Nvidia Geforce GTX 1650 Super im Test: Erste Benchmarks der 160-Euro-Grafikkarte

Schau mal nach 3 jahren wo heute die 1080 gebraucht liegt. Herbst 2016 war die 980 gerade mal 2 jahre alt, 150€ ist schon arg günstig.

Du kennst doch wuchzeal, beim ihm gibts immer solche kruden Vergleiche. Man muss sich immer gewisse Dinge schönreden.
Die Karte wird nach einiger Zeit sicherlich auf etwa 140 Euro fallen und für viel weniger kann man einfach nicht mehr kostendeckend GPUs produzieren, selbst AMDs RX 550 kostet 90 Euro.
 
Übel, wie lange der Markt durch diesen Mining-Shice kaputt war, denn erst seit kurzem ist die 980 wieder auf dem Preisniveau, wo sie vor 3(?) Jahren schon einmal war. Hatte die 980 vorm Erwerb der Vega nach 1,5 Jahren Nutzung sogar noch mit Gewinn verkaufen können :ugly:.

Wird Zeit, dass da mal wieder bisschen Schwung rein kommt. Hat zwar auch seinen Reiz, wenn man nur alle 3 Jahre ne neue Grafikkarte kaufen "muss", aber wenn die dann nach 3 Jahren auch noch kaum Mehrleistung bietet, geht's technisch ja nicht gerade gut voran.

man is halt zur Zeit verwöhnt von den Polaris/Vega Abverkaufspreisen

Ich sehe es eher so, dass die aktuellen Preise der 580 im Normalbereich liegen und die Turing-Karten zu teuer sind.

Schaut mal, wie teuer die RX5700 und die 2060S als "Mittelklasse"-Karte sind. Da muss noch einiges beim Preis passieren, wenn man in einem Jahr eine ganze Konsole für 500€ bringen will die eine ähnliche Leistung hat.
 
Du kennst doch wuchzeal, beim ihm gibts immer solche kruden Vergleiche. Man muss sich immer gewisse Dinge schönreden.

Ist klar, Bürschchen... Sowas musst du als "Mister objektiv" gerade anderen vorwerfen ;)

Eigentlich habe ich anhand deiner neuerlichen Posts echt angenommen, dass du es jetzt mal wirklich versuchst... Da war viel Objektivität und auch hilfreiche, aufschlussreiche Posts dabei. Aber wie es aussieht war das wohl doch nur Schein, weil du beim Igor mal wieder mächtig auf die Fresse gefallen bist?


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal den Artikel etwas ändern.
Sieht eher wie 170€ aus:
GTX 1650 SUPER in PCIe mit GPU NVIDIA nach Serie: GTX 1650 SUPER Preisvergleich Geizhals Deutschland

In Greedfall reichen anscheinend die 4GB net aus. Für den Preis?
Da hätten mir 6GB besser gefallen.

Der Artikel richtet sich natürlich eher an den empfohlenen Listen/Herstellerpreis. Willst jetzt echt den Preis der Händler am Releasetag nehmen? Der liegt in 1- 2 Wochen deutlich drunterund dann müsste man auch bei AMD ständig was drauf legen
 
Ist klar, Bürschchen... Sowas musst du als "Mister objektiv" gerade anderen vorwerfen ;)

OK, dann nehm ich jetzt die Vega 56 bei Mindfactory her und nehm diese 150 Euro im Sonderangebot als Grundlage und warte dann 3 Jahre und schaue was ich dann für mein Geld bei einer neu gelaunchten Generation mit regulärem Einführugspreis bekomme.:schief:
Wie gesagt, dieser Vergleich ergibt keinen großen Sinn.

Eine RX 580 bekam man bei Schrottfactory teilweise für 120 Euro, das kann man jetzt auch nicht wirklich als seriösen Vergleich nehmen.

Eigentlich habe ich anhand deiner neuerlichen Posts echt angenommen, dass du es jetzt mal wirklich versuchst... Da war viel Objektivität und auch hilfreiche, aufschlussreiche Posts dabei.

Ich wüsste nicht wo ich nicht versuchen würde objektiv zu sein. Man muss immer darum bemüht sein, in seinem ganzen Leben.
 
Letztendlich weiß ich aber nicht so recht was Nvidia und AMD mit den Karten bezwecken, denn die Leistung gibt es in der Preisregion nun schon gefühlt 20 Jahre.
Mag sein, ich habe auch schon seit gefühlt 20 Jahren einen HTPC zu Hause.
Und dafür - in Verbindung mit neuen 600Hz-UHD-Glotzer sicherlich eine gute, leise und sparsame Wahl.
Momentan läuft bei mir noch m/eine alte GTX 260, könnte eine stromfressende, leise 560TI einbauen,
wird aber wohl, mit ein wenig Geduld kommendes Jahr, solch eine 1660/1650 werden.
Weil der Zustand ist einfach nur schrecklich (sogar uralt-DivX/XviDs bringt das Konglomerat zum stolpern.
Mit der 2070S gehts.

Keep on Poly, lese deine kontroversen Kommentare sehr gerne.
 
Unnötiger Lückenbüsser im Aktuellen Sortiment.60 Euro sparen um 60 Euro Spiele in HD zu zocken und beim nächst relevanten Titel an der4 V-Ram hürde zu scheitern macht wenig Sinn.
 
10% schneller als eine 1060 mit nur 2/3 des Speichers für 160 Euro. Die alltägliche Abzocke im GPU Markt.

@Test:
Was soll die 590 im Star Wars Bench? Es ist unsinning (geradezu irreführend), dass man gerade ein UE4 Spiel zum Vergleich heranzieht. Die 1650 liegt im Mittel zwischen der 580 und der 590 und ist daher hoffnungslos überteuert - und das gilt auch nur für FullHD. Wer mal WQHD oder 4K mit mittleren Details genießen möchte (was manchmal besser als FullHD Ultra aussieht), der findet sich sogar hinter der 580 wieder.
 
Die 1650 liegt im Mittel zwischen der 580 und der 590 und ist daher hoffnungslos überteuert - und das gilt auch nur für FullHD.

Na dann stimmt der Preis doch offenbar, oder glaubst du AMD verschleudert ihre GPU´s? Polaris ist doch für diesen Billigpreis gar nicht mehr rentabel, alleine was die Kühler kosten.
AMD wird Polaris hinsichtlich PLV durch den kleinen Navi ersetzen, mehr nicht. Da wird es keine PLV Steigerung geben.

Die kleinen 5500 soll 149 Dollar kosten und die 8GB 179 Dollar, als Ersatz für die 580 und 590, der Vollausbau als 5500XT mit ausgereizten Taktraten kommt dann später, ist ja nicht umsonst ein 8 Pin verbaut.
Die 5600XT wird eine weiter abgespeckte 5700XT, damit man was gegen die 1660 Super hat.

Wer mal WQHD oder 4K mit mittleren Details genießen möchte (was manchmal besser als FullHD Ultra aussieht), der findet sich sogar hinter der 580 wieder.

4K mit einer Einsteigerkarte? Ja ne klar.:P
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal den stromverbrauch der 580/90 beachtet?
https://www.eteknix.com/wp-content/uploads/2019/04/18-2-751x1024.png

weiters sind die 160€ UVP - wird wohl bald bei etwa 140€ bzw. weniger liegen.

Die kleinen 5500 soll 149 Dollar kosten und die 8GB 179 DollarP

die 5500 soll wie die 5700/XT auch wesentlich weniger strom verbrauchen, ist dann also auch konkurrenzfähig zu nvidia.

eine 580/90 würde ich mir niemals einbauen.
mir geht es da nicht um die stromkosten, sondern um die unnötige abwärme und zusätzlich belastung.

Eine RX 580 bekam man bei Schrottfactory teilweise für 120 Euro, das kann man jetzt auch nicht wirklich als seriösen Vergleich nehmen.
.

mehr ist eine 580 auf grund der unterirdischen effizienz auch nicht wert. wobei ich nicht mal 120€ dafür zahlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam das hier die alte amd mit getestet wurde und nicht die neue RX5500 bzw RX5500XT . Heise.de konnte dies schon seltsamer Weise . Wird hier mit 2 - Mass gemessen damit die Grünen besser davon kommen wie die Roten ?
 
Zurück