Special Jetzt offiziell: Geforce RTX 4060 Ti am 24. Mai, RTX 4060 und RTX 4060 Ti 16GB im Juli

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jetzt offiziell: Geforce RTX 4060 Ti am 24. Mai, RTX 4060 und RTX 4060 Ti 16GB im Juli

Die Spatzen pfeifen es seit Wochen von den Dächern: Uns erwarten gleich drei neue Geforce-Grafikkarten, wie Nvidia heute offiziell verkünden lässt. Den Anfang macht die Geforce RTX 4060 Ti 8GB, welche schon ab dem 24. Mai im Handel liegt. Im Juli soll die kleinere Geforce RTX 4060 folgen - und ein echter Paukenschlag in Gestalt der Geforce RTX 4060 Ti 16GB. PCGH fasst zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Jetzt offiziell: Geforce RTX 4060 Ti am 24. Mai, RTX 4060 und RTX 4060 Ti 16GB im Juli
 
Als RTX 3060 Besitzer, der vor einem Jahr zu Ende des Mining Booms 430€ hinlegen musste, hoffe ich auf baldige Verfügbarkeit der 4060 unter 300€. Nicht weil ich selber eine will sondern weil eine 60er Karte genau das sein soll. Vernünftiges Zocken für vernünftige Preise. Nvidia hat die Karten ohnehin soweit beschnitten, dass das locker möglich sein sollte. Und dann kann man die als Budget-Lösung auch tatsächlich empfehlen.

Etwas gutes hat die 4000er Generation aber: Man fühlt sich wirklich nicht genötigt, aufrüsten zu müssen. :ugly:
 
CB-Crossposting:
Der Aufpreis ist auf jeden Fall gesalzen und trübt die Freude darüber, dass Nvidia wieder eine Karte mit verdoppelten Speicher bringt, deutlich.
 
Ahahaha.. 100 Euro mehr für 16 GB. :lol:Und es gibt dennoch Leute die das kaufen. Das is das traurige.

Die Karten sind einfach viel zu teuer. Again:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung des Artikels: Wie wir auf Nachfrage bei Nvidia Deutschland erfuhren, gibt es derzeit keine Pläne, die Diablo-4-Beigabe auf die 60er-Karten auszuweiten. Wer davon profitieren möchte, muss also zu einer RTX 4070 oder größer greifen; das effektive Preis-Leistungs-Verhältnis der neuen Karten ist damit schlechter.

MfG
Raff
 
Preis war absehbar und Straßenpreis wird sich dann vermutlich bei 399 und 479-499€ einpendeln. Komisch, dass manche immer noch denken, dass 8GB VRAM nur einen kleinen Aufpreis bedeuten. Der GB-Preis dürfte sich aktuell bei 12-15$ bewegen, als Großabnehmer ggf. etwas darunter. Sprich 80$ Aufpreis (netto) ist realistisch. Den Rest versaut mal wieder unsere MwSt.
 
Noch eine Ergänzung, diesmal subjektiver Natur, die eventuell interessant ist. Ende 2020 hoffte man auf eine RTX 3070 16GB. Die kam nicht - dafür eine Ti-Variante mit viel Verbrauch und wenig VRAM, nach der niemand gefragt hat. Die RTX 4060 Ti 16GB entspricht der ersehnten RTX 3070 16GB, mit ~25 Prozent höherer Effizienz plus allen Ada-Errungenschaften rund um Raytracing und Frame Generation. Sicher, vor 2,5 Jahren wäre schöner gewesen, aber sobald die Ti/16G bei 500 Euro landet, gibt es da wenig zu überlegen, denn das ist ein schönes, zukunftssicheres Päckchen. AMD kann hier mit der Radeon RX 7800 XT sicher Treffer landen, doch bis das spruchreif ist, wirkt die RTX 4060 Ti 16GB auf mich wie ein rundes Paket. Ja, klar zu teuer gemäß Liste, aber das wird hoffentlich noch.

MfG
Raff
 
549 für die 16GB - Humor haben sie.
Den Preis werden sie nicht verlangen, wenn die 4070 für 584 Euro verfügbar ist.

Knapp 500 wird sie kosten.

In der Gesamtheit ist das ein rundes Paket. Die 4060 Ti 16GB wird die RX 6800 schlagen und sich zwischen 6800 und 6800XT setzen.

Mit nur 140 Watt ist das sensationell.

Die RTX 4060 Ti 16GB entspricht der ersehnten RTX 3070 16GB, mit ~25 Prozent höherer Effizienz...
Korrigiere. 50 bis 60% mehr Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich gerne ne 4070 mit mehr RAM... Keine Ahnung ob ich mir dann vll doch eher die 4060Ti holen soll mit 16GB... Irgendwie sau bescheuert das ganze... Aber heißt ja eh erstma warten bis die Preise wieder normal sind...
 
Es kommt ohnehin nur die 16 GB Variante in Frage. Wer kauft denn noch die 8 GB.. Es ist jedenfalls erfreulich, dass nvidia überhaupt 16 GB bietet. Ich wollt's ja am Anfang auch nicht glauben. ^^
Eigentlich hätte ich gerne ne 4070 mit mehr RAM... Keine Ahnung ob ich mir dann vll doch eher die 4060Ti holen soll mit 16GB... Irgendwie sau bescheuert das ganze... Aber heißt ja eh erstma warten bis die Preise wieder normal sind...
Sie ziehen halt das gleiche Spiel ab wie bei 3060 12 Gb und 3070 8 GB.
 
hmmm die 4060 Ti wäre unter 2 Bedingungen dann interessant:
1. nochmal weniger Verbrauch
2. Preis. ALso 500+ ist ein Witz, 300 wär ok
Punkt 1 kannst du manuell richten, <150 Watt selbst unter voller Auslastung sind absolut realistisch bei einer werkseitigen Boardpower von 16x Watt. Das entspricht dann dem Verbrauch einer GTX 970 oder GTX 1070.

MfG
Raff
 
Also die 4060Ti 16GB version ist lobenswert aber das Speicherinderface von 128 bit dazu noch die 110 watt TDP (PPT) ist nicht zwangsläufig ne witz das problem sehe ich das die 8 Laines da in gesamt konstrukt einfach alles irgend wie nicht derb limitiert sondern alles zusammen ne sehr negativen eintruck hinterläst. Aber größter kritik punkt ist die bandbreite des speichers.

es ist ne 1080p Karte klar aber ich erwarte nicht dass die 180+ fps bringen kann wehr das will muss ne amd vergleichbare karte kaufen und dass wo möglich ein ticken günstiger.

Die aufgerufenen Preise sind wie auch bei der RTX40ziger reihe einfach zu hoch. 549 Euro dass ist einfach ne schlechter witz. So viel würde ich nicht für ne Grafikarte von Nvidia aus geben da habe ich ende letzten jahres ne RX6800 (non XT) bekommen. Und auch wenn es unfair ist und so, Aber rechnet einfach die inflation dazu u.s.w 300 euro mit der GTX10ner serie für ne 1060 6GiByte karte fande ich in ortnung. Mit inflation und so weiter wäre ich bei knapp 400 dafür.

Da bekommt man nur ne schlechtere 8Gibyte karte. Die 16 ist einfach zu teuer wenn sie die auf ca.. 480 euro kosten würde wäre immer noch nicht gut aber würde in richtung akzeptabel gehen.

Der springende punkt ist dass die Power von 110 Watt nicht aussreicht um high fps zu bekommen.

So schätze ich es ein. Daher klares Statemend, Nicht kaufen weil diese karte einfach für gelgenheitsspieler ausreicht aber für high fps über 144 hz / fps abselut nicht zu empfehlen ist so wohl die 16Gibyte version noch die 8. Die 8Gibyte version ist ne abselute office karte dafür aber einfach deutlich zu teuer um gut 80 euro.
 
Zurück