Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

In UHD kann man das mit der RTX 2060 wirklich vergessen, im wahrsten Sinne des Wortes.

auch schon wieder so ne Prognose wie bei der 2070 die ja "niemals" RTX fähig wäre , da hat der über mir auch erst gelacht bis ihm dann die Kinnlade gekippt ist ,nach dem ersten Optimierungsprozess

Die Karte rendert nicht in 4k ,das Bild wird ergänzt mit dem AI Algorithmus , nur mal so als Denkanstoss

Zitat von CB bezüglich DLSS erste Gehversuche für Kollege oben drüber

https://www.computerbase.de/2018-10/geforce-rtx-raytracing-dlss-benchmark/

wenn euch erstmal dämmert welches Potential da noch alles schlummert eieieiei

Aber ich denke das wisst ihr schon längst u versucht nur noch so lange euer Pokerspiel weiter zu führen , bis die Hosen runter gelassen werden, ( siehe 2070 Battlefield)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Du hälst mit der Argumentation die Zielgruppen für noch dämlicher als es Nvidia tut (RTX 2060 Käufer@UHD mit DLSS und RTX 2080Ti Käufer@FHD mit RTX Ultra).
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Wobei die mobien Chips in der Vergangenheit eher mehr als weniger RAM gegenüber den Desktop-Varianten bekommen habe, z.B. GTX 1050 auch mit 4GB(Option).
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Wobei die mobien Chips in der Vergangenheit eher mehr als weniger RAM gegenüber den Desktop-Varianten bekommen habe, z.B. GTX 1050 auch mit 4GB(Option).

Dafür waren sie meist an anderer Stelle beschnitten. Die GTX 980 gab es ja auch als Mobile Version mit 8GB, aber dafür war die Karte beschnitten.

Im Vergleich zur "Founders Edition":

GTX 980m:

- Base Clock: 1.038 MHZ
- Boost: 1.127 MHZ
- RAM: 1.253 MHZ
- Speicher Bandbreite: 160 GB/s

Texture Units: 1.536
ROPs: 64

GTX 980 "FE":

- Base Clock: 1.126 MHZ
- Boost: 1.216 MHZ
- RAM: 1.753 MHZ
- Speicher Bandbreite: 224.4 GB/s

Texture Units: 2.048
ROPs: 64
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass in dem Teil RT Cores verbaut werden, das wäre mal mehr als nur sinnfrei.

wird sicherlich ein beschnittener TU106 sein ... also sind die sicherlich dabei

ich tippe auch ca. 5 GigaRays/s
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Dafür waren sie meist an anderer Stelle beschnitten. Die GTX 980 gab es ja auch als Mobile Version mit 8GB, aber dafür war die Karte beschnitten.

Im Vergleich zur "Founders Edition":

GTX 980m:

- Base Clock: 1.038 MHZ
- Boost: 1.127 MHZ
- RAM: 1.253 MHZ
- Speicher Bandbreite: 160 GB/s

Texture Units: 1.536
ROPs: 64

GTX 980 "FE":

- Base Clock: 1.126 MHZ
- Boost: 1.216 MHZ
- RAM: 1.753 MHZ
- Speicher Bandbreite: 224.4 GB/s

Texture Units: 2.048
ROPs: 64

Daher wahrscheinlich auch der Takt von 1,2 Ghz vom Laptop.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Bis auf die RTX 2080 Ti die absurd teuer ist, ist doch das ganze Line Up der RTX Karten zum Kopfschütteln. Hat Nvidia fein gemacht.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

so .. turing kennen wir jetzt schon... wo ist der richtige Pascal Nachfolger??
Turing ist doch mehr sowas wie Far Cry Blood Dragon oder? Ein Gimmick^^
Also meine 11Gb sind gar nicht selten schon ganz Gut gefüllt auch oberhalb von 6GB -so ab min. 3,5Gib, meistens von 5GiB bis max 10,4 GiB und dafür benötige ich sicher nicht immer 4K auch nicht in Form von DSR. Die 6GB meiner 980Ti waren regelmäßig gefüllt bei Leistungs endsprechender Auflösung! Wo landet die 2060RTX, -- bei der 980Ti warscheinlich, quasi eine 1070 mit 6GB RAM
Wenn das so kommt...selbst ans bein gepinkelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

RTX2060 mit der Leistung einer GTX1070 inkl. der Turing Features. Ganz okay und zu erwarten. Hoffentlich bekommt auch die 60er dieses Mal 8GB spendiert.
Es gibt hier schon mindestens 35 Posts wo man sich über die 6GB die sie wohl bekommen wird aufregt oder lustig macht.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Wie RT da wohl drauf laufen wird. Vielleicht mit 720p/30FPS :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

mittlerweile sollte man ja anhand von Battlefield gesehen haben ,welche Optimierungsmöglichkeiten noch bestehen, auch etwas wo die Hater schwer auf das kleine verdorbene Mündchen gefallen sind ,nachdem selbst die 2070 nun Ultra Einstellungen fährt in FHD bei 60 FPS , warum soll dann nicht auch ne 2060 für low oder midrange ausreichen...

Zumal das Ganze ja nicht nur für RTX da ist, einige vergessen wohl schon wieder DLSS

Die Karte könnte in dafür vorbereiteten Spielen mühelos ne 1080 Ti übertrumpfen mit dem eingeschalteten Feature bei ähnlicher Grafikpracht

Wieso nur FullHD 60fps mit einer RTX 2070 spielen, wenn ich mit einer 100€ günstigeren Vega 64 1440p 100fps spielen kann? drinking.gif
Mein armes, kleines, verdorbenes Mündchen :-(


Grüße!
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Naja ich weiß nicht, selbst das Interesse an den bestehendenTuring ist schon äußerst bescheiden. Wo will man die Karte platzieren aktuell. Die V56 wird schneller sein mit 8GB HBM, die 590 langsamer aber bis dahin sicher auch deutlich im Preis gesenkt. Die ersten Angebote kamen ja schon selbst mit dem Spielepaket für 240 für die Fatboy.Bleibt eine effektive Range von 250-350 Euro für eine 6GB Karte.

Gibt übrigens jetzt die GDDR5X Variante zu kaufen bei Mindfactory.
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC 192-bit GDDR5X DP 1.4, HDMI 2.0b, Dual Link-DVI - GTX | Mindfactory.de

So günstig wird es erstmal aber nicht werden, es werden noch andere Karten kommen. Nvidia wird die komplette Generation ersetzen. Sieht man schön das es kaum noch Nvidia Karten bei Mindfactory zukaufen gibt. Bei Alternate gibt es die selben Tendenzen.

Preisbereich der GTX 2060 würde anfangs auf zwischen 300-450 Euro tippen. Was ja auch garnicht schlecht ist, bis auf den mageren Vram.
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Nachdem Turing Debakel musste ich meine GTX 770er durch eine Vega56 ersetzten..... Vielleicht nächstes mal wieder nvidia, falls die es in 4-5 Jahren hinbekommen, wieder gute Karten zu einem guten Preis anzubieten
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Wieso nur FullHD 60fps mit einer RTX 2070 spielen, wenn ich mit einer 100€ günstigeren Vega 64 1440p 100fps spielen kann? Anhang anzeigen 1022919
Mein armes, kleines, verdorbenes Mündchen :-(


Grüße!

Aber ohne Raytracing. Ohne RT kann mit der 2070 man sogar besser in 1440p zocken, als mit jeder Vega. ;)

An alle, warum ist Turing so teuer? Weil AMD keine Konkurrenz seit Jahren liefern kann. Sollte man, wie die AMD Fan bei den CPUs jetzt sagen "danke, AMD"?
Wohl eher nicht.
Eine RTX2070 ist schneller, neuer, sparsamer und bietet für interessierte, mit RT auch neue Features. Warum sollte die Karte nicht teurer sein. Dazu ist Nvidia, durch die Marktsituation eh teurer.
In dem Zusammenhang, muss man ja schon fast sagen, das es verwunderlich ist, das der Unterschied gerade mal um 50 Euro liegt.

Nachdem Turing Debakel musste ich meine GTX 770er durch eine Vega56 ersetzten..... Vielleicht nächstes mal wieder nvidia, falls die es in 4-5 Jahren hinbekommen, wieder gute Karten zu einem guten Preis anzubieten

Welches Debakel
 
AW: Nvidia Geforce RTX 2060: Spezifikationen in Benchmark-Datenbank, Gigabyte-Custom-Design & GPU-Z

Warum weglassen, was hätte es denn werden sollen ohne Raytracing, etwa eine GTX1060?

Ja gerne. Mit deutlich mehr Leistung, als jetzt mit RTX Kram.
Ein guter Nachfolger(der 1060) also.

Statt dessen gibt's RTX, was keiner braucht.


Im Artikel steht ja schon als kleiner Hinweis:
... die als kleinster Ableger mit dedizierten Schaltkreisen für die Raytracing-Beschleunigung ausgestattet sein dürfte - noch weniger wird irgendwann nicht mehr praxistauglich.

Man könnte auch schreiben:"Was soll der Quatsch !?", aber das dürfen Profis ja nicht.

Darf natürlich jeder gern anders sehen.
Aber aufgrund der sehr langen Wartezeit von deutlich über 2 Jahren, auf den Nachfolger(wir warten ja immer noch auf die 2060), hätte meiner Meinung nach der Fokus besser auf der Grundleistung liegen sollen und nicht so sehr auf RTX features.
Die Grundleistung in etwa der 2070 wäre nice gewesen.

Aber das Leben is ja kein Wunschkonzert. ;)
Man darf sich als Fan(ich halt nicht) aber auch gern weniger Leistung wünschen, wenn man unbedingt mag und statt dessen RTX Features, die man eh nicht großartig nutzen kann.



Wann kam die 1060 noch mal raus ? Sommer 2016 ?
Warum warten sie mit dem launch der 2060 nicht noch bis Juni/Juli, dann hätten sie die 3 Jahre gepackt ! ;)
edit: Nochmal nachgeforscht:
Zu diesem Zwecke schicken die Kalifornier heute (19. Juli 2016) die Geforce GTX 1060 6GB ins Rennen
Also 19.7.16


Noch n Nachtrag:
Preisbereich der GTX 2060 würde anfangs auf zwischen 300-450 Euro tippen. Was ja auch garnicht schlecht ist, bis auf den mageren Vram.

Das wäre sogar sehr schlecht.
Das ist ja keine "70er".

Der Preisrahmen der 60er Modelle war eigentlich zwischen 200 und 300€.
Startpreis vielleicht für Top-Modelle knapp über 300€, dann aber Tendenz für die große Masse der 60er Karten Richtung 250-280€.

Also "gut" wäre 250€. Annehmbar vielleicht 320€, als Startpreis.
Das geht aber nicht, wegen "RTX" !
Vielen Dank, wunderbares Raytracing DSSLLLSSLL Zeugs ! ;)

btw: 2019 dürften es meiner Meinung nach auch für die 60er gern 8GB Speicher sein. Und für WQHD sollten die auch richtig gut taugen.
Ok, ok ... ich höre schon wieder die Rufe, nach weniger ! ;)
Wie unrealistisch von mir ! :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück