nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Ja, das Problem kenne ich auch. Wenn du zu hoch taktest, dann kann es sein, dass der GPU Boost zu wenig drauf packt. Einfach GPU Boost forcen, wie auf seite 1 beschrieben, dann sollte das luppen.
lass parallel das monitoring programm von precisionX laufen, dann mach mal nen pic nach nem unigine run und stell ihn hier rein. dann kömma drüba reden, was da faul is. die kepler sind echt zicken, was das angeht.

Danke :). selbst mit K Boost macht die ''Dame'' zicken, scheint so als wollte sie nicht höher :(. CPU Core Clock + 75MHz. Score liegt bei 1907 bei Unigine Valley:

Unbenannt.jpg
 
Im PrecisionX gibt es im Untermenü "Voltage" den Punkt "K-Boost"
Hmm, wenn ich das mache boostet meine Karte schlechter bzw. erreiche ich weniger Endtakt, als wenn ich es traditionell nur über den Afterburner via GPU-Takt+ mache und schaue was bei rauskommt :ka:
Im Bios ist von Hausaus ein max. Boost von 1296MHz hinterlegt, 100% PT entsprechen 155W, bis 145% kann ich es hochjagen(225W).
Wenn ich nun 120MHz mehr im Offset einstelle, geht die Karte auf Ø 1250MHz, das PT liegt dann noch unter 108-9% und eigtl. ist es auch das gleiche Spiel bei 160-165MHz(Boost Ø 1293MHz) im Offset...
...letzteres geht nicht durch den Valley, aber durch den 2013er.
Bin ich richtig in der Annahme das der Karte nun einfach nicht mehr die 1.175V reichen?

Edit: achso mein Kärtchen - EVGA GTX 670 FTW Signature 2 (1006/1553)


 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn ich das mache boostet meine Karte schlechter bzw. erreiche ich weniger Endtakt, als wenn ich es traditionell nur über den Afterburner via GPU-Takt+ mache und schaue was bei rauskommt :ka:
Im Bios ist von Hausaus ein max. Boost von 1296MHz hinterlegt, 100% PT entsprechen 155W, bis 145% kann ich es hochjagen(225W).
Wenn ich nun 120MHz mehr im Offset einstelle, geht die Karte auf Ø 1250MHz, das PT liegt dann noch unter 108-9% und eigtl. ist es auch das gleiche Spiel bei 160-165MHz(Boost Ø 1293MHz) im Offset...
...letzteres geht nicht durch den Valley, aber durch den 2013er.
Bin ich richtig in der Annahme das der Karte nun einfach nicht mehr die 1.175V reichen?

Hab auch das Gefühl das sich durch aktivieren des ''K Boost'' das OC verschlechtert.

Mit oder ohne ''K Boost'' schmiert mir die Karte bei Valley ab, sobald ich die CPU Core Clock auf ~ 100MHz anhebe.

Edit: achso mein Kärtchen - EVGA GTX 670 FTW Signature 2 (1006/1553)

Leidensgenosse :P. ASIC Wert liegt bei mir bei: 83,4%. Allerdings scheint dieser relativ egal zu sein, oder? Wie hoch kommst du mit deiner Core Clock?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^So gleiche Karte, fast gleiches Grundgerüst (bei mir 2500K @ Thermalright Silver Arrow, Asus P8P67 Pro, 8GB DDR-1600, Samsung 830 128GB) ;)

Im VGA Bios sollte bei unseren Karten eigtl. das geleiche hinterlegt sein, nun die Frage: warum boosten sie so unterschiedlich?
ASIC Wert bei mir : nur ~65% (muss morgen nochmal genau nachschauen, die Kiste ist schon aus).
Leidensgenosse :P. ASIC Wert liegt bei mir bei: 83,4%. Allerdings scheint dieser relativ egal zu sein, oder? Wie hoch kommst du mit deiner Core Clock?
Also durch den Valley und BF3, spielend mit +120MHz(~1250 Boost) und durch die anderen Bechmarks mit ~ +160-165MHz(~1290 Boost), wie oben schon beschrieben.

Wie schnell boostet deine den @ Default/Standard? Bei mir sind es zwischen 1137-1150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es hilft, meinen max. Kepler Boost hab ich schon ermittelt. Liegt bei 130MHz. Also müsste der max. Boost bei 1215MHz liegen.
 
ihr habt sorgen. meine gtx 680 geht bis 1250mhz und dann is schicht :P und ich habe schon nen accelero xtreme 3 draufgebaut.
 
Um hier mal aufzuräumen:
Ich bin hier praktisch der "Fachmann" was die 670 FTW von EVGA angeht, denn diese hatte ich vorher gehabt :D

Ich hatte die Karte bis 1322MHz geprügelt, allerdings nur mit mod-Bios.
1.175V stellt die Grenze dar, manche gehen auch bis 1.2V, das hängt von dem ASIC Wert ab!

Wer die höchste Übertaktung raus holen möchte, braucht dieses Bios:
File-Upload.net - GK104S4.rar

Das ist mein mod-Bios, dort sind alle Spannungen freigegeben und das PT-Limit ist auf 250W erhöht. Daher ist auch höchste Vorsicht angebracht.
Die Karte taktet mit diesem Bios sofort und ohne Änderung unter Last auf 1293MHz hoch.

Bitte nur mit der EVGA GTX 670 FTW Signature 2 nutzen, ansonsten kann es passieren das ihr eure Karte schrottet.
Ich empfehle dieses Bios nur uneingeschränkt wenn ein alternativer Kühler installiert ist. Der Stock-Kühler packt das zwar, es sind dann aber Lüftereinstellungen von über 75% nötig (da sonst sehr hohes OC nicht stabil bleibt).

Ich garantiere für nichts, arbeiten auf eigene Gefahr. Ich hab euch gewarnt :D
 

Anhänge

  • Boost Table.jpg
    Boost Table.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 228
Die Frage die sich mir stellt ist aber, warum ich das PT Limit via Bios erhöhen sollte, wenn ich doch durchscnittlich bei 108%(167W) liege
(max. 115% bei eingestellten 115%(178W) an nur einer Stelle für paar Sec. im Bench und max. 112% bei 145%(225W) eingestellten).

GF670_Bios_01.jpg

Laufe ich da rein von der Logik her nicht ehr in das Spannungslimit, als in das PT Limit :huh:
 
ihr habt sorgen. meine gtx 680 geht bis 1250mhz und dann is schicht :P und ich habe schon nen accelero xtreme 3 draufgebaut.

Ist doch gut ;). Bei mir schmiert Valley jedesmal ab wenn ich den Takt auf ~ 80MHz erhöhe :heul:. Alles was über ~ 55MHz hinausgeht bringt kein besseres Ergebnis :(.

Unbenannt.jpg

Um hier mal aufzuräumen:
Ich bin hier praktisch der "Fachmann" was die 670 FTW von EVGA angeht, denn diese hatte ich vorher gehabt :D

Ich hatte die Karte bis 1322MHz geprügelt, allerdings nur mit mod-Bios.
1.175V stellt die Grenze dar, manche gehen auch bis 1.2V, das hängt von dem ASIC Wert ab!

Wer die höchste Übertaktung raus holen möchte, braucht dieses Bios:
File-Upload.net - GK104S4.rar

Das ist mein mod-Bios, dort sind alle Spannungen freigegeben und das PT-Limit ist auf 250W erhöht. Daher ist auch höchste Vorsicht angebracht.
Die Karte taktet mit diesem Bios sofort und ohne Änderung unter Last auf 1293MHz hoch.

Bitte nur mit der EVGA GTX 670 FTW Signature 2 nutzen, ansonsten kann es passieren das ihr eure Karte schrottet.
Ich empfehle dieses Bios nur uneingeschränkt wenn ein alternativer Kühler installiert ist. Der Stock-Kühler packt das zwar, es sind dann aber Lüftereinstellungen von über 75% nötig (da sonst sehr hohes OC nicht stabil bleibt).

Ich garantiere für nichts, arbeiten auf eigene Gefahr. Ich hab euch gewarnt :D

Mache ich was falsch beim übertakten, oder hab ich einfach nur ne ''OC Krücke''?
 
Ist doch gut ;). Bei mir schmiert Valley jedesmal ab wenn ich den Takt auf ~ 80MHz erhöhe :heul:. Alles was über ~ 55MHz hinausgeht bringt kein besseres Ergebnis :(.

Anhang anzeigen 661520



Mache ich was falsch beim übertakten, oder hab ich einfach nur ne ''OC Krücke''?
Wenn deine Karte dauerhaft (also im Valley) mit 1280MHz boostet und sich mit der max. Spannung von 1.175V am PT Limit befindet (laut Screen geht sie ja auf 145%(225W) hoch),
dann sollte bei dir eigtl. mehr Spannung nichts bringen, ehr sollte es dann noch was bringen wenn du das PT Limit weiter verschieben könntest.
Aber ob das dann noch Sinvoll oder gar tragbar ist, weiß ich leider nicht, ich hoffe ja auch dass das was ich hier schreibe auch zutrefend(bezogen auf des Grundverständnis der Materie) ist.
Da müssen schon die "Pro's" antworten, was leider nur schleppend von statten geht :crazy:
Weil du mit einem Mod-Bios auch die max. Spannung erhöhst, dies resultiert dann in mehr PT-%
Auch in mehr Hitze was wiederrum mehr PT-% bedeutet
Dann brauch ich auch nur die Spannung erhöhen, richtig? Richtig!
Das Bios kann ich mir auch selbst verwurschteln und drüber bügeln, falls ich danach belangen haben sollte.
Mir ging es erstmal Grundlegend darum, die Verständnisfrage meinerseits zu klären und ob ich dort richtig denke/liege, wie das Zusammenspiel funktioniert und ob bei mir nur der Faktor Spannung ausschlaggebend ist ;)
(die Temp liegt eigtl. bei 60% Fan auch grob um die 60°C Ship [derweil 4K mehr Raum, darum auch 64°C], da sollte noch etwas Spielraum sein, auch wenn mit steigender Spannung die Temp schneller steigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, agiert sie bereits am Limit nützt es natürlich etwas zuerst das PT-Limit zu erhöhen. Danach dann die Spannung. Man sollte das beste Verhältnis aus beiden finden.
 
Wenn deine Karte dauerhaft (also im Valley) mit 1280MHz boostet und sich mit der max. Spannung von 1.175V am PT Limit befindet (laut Screen geht sie ja auf 145%(225W) hoch),
dann sollte bei dir eigtl. mehr Spannung nichts bringen, ehr sollte es dann noch was bringen wenn du das PT Limit weiter verschieben könntest.
Aber ob das dann noch Sinvoll oder gar tragbar ist, weiß ich leider nicht, ich hoffe ja auch dass das was ich hier schreibe auch zutrefend(bezogen auf des Grundverständnis der Materie) ist.
Da müssen schon die "Pro's" antworten, was leider nur schleppend von statten geht :crazy:

Ja, agiert sie bereits am Limit nützt es natürlich etwas zuerst das PT-Limit zu erhöhen. Danach dann die Spannung. Man sollte das beste Verhältnis aus beiden finden.

Danke für die Antworten :D. PT ist ja schon am Limit. Höher komm ich doch nur mit dem Kepler Bios Mod, oder hat der AB ein höheres PT Limit?
 
Ja, damit geht die Gute aber nur durch den 2013er.
Im Vally, 3DMark11 und sicherlich noch paar anderen Geschichten begrenzt sich der Chip auf etwas um die 1300MHz Marke.
Immerhin konnte ich jetzt einen max Ausschlag bis 141% PT verzeichnen, wenn auch nur für paar Sekündchen.
 
Zurück