Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Die Nachfrage nach den besonders leistungsfähigen Modellen der Geforce-Grafikkartenserie von Nvidia sorgt laut einem Bericht dafür, dass es inzwischen vor allem in China Preiserhöhungen von durchschnittlich 15 Prozent gibt. Ob sich diese höheren Preise demnächst auch auf Regionen wie Nordamerika oder Europa auswirken werden, ist noch nicht bekannt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Ich sehe schon die nächste Preisklasse, oberhalb der bestehenden auf uns zukommen...
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Das ist zwar erstmal schlecht für die Kundschaft... Aber immerhin gibt es ja im Grafikkarten-Markt kein Monopol (wie z.B. auf dem CPU-Markt). Wenn die GTX 980 und GTX 980 Ti ein Stück teurer werden, werden relativ dazu die Fury, Nano und Fury X immer attraktiver, und deren Preise sind ja in letzter Zeit stabil geblieben :) Es gibt also immerhin eine Alternative für den Kunden.
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Mir derzeit egal. So lange die Preise dann bei der nächsten Titan wieder normal sind bin ich zufrieden.
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Wer hat hier einfach harmlose Kommis gelöscht vom 24 und 25 .12.15 ???:wall:

PCGH eine Begründung bitte!!:motz:
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Dafür gibts doch son Thread, wo man sich beschweren kann, wenn Mod's Mist gebaut haben?

@T: nVidia will sich wohlvom Kunden ein verspätetes Weihnachtsfest bezahlen lassen. :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Die Frage welche ich mir stelle, ist: wo kommen die Lieferprobleme her?

Die 28nm Fertigung müsste so gut ausgereift sein, dass diese sicherlich nicht als Vorwandt genommen werden kann. Probleme bei der Speicherherstellung? Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Ich kann es nun aus zwei Sichtweisen betrachten:

Positiv: Nvidia drosselt jetzt schon die Produktion, da mit 16/14nm FinFET die ganze GPU-Reihe erneuert wird und hier sogar die Mainstreamkarten sogut sind, dass die Titan X kein Land mehr sieht und sonst in den Regalen verstauben würden.

Negativ: Es wird noch etwas dauern bis Pascal auf den Mark kommt und bis dahin möchte man die mit künstslich erhöhten Preisen, die Kunden noch etwas melken
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Negativ: Es wird noch etwas dauern bis Pascal auf den Mark kommt und bis dahin möchte man die mit künstslich erhöhten Preisen, die Kunden noch etwas melken
Nein - Nvidia macht so was aus purer Nächstenliebe und wir dürfen uns schon mal an die Preise gewöhnen die in Zukunft herrschen werden.
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Ne bin sauer. Habe gestern in einem anderen Thread eine Frage gestellt und die ist einfach ohne Begründung gelöscht worden. Ein Unverschämtheit ist sowas.:wall:

Hier wurde gar nichts gelöscht :schief:
Die einzigen beiden Fragen von dir, an beiden genannten Tagen waren folgende:
Uii, was hast du denn für einen Fön???:D
Sicher das wir seit 1945 von solchen Vollhonks befreit sind?:nene:

Du schaust womöglich im falschen Forum ..


@T
Letztendlich muss der Kunde entscheiden wie viel er zahlen möchte. :ka:
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Also es werden mit Sicherheit keine teuer eingerichteten Maschinen langsamer laufen um Strom zu sparen oder irgendeine unsinnige Knappheit herbei zu schaffen die nur dem "Konkurrenten" dient. Möglicherweise werden aber Chips gesammelt um eine, zwar ebenfalls unsinnige, aber immerhin verkaufsfähige DualChipMonsterSuperkarte zu bauen. AMD bringt sowas ja auch....

Desweiteren wäre mal ganz interessant zu wissen ob der China Preis lediglich auf Weltmarktniveau angehoben wurde, oder ob da wirklich was teuer wird.
 
AW: Nvidia Geforce: Lieferprobleme bei High-End-Modellen sorgen für erste Preiserhöhungen

Desweiteren wäre mal ganz interessant zu wissen ob der China Preis lediglich auf Weltmarktniveau angehoben wurde, oder ob da wirklich was teuer wird.

Das ist der Knackpunkt. Von einer Preiserhöhung in unseren Breiten war ja (noch?) gar nicht die Rede. Was kosten die Karten, auch von AMD, denn in China? Und sind das die gleichen Boardpartner mit der gleichen Qualität?

Generell kann man mittlerweile die Empfehlung "nach Release noch ein wenig warten und dann kaufen" komplett streichen. Meine 970 hat jetzt über ein Jahr in meinem Rechner verbracht mit exakt 0 € Wertverlust :ugly: Klar, in der Zeit ist nichts neues erschienen. Aber eigentlich sollte Hardware auch innerhalb ihres Lebenszyklus im Wert sinken...
 
Zurück