Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

und ich verzichte lieber auf das Raytracing weil die RTX dafür eh zu langsam sind wie ich finde

Das machst du woran fest?

Die Epic Star Wars Demo lief vorher auf 4 großen Voltas u jetzt auf einer 2080Ti, also ist da mit Turing genug Potential vorhanden, wenn Spieleentwickler Zeit haben zu optimieren bzw erstmal Erfahrungen sammeln können damit

"Zu langsam" fusst doch jetzt nur auf Basis der Battlefield RT Demo, für die DICE , nur einen Bruchteil der normalen Entwicklungszeit aufwenden konnte
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Hm, hitizge Diskussion.
Neue Kantenglättung mit versprochenem besserem Bild + deutlich höherer Leistung (50%+?) klingt erst mal toll.
Schade, dass
1.) es viele Spiele noch nicht gibt,
2.) die Geschichte, für mich durchaus vergleichbar mit GSync, wieder nur proprietär ist und
3.) aus ermangelung an Tests noch nicht feststeht, ob die gesamte Turing-Generation, also auch die 2060 und 2050 oder wie sie heißen mögen, dieses Möglichkeit ebenfalls haben werden (siehe RTX)
Alles in allem, für mich, aktuell noch zu "ungetestet".
Wäre die Technologie frei und würde die versprochene Leistung wirklich auch liefern, wäre es natürlich Klasse! Dafür würde ich dann NVidia auch beglückwünschen.

Man! Wird Zeit für Tests!
Was soll nur dieser wochen- und monatelange Geiz? :huh::hmm:
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Danke!

Dann befürchte ich dass die Unterstützung bei wenigen von Nvidia gesponserten Spielen bleiben wird, auch wenn die 16 angekündigten zunächst mal nicht wenig sind.
Und das sagt dir deine Glaskugel?
Und warum sind diese Spiele von Nvidia gesponsert?
Wenn ich das richtig verstanden habe kann jeder Entwickler dieses Feature in sein Spiel integrieren und
somit eine bessere Leistung erzielen. Also, warum sollten sie es nicht machen?
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Somal Nvidia mit knapp 80% Marktdurchdringung bei dedizierten Karten einen entscheidenden Grund dafür liefert es zu integrieren wenn man das Gro der Käufer ansprechen möchte

Und warum Microsoft jetzt eine RT Implementierung in DX12 einfügt, könnte auch noch auf was anderes hindeuten ,

Vielleicht geht der Next Gen Konsolen Deal dann ja mal wo anders hin...??? Das wäre unter der Hand gehandelt ein weiterer triftiger Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Das machst du woran fest?

Die Epic Star Wars Demo lief vorher auf 4 großen Voltas u jetzt auf einer 2080Ti, also ist da mit Turing genug Potential vorhanden, wenn Spieleentwickler Zeit haben zu optimieren bzw erstmal Erfahrungen sammeln können damit

"Zu langsam" fusst doch jetzt nur auf Basis der Battlefield RT Demo, für die DICE , nur einen Bruchteil der normalen Entwicklungszeit aufwenden konnte

Die Rohleistung ist und bleibt zu niedrig dafür.
Die Anforderungen an die Karten sind in 4K jetzt schon hoch genug und die Spiele laufen häufig knapp an der Grenze hin zu ruckelig, schaltet man da noch Raytracing dazu, welches auch enorm Leistung benötigt, dann kann ich auch gleich auf einer Konsole spielen, für eine Ruckelpartie lege ich keine 1300€ auf den Tisch und genauso wenig wie mit Augenkrebsauflösung + Raytracing.
7nm wird da erst richtig interessant und die Leistung könnte durchaus für 4K + Raytracing reichen.
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

War einer der Gründe warum ich ne GTX980 gekauft habe ... um es dann nie einzusetzen. Ist mir erst vor ein paar Tagen wieder eingefallen als ich den Punkt in den Treibereinstellungen direkt unter G-SYNC gefunden habe, dass ich aufgrund des neusten Treibers wieder aktivieren musste.

Den größten Teil der Spiele in dem es implementiert wurde habe ich sogar gespielt. :D

Geil!
Habe da übrigens den Bericht gelesen : MFAA: Nvidias temporale Kantenglaettung kann mehr - Golem.de
...ich habe verstanden, dass dieser nur zum Einsatz kommt wenn man über 40fps liegt??
Ist dies nicht die AA Version die alles in Bewegung verschmiert?

Habe so einen Effekt auch mit post AA in WatchDogs2. Katastrophe!
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Hauptsachenmal gegen Nvidia gehatet... DLSS benötigt keine permanente Onlineverbindung. Das Spiel wird in Nvidias Rechenzentren mit 64facher Kantenglättung auf Tensorlogik trainiert, so dass es dann mit einem überschaubaren Treiberpaket, welches beim Spiel dabei ist, dann auf Tensor GPUs offline ausgeführt werden kann. Vorteil besteht in der besseren Qualität und darin das die GPU entlastet bzw. nicht durch andere Kantenglättungsmodi belastet wird. Ansonsten sollte man sich das Whitepaper bzw. die Berichte auf den Hardwareportalen zur Technik durchlesen um keine halbwahrheiten zu verbreiten
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Somal Nvidia mit knapp 80% Marktdurchdringung einen entscheidenden Grund dafür liefert es zu integrieren wenn man das Gro der Käufer ansprechen möchte
Du meinst mit 0% RTX-Karten am Markt :lol:
Denn alle vorhergehenden Karten scheinen das ja nicht nutzen zu können.

Die Frage ist, wofür man das braucht. Mit meinem WQHD-Bildschirm reicht in den meisten Titeln 2x MSAA aus. In einem Spiel nutze ich sogar nur FXAA. Es kommt eben auch immer drauf an, wie schrottig die Spiele selbst sind. Bei älteren Titeln macht man 8x MSAA an, es sieht immernoch schlecht aus und man hat trotzdem 200 FPS... (Dafür wäre das tatsächlich nützlich, wird aber von alten Spielen leider nicht supported)

Ich habe nicht das Gefühl, dass Anti Aliasing mit einem neuen Bildschirm noch eine Rolle spielt und denke eher, dass man mit einem 4K-Bildschirm problemlos mit 2x MSAA in jedem neuen Spiel auskommen wird.

Rein theoretisch ist die Idee ja nicht schlecht. Was ich Nvidia sehr hart ankreide, ist, dass sie so etwas nicht als Open Source veröffentlichen, sondern es (wie immer) nur mit ihren wenigen Grafikchips geht, die sie neu verkaufen. Mal wieder beschneiden sie alte und Konkurrenzkarten um ein Feature, statt zu zeigen, dass sie bei gleichen, fairen Bedinungen die bessere Hardware liefern. Allerdings ist ein neuer AA-Modus genau wie auch TXAA eine völlig unspektakuläre Sache, weil meistens schon das vorhandene locker reicht, also 2x bis 8x MSAA, oder eben ein hochauflösenderer Bildschirm als z.B. FullHD, was die einfachste Lösung ist, die obendrein die Bildqualität am meisten steigert.
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Genau der Ansicht bin ich auch irgendwie. Daher ist für mich alleine preislich schon eher die 2070 interessant und ich verzichte lieber auf das Raytracing weil die RTX dafür eh zu langsam sind wie ich finde und setze da eher auf das DLSS. Raytracing da werden die Karten vermutlich erst in nächster oder übernächster Generation schnell genug sein, wenn man mehr als 1080p will. Im neuen Tomb Raider hab ich aber schon so manches Mal gedacht, dass RayTracing hier grundsätzlich im Konzept war, weil manche Sachen wie Wassereffekte und Spiegelungen eher mau aussehen auf Max Details, als ob da was fehlt. Wie geil das mit Raytracing aussehen muss, kann man nur erahnen.

Danke für die Blumen.

Du denkst also bei TombRaider 2018 wäre mehr drin gelegen, man habe sich also zurück gehalten mit den schon möglichen Effekten?
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Die Rohleistung ist und bleibt zu niedrig dafür.
Die Anforderungen an die Karten sind in 4K jetzt schon hoch genug u

Noch redet bei Raytracing keiner von 4 k das wäre auch desillusionierend ,wenn man versteht was die Technik leisten muss dafür

Hier geht es erstmal ausschließlich um die hier noch in großen Teilen verwendete FHD Auflösung

Und wenn ich die Wahl habe FHD Raytraced oder 4k Rastergrafik , dann wüsste ich aber was ich wählen würde
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Du meinst mit 0% RTX-Karten am Markt :lol:
Denn alle vorhergehenden Karten scheinen das ja nicht nutzen zu können.
.

Ja na klar das wird ja auch so bleiben in deinem kleinen privaten Mikrokosmos, und Spieleentwickler entwickeln die next Gen Spiele auch sicher für Karten , von Anno Dazumal du Blitzmerker:ugly:

Wollen wir mal DICE fragen was die von deinem Schwachsinn halten ,oder CD Project Red bei ihrem neuen Blockbuster?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Naja, wenn Du heutzutage ein Spiel entwickelst, schaust Du normalerweise schon, dass Du von schnellen IGPs bis zu Hochleistungskarten Deine Käufer glücklich machen kannst, um eine möglichst große Käuferbandbreite anzusprechen. Karten wie eine HD 7970 oder GTX 970 werden da trotzdem lange eine wichtige Rolle spielen, selbst wenn sie aus heutiger Sicht alt sind.

Natürlich werden die RTX-Karten irgendwann einen Anteil vom Gesamtmarkt machen, aber jetzt, wo die Technik gerade gestartet ist, sind es trotzdem nur Leute mit neuen Karten, die sie nutzen können, und das sind nunmal wenige Prozent. Erst nach mehreren Generationen wird das wichtiger.
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Karten wie die GTX 970 oder die HD7970 sowieso, eine Xbox One mit der HD 7770 wird ja auch noch supportet, auch wenn neue Spiele wie Black Ops 4 dann nur mit 1020x768 laufen.
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Natürlich werden die RTX-Karten irgendwann einen Anteil vom Gesamtmarkt machen, aber jetzt, wo die Technik gerade gestartet ist, sind es trotzdem nur Leute mit neuen Karten, die sie nutzen können, und das sind nunmal wenige Prozent. Erst nach mehreren Generationen wird das wichtiger.

"Jetzt "interessiert aber nicht für Spiele die kommen, denn für diese sind die neuen Features ja grundsätzlich gedacht, nicht um Monkey Island fully Raytraced neu rauszubringen

Obwohl....;)

Also müssen aktuelle Engines auch ihrer Zeit vorraus sein, und da gilt es sinnvolle Features rechtzeitig zu supporten , nicht erst wenn das Kind im Brunnen liegt, und der Mitbewerber ein Werbe Argument mehr für sich und sein Spiel verbuchen kann

Zumal sich auch andeutet das das RTX Modell eine adaptive Leitungsanpassung ermöglicht, und von daher an die entsprechende Performance der unterschiedlichen RTX Karten angepasst werden kann, vom Entwickler

Es also schnell Verbreitung finden kann, ohne das nur die top Level Karten partizipieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Noch redet bei Raytracing keiner von 4 k das wäre auch desillusionierend ,wenn man versteht was die Technik leisten muss dafür

Hier geht es erstmal ausschließlich um die hier noch in großen Teilen verwendete FHD Auflösung

Und wenn ich die Wahl habe FHD Raytraced oder 4k Rastergrafik , dann wüsste ich aber was ich wählen würde

ja nähmlich WQHD low RT wie jetzt bei BF5 umgesetzt wird.

Hast übrigens geschrieben Battlefield sei das einzige bekannte Beispiel schlechten Vorbilds für die RT Umsetzung.

Als offensichtlicher sehr belesener NVFanboy solltest du mindestens was von der TombRaider und MetroExodus Demonstration mit bekommen haben?

Übrigens eine sehr interessante Überlegung von dir, Zitat:
Und warum Microsoft jetzt eine RT Implementierung in DX12 einfügt, könnte auch noch auf was anderes hindeuten ,

Vielleicht geht der Next Gen Konsolen Deal dann ja mal wo anders hin...??? Das wäre unter der Hand gehandelt ein weiterer triftiger Grund
Zitat ende.

Durchaus möglich, wäre ziehmlich klever!
Andererseits NV gibt einen Scheiss auf Industriestandards!!

Nachtrag:
Es redet noch noch länger keiner von Raytracing. Denn der DXR Release ist erst im Oktober und so lange plus die paches der Spiele gehts noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

"Jetzt "interessiert aber nicht für Spiele die kommen, denn für diese sind die neuen Features ja grundsätzlich gedacht, nicht um Monkey Island fully Raytraced neu rauszubringen

Ja, sehe ich auch ein, und es wird sicher auch in einigen Spielen implementiert, auch wenn ich denke, dass die Leute sich eher einen besseren Monitor kaufen und weiterhin eher MSAA auf niedriger Stufe benutzen, weil das einfach wenige FPS kostet und viel bringt.
Wie geschrieben stört mich am meisten wieder dieser Alleingang. Die Welt möchte eigentlich vom Vendor Lock-In weg und Nvidia macht es halt immer wieder, und übergeht damit Standardisierungsgremien, in denen sie selbst sitzen - das ist sehr ärgerlich, weil es auf Kosten der Allgemeinheit geht.
Edit: Sieht man ja letztlich auch an den Preisen...
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Als offensichtlicher sehr belesener NVFanboy solltest du mindestens was von der TombRaider und MetroExodus Demonstration mit bekommen haben?

Die sind mir durchaus nicht entgangen, nur wurden diese nicht als Basis für eine unzureichende RT Leistung immer wieder hervor gehoben, sondern allen vorran die von DICE mit heißer Nadel gestrickte RT Demo

Wie gesagt es sind die ersten Spiele u Spieleengines mit denen hier Erfahrung gesammelt wird im Echtzeitgaming nicht um irgendwelche Hollywood Blockbuster zu rendern

Gebt den Entwicklern nen halbes Jahr Zeit u dann sehen wir mal wie sich das entwickelt , das hat auch DICE in dem Sinne schon gesagt


Ein Test von Battlefield 5in 1080p mit Raytracing lief immerhin mit mehr als 60 Bildern pro Sekunde, während bei 1.440p nur noch 40 bis 50 Fps erreicht wurden. Interessant ist, dass die Entwickler bei DICE anscheinend selbst davon überrascht waren, dass Battlefield 5 sogar schon in 4K mit aktiviertem RTX funktioniert. Für die aktuelle Implementierung hatte DICE gerade einmal zwei Wochen Zeit, da die Entwickler erst dann Geforce-RTX-Grafikkarten erhalten hatten.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...n-Raytracing-Leistung-stark-steigern-1264065/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Bei RT bin ich dagegen einer anderen Meinung, halte ich tatsächlich für viel Marketing und weniger nützlich als das neue Anti Aliasing. Zumindest in der Form. Ich glaube auch nicht, dass es besser wird, weil die Karten das aktuell einfach nicht besser stemmen können. Wäre schön, aber ist einfach unrealistisch mit den paar TFLOPS aktuell...
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

"Jetzt "interessiert aber nicht für Spiele die kommen....
Zumal sich auch andeutet das das RTX Modell eine adaptive Leitungsanpassung ermöglicht, und von daher an die entsprechende Performance der unterschiedlichen RTX Karten angepasst werden kann, vom Entwickler

Es also schnell Verbreitung finden kann, ohne das nur die top Level Karten partizipieren

Das glaube ich nicht.
Es wird ein On\Off geben.
Ende.
 
AW: Nvidia DLSS: Unterstützung für neun weitere Spiele angekündigt

Kritik ja, aber kein Preisgeheule, wie du es hier an den Tag legst.
Ich denke, auch Kritik ist bei einem nicht erhältlichen Produkt, von dem noch relativ wenig bekannt ist, ziemlich anmaßend.
Wenn nicht gar kindisch.. gilt aber auch für das Gegenteil..
 
Zurück