nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Bis dato hab ich nur die GTX 580 und die 560ti übertaktet. Und da ist das Prinzip eben etwas anders. Also liege ich mit dem richtig was ich geschrieben habe.
Ich wollte lediglich auf Nummer sicher gehen, ob ich das auch richtig verstanden hab, was du geschrieben hast.

Ausserdem hat Precision X gestern noch etwas herumgezickt. Ich hab K-Boost aktiviert, und der Takt der Karte hing bei 575 MHz fest. Darum war ich noch etwas verwirrter als vorher. Bei dem neuerlichen Anlauf heute, läuft alles wie gewünscht.

edit: Ok jetzt hab ich das Prinzip verstanden ;). Danke nochmals für die ausführlichere Erklärung. Im Normalfall wird bei mir die HW gekauft, dann überall etwas an der Taktschraube gedreht bis alles stabil läuft, und dann bleibt das so, bis ein neues System ins Haus kommt. Und nachdem bei jedem Upgrade wieder neue Techniken kommen, fang ich quasi wieder bei ungefähr 50 an. Sprich alles was neu ist, muß ich erst wieder hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte besitzt eine max. Spannung. Die liegt bei meiner 770 z. B. bei 1.2V
Ich kann den Core Clock jetzt soweit erhöhen, solange die Karte stabil bleibt. Bei meiner sind das 1306MHz, gehe ich höher, reicht die Spannung nicht mehr aus. Du kannst also nicht bis ins unmögliche takten.
Allerdings hat eine höhere Spannung, mehr Takt und die daraus resultierende höhere Abwärme mehr Verbrauch zufolge. Jetzt kommt das Power Target ins Spiel. Verbraucht deine Karte mehr als für sie im Bios vorgesehen, senkt sie automatisch die Spannung und den Takt.
Sagen wir du stellst einen Offset von +120MHz auf die GPU ein, deine Karte taktet dann mit 1306MHz, dann wird dieser Takt gehalten bis du ins PT rennst.
Erhöhst du also das PT, passiert genau das runtertakten nicht mehr.

Den OC-Takt solltest du mit einem Spiel wie Crysis 3 testen, Tools wie FurMark usw. belasten die Karte unnötig extrem hoch.

Joar besser hätte ich es jetzt auch nicht hinbekommen. evtl muss ich noch den ein oder anderen satz im erstpost abgleichen.
 
Jetzt ist mir alles klar. Nur eine Frage hab ich noch. Nachdem alles stabil läuft (was sowieso erst noch getestet werden muß), kann ich K-Boost aber wieder deaktivieren. Oder sollte diese Option aktiviert bleiben.

Mit Crysis 3 kann ich nicht testen, da sich das nicht in meiner Sammlung befindet. Aber ich denke Hitman:Absolution oder Max Payne 3 sollten dafür auch reichen.
 
Mehr geht wirklich nicht....
 

Anhänge

  • firestrike high 2.jpg
    firestrike high 2.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 172
Moin,

möchte hier auch mal mit meiner Palit 4GB etwas rumprobieren ohne Spannungserhöhung. Hatte sie schon auf 104 Mhz mehr hochgejackt, das hat Bf3 und Crysis 2 aber nicht so gefallen habe ich nach ein paar Tagen gemerkt. Würde das also gerne mit dem K-Boost und 25 Mhz Schritte nach unten probieren. Hat denn jemand den Link für die Unigine Heaven HwBot Version, die Links bei Google dafür sind Dead. Wäre super
 
Warum hast du dich für die 4GB Version entschieden?
Für mehr als 2 ist die Karte zu langsam und der Speicher lässt sich auch noch schlechter takten. :what:
 
Danke für den Link, probiere ich wenn ich wieder daheim bin.
@lon: Hauptsächlich weil ich Grafikkarten nicht so oft aufrüste und etwas für über 2 Jahre wollte, da ich schätze das die neuen Konsolen den RAM bedarf ganz schön pushen. Crysis 3 braucht das teilweise jetzt schon. Was meinst du mit mehr als 2, Taktung?
 
Ok, wenn du die Karte länger nutzt macht es vielleicht mehr Sinn. Dennoch denke ich das die Karte in 2 Jahren für Titel die tatsächlich mehr als 2GB Vram benötigen schlichtweg zu langsam ist. (wie alle anderen Karten bisher auch)

Mit der Taktung meinte ich folgendes:
Andere Karten mit mehr Vram als üblich waren bisher immer etwa 3% langsamer durch den höheren Aufwand. Zudem lassen sich meines Wissens nach Karten mit mehr Vram schlechter übertakten was den Speicher angeht.
 
Ja, muss ich mal testen. Zur Not läuft sie halt Stock. Und für die 30€ Mehrpreis ist mir das eigentlich auch recht egal. Ich will eigentlich erst mal eh nur den GPU Clock bisschen anheben. Sonst kann ich mit den 3 Prozent auch leben, dafür gibt's bisschen mehr Speicher :-)
 
So

Meine 780 ist endlich eingetroffen.
Asic 85,3% und die Karte boostet auf 1100 MHZ, sobald ich mehr Zeit habe werde ich bisl testen.
 

Anhänge

  • 20130705_083523_Richtone(HDR).jpg
    20130705_083523_Richtone(HDR).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@Anticrist
Wie warm werden denn deine beiden? Ich denke 1190MHz ist schon ein guter Wert für eine (zwei) 780
Reicht dir die Leistung nicht :P
 
So, mal den Benchmark ausprobiert, aber irgendwie ist der ja nicht sehr aussagekräftig. Mit +104 Mhz (boostet auf 1241 Mhz insgesamt hoch) hatte ich die letzten Tage Treiber Abstürze in Games. Der Benchmark läuft durch, wenn ich es mit +95 Mhz probiere läuft er auch durch und boostet auch auf 1241 Mhz, was mich ja dann denke ich zum selben Problem führt da die Karte den max. Boost Takt wohl nicht verträgt. Theoretisch müsste ich ja einen einen Wert finden, damit die Karte nicht bis auf 1241 Mhz boostet.

Denn normalerweise geht nach dem übertakten der Karte der Boost sowieso nur bis 1188 Mhz, die Karte nimmt sich aber mehr. Ist irgendwie verwirrend...
 
@Anticrist
Wie warm werden denn deine beiden? Ich denke 1190MHz ist schon ein guter Wert für eine (zwei) 780
Reicht dir die Leistung nicht :P

ca 70°C, grob..
Punkt ist, auch damit hab ich ab und an Treiberabstürze.. und warum damit zufriedengeben, wenn mehr möglich ist
 
Antichrist: Wie hoch ist denn die Spannung ? Wenn du die Spannung nicht erhöhen kannst lad dir mal den MSI Afterburner 3.0 Beta
 
Wenn ich nach den Screen gehe hat er Standard Spannung, da wundert es mich nicht dass es instabil wird.

@schmiddi2106

Danke, war die einzige 780 was beim Händler lagernd war und der Preis war auch OK (649€)
 
Zurück