Nvidia Geforce GTX 1180: Release bereits ab Juli 2018?

Schaut euch die Tests der GTX 1080 an, das Modell war gute 20-30% (in 4k) schneller wie die GTX 980ti - da finde ich +20% 1080ti zu GTX 1180 gar nicht so unwahrscheinlich.
Geforce GTX 1080 im Test: Erster 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb [Update: 5 Monate spater]

Das wäre in meinen Augen auch das Minimum damit ich von meiner aktuellen GTX 1080 auf die 1180 wechsel (+50% mehr Leistung)
8GB Ram wäre auch schwach - von der GTX 980 (4GB) zur GTX 1080 (8GB) -> logische Steigerung wäre dann 16GB (oder zumindest mal 12 GB wenn man die Steigerung GTX 780(3GB) zur GTX 980 (4GB) betrachtet)
 
Ich träume gerne von einen comeback von amd gpu next architektur mit 50% shader Effizienz und 30% geringeren verbrauch auch 5120shader und theoretisch dann 18,6tfl
Und das mitn Kampfpreis (~800€) gegen nvidia Flaggschiff volta vollausbau 5120shader aktuell 14,9tfl
das würde den Markt umkrempeln
darunter gestaffelt wie bisher

amd braucht seit Jahren einen neue gpu arch. Die Situation ist wie bei den cpu mal war bis 2017 seit 2013 kann amd nicht gegen nvidia mithalten
Und wir haben gesehen was passiert wenn amd endlich konkurrenzfähige hardware bringt wie sehr das die preise drückt.

amd aktuelle shader Effizienz etwa 25% geringer als nvidia
also braucht amd 25% mehr shader um bei nvidia gpu mitzuhalten

AMD muss erst mal wieder den Anschluss an nVidia finden. Die haben mindestens 1,5 Jahre Vorsprung. Ich wäre ja schon froh, wenn es AMD bis 2020 schafft, wieder auf Augenhöhe mit nVidia zu sein. Darüber hinaus bin ich auch gespannt was Intel bis dahin macht. Ein drittes Pferd im Stall wäre nicht verkehrt.
 
Als AMD Anhänger hast du das richtig erkannt;)

Irgendwann in 2019 darfst du dann auch aufhören mit Tee trinken (vielleicht)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und gerade jetzt kommt der Artikel dass der Grafikspeicher noch teurer werden soll.

Ich korrigiere meinen Kommentar:

Ich sehs schon, 1180 für 699€ 749€ mit minimal weniger Leistung als die 1080 Ti aber für 799€ 849€ gibts dann bisschen mehr Takt.
Die 1170 dann für 499€ 549€ mit der Leistung einer 1070Ti ...

Absolut ausgeschlossen, Nvidia wird keine neue Gen veröffentlichen wenn die 2 Jahre alte mit OC schneller ist.
Wer kauft sich eine 1170 mit 1070ti Leistung für 549 Euro wenn es eine GTX 1080 aktuell für das gleiche Geld gibt?:ugly:

Ich tippe mal auf 699 Euro für eine 1180 mit 20-30% mehr Leistung wie eine GTX 1080ti und höherer Effizienz (zwischen 170-200 Watt).
 
Und hier kommt die Version auf Deutsch:

"Ich träume gerne von einem Comeback von AMD mit neuer GPU Architektur mit 50% höherer Shader Effizienz und 30% geringerem Verbrauch, sowie mit 5120 Shadern und theoretisch dann 18,6 tflps
Und das mit einem Kampfpreis (~800€) gegen das NVIDIA Flaggschiff Volta Vollausbau mit 5120 Shader und aktuell 14,9 tflps.
Das würde den Markt umkrempeln.
Darunter gestaffelt wie bisher.

AMD braucht seit Jahren eine neue GPU Architektur. Die Situation ist wie sie es bei den CPU's bis 2017 war, seit 2013 kann AMD nicht mit NVIDIA mithalten.
Und wir haben gesehen was passiert, wenn AMD endlich konkurrenzfähige Hardware bringt, denn dies hat die Preise gedrückt.

AMD's aktuelle Shader Effizienz ist etwa 25% geringer als die von NVIDIA
Also braucht AMD 25% mehr Shader um mit der NVIDIA GPU mitzuhalten."

Volta ist bereits released und das wurde dir schon mehrfach gesagt und du erzählst immer noch den gleichen Blödsinn.
Abgesehen davon rate ich dir dringend einen Deutschkurs zu besuchen.

Der unterschied ist, FX hat gegen einen I3 verloren. Vega gegen eine 1080ti.

Ein I3 ist low tier, eine 1080 ti ist Enthusiast-Level.
Keine Enthusiast-Karte heißt nicht keine Konkurrenz. Enthusiasten sind nicht die Mehrheit oder das wichtigste, auch wenn sie das immer glauben.
Würde Vega gegen eine 1060 untergehen. Dann gäbe es keine Konkurrenz. Auch wenn alle das offensichtlich immer so haben wollen.

Ob man Vega, 580 und co jetzt gut findet oder nicht mal so dahingestellt. Aber FX war halt ein anderes Ausmaß. Ein FX hat bis zu 220W gebraucht und hat dabei nichtmal!!! einen I5 angesägt. Wenn du das auf GPUs hochsetzen willst i3 = 1060-Level, i5 = 1060-Level, i7 = 1080 Level, I9/Special I7 wie fürher der 78xy = 1080ti Level, Xeon wäre dann Titan-Level. AMD kann genau auf einem Tier nicht konkurrieren. Und das ist zufällig das kleinste.

Was Volta angeht, ja, die ist draußen. Allerdings finde ich eine Karte leider etwas mau. Wobei, in der Retrospektive ist es vielleicht besser so. Die Karte schien ja einen Hardware-Bug zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre ja mal ne gute Nachricht. Wird langsam Zeit die 980GTX zu ersetzen durch was schickeres und leistungsstärkeres Teilchen.:ugly::ugly:
Nur hoffe ich das die Preise es auch zulassen und das diese nicht Überirdisch sind und noch teurer sind als die jetzigen 1080/Ti Preise.
Mann kann/will nicht eben mal 900-1.100€ für ne 2 Jahre alte 1080Ti auf den Tisch hauen. Die Preise zur Markteinführung wären okay und die jetzigen Preise eventuell für die neue 1170/1180/1180Ti Generation, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja der 1180ti auch eine 512Bit Schnittstelle verpassen :D

Das hat nVidia das letzte mal bei der GTX 285 gemacht, soweit ich weiß (Nein die GTX 690 zählt nicht, da zwei GPUs) und es hat gute Gründe, dass man es nicht mehr macht. Jeden Falls nicht bei Consumer-Produkten.
Je breiter das SI, desto teurer die GPU und auch das PCB wird dadurch aufwändiger und teurer.
 
Bin gespannt. Bleibt zu hoffen das NV nicht am Speicher geizt. Wenn ein FF15 schon locker mal die 11GB voll ballert einer GTX 1080 Ti.
 
Ich behaupte mal das mehr als 95% der nvidia Käufer nicht2 von der "unterirdischen GPP-Publicity" mitbekommen haben... daher behaupte ich mal: das ist absolut irrelevant ;)

Zumal solche Partnerprogramme nun wirklich nichts neues sind, da hat nvidia nun kein Patent drauf.

Nein da hast du unrecht: wie in modernen Superheldenfilmen konkurrieren hier nicht 2 oder mehr Firmen fair miteinander, sondern es geht rein um gut gegen Böse. Superhelden (AMD) gegen den Rest
 
"haben will" ich nett! also ich wäre 100Pro nicht dabei, es ist mir einfach zu teuer für das dass man die spiele an der Hand ab zählen kann, ich ertapp mich öfters in dem ich mehr an der Konsole sitze, was viel dafür spricht das ich die nächste Generation auch wieder kaufen werde also eher als eine Grafikkarte. meine 1070 muss noch ein par Jahre hin halten und sehe da auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der unterschied ist, FX hat gegen einen I3 verloren. Vega gegen eine 1080ti.

Ein I3 ist low tier, eine 1080 ti ist Enthusiast-Level.
Keine Enthusiast-Karte heißt nicht keine Konkurrenz. Enthusiasten sind nicht die Mehrheit oder das wichtigste, auch wenn sie das immer glauben.
Würde Vega gegen eine 1060 untergehen. Dann gäbe es keine Konkurrenz. Auch wenn alle das offensichtlich immer so haben wollen.

Ob man Vega, 580 und co jetzt gut findet oder nicht mal so dahingestellt. Aber FX war halt ein anderes Ausmaß. Ein FX hat bis zu 220W gebraucht und hat dabei nichtmal!!! einen I5 angesägt. Wenn du das auf GPUs hochsetzen willst i3 = 1060-Level, i5 = 1060-Level, i7 = 1080 Level, I9/Special I7 wie fürher der 78xy = 1080ti Level, Xeon wäre dann Titan-Level. AMD kann genau auf einem Tier nicht konkurrieren. Und das ist zufällig das kleinste.

Was Volta angeht, ja, die ist draußen. Allerdings finde ich eine Karte leider etwas mau. Wobei, in der Retrospektive ist es vielleicht besser so. Die Karte schien ja einen Hardware-Bug zu haben.

Der Kunde vergleicht am Ende des Tages wie viel Leistung er für wie viel Geld bekommt. Welches Level (oder Tier) das Produkt hat, ist ihm im Endeffekt egal.

Bin gespannt. Bleibt zu hoffen das NV nicht am Speicher geizt. Wenn ein FF15 schon locker mal die 11GB voll ballert einer GTX 1080 Ti.

Das sagt nichts über den Speicherbedarf aus. Viele Spiele nutzen den vorhandenen VRAM fast vollkommen aus. Würdest du also eine Karte mit 24 GB nutzen, würde es die wahrscheinlich auch ausfüllen. Relevant ist die Speichermenge, ab der ein Spiel anfängt zu ruckeln. Das wäre dann die Mindestmenge. Bei manchen Spielen kann man die Menge ja in den Einstellungen oder ner ini-Datei begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man denn schon etwas bezüglich der Mobil-Versionen? Muss mir demnächst einen Laptop zulegen und weiß nicht, ob ich jetzt noch auf eine GTX 1070 Mobile setzen sollte...
 
Haben 16GB wirklich vorteile? Das treibt doch nur den Preis hoch. Meine 1080 hat 8GB und die gebrauche ich bei weitem nicht. Oder spiele ich nur zu alte Spiele? Insbesondere bei einer 1170 würde ich da kein Sinn bei sehen. Das können die der 1180Ti vorbehalten.
 
da bleibt zu hoffen das es auch Haufen weise spiele zum Release gibt, ohne wird es langweilig für Käufer und somit Spieler.
 
Haben 16GB wirklich vorteile? Das treibt doch nur den Preis hoch. Meine 1080 hat 8GB und die gebrauche ich bei weitem nicht. Oder spiele ich nur zu alte Spiele? Insbesondere bei einer 1170 würde ich da kein Sinn bei sehen. Das können die der 1180Ti vorbehalten.

Naja, das kann schon sein dass sowohl die 1170 als auch die 1180 mit 16 GB kommen. Jeder Chip wird mit 32 Bit angebunden, bei 256 Bit wären das acht Chips. Das bedeutet entweder 8 oder 16 GB. Da Samsung auch schon 2 GB Chips fertigt, wären 16 GB durchaus möglich.
Die 16 GB mögen jetzt ja nach verdammt viel aussehen, aber man darf nicht vergessen sich die Menge zwischen GTX 980 und 1080 auch verdoppelt hat. Von daher ist das gar nicht mehr so unwahrscheinlich.
Die Ti wird dann auf jeden Fall mehr haben, vielleicht sogar 24 GB.
 
Das ist doch unrealistisch. 1080ti Leistung für 1080 TDP im gleichen Prozess, niemals. Wahrscheinlich benennt NV nur die alten Chips um und fertig. Ich setzt auf Vega 7nm und Navi als modern GPUs :daumen: und wer heute eine Vega besitzt oder kauft, braucht so eine veraltete Karte mit GDDR gar nicht mehr anschauen.
 
Der unterschied ist, FX hat gegen einen I3 verloren. Vega gegen eine 1080ti.

Ein I3 ist low tier, eine 1080 ti ist Enthusiast-Level.
Keine Enthusiast-Karte heißt nicht keine Konkurrenz. Enthusiasten sind nicht die Mehrheit oder das wichtigste, auch wenn sie das immer glauben.
Würde Vega gegen eine 1060 untergehen. Dann gäbe es keine Konkurrenz. Auch wenn alle das offensichtlich immer so haben wollen.

Ob man Vega, 580 und co jetzt gut findet oder nicht mal so dahingestellt. Aber FX war halt ein anderes Ausmaß. Ein FX hat bis zu 220W gebraucht und hat dabei nichtmal!!! einen I5 angesägt. Wenn du das auf GPUs hochsetzen willst i3 = 1060-Level, i5 = 1060-Level, i7 = 1080 Level, I9/Special I7 wie fürher der 78xy = 1080ti Level, Xeon wäre dann Titan-Level. AMD kann genau auf einem Tier nicht konkurrieren. Und das ist zufällig das kleinste.

Was Volta angeht, ja, die ist draußen. Allerdings finde ich eine Karte leider etwas mau. Wobei, in der Retrospektive ist es vielleicht besser so. Die Karte schien ja einen Hardware-Bug zu haben.

Die Titan V hat das Problem, dass sie keinen ECC Speicher hat, die Quadro Volta und die GV100 Tesla hingegen haben ECC und verrechnen sich dadurch auch nicht.
Ergo es sind 3 Volta Karten und nicht 1.
Was der Rest mit meiner Aussage zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz.
 
Zurück