Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Bei 6GB Speicher hab ich aufgehört zu lesen, was für eine Schande ein eigentlich gutes Stück Hardware so uninteressant zu machen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, nVidias Modell ist doch bereits so flexibel das man hätte mehr VRAM anbinden können.

Bei 6 GB macht eine GT106 gleiche Konfiguration mit Tensor- und Raycores keinen Sinn. Die jeweilig aktivien Cores allocieren selbst einen Teil des verfügbaren VRAM (750mb bis zu 1 GB), wenn Raytracing aktiv ist. Das stiehlt dem Anwender klar noch mehr Bildquali, weil man sie per Preset runterdrehen muss.

NVidia muss von vornherein gewusst haben, dass RT nur in niedrigen Bildauflösungen lauffähig war und ist. Die einzige Karte die so Sinn macht ist tatsächlich die ti, die TRex lässt man sich jetzt mit ihren 24GB fürstlich bezahlen.

Wenn die RTX2060 tatsächlich so viele Shader mehr mitbringt, dann wäre auch die gleiche VRAM Ausstattung wie bei einer 1070 sinnvoll gewesen, schon allein wegen RTX und DXR. Das verkommt doch zu einem Gimmick auf der 2060 bei 6GB VRAM.

Wahrscheinlich dann noch für um 400$ (B-Dies) und mehr (A-Dies).
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Teil RT Cores verbaut werden, das wäre mal mehr als nur sinnfrei.

Ich war fest davon überzeugt, dass die GTX 1070 mit GDDR5X in Wirklichkeit die neue GTX 2060 ist (einfach umgelabelt und auf 12nm geshrinkt).

Wenn Nvidia tatsächlich eine noch langsamere RTX-Karte als die bisherigen herausbringt, machen sie es AMD tatsächlich extrem leicht, Vega-Karten, und später auch Navi, zu verkaufen - insbesondere dann, wenn AMD nun doch auch in den Endverbraucher-Markt eine Zocker-Vega II als Überbrückung bis zum Sommer releasen würde.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Vega 56 399 Euro Mindfactory. RTX 2070 600-700 Euro.
Vega richtig eingestellt, Stromverbrauch quasi identisch mit einer 1070.
2070 hat zwar mehr Leistung, verbraucht aber auch mehr Strom.
Effizienz ist also nur etwas besser und kein Kaufgrund, da man eh kein Geld spart.
Und wer mit Vsync spielt bekomtm mit Vega 56 sogar die Effizienzstärkste Karte.
Wer also kein FullHD mehr spielt, oder kein RTX nutzen kann oder will, der ist mit einer Vega derzeit deutlich preislich besser bedient.
In 2-3 Jahren ist RTX evtl. ein Thema, dann kann man schauen, was die Grafikkartenherstelelr so zu bieten haben.
Dann werden sicherlich auch die hohen Preise bei NVidia etwas sinken müssen, wenn AMD gut aufgestellt ist.

Vega und Effizienzstärkste Karte... Der Hammer.
Jede andere Karte kann man auch undervolten!

Meine Wahl viel September 2016 auf die GTX1070, statt auf eine Fury X, oder Nano, da diese sogar teurer waren.
An die Effizienz der GTX1070, bzw einer optimierten GTX1070 kommt keine Vega 56, oder 64 heran, auch optimiert. Und ein Fps Cap kann auch jede Karte.

Klar kann eine Vega 56 optimiert etwas schneller sein, als eine optimierte GTX1070.

Ich gebe dir aber Recht, aktuell ist eine Vega zu den jetzigen Preisen eine Empfehlung.
Vega 64 und RTX2070 nehmen sich aber kaum etwas, was Preis Leistung angeht.
Wer etwas mehr Leistung als Vega 64 haben möchte und RTX eine Chance gibt, greift genau so gut zur RTX2070.
Wer mehr Leistung möchte kann eh nur zu RTX2080 und 2080TI greifen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass das Thema „reichen“ beim VRAM immer so eine Sache ist. Denn erstens hängt es von jedem selber ab, was reicht und was nicht reicht. Und zweitens stellte sich immer wieder heraus, dass VRAM der laut PCGHX Usern für die nächsten Jahre reichen sollte (ich selber nehme mich da nicht aus), eben dann doch nicht mittel- bis langfristig gereicht hat.
Von daher lässt sich das letztlich, anders als du es tust, weder pauschalisieren, noch prognostizieren, wie lange VRAM reicht. Bei VRAM gilt eigentlich immer: mehr ist besser, gerade bei exorbitant teuren Karten, wie der 2080 Ti.

Konsolen ;) Danke
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

...wenn AMD nun doch auch in den Endverbraucher-Markt eine Zocker-Vega II als Überbrückung bis zum Sommer releasen würde.
Das glaube ich nicht. Das kann wenn nur eine 7nm Vega sein. Was anderes macht keinen Sinn. Und ist derzeit wegen 7nm (Verdopplung der Fertigungskosten selbst bei um 350mm²) einfach zu teuer. Das kauft AMD niemand ab.

Ich vermute eher ein shrinken der Mobile Vega's, dort nimmt eine Vega11 inklusive CPU auf einem Träger immer noch 100W unter Volllast und im Vollausbau. AMD könnte mit einem Schlag bis zu 30% Energie sparen. Das würde wiederum deutlich dünnere Netbooks erlauben, wo der Trend auch hingeht. Die Kosten bleiben gleich durch 7nm, trotzdem könnte man mehr Dices aus einem Wafer quetschen und der Effizienzvorteil von 7nm wäre nicht zu verachten.

Gerade Apple dürfte ein großer Faktor/Auftraggeber sein und dort bekommt AMD die Kosten auch halbwegs wieder rein. Ich würde nicht mit einer Custom Vega 2 für Gamer rechnen. Bei TSMC sind auch genau die Kapazitäten frei, die Mobile in 7nm ermöglichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Aber ohne Raytracing. Ohne RT kann mit der 2070 man sogar besser in 1440p zocken, als mit jeder Vega. ;)

Nö, auch ohne RT ist die 2070 FE (welche bekanntermaßen ja übertaktet ist) nicht schneller als eine Vega 64 (die Vega LC ist sogar schneller als rie 2070 und gute Vega customs sind auf Niveau der LC). Und die 2070 kostet ohne Zweifel ne Ecke mehr.

Ich behaupte gar nicht, dass die RTX Karten schlecht sind! Sie sind einfach nur überteuert und das dort umgesetzte Raytracing ist ganz simple Bauernfängerei. Scully denkt ja auch, dass er dank DXR gar keine Rastergrafik mehr auf seinem Bildschirm sieht, sondern natives Raytracing ;) Die Effekte sind nett anzusehen, zeigen aber auch, dass wir noch nicht weit genug sind für Raytracing - schließlich handelt es sich hier ja nur im vereinzelte Effekte, die die teuren RTX Karten schon in die Knie zwingen...


Grüße!
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Vega 56 399 Euro Mindfactory. RTX 2070 600-700 Euro.
Vega richtig eingestellt, Stromverbrauch quasi identisch mit einer 1070.
2070 hat zwar mehr Leistung, verbraucht aber auch mehr Strom.
Effizienz ist also nur etwas besser und kein Kaufgrund, da man eh kein Geld spart.
Und wer mit Vsync spielt bekomtm mit Vega 56 sogar die Effizienzstärkste Karte.
Wer also kein FullHD mehr spielt, oder kein RTX nutzen kann oder will, der ist mit einer Vega derzeit deutlich preislich besser bedient.
In 2-3 Jahren ist RTX evtl. ein Thema, dann kann man schauen, was die Grafikkartenherstelelr so zu bieten haben.
Dann werden sicherlich auch die hohen Preise bei NVidia etwas sinken müssen, wenn AMD gut aufgestellt ist.


schoen erstmal 100 euro auf die rtx aufschlagen, nur damit sich deine argumente besser verkaufen. respekt.

laut gpu rankings misst sich die 2070 eher mit der vega 64 als mit der 56er.

GPU Hierarchy 2018 - Graphics Card Rankings and Comparisons

wenn man jetzt noch die echten strassenpreise der rtx 2070 ab 489 euro gegen die 449 euro der vega 64 antreten laesst, dann bleibt fuer deine argumente nicht mehr viel luft.

Grafikkarte Preisvergleich | Guenstig bei idealo kaufen
AMD Radeon RX Vega64 Grafikkarte Preisvergleich | Guenstig bei idealo kaufen
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Die 489€ beziehen sich aber auch auf Angebote mit den richtigen "Premium-Kühllösungen"... also wenn schon 'ne Karte um 500€, dann bitte keine, die ein so minderwertiges Kühlsystem benutzt...


Grüße!
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Nö, auch ohne RT ist die 2070 FE (welche bekanntermaßen ja übertaktet ist) nicht schneller als eine Vega 64 (die Vega LC ist sogar schneller als rie 2070 und gute Vega customs sind auf Niveau der LC). Und die 2070 kostet ohne Zweifel ne Ecke mehr.

Ich behaupte gar nicht, dass die RTX Karten schlecht sind! Sie sind einfach nur überteuert und das dort umgesetzte Raytracing ist ganz simple Bauernfängerei. Scully denkt ja auch, dass er dank DXR gar keine Rastergrafik mehr auf seinem Bildschirm sieht, sondern natives Raytracing ;) Die Effekte sind nett anzusehen, zeigen aber auch, dass wir noch nicht weit genug sind für Raytracing - schließlich handelt es sich hier ja nur im vereinzelte Effekte, die die teuren RTX Karten schon in die Knie zwingen...


Grüße!

Also,

Custom gegen Custom ist die 2070 in 1440p schneller, hier und im Schnitt aller Online verfügbaren Tests auch. Max OC immer noch. Einfach die Tests lesen.
Dafür die 50 Euro, dazu das man auch noch RT mit an Board hat, ist sogar überraschend Fair.

Generell dürften Vega und RTX2070 gar nicht mehr 450, bzw 500 Euro kosten. Sind alle samt zu teuer.

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Für Raytracing in 480p oder was?
Was denken die bei ihren Mindmeetings, oder anders gefragt was rauchen die da?

Was denkst du dir eigentlich?
Du redest eine Technik madig, ohne dass davon finale Software am Markt wäre.
In 60 FPS unter Full HD wird das schon laufen.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Also,

Custom gegen Custom ist die 2070 in 1440p schneller, hier und im Schnitt aller Online verfügbaren Tests auch. Max OC immer noch. Einfach die Tests lesen.
Dafür die 50 Euro, dazu das man auch noch RT mit an Board hat, ist sogar überraschend Fair.

Generell dürften Vega und RTX2070 gar nicht mehr 450, bzw 500 Euro kosten. Sind alle samt zu teuer.

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2070 (Seite 2) | 3DCenter.org

Ganz genau !
hier treten drei beliebte Custom modelle gegeneinander an, genialer test !

MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z vs MSI GeForce GTX 1080 GAMING X vs ASUS ROG STRIX RX Vega 64 OC
[H]ardOCP: MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z Performance Review
;)

HARDOCP schrieb:
Here is your RTX 2070 vs. GTX 1080 "Clock-for-Clock" performance testing
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

WARUM NUR ist NVIDIA immer so knauserig beim Speicher?

Die komplette RTX-Generation hätte jede Karte für sich ein Upgrade auf die nächsthöhere Speichermenge benötigt.
Also sowas in der Art:

RTX 2080TI 16 GB
RTX 2080 12 GB
RTX 2070 10 GB
RTX 2060 8 GB

Eine RTX 2060er mit 6 GB Speicher ist ein Witz (aber mehr kann man nicht machen, sonst wird die 2070er zunehmend unattraktiv...).
Oder meint ihr braucht die in FHD 1920x1080 eh nicht mehr als 6GB?
Also "zukunftssicher" für 2-3 Jahre nenne ich jedenfalls AUCH IN FHD was anderes...
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Ganz genau !
hier treten drei beliebte Custom modelle gegeneinander an, genialer test !)
Stimmt, denn die bestätigt genau die Aussage von derneuemann:
According to our testing the results all signs point to yes, the Turing architecture is definitely superior to, and faster than, the Pascal architecture at similar clock speeds. In all of our testing the MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z consistently provided faster performance at 1440p and 4K compared to the MSI GeForce GTX 1080 GAMING X video card, despite having a CUDA Core and Texture Unit deficit, at the same clock speeds. Let’s break it down.

Es macht null Sinn sich noch eine Vega oder GTX1080 zu kaufen. RTX2070 ist die bessere Karte und RTX gibt es quasi geschenkt :daumen:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Ganz genau !
hier treten drei beliebte Custom modelle gegeneinander an, genialer test !

MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z vs MSI GeForce GTX 1080 GAMING X vs ASUS ROG STRIX RX Vega 64 OC
[H]ardOCP: MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z Performance Review
;)

Die Gaming Z kostet derzeit 612 Euro (nirgends lieferbar für den Preis), die Asus Strix V64 459 Euro. Suche den Fehler! Ein Spiel zu verlinken, dass auf nVidia optimiert wurde macht es nicht besser.

MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G ab €'*'612,99 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming ab €'*'459 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

(selbst im MM kostet sie nur noch 469-gleich zum mitnehmen hatte gestern eine in der Hand da mein Sohn einen FS Monitor hat)

Ich finde immer schwierig GPUs im CPU Treiberlimit zu vergleichen. Jeder kennt dabei AMDs Schwäche unter DX11. Die Karten eignen sich alle samt nicht für UHD. Warum testet H-OCP so einen Quatsch? AMD bewarb die Vega Serie klar für WQHD (da hatte man wohl aus Fiji gelernt). Da erhält man zusammen mit Freesync auch genug fps, dass es flüssig läuft. Bei nV kostet es vergleichsweise ca. 200$ mehr. Dann sind wir schon bei insgesamt 400$ mehr (RTX+GSync), die man ausgeben muss um unter WQHD vergleichbare Leistung zu bekommen.

Für UHD sollte man alles kaufen was ti im Kürzel trägt (sicher keine 1070). Selbst eine 2080 ist dafür zu schwach. Und ich meine natives UHD, nicht irgendwas gesampeltes oder skaliertes. Das sieht auf einem nativen UDH Display ab 30" einfach grottig aus. Ich habe zwei davon hier zu stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Stimmt, denn die bestätigt genau die Aussage von derneuemann:


Es macht null Sinn sich noch eine Vega oder GTX1080 zu kaufen. RTX2070 ist die bessere Karte und RTX gibt es quasi geschenkt :daumen:

Na Übertreibung mal nicht. Die GTX 1080 ist besser als die rtx 2070. hat mehr Grafikkarten Speicher und bis sich mal rtx sich durchgesetzt hat,gibt es schon die nächste Generation. Also ist diese Generation ja bis dahin wieder Schnee von gestern. Zudem vom preis her tut sich da nicht so viel. Ich hätte mir für den preis einer rtx 2070 mir vor einigen Monaten eine GTX 1080 holen können. Also so ist es ja nicht. Aber ich habe mich stattdessen für eine GTX 1060 entschieden.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

HardOCP schrieb:
According to our testing the results all signs point to yes, the Turing architecture is definitely superior to, and faster than, the Pascal architecture at similar clock speeds. In all of our testing the MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z consistently provided faster performance at 1440p and 4K compared to the MSI GeForce GTX 1080 GAMING X video card, despite having a CUDA Core and Texture Unit deficit, at the same clock speeds. Let’s break it down.

With both video cards operating nearly at the same frequency this creates an interesting scenario. We are basically looking at two video cards with similar clock speeds. We can estimate if GeForce RTX 2070’s Turing architecture might be faster than the previous Pascal architecture. It is important to realize there are more SM Units but less CUDA Cores (64 CUDA cores per SM versus 128 on Pascal) and Texture Units on GeForce RTX 2070 when compared to GeForce GTX 1080. In terms of GPU performance, this would mean slower performance on GeForce RTX 2070 if clock speed is the same. However, Turing is a new architecture. There are technically more SM Units, even if there are less CUDA Cores per SM. What we can then gather is if the architectural changes make up for the loss in overall CUDA Cores and Texture Units.

Wo ist GTX1080 den bitteschön besser ? Das ist der mit abstand aussagekräftigste Test den ist im moment gibt.

[H]ardOCP: MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z Performance Review
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Na Übertreibung mal nicht. Die GTX 1080 ist besser als die rtx 2070. hat mehr Grafikkarten Speicher und bis sich mal rtx sich durchgesetzt hat,gibt es schon die nächste Generation. Also ist diese Generation ja bis dahin wieder Schnee von gestern. Zudem vom preis her tut sich da nicht so viel. Ich hätte mir für den preis einer rtx 2070 mir vor einigen Monaten eine GTX 1080 holen können. Also so ist es ja nicht. Aber ich habe mich stattdessen für eine GTX 1060 entschieden.
Die haben sich auf meiner GTX 1080 aber gut versteckt. Mehr wie 8GB find ich da auch nicht :D.
 
Zurück