Nvidia Geforce RTX 3090 alias "BFGPU" im Test: Titanischer Alleskönner für 1.500 Euro

Spricht nix dagegen, hau raus. :D Metro skaliert hier jedenfalls bestens, keine Spur von Limitierung. Aber mal sehen, eventuell wagen wir zur Version 1.1 des Index 2020 noch den Schritt zu "Extreme"-Qualität, bevor das dann über zwei Jahre alte Spiel im Index 2021 in Rente geht. Bisher war das keine gute Idee, da ältere GPUs Metro Exodus in den hohen Auflösungen nicht wirklich gut schultern.

MfG
Raff
 
Die Sache mit dem PEG würde mich dann aber schon interessieren.Meine Karte ballert nämlich grade fleißig im Loop mit 380-390Watt rum....
 
also in FAH schafft die 3090 irgendwie weniger als erwartet, nur ca. 30% mehr PPD als ne 2080Ti @ 170W für WU 13426 und ca. 36% average, bei den derzeitig verfügbaren Werten
1601078027733.png

wahrscheinlich müssen aber noch Treiber und der FAH-Client optimiert werden, jedoch trotzdem irgendwie wenig für die theoretische Rechenpower bzw. den titanischen Alleskönner
naja, mal abwarten...


Dann bleibe ich lieber bei GamerNexus hängen.
mir wird das hier auch überall zu bunt, ich schaue und traue jetzt nur noch Monty ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat F@H etwa vermehrt Integer Berechnungen durchgeführt? Würde mich bei der Anwendung eher wundern, wäre aber eine Erklärung da mit einer Float/Int Kombi ja Turing quasi genau so viele ALUs befeuern kann wie Ampere.
 
also ich hoffe, dass sich diese riesen kühler auch bei den kleineren modellen durchsetzen
eine 3070 unter volllast fast geräuschlos kühlen wäre mir das auf jeden fall wert, wenn sie dann 3 slots, die ich sowieso nicht benötige belegt
 
genau das frage ich mich auch, denn bei angeblich 13.45 TFLOPS=100% (2080Ti) vs 35.58 TFLOPS=264% (3090) FP32, könnte man ja etwas mehr erwarten ^^

Die TFLOPs würden nur linear skalieren, wenn alle Berechnungen tatsächlich FP32 wären, was in der Regel nicht der Fall ist, weil ja scheinbar im Mittel über viele Spiele 30% Integer-Berechnungen sind. Turing hat 13TFlops (FP32) und X-TIops. Ampere hat wieder die "Pascal-Shader" die beides können, und dann reine FP32 Einheiten und kommt somit auf diese 35TFLops. Wenn nur 30% Integer-Berechnungen sind, werden aus den 35TFlops noch 24,5 TFlops. Dazu kommen noch Schwächen, wie die nur leicht erhöhte Bandbreite. Wenn man Glück hat, kommen vielleicht noch 20TFlops an. Was dann ungefähr 20/13=1.53 also +53% wären, was dann gut mit den 4k-Ergebnissen passen würde - also alles in Butter, da wäre dann noch Potential für die nächste Generation um die "IPC" zu erhöhen, also sich den tatsächlichen TFlops zu nähern. Bei bestimmten Arbeiten, wird vermutlich aber die totale Leistung auch jetzt schon anliegen, was wirklich ziemlich geil ist für wissenschaftliche Geschichten. Lieber mehr TFlops haben (Vega) und selten nutzen, als alle nutzen und zu wenig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob wir das schon hatten, aber made my Day :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Spricht nix dagegen, hau raus. :D Metro skaliert hier jedenfalls bestens, keine Spur von Limitierung. Aber mal sehen, eventuell wagen wir zur Version 1.1 des Index 2020 noch den Schritt zu "Extreme"-Qualität, bevor das dann über zwei Jahre alte Spiel im Index 2021 in Rente geht. Bisher war das keine gute Idee, da ältere GPUs Metro Exodus in den hohen Auflösungen nicht wirklich gut schultern.

MfG
Raff

Du hattest Recht bzgl Metro Exodus.
Gleiches Ergebnis hier.
Control auch.

Aber Star Wars. Da wird gut was liegen gelassen :-O
CX_2020-10-28_21-20-38_Star Wars  Jedi Fallen Order_1440p - PCGH.png


avg 24 FPS mehr.
P1 21 FPS mehr.

Nun wirds Zeit für Community Benchmarks :-D

VG und einen schönen Abend.
 
Zurück