 %
- nVidia 18 %
Gezählt werden hier ausgelieferte Stückzahlen und alles, was zum PC gehört und grafikfähig ist, also alle APUs (und damit nahezu jede Intel-Consumer/Desktop/Mobile-CPU, alle Add-in-Boards sowie externen Grafikchipsätze, wie Mobile-Chips von AMD und nVidia).
In dieser Betrachtung ist Intel nachvollziehbarerweise weiterhin unangefochtener Marktführer, da bis auf Xeon's nahezu alle andere CPUs implizit mit einer iGPU ausgeliefert werden.
Betrachtet man nur AIBs sind nur noch nVidia und AMD mit von der Partie und in 3Q19 hatte laut JPR nVidia hier einen Marktanteil von rd. 73 % (wobei sich dieser Wert jedoch auf Revenue bezog, wenn ich mich recht erinnere).

Ansonsten kann man mit den Daten nicht allzu viel anfangen, da JPR seinen Report verkaufen möchte und dementsprechend möglichst wenig aussagekräftige Zahlen teasert. Was aber für 4Q19 bleibt sind a total of 93 million shipped units und das würde mit Intels 63 % rd. 59 Mio. ausgelieferten CPUs im Quartal entsprechen (und hinzu kommen auch 59 Mio. Chipsätze, sowie noch eine davon nicht ableitbare Zahl an Zusatzchips für Netzwerk, WLAN, Thunderbolt, etc.).
 
hmm, hat die gefehlt? Im Artikel, Klick in das Bild.... alles da?

Ja dann sind aber das kompletter Schmarrn ist. Weil es nicht die dedizierten GPU Anteile zeigt sondern alle.
Dann ist ja Intel der GPU Hersteller Nummer 1, was hier gezeigt wird ist einfach Notebooks die eine AMD GPU haben
das wurde mehr. Intel CPUs haben fast immer eine GPU also sind sie Marktführer?
Weil es auch zählt wenn sie gar nicht benutz wird, solche Gesamt GPU Diagramme kann man sich sparen.

Bringt AMD Ryzen raus mit GPUs wie Intel wird der Anteil dramatisch steigen. GPU anteile interessieren ja
eigentlich nur aber Low-End also bei Dedizierten. Daraus erkennt man überhaupt nicht ob RDNA überhaupt einen Impakt hat
ich glaube der ist da aber nur sehr klein.

Auf Steam ist die 5700er der vorletze Platz mit 0,16% das sieht nicht gerade nach großen GPU Anteilen aus im Deduzierten Markt.
Und Nvidia Turing Karten wie eine 2060 ist Platz 7 2,20% und sogar die 1660ti Platz 10 mit 1,99%.

Das ist halt schon ein riesen Unterschied und von dedizierten GPUs wäre mal eine andere Quelle wie Steam nützlich.
 
Aus der Untersuchung geht ebenfalls hervor, dass der PC-Markt seine Schrumpfkur wohl langsam überwunden hat.

Anfängliche Befürchtungen, bezüglich Spielestreamings, haben sich für mich auch in Luft aufgelöst und es gibt für mich weiterhin keine Alternative zum Desktop PC zu Hause, zum Zocken.

Weder Konsolen, noch Streaming sind was für mich.

Im Anbetracht der Möglichkeiten, sich auch wieder richtig günstig gute Gaming PCs zusammenbasteln zu können, sehe ich auch eher zukünftig einen Aufschwung für's PC-Zocken.


PC Gaming is halt das einzig Wahre ! :D
 
Das der PC Markt Windows 10 bedingt, eher noch einmal bescheiden wuchs halte ich für anmerkungswert ,manch einer Dual Core Windows 7 Workstation wird nach dem Aufwand Nutzen Prinzip der garaus gemacht worden sein und in anbetracht des aktuellen Preis Leistung Vergleichs Prinzipes durch eine AMD Lösung abgelöst
worden sein. Im GPU bereich bleibt Nvidia alle Jahre wieder effezienter, leistungstärker+ sparsamer im Unterhalt zumindest bei Deutschen Strompreisen ,wenn auch mit Turing -Super -Leistungaufnahmen , als die Regel nicht bestätigende Ausnahme einer Übergangserie bis zum Ampere Release vielleicht für das Doppelte ?
Meine Person bereut den Wechsel von "Thaiti" auf "Pascal" Verbrauchstechnisch bis heute nicht, wenn ich leider auch für die Software New Release mit Ausnahme von Red Dead Dedemption 2 schlichtweg zu Alt zum kaufen und Spielspass haben bin der Libary Rest sowieso mit HD weitgehend optimiert ist und weder von 4 k auflösungen ,144 mhz monitor taktungen . 8 Kernern oder RTX subjektiv entscheidend visuell profitiert von der Monitor Diagonale schon und die habe ich auch gern Samsung sei Dank auf 32 zoll verbreitert.
 
Sehe ich jetzt keine Vorteile darin, ist eigentlich reichlich egal, wer da wieviel Marktanteile hat.

Wir haben ja gesehen, wie beide Marktpartner (AMD/Nvidia), kartellartig, die Preise für Grakas nach oben getrieben haben. Losgelöst von Entwicklungskosten und Herstellungskosten.
Auch ein Beitritt von Intel wird daran nicht viel ändern. Die Preise sind immer noch viel zu hoch. Sprich, man stützt sich gegenseitig.

Was es bräuchte wäre ein Markteilnehmer, bei dem nicht die gleichen Großaktionäre im Boot sitzen, wie bei Intel, AMD und Nvidia. Die hätten dann eventuell Lust sich den Kuchen unter den Nagel zu reißen, anstatt diesen zu verwalten, wie es die genannten offensichtlich tun.
 
Sehe ich jetzt keine Vorteile darin, ist eigentlich reichlich egal, wer da wieviel Marktanteile hat.

Wir haben ja gesehen, wie beide Marktpartner (AMD/Nvidia), kartellartig, die Preise für Grakas nach oben getrieben haben. Losgelöst von Entwicklungskosten und Herstellungskosten.
Auch ein Beitritt von Intel wird daran nicht viel ändern. Die Preise sind immer noch viel zu hoch. Sprich, man stützt sich gegenseitig.

Was es bräuchte wäre ein Markteilnehmer, bei dem nicht die gleichen Großaktionäre im Boot sitzen, wie bei Intel, AMD und Nvidia. Die hätten dann eventuell Lust sich den Kuchen unter den Nagel zu reißen, anstatt diesen zu verwalten, wie es die genannten offensichtlich tun.

Ist doch kein Wunder wenn Bruder und Schwester jeweils CEO sind.
 
Zurück