Nvidia Geforce GTX 1650 Super im Test: Erste Benchmarks der 160-Euro-Grafikkarte

Wieso man immer wieder diesen Schwachsinn behaupten muss, für 1080p reichen 4GB alle mal.
Ich spiele mit einer 1060 3GB alles einwandfrei in Setting für Stabile 60 FpS.


B2T:
Finde die Karte durchaus gut, wird wohl bei geringerer Leistungsaufnahme gleich gut wie eine RX 5500 sein. :lol:

Amd hingegen kann seit nach GCN 1.0 bzw. 2.0 überhaupt nichts mehr gut, dies war auch meine letzte von Amd (HD 7990)

Joh Sunny, du spielst auch mit ner 1GB Karte in UHD alles flüssig mit 60Fps wenns von Nvidia kommt :rollen:
Texturen brauch eh kein Mensch.
 
Verstehe nicht warum hier da soviel gejammert wird. RTX 2080 Leistung für 200 EUR oder was ? VRAM ist leider bisschen zu wenig. Aber die die zb. CS: GO oder ähnliche spiele spielen ist diese GPU super geeignet.
 
Ist jetzt relativ nah an der 1660 dran, von dem her net schlecht, aber mit 4 gig ist a bißerl wenig, wobei das ja für den Zweck reicht.
 
Verstehe nicht warum hier da soviel gejammert wird. RTX 2080 Leistung für 200 EUR oder was ?
1650S Leistung für 200 Euro gab's vor zwei Jahren schon - vorallem mit so mickrigem VRam.

Und ja, 2080 Leistung kannst du in 7nm für 200 Euro gewinnbringend verkaufen, wenn du den Chip um die RT Einheiten entschlackst. Der ist dann nämlich auch nur noch 250mm² klein. Kann der Konsument ja nix für, wenn Nvidia den Prozess nicht nutzt.

Ab wieviel Jahren technischen Stillstandes darf man was sagen? 3 oder doch lieber erst 5? Nicht dass Nvidias (und inzwischen auch AMDs) Aktionäre noch verarmen...
 
1650S Leistung für 200 Euro gab's vor zwei Jahren schon - vorallem mit so mickrigem VRam.

Und ja, 2080 Leistung kannst du in 7nm für 200 Euro gewinnbringend verkaufen, wenn du den Chip um die RT Einheiten entschlackst. Der ist dann nämlich auch nur noch 250mm² klein. Kann der Konsument ja nix für, wenn Nvidia den Prozess nicht nutzt.

Ab wieviel Jahren technischen Stillstandes darf man was sagen? 3 oder doch lieber erst 5? Nicht dass Nvidias (und inzwischen auch AMDs) Aktionäre noch verarmen...

Dachte ich auch gerade, immer diese Entwicklungspausen mit Langeweile gepaart. :schief:
 
@Test:
Was soll die 590 im Star Wars Bench? Es ist unsinning (geradezu irreführend), dass man gerade ein UE4 Spiel zum Vergleich heranzieht. Die 1650 liegt im Mittel zwischen der 580 und der 590 und ist daher hoffnungslos überteuert - und das gilt auch nur für FullHD. Wer mal WQHD oder 4K mit mittleren Details genießen möchte (was manchmal besser als FullHD Ultra aussieht), der findet sich sogar hinter der 580 wieder.

Die aktuellen Radeon-Vergleichswerte im Star-Wars-Bench haben einen simplen Grund: Sie lagen vor, da wir das Spiel wenige Tage vorher ausführlich getestet haben. :-) Bei den anderen Spielen hatte ich diese Vergleichswerte aus Zeitgründen noch nicht. Bei Red Dead Redemption 2 machte beispielsweise die jüngste Patch-Orgie alle Vergleichswerte zunichte – das Spiel läuft mittlerweile etwas besser und wird von uns unter Vulkan nachgetestet. Bis alle Vergleichswerte dabei sind, vergehen viele Stunden. Diese konnte ich aber trotz diverser Sonderschichten nicht schon am Freitag einarbeiten. Wir haben "nebenbei" das neue, extrapralle Heft fertiggestellt.

Mehr kommt, wie gesagt. Der Leistungsindex hat dabei erst mal Priorität, dann kommen weitere Bonusmessungen.

seltsam das hier die alte amd mit getestet wurde und nicht die neue RX5500 bzw RX5500XT . Heise.de konnte dies schon seltsamer Weise . Wird hier mit 2 - Mass gemessen damit die Grünen besser davon kommen wie die Roten ?

AMD bzw. seine Partner haben immer noch keine RX-5500-Grafikkarten am Start. Heise und Techpowerup geben eine Vorschau auf das Produkt, indem sie eine OEM-Variante aus einem Komplettrechner testen. Die Idee ist prima und zeigt, was grundsätzlich geht, aber die Retail-Versionen können nochmal anders performen (Taktraten, Kühlung). Ich liege den AMD-Partnern seit Wochen in den Ohren, aber wenn es nichts gibt, gibt es eben nichts. Nvidia liefert derweil kiloweise, wenngleich hier die Spannung fehlt, da kein neuer Chip eingesetzt wird.

Auch hier: Mehr kommt. In diesem Fall wird's aber wohl noch 2-3 Wochen dauern.

MfG
Raff
 
Lieber detailliert und das passende Produkt als halbgar was raus hauen (das ist nicht auf heise etc. bezogen, das hat durchaus seine Berechtigung)
Wenn die Karte durch den Index läuft hier dann muss das auch Hand und Fuß haben. Teilweise gibts wohl auch noch Probleme, die Performance in Wolfenstein ist unterirdisch von der 5500er, da passt mal wieder was nicht.
 
Lieber detailliert und das passende Produkt als halbgar was raus hauen (das ist nicht auf heise etc. bezogen, das hat durchaus seine Berechtigung)
Wenn die Karte durch den Index läuft hier dann muss das auch Hand und Fuß haben. Teilweise gibts wohl auch noch Probleme, die Performance in Wolfenstein ist unterirdisch von der 5500er, da passt mal wieder was nicht.
 
Lieber detailliert und das passende Produkt als halbgar was raus hauen (das ist nicht auf heise etc. bezogen, das hat durchaus seine Berechtigung)
Wenn die Karte durch den Index läuft hier dann muss das auch Hand und Fuß haben. Teilweise gibts wohl auch noch Probleme, die Performance in Wolfenstein ist unterirdisch von der 5500er, da passt mal wieder was nicht.

Der offizielle Treiber für die GTX 1650S bringt keinen Versionssprung, sondern nur einen INF-Eintrag. Ansonsten hat sich laut ersten Messungen rein gar nichts geändert, die ersten Benchmarks passen also – das ist nicht halbgar, sondern einfach nur unvollständig (in Sachen Radeon-Vergleichswerten). So und so folgt der Indexwert einer nichtübertakteten 1650 Super voraussichtlich am Dienstagmorgen (und der einer RX 5500 in einigen Wochen).

Leistungsprobleme in Wolfenstein 2 oder Youngblood lassen sich bei derartigen Karten in der Regel auf Speichermangel zurückführen. Da ist man erst mit 8 GiByte für alle Eventualitäten gerüstet. Da fällt mir ein, es steht auch noch ein Nachtest mit der GTX 1660 Super aus, welche mit dem Launchtreiber keine Lust auf maximale Streaming-Details hatte. Stay tuned. :-)

MfG
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier: Mehr kommt. In diesem Fall wird's aber wohl noch 2-3 Wochen dauern.

Nachdem riesen Tamtam von AMD die 7nm Karten zeitgleich mit den 7nm CPU´s zu launchen macht man hier nun das komplette Gegenteil.
Würde mich nicht überraschen, wenn die Karten erst anfang nächsten Jahres lieferbar sind und dann wäre Nvidia AMD wieder zuvorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für OEM Brands zählt jeder Cent. Da sind die 4GB VRAM fast zu ausreichend - wenn man die dazugehörige Hardware zueinander steckt.

Für den HTPC - mit dem man gelegentlich spielt reicht es auch. China dürfte an solcher Hardware größeres Interesse haben - wenn die Karten in Spielautomaten oder Internetcaffee's landen. Da wurden in der Vergangenheit fast nur 3GB Karten verbaut - 4GB wäre ja eine Steigerung. Das es nichts für die Hardcoregamer auf PCGH ist - dürfte klar sein.:D

Man sieht ja auch an den freien VRAM-Socket's das nVidia einfach das 6GB PCB verwendet, wahrscheinlich gibt es für OEMs dann Varianten die tatsächlich nur mit 4GB PCB's ausgestattet werden. Die Layer spart man dann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Wartezeit aufs umfängliche Review zu verkürzen:

Für Polaris-Besitzer lohnt sich anscheinend ein Wechsel net lt. Review bei CB, wenn man sich mal die minFps anschaut.
(vermutlich wäre ne 570-8GB auch noch besser als die Sparversion mit 4GB; 8GB gibts ab 129€)

Auch mal selektiv eine Miniauswahl an Games: ohne Jedi-UE4-DX11-Müll siehts ganz anders aus
Da kann mir Keiner erzählen das der unfertige Test vom Freitag nur Zufall war.
Eher hatte Jemand "ausversehen" den Hersteller A besser aussehen lassen als normal.
 

Anhänge

  • GTX1650s.PNG
    GTX1650s.PNG
    254,5 KB · Aufrufe: 33
  • GTX1650s-Presets.PNG
    GTX1650s-Presets.PNG
    70,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal selektiv eine Miniauswahl an Games: ohne Jedi-UE4-DX11-Müll siehts ganz anders aus
Da kann mir Keiner erzählen das der unfertige Test vom Freitag nur Zufall war.
Eher hatte Jemand "ausversehen" den Hersteller A besser aussehen lassen als normal.

Du kannst dir denken, was du möchtest. Die Fakten, welche nichts mit deinen Gedanken zu tun haben, bleiben jedoch. Also bitte tu uns einen Gefallen und lass die Unterstellungen bleiben.

(Zumal im Fazit bereits seit Freitag ganz klar steht, dass die Karte mit 4 GiByte alles andere als zukunftssicher ist.)

MfG
Raff
 
Wäre das denn ein Problem in den 4 anderen Spielen auch die Werte der Polaris einzublenden?

Freitag habe ich ja nur ganz höflich danach gefragt.

btw.
Soll ja keine Unterstellung sein, sondern eher ne Feststellung, das Jedi keinen Gesamteindruck wiedergeben kann.
Wer also am Freitag nur ausgehend von Jedi ne Kaufentscheidung getroffen hat ist schlecht beraten.
Übrigens zeigt der Parcour auch nur avg.Fps an, die traditionell bei Hersteller A besser sind .
Die minFps sind z.T. anders.
 
Das hatte ich doch schon erklärt: Die Polaris-Werte bei SWJ Fallen Order waren nur enthalten, weil wir das Spiel zwei Tage vorher ausführlich getestet hatten und die Werte daher aktuell vorlagen. Statt Freude darüber gibt's Verschwörungstheorien. :ugly: Ich würde auch immer gerne überall alle Grafikkarten zeigen, aber selbst wenn wir kein Heft produzieren würden (das Zeit bindet), wäre das unmöglich. Weitere Werte der relevanten Grafikkarten wird's geben, aber voraussichtlich erst Mitte Dezember. Bis dahin ist noch viel nachzutesten.

Unser Parcours (20 Spiele, 4 Auflösungen) generiert übrigens die Werte Avg., P99(,0) sowie fünf (!) daraus gewonnene Indizes. Alle Werte gibt's derzeit nur monatlich frisch im Heft.

MfG
Raff
 
Der nichtversierte Leser sieht nur das Jedi-Ergebnis und denkt sich ...

btw.
Da kann man in Zukunft nur daraus lernen, voreilige Vgl. zw. Hersteller A+B wegzulassen
oder doch alle Games vom Vorabtest mit A+B auszustatten.
Mehr will ich doch gar net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück