Nvidia Geforce GTX 1650 Super im Test: Erste Benchmarks der 160-Euro-Grafikkarte

Der nichtversierte Leser sieht nur das Jedi-Ergebnis und denkt sich ...

Also wer aufgrund eines nicht fertigen Tests und dort nur aufgrund eines Spiels, also ein Bruchteil einer Information, die man sich vor einem Kauf einholen sollte, eine Kaufentscheidung trifft, der trifft sonst auch eine Kaufentscheidung, aufgrund eines Münzwurfs und dem ist eh nicht zu helfen. ;)

So gesehen auch nicht gerade eine relevante Gruppe.
 
Freitag habe ich ja nur ganz höflich danach gefragt.

Freitag ist das Stichwort, der letzte Tag der Arbeitswoche, jedenfalls für Leute die ein Wochenende wollen.
Soll ja keine Unterstellung sein, sondern eher ne Feststellung, das Jedi keinen Gesamteindruck wiedergeben kann.

Ich werd demnächst mal, wahrscheinlich über die Feiertage mal ein paar unorthodoxe Indie Spielchen und beliebte Early Access Games mit 2060 Super und 5700XT vergleichen, die hier auf PCGH nicht getestet werden, dann wirst du Augen machen, wie viel schneller die 2060 S ist, wenn man Spiele abseits der AAA Games anwirft.

Da heisst es dann bestimmt auch gleich, daß ist Absicht von mir.
 
"... geil, das spiele ich gerade, danke für die Vergleichswerte. :-)"

MfG
Raff
.

Im Youtubekanal von AMD4Ever haben die aber ganz andere Benchmarkergebnisse. Also irgendwo fehlen Zahlen und Zahlungen, und hier seh´ ich schon mal das Zahlen fehlen. ;)

@PolyOnePolymer
klar, wär auch blöd wenn du unbeabsichtig postest, multiple Persönlichkeitsstörung und so...
ich in meiner grenzenlosen Naivität würde dir aber glauben das die Werte der Realität entsprechen, kann aber ja nicht jeder so naiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"... geil, das spiele ich gerade, danke für die Vergleichswerte."

Wer soll sich mit Polaris ein Game mit ner verkorksten Engine antun? NIEMAND
Mit ner 129€-Graka ein schlecht laufendes 50€-Game kaufen wäre absurd,
gerade weil SWBF2 viel preiswerter und hübscher+performanter ist.

Die Tür geht nach beiden Seiten auf. Die Freitags-Info suggeriert, das sich ein Wechsel lohnt, was aber gar net stimmt.
Ich werde Das aber net noch 3x erklären, weils offensichtlich ist.
Ansonsten könnt Ihr gerne weiter im Jediorden feiern. Zeit genug habt Ihr ja bei den Nachladerucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Freitags-Info suggeriert, das sich ein Wechsel lohnt, was aber gar net stimmt.

Dann les' doch die heute-Info ! ;)

Oder meinst du, aufgrund wegen solcher Unterschiede holt sich jemand ne neue GPU ?

1.jpg

Immer easy. Is alles sehr theoretisch.
 
Wer soll sich mit Polaris ein Game mit ner verkorksten Engine antun? NIEMAND
Mit ner 129€-Graka ein schlecht laufendes 50€-Game kaufen wäre absurd,
gerade weil SWBF2 viel preiswerter und hübscher+performanter ist.
Ein Fan der Serie vielleicht? Dem ausserdem Verschwörungstheorien egal sind und nicht gleich in AMD vs. nVidia verfällt?

@Raff... danke für den Index! Ich hoffe AMD wartet nicht zu lange mit der RX5500. Eine der beiden Karten 1650S oder 5500(XT) kommt dann in den HTPC. :)
 
Wer soll sich mit Polaris ein Game mit ner verkorksten Engine antun? NIEMAND
Mit ner 129€-Graka ein schlecht laufendes 50€-Game kaufen wäre absurd,
gerade weil SWBF2 viel preiswerter und hübscher+performanter ist.

Die Tür geht nach beiden Seiten auf. Die Freitags-Info suggeriert, das sich ein Wechsel lohnt, was aber gar net stimmt.
Ich werde Das aber net noch 3x erklären, weils offensichtlich ist.


...schon mal daran gedacht das SW Battlefront 2 ein MP-Titel ist wo die SP-kampagne praktisch keine rolle spielt ? Das selbe gilt auch für Battlefield.

Es gibt nunmal viele die keinen Multiplayer zocken bzw. mögen und deswegen ist SWB2 überhaupt keine Alternative !
Vom spieldesign/gameplay sind die Titel nicht mal ansatzweise vergleichbar, beide gehen in eine komplett andere Richtung.
Battlefront/Battlefield fokussieren sich fast voll und ganz auf MP, deswegen sind die kampagnen nicht gerade eine offenbarung. :ugly:

Das neue Star Wars kommt bei den Usern sehr gut an und hat einen beachtilchen score auf Meta und co., verdientermassen ! Nein, dass ist in der heutigen Zeit nicht gerade selbstverständlich, siehe zb. RDR2.

8,2 (User-Score)
Star Wars Jedi: Fallen Order for PC Reviews - Metacritic
https://www.pcgameshardware.de/Star...Woche-an-der-Spitze-der-Steam-Charts-1337820/

Du kritisierst alle Games die NVIDIA favorisieren, sollten eigentlich jeder hier mitbekommen haben. Die Maske fällt leider immer weiter !

Edit :
NVIDIA ist auch in SWB2 vorne laut dem neuesten Benchmark (siehe zb. GTX1080 und rx64)
Nvidia GeForce GTX 1660 Super Review - TechSpot

UE4, Gameworks verseucht, Benchmark schuld etc , hmm ?

Anstatt sich bei PCGH zu bedanken das so schnell ein Benchmark geliefert wurde, kommt von dir nur wiederliches gebashe gegen PCGH und das nur weil dein geliebtes AMD den kürzeren zieht.

Das ist wirklich unbegreiflich und sehr beängstigend, da läuft wohl so einiges falsch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-26 Nvidia GeForce GTX 1660 Super Review.png
    Screenshot_2019-11-26 Nvidia GeForce GTX 1660 Super Review.png
    72,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Mit den jetzt aktuellen Werten würde ich sagen ist die Karte ein Flopp. Es gibt absolut keinen Grund sich eine 1650S anzuschaffen. Die min Fps sind lausig, der Speicher viel zu knapp. Die Karte schlägt mit ach und krach die 1060und selbst die hatte immerhin 6GB. In einem Jahr ist die Karte bereits absolut outranged. Sinnvoll fände ich den Chip lediglich für schlanke Laptops.

170€ für was? Das hätte man sich auch sparen können.
 
Zahlen und Fakten. Da kann ich was mit anfangen. :daumen:

Nach dem Test jetzt bei CB und hier finde ich es wie gesagt eindeutig,ich sehe einfach keinen Platz im Markt für das Teil. Als Ablöse zur 1060 ist das schon mehr als dreist wie ich finde. Meine APU hat mit 235Gbps mehr Speicherbandbreite, bei ebenfalls zu knappen 4GB Vram. In Resindent Evil und Anno 1800 deutlich zu bemerken. Wenn AMD auch so nen Fail raus haut zu überhöhten Preisen wirds mal wieder Arm in der Preisklasse. Wobei man da zumindest noch die 8GB Option bekommt, mal sehn zu welchen Preisen.
 
@PolyOnePolymer
klar, wär auch blöd wenn du unbeabsichtig postest, multiple Persönlichkeitsstörung und so...

Ich teste natürlich nur so, dass Nvidia besser dasteht. Man muss halt schon in den Einstellungen suchen.
Irgendwo lässt sich bestimmt der Treiberoverhead in Directx11 aus dem AMD Treiber kitzeln.:gruebel:

Aber ja, die 1650 Super ist genauso wenig sinnvoll wie eine 5500 mit nur 4GB Speicher, die 8GB Version wird vernünftig sein.
Man kann aber heute auch eine 1060 und 580 gebraucht kaufen, gibts schon für unter 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das karte erinnert mich ein bisschen an die VII, kaum erschienen und schon veraltet ! ...hier stimmt aber wenigstens der Preis. Trotzdem ist das alles ziemlich unnötig. Es gibt einfach viel zu viele Gpu´s die alle in der selben Liga spielen. Ampere wirds richten !

...siehe auch :
Launch-Analyse nVidia GeForce GTX 1660 Super | 3DCenter.org
...schön kuschelig, alle haben sich lieb.

Rx56: Ich bin in BF5 viel schneller.
GTX1660Ti : ...und ich in Star Wars, hehe !
GTX1660 ; Jetzt vertragt euch doch wieder ! Wir sind alle gleich, niemand ist besser als der andere.



GTX1660Ti vs GTX1070
Effizienz = praktisch gleich
Performance = leicht besser
VRAM = 2GB mehr

GTX1070 = EOL
GTX1660Ti = Life is Life, la la la la la !

Warum hat nvidia nicht einfach den Preis gesenkt (GTX1070), wäre sinnvoller. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber heute auch eine 1060 und 580 gebraucht kaufen, gibts schon für unter 100 Euro.

Gebrauchtkauf is manchmal keine schlechte Idee. Vor allem wenn man noch zusätzliche Versicherungen/Garantien aushandeln kann. Zumindest eine 1monatige Funktionsgarantie(inkl. Geld zurück Garantie).
Gebraucht geht so einiges. Liegt nur am jeweiligen Verhandlungsgeschick.

Für 150€ (VB180 runter handeln) kriegt man auch schon GTX 1070 8GB.
 
...man sollte die GTX1650 aber nicht unterschätzen.
So gut wie jedes zweite Spiel macht von der UE4 gebrauch und das wird sich in den kommenden jahren auch nicht ändern. Es wird ein ziemlich spannendes duell zwischen VII und GTX1650

UE4 verbraucht zudem sehr wenig Vram.
 
PCGAMER hat die karte jetzt auch getestet, hat sehr gut abgeschnitten.

Nvidia GeForce GTX 1650 Super review | PC Gamer

Edit
Es ist unglaublich wie GTX1070 nach vier jahren performed.

...bei den wichtigen min-frames sogar schneller als die rx56 in FullHD & WQHD

rx56 zieht zudem fast das doppelte aus der Steckdose und ist deutlich jünger, unglaubliche Leistung ! Das "supertolle" Strange Brigade das Nvidia nicht ganz so liegt ist hier auch noch dabei, umso beeindruckender.

Das nennt man Fine-Wine !
Ich hoffe wir bekommen mit Ampere einen zweiten Pascal.

Sorry für doppelpost.


RX56 war zu release um ca. 6% schneller und jetzt herrscht praktisch gleichstand. Wenn man jetzt noch alle UE4 und Non-AAA titel berücksichtigen würde und das sollte man wenn man auf gute Spiele steht , dann wäre GTX1070 um mindestens 15% flotter.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-26 Nvidia GeForce GTX 1650 Super review(1).png
    Screenshot_2019-11-26 Nvidia GeForce GTX 1650 Super review(1).png
    91 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_2019-11-26 Nvidia GeForce GTX 1650 Super review.png
    Screenshot_2019-11-26 Nvidia GeForce GTX 1650 Super review.png
    95 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eigentlich interessant wie obergscheid viele Forenteilnehmer sind z.b.:
Buähhh nur 4GB RAM, wie schon zur 1050 non TI Buähhh die hat doch nur 2GB RAM (Trotzdem besser als eine 560 4GB)


Nvidia weis es anscheinend doch besser im Gegensatz zu den Herren und Frauen Obergscheid hier im Forum und verkauft deren Chips ganz gut,
um das auch in Steam zahlen zum ausdruck zu bringen eine GTX 1050 mit nur 2GB(3GB) RAM ist mehr vertreten als nur irgend eine andere Karte von Amd.

Oder um es noch weiter zu drehen, diese 3 Karten haben insgesamt ca. 30% Anteile bei Steam:
1050
1050ti
1060
 
Pascal hat hier und da leichte probleme mit DX12 aber das hält sich wirklich stark in grenzen und uralte karten ala GTX1080 kommen immer auf sehr gute Frameraten, siehe alle benchmarks ! :daumen:

Es ist nicht mal ansatzweise mit dem vergeichbar was AMD oftmals unter DX11 so abliefert und so ziemlich alles läuft unter DX11.
Je nach szene versteht sich, schlauchlevel sind eigentlich ganz gut für AMD unter DX11, wenn du aber die Natur bewundern willst (zb. Wald) dann dropen die AMD karten leider massiv.

Lebendige städte wie zb. in Watch Dogs sind auch ein großes Problem.

....solche szenen wie hier im Test-video schmecken AMD gar nicht :
Sniper Ghost Warrior Contracts тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

DX12 verschlechtert in den meisten Games die performance sogar und die Titel die davon profitieren kann man an zwei händen abzählen, deswegen würde AMD für mich nicht in frage kommen, never ever !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Ehrlich.
Diese gpu ist völlig deplatziert beim preis
Würde diese gpu bei etwa 100€ liegen würde ich nix sagen und sie sogar empfehlen als Einstiges gpu zum gaming
aber so... ist es nur ein ersatz für die gtx1060 in schlecht weil weniger vram.
 
Wer soll sich mit Polaris ein Game mit ner verkorksten Engine antun? NIEMAND
Mit ner 129€-Graka ein schlecht laufendes 50€-Game kaufen wäre absurd,
gerade weil SWBF2 viel preiswerter und hübscher+performanter ist.

Die Tür geht nach beiden Seiten auf. Die Freitags-Info suggeriert, das sich ein Wechsel lohnt, was aber gar net stimmt.
Ich werde Das aber net noch 3x erklären, weils offensichtlich ist.
Ansonsten könnt Ihr gerne weiter im Jediorden feiern. Zeit genug habt Ihr ja bei den Nachladerucklern.

Achso, ich richte jetzt also neuerdings meine Spiele mach meiner Grafikkarte aus? Was bei der Konkurrenz besser läuft wird dann nicht gekauft, weil Baum oder wie?
Was jetzt wieder der Vergleich mit Star Wars Battlefront 2 soll ist mir auch Rätsel. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden Titel ist die Lizenz. Das sind zwei völlig verschiedene Spiele.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück