SAPHHIRE RX 6600 XT Nitro+ erreicht Boost Takt nicht?

3sixTi

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe festgestellt das meine gebraucht gekaufte SAPPHIRE RX 6600 XT Nitro+ nicht den Boost Takt erreicht?

BZW. Allgemein nur bis +- 2200 mhz kommt. Furmark/Warzone/Star Citizen alles probiert. Bios auf secondary gesetzt, auch nix.

Möglich das die einen Schuss weg hat?

Sollte ja so in der Richtung sein :
  • GPU: Boost Clock: Up to 2607 MHz
  • GPU: Game Clock: Up to 2428 MHz

Gruß
 
Mit was liest du das aus, mal mit einem anderen Programm versucht, zb mit HWiNFO (Nur Sensoren)?
Teste mal mit anderen Versionen von Grafikkartentreibern, die können auch ruhig älter sein, teste einige durch.
Wie siehts bei 3DMark TimeSpy aus, wie viele Punkte bekommst du?
Ist im Treiber womöglich ein Stromsparmechanismus aktiv?
 
Warzone 2?
Da wird die Karte nichts tun, weil deine CPU nur knappe 80 - 100 FPS packt.
StarCitizen kenne ich leider nicht.
Furmark kann Baseclock sein, würde dann auch passen.
 
Hallo,

ich habe festgestellt das meine gebraucht gekaufte SAPPHIRE RX 6600 XT Nitro+ nicht den Boost Takt erreicht?

BZW. Allgemein nur bis +- 2200 mhz kommt. Furmark/Warzone/Star Citizen alles probiert. Bios auf secondary gesetzt, auch nix.

Möglich das die einen Schuss weg hat?

Sollte ja so in der Richtung sein :
  • GPU: Boost Clock: Up to 2607 MHz
  • GPU: Game Clock: Up to 2428 MHz

Gruß
Das bist du komplett durchgegangen?
 
wrong :slap:

Witzig 5 sec angeschaut, gpu-z überprüft beim "?" gesehen das es PCIe x8 statt 16 ist?
Nvm : Ausnahme bilden hier zur Zeit RX 5500XT und RX 6600(XT), die nur ein 8-Lane-Interface vorweisen können.
1679092418448.png

Während dem Test mit GPU-Z "?" Benchmark fast 100% Auslastung / 2600 Mhz und nur 70 Watt ?
1679094073404.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute btw einen kompletten Absturz erst Bildflackern (Grün ka ging zu schnell) dann komplett alles aus / direkt neustart. ( Während ich in Space Engineers war, hat sich auch bemerktbar gemacht da plötzlich gefühlt ein "60 fps cap" drin war, obwohl 120 Möglich sind.)
 
Mit was liest du das aus, mal mit einem anderen Programm versucht, zb mit HWiNFO (Nur Sensoren)?
Teste mal mit anderen Versionen von Grafikkartentreibern, die können auch ruhig älter sein, teste einige durch.
Wie siehts bei 3DMark TimeSpy aus, wie viele Punkte bekommst du?
Ist im Treiber womöglich ein Stromsparmechanismus aktiv?
3DMark TimeSpy :
1679142740070.png
 
Ka warum du 3x hintereinander postest, obwohl du ja klar den Forenregeln zugestimmt hast.
Ist aber ein anderes Thema...

Deine x8 @ 4 Graka läuft nur auf x8 @ 3 !
Während dem Test mit GPU-Z "?" Benchmark fast 100% Auslastung / 2600 Mhz und nur 70 Watt ?
Das Programm ist nicht zum benchen, oder die Graka ans zu Limit bringen.
Es wird nur eine kleine Last erzeugt, um die Graka aus den Stromsparmechanismen rauszubringen.


Der TS Screen zeigt doch, dass deine CPU der Bremsklotz ist.
Läuft ab dem 1. Test auf Anschlag, dabei sind die ersten beiden Tests für die Graka.
 
Ka warum du 3x hintereinander postest, obwohl du ja klar den Forenregeln zugestimmt hast.
Ist aber ein anderes Thema...

Deine x8 @ 4 Graka läuft nur auf x8 @ 3 !

Das Programm ist nicht zum benchen, oder die Graka ans zu Limit bringen.
Es wird nur eine kleine Last erzeugt, um die Graka aus den Stromsparmechanismen rauszubringen.


Der TS Screen zeigt doch, dass deine CPU der Bremsklotz ist.
Läuft ab dem 1. Test auf Anschlag, dabei sind die ersten beiden Tests für die Graka.
"Deine x8 @ 4 Graka läuft nur auf x8 @ 3 !" Sollte es 8x @ 4 ? Woran kann das liegen? Sry für den "Spamm" schon lange nicht mehr hier gewesen und für den Moment eben schnell gepostet.. der Verkäufer will ne Klare antwort.

// edit : Mein B450-F Gaming 2 hat kein 4.0 ^^ von daher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück