News Geforce RTX 4060 gegen RTX 3060: Erste Benchmarkwerte durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 gegen RTX 3060: Erste Benchmarkwerte durchgesickert

Im Internet sind die ersten Benchmarkwerte zur Geforce RTX 4060 durchgesickert, die sie mit der Geforce RTX 3060 vergleichen. Im 3DMark ist die neue Karte im Schnitt 23 respektive 48 Prozent schneller.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 gegen RTX 3060: Erste Benchmarkwerte durchgesickert
 
Bin auch auf die "unabhängigen" Testergebnisse und dann auf den Vergleich mit den NV Folien gespannt !!

p.s. Tippo ?

"Die Geforce RTX 4060 nährt sich der Veröffentlichung"

"Die Strategie dürfte sei, dass man durch die"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3dmark ist ziemlich manipulierbar
Den nix spricht für diese perf Vorteil wenn die bandbreite um 30% geringer ist
Das die rtx4060 etwa 11tf hat vs 9,2tf ist klar was so ziemlich genau 20% Differenz macht
Da keine settings dazu gibt und was da verglichen wird kann das alles sein.
 
Wir wissen doch seit Anfang des Jahres wie der Chip performt ....

Der 3dmark ist ziemlich manipulierbar
Den nix spricht für diese perf Vorteil wenn die bandbreite um 30% geringer ist
Das die rtx4060 etwa 11tf hat vs 9,2tf ist klar was so ziemlich genau 20% Differenz macht
Da keine settings dazu gibt und was da verglichen wird kann das alles sein.
Wie kommst du auf 11TF vs 9,2TF?

Die 4060 hat ~16TF und die 3060 ~13TF.
 
Das liegt an der falschen Angabe von nvidia
Nvidia gibt an 16tf fp16 an
Die arch hat aber pro sm 64+16+8=88 fp32 einheiten die rechnen mit optionalen 8 also bis 96 fp32 das ist aber direkter programmierung und ratet mal wer das macht.
 
Die Performance ist doch egal, selbst die RTX 3070 ist ~ 50 % schneller als die RTX 3060 @12 GB aber wenn ein Spiel mehr Grafikspeicher benötigt dann sehen plötzlich alle GPU's mit 8 GB VRAM alt aus.

Der Preis ist auch der zweite Grund der gegen alle neuen 8 GB Grafikkarten spricht.

Nvidia hat sehr kleine GPU Auswahl wenn's um P/L geht ( RTX 3060 @ 12 GB oder die RTX 4070 @ 12 GB )

Bei AMD ist das Angebot deutlich besser weil jede GPU ( ab 12 GB VRAM ) in Frage kommt.

Und ich wiederhole es nochmal, dass was hier an Leistung geboten wird hatten wir schon vor Jahren mit der RTX 2070(S) - 2080(S) gehabt. Diese kosten gebraucht nur noch ~ 200 € (± 20 € ).
 
Synthetische Benchmarks sind das eine; mal schauen, wie's am Ende im FHD-Mittel der Spielebenchmarks ausschaut.

Nachdem bereits die 3060 nur gerade mal 20% vor einer 2060 war, sind erneut nur 20% schon erschreckend wenig - und gleichzeitig Wasser auf die Mühlen derjenigen, die mit dem Gedanken spielen, dem PC den Rücken zu kehren und sich zukünftig mit einer Konsole zu begnügen.
 
Die Werte klingen unrealistisch. Vor allem in echten Spielen.
Nachdem die letzten Karten schon immer weniger Mehrleistung gebracht haben (4060 Ti 0%! bei PCI-E 3.0!), wird das definitiv bei der 4060 nicht viel anders sein, ansonsten würde sie der Ti Variante ja zu nahe kommen.
Ich gehe also davon aus, dass man üblicherweise auch wieder nur lachhafte 20% oder so sehen wird.
Ansonsten würde NVidia doch gleich noch mehr Geld verlangen wollen.
Nee. Spiele sind selten ernsthaft PEG-limitiert - es sei denn, wir sprechen von einer mehrfach kastrierten RX 6500 XT (4 Lanes).

MfG
Raff
Eure Konkurrenz hat PCI-E 3.0 getestet .
Ergebnis 4060 Ti = 3060 Ti.
Die 4060 Ti büßt also ihre gesamten Geschwindigkeitsvorteile ein.
Bei 100 Euro mehr ist das dann ein No-Brainer für alte Kisten, sich die günstigen 3000er Karten im Abverkauf noch schnell zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Schwäche für die RTX4060 Mini Ausführungen mit 1-2 Propellern, die es hier mal zu sehen gab. Das Sollte ja auch bei 115 Watt Strom-Aufnahme reichen.
Ab wann gibt es bei PCGH die ersten Tests, falls ich mir eine kaufen möchte?^^
Eventuell darf dann auch meine GTX1650 in Rente gehen(oder einen Office PC). Die GTX1650 war auch schön klein und knuffig
 
Ich hab eine Schwäche für die RTX4060 Mini Ausführungen mit 1-2 Propellern, die es hier mal zu sehen gab. Das Sollte ja auch bei 115 Watt Strom-Aufnahme reichen.
Ab wann gibt es bei PCGH die ersten Tests, falls ich mir eine kaufen möchte?^^
Eventuell darf dann auch meine GTX1650 in Rente gehen(oder einen Office PC). Die GTX1650 war auch schön klein und knuffig
Tests kommen am Mittwoch um 15Uhr.
 
16% wäre definitiv mehr als ich erwarte. Ich hätte vermutet dass die Karte ca 5% hinter der RX 7600 in der Rasterperformance liegt, dafür in allem anderem überlegen ist. Wenn die 16% so tatsächlich hinkommen würden wäre die Karte allerdings auch in der Rasterperformance gleich auf und damit in jedem Fall das deutlich überlegene Paket.

In dem Fall müsste der Preis der 7600 ein gutes Stück unter dem der 4060 liegen.

Edit: Es ist auch durchaus eine Leistung von AMD die 4060 tatsächlich irgendwie attraktiv erscheinen zu lassen :ugly:
 
Eigentlich ist die 4060 ti mit 16 GB eher der Nachfolger der 3060. Nvidia hat einfach nur alle Namen falsch plaziert damit es nach mehr klingt als es ist und die zu hohen Preise erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einfluss von 8 Lanes @3.0 bei der 60Ti ist gering, ca. 0-5%, des is oke und stellt kein Problem dar. HWLuxx hats getestet. Mit steigender Auflösung wirds weniger.

Ich freu mich auf den Test der 4060 und dass PCGH PCIe3.0 mittesten wird. Des is sehr wichtig da Klarheit zu schaffen für Kaufintressierte.

Mich würde noch intressieren, wie sich 8 GB im Endstadium schlagen und ob man den Unterschied beziffern kann.
Kann man sagen 8 GB NV entsprechen 10 GB AMD? Oder ist der Unterschied sogar noch mehr als 2 GB?
(ganz obejektiv betrachtet, ohne den nächsten Kleinkrieg auszulösen ?).

Für mich ist der Release einer Grafikkarte vergleichbar mit der Geburt eines Kindes, es kann doch kaum was Schöneres geben, oder?
Dabei ist es völlig unerheblich für mich, ob die Haut des Neugeborenen grün oder rot ist, denn ich liebe sie alle.
 
Nachdem die letzten Karten schon immer weniger Mehrleistung gebracht haben (4060 Ti 0%! bei PCI-E 3.0!),
Ich kann mir kaum vorstellen, dass PCIe 3.0 mehr als 10% Leistung kostet, es sei denn der Speicher limitiert massiv.
wird das definitiv bei der 4060 nicht viel anders sein, ansonsten würde sie der Ti Variante ja zu nahe kommen.
Die 4060 hat weniger Leistung, braucht ergo auch weniger Bandbreite.
Das wird dort ergo schon etwas anders sein.
Ich gehe also davon aus, dass man üblicherweise auch wieder nur lachhafte 20% oder so sehen wird.
Wo bleibt deine Kritik bei der RX 7600? Hat die nicht auch 128bit Interface und 8 Lanes? Ne, das sagst du sogar die Karte wäre für knapp 300 Euro gut. :crazy: :crazy:
 
Zurück