Grafikkarte Abwärme im Zaum halten

Da ich das gleiche Gehäuse wie du verwendest (Q58X) und sogar ebenfalls mit ATX-Netzteil und demzufolge nur einem Deckenlüfter, will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe meine Grafikkarte auch undervoltet (von 200 auf 170 Volt [omg, Watt* natürlich] bei gleicher Leistung und niedrigerer Lüfterdrehung und Lautstärke) und bin sehr zufrieden damit. Da im Gehäuse standardmäßig 2 von 4 Panels aus Glas sind, habe ich mir 2 Meshpanele nachgekauft, damit mehr Luft rankann. Vielleicht wäre das eine Erwägung wert.

Ansonsten noch ein Tipp aus meinem Spielegebrauch, auch wenn das vielleicht nicht super ästhetisch ist, aber:
Man kann in diesem Gehäuse die Seitenteile ja einfach aufklappen. Wenn es bei mir in der Wohnung heiß ist und ich zocken möchte, dann klappe ich einfach die beiden unteren Seitenteile nach unten und schon habe ich viel mehr Luftzufuhr. Wenn es extrem wird, nehm ich sogar einfach den Deckel ab, dann kann der Lüfter ungehindert nach oben rauspusten. Das alles nach dem Zocken wieder zuzuklappen und den Deckel draufzulegen dauert 10 Sekunden.

Ist jetzt nicht super ästhetisch, aber für mich eine super unkomplizierte und praktische Verbesserung.

Das hier ist übrigens mein PC (mit Bildern und Daten zum Undervolten): https://extreme.pcgameshardware.de/threads/mini-itx-im-lian-li-q58.625153/

(Hatte leider die E-Mail und Anmeldedaten für diesen Account verloren.)

EDIT: Hast du das Case mit PCI.E 3.0 oder 4.0-Ryzer-Kabel? Das wäre vermutlich noch zu bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Erlprinz: Ich glaube, ich habe nur die PCIe 3.0 Version, da hatte ich nicht drauf geachtet. Du hast übrigens den gleichen CPU Kühler verbaut, der passt auf den mm rein :-)
Das mit den Seitenteilen behalte ich mal im Hinterkopf, danke für den Tip.
 
Ja, der Kühler ist echt hart an der Grenze, haha. Hoffe, du findest eine gute Lösung für dich.

Übrigens wird das Case leider nicht mehr hergestellt und für die, die noch im Umlauf sind (aber auch die Seitenteile) steigt langsam aber sicher der Preis. Sehr schade, denn ich mag es sehr.
 
Zurück