nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

Sieht von hier aus erstmal ganz gut aus. Die GTX 770 ist ja eigl ne GTX 680, von daher schon schicke Werte. Vorallem nice Memory Takt.
 
Für BF3 vielleicht? Hier mal im SP nach PCGH-Art:

BF3_GTX670_1.jpg
 
Soo, meine GTX 670 schuftet gerade im Heaven (seit gut 15min nun bei Core +135), mal schaun, ob das stabil ist. Temps sind aber recht hoch für die DC2...
 
Also bei 1241MHz ist bei mir endgültig Sense, da schmiert mir der Treiber beim Testen mit Unigine Valley regelmäßig ab. Der Wert ist über- oder unterdurchschnittlich?
 
Nee, das BIOS möchte ich auch vorerst nicht anrühren. Mein Ziel waren 1250, aber was solls :D

EDIT: RAM teste ich morgen.
 
Ich bin übrigens immer noch auf der suche nach bios mod files für unsere karten. falls also wer noch links kennt, die nicht vorne im ersten beitrag stehen, kann er/sie sie gerne posten. ich füge die dann ein.
 
Ich habe übrigens noch zwei Fehler in der Tabelle im Startpost gefunden. :D
Der Basistakt der GTX Titan beträgt 837 MHz und der der GTX 780 beträgt 863 MHz.
 
Habe irgendwie nen kleines Prob beim Übertakten meiner Gigabyte 770. Irgendwie nimmt die Karte die Overvoltage von +12,5 mV nicht an. Läuft @stock mit Boost auf 1254mhz bei 1,2v. In Precision x und auch im invidia inspector, kann man jeweils +12,5 mv einstellen, allerdings legt die Karte laut gpu-z weiterhin nur die 1,2v an. Hab auch schon mein BIOS mit dem BIOS anderer Karten verglichen, bei denen die +12,5 mv laufen. Steht bei beiden max voltage 1212,5 mV. Von daher wundert mich das ganze ein bisschen. Ich meine viel ist mit den 12,5mV mehr vermutlich nicht rauszuholen, aber schon aus Prinzip ;)
Irgendwer nen Plan woran das liegt?

Beste Grüße
 
Guck mal erster Post in diesem Thema:

Das Spannungsproblem
Eine weitere Änderung, zurückzuführen auf den GPU Boost, ist die dynamische Anpassung der GPU Spannung. Bei der GTX 680 liegen unter Volllast 1.15V an, welcher per Mod-Bios noch auf 1.21V erhöht werden kann.
Aber um es kurz zu machen: die manuelle Anpassung der Spannung hat (jedenfalls meiner Erfahrung nach) absolut keinen Einfluss auf das OC Ergebnis. Klingt erstmal ein wenig konfus, macht aber im nachhinein Sinn, denn das GPU Boost Feature besitzt ja die Kontrolle über eben diese Einstellungen.
Ist K-Boost forciert liegt automatisch maximale Spannung an. Ein Over-/Undervolten ist also nicht möglich!

Das gilt, bisher, für alle Kepler Karten.
 
Das gilt, bisher, für alle Kepler Karten.
Und auch hier breche ich aus dem Schema:
Meine MSI 770 legt 1.212,5V an, wenn ich den Wert im Nvidia Inspector erhöhe ;)

Nur mit dieser Erhöhung sind über 1300MHz erst möglich. Ich schätze, MSI hat das Bios von Haus aus frei gegeben, es ist keine Modifikation nötig. :daumen:
 
Ich schätze, MSI hat das Bios von Haus aus frei gegeben, es ist keine Modifikation nötig. :daumen:

Habe mir die Voltageeinstellungen im BIOS der MSI Gaming deswegen extra angeschaut gehabt. Steht das Gleiche wie bei meiner Gigabyte drin :-D Ist ebenfalls "gelockt" auf maximal 1212,5 mV. Deswegen war/bin ich etwas verwirrt.

Macht es Sinn, dass der Heaven Bench beim kleinsten OC abstürzt und Crysis 3 über Stunden auch bei 1306/1900 läuft?
 
Zu letzterer Frage: Kann schon gut sein, denn die Auslastung im Heaven ist schon konstant hoch, während im Spiel die Auslastung weniger konstant ist.
 
Pic-Upload.de - gpu3.0.png

a>

Das scheint vom Mem her das absolute Maximum zu sein... gehe ich höher als +600 bekomme ich in meinen getesteten Benchmarks (3DMark, Furmark, Unigine Heaven) Grafikfehler und Artefakte.

Der Core ist Maximum für 3DMark - Heaven hingegen bricht direkt in der ersten Kuve ab und bei Furmark ist es abhängig vom Glück ob es durchläuft oder nicht. Gamestable kann ich nicht genau sagen, Battlefield3 schmiert aufgrund von 320.18 (320.49 ist bei mir noch schlimmer) sowieso schon (unabhängig ob @stock oder oc´ed) regelmäßig ab.



Da ich erst seit paar Tagen GPU OC "betreibe" hier noch ein paar Fragen :)
- ich steh auf das MSI Afterburner OSD, gibts da Komplikationen o.ä. wenn ich das zeitgleich mit NvidiaInspector laufen lasse?
- abgesehen von den Basisgefahren beim Overclocking... ohne Spannungserhöhung/krasse Temps kann doch der GPU eigentlich "nichts" passieren?

Bin zur Zeit auf +12mV (deswegen nVidiaInspector, beim MSI-Tool kann ich Voltage nichts verändern), allerdings hat das nur Einfluss auf den ersten Peak, sobald die GPU unter Last loslegt. Pendelt sich dann direkt bei 1,25-1,35V ein... Also kann ich die +12mV auch lassen und wieder direkt über MSI Afterburner oc´en?


Gruß
 
Da ich erst seit paar Tagen GPU OC "betreibe" hier noch ein paar Fragen :)
- ich steh auf das MSI Afterburner OSD, gibts da Komplikationen o.ä. wenn ich das zeitgleich mit NvidiaInspector laufen lasse?
- abgesehen von den Basisgefahren beim Overclocking... ohne Spannungserhöhung/krasse Temps kann doch der GPU eigentlich "nichts" passieren?
Warum sollte das da Probleme geben? Ich nutze die beiden Programme seit Jahren parallel. Der GPU kann nichts passieren, dazu sind ja die Schutzschaltungen da.
Ich weiß allerdings nicht wie gut Palit die eingestellt hat (vertraue Palit kein Stück)
Ich würde sagen, solange die Temps i.O. sind brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Und auch hier breche ich aus dem Schema:
Meine MSI 770 legt 1.212,5V an, wenn ich den Wert im Nvidia Inspector erhöhe ;)

Nur mit dieser Erhöhung sind über 1300MHz erst möglich. Ich schätze, MSI hat das Bios von Haus aus frei gegeben, es ist keine Modifikation nötig. :daumen:

Kommt aufs Bios an. Die meisten gehen bis 1.175V. Danach kommt nur noch der Schritt auf 1.212V. Kann gut sein, dass dein Bios schon bis 1.212V frei ist von Haus aus. Würde mich nicht wundern.
Kann auch sein, dass du dann noch 15MHz oder so dazu bekommst. Das Glück hat allerdings nicht jeder. Bei mir wurde die Karte eher instabiler.

Mir stellt sich eh die Frage in wie fern sich die 680 und die 670 von einander unterscheiden (bauartbedingt). Immerhin ist die 670 nen gutes Stück kürzer. Verringerte Shader und mehr MHz können ja nicht das einzige sein.
 
Zurück