News Nvidia-CEO: "Unsere Lebensaufgabe ist es nicht, CUDA-GPUs zu bauen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia-CEO: "Unsere Lebensaufgabe ist es nicht, CUDA-GPUs zu bauen"

Auf Nachfrage nach der Zukunft von GPUs gibt sich Nvidia-CEO Jensen Huang flexibel: Demnach ist Nvidia nicht auf den Bau von CUDA-GPUs festgelegt. Und neue Lösungen sind laut ihm jederzeit möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia-CEO: "Unsere Lebensaufgabe ist es nicht, CUDA-GPUs zu bauen"
 
So wirkt es aber leider. Grafikkarten sind schon lange nicht mehr der Hauptfokus des Unternehmens. Die sollten vielleicht mal darüber nachdem die AI Sparte als eigenes Unternehmen abzuspalten, damit sie sich nicht selbst kannibalisieren.
 
So wirkt es aber leider. Grafikkarten sind schon lange nicht mehr der Hauptfokus des Unternehmens. Die sollten vielleicht mal darüber nachdem die AI Sparte als eigenes Unternehmen abzuspalten, damit sie sich nicht selbst kannibalisieren.

Schon lange nicht mehr? Naja, der richtige KI-Hype ging dieses Jahr erst los. Und bisher kannibalisiert sich Nvidia ja nicht, die Produkte sind "sauber" getrennt.
 
bissel sazzy der Gute das der Markt verhalten auf seine Mondpreise reagiert und ein 3. Player aufgetaucht und geblieben ist. War halt schön so mit einem Monopol.

I mean c'mon, mit solchen Aussagen will er das Nachweihnachtsgeschäft ankurbeln und FOMO befeuern, weil manche Leute denken es gibt bald keine Karten vom grünen Barad Dur mehr.
 
Ja sicher. Deshalb hat er mit seiner Firma auch ein properitäres Ecosystem gebaut und so viel reinvestiert. Er will das aber sicher nicht behalten. /s
 
Die Lederjacke ist aktuell voll in der Hochmut Phase. Schauen wir mal, ob und wann der Fall kommt.
Warum ist das wichtig? Ich mag ihm den Erfolg gönnen. Sein eigenes Unternehmen soweit zu bringen ist schon beeindruckend.

Ich frage mich eher was mittel bis langfristig mit Nvidia geschehen wird sollte Er eines Tages nicht mehr da sein.
 
bissel sazzy der Gute das der Markt verhalten auf seine Mondpreise reagiert und ein 3. Player aufgetaucht und geblieben ist. War halt schön so mit einem Monopol.

I mean c'mon, mit solchen Aussagen will er das Nachweihnachtsgeschäft ankurbeln und FOMO befeuern, weil manche Leute denken es gibt bald keine Karten vom grünen Barad Dur mehr.
Welcher Markt reagiert verhalten? Meinst du die 10% Umsatzanteil in der Gaming -und OEM Sparte?

Die Hopper H-100 Grafikkarte von Nvidia verkauft sich, wie geschnitten Brot und kostet zwischen 35K - 40K.

Nvidia kann sich kaum retten vor Aufträgen. Die Datencenter brauchen diese massenhaft für die KI-Berechnungen und die Nachfrage steigt.

Die Gaming Sparte ist nicht von Bedeutung. Die juckt es nicht, ob du meckerst.
 
Vielleicht wäre es an der Zeit, die Gaming-Karten in ein neues Brand auszugliedern? Ist ja schön, das AI so geil ist aber wer 4K spielen will, braucht fast ne 4090...
 
Das einzige was er mit dem Statement aussagt ist zwischen den Zeilen:

„Der Mining Hype hat uns finanziell aufgeweckt, der KI Hype hat uns finanziell Übermächtig werden lassen - wir bauen ab sofort in alle Richtungen Hardware Lösungen, die viel Kohle abwerfen könnte und in dem wir gut sind“……“Wir wollen aus strategischen Gründen nicht mehr nur mit Grafikberechnern im Verbindung gebracht werden, auch wenn das die paar Enthusiasten Gamer gerne hätten - die machen uns aber nicht ansatzweise so reich, wie das aktuell die Industrie tut“

Mehr wars nicht
Vielleicht wäre es an der Zeit, die Gaming-Karten in ein neues Brand auszugliedern? Ist ja schön, das AI so geil ist aber wer 4K spielen will, braucht fast ne 4090...

Dem ist es egal, ob du bei ne 400,- Euro oder eine 2.000,- Karte kaufst. Mittlerweile juckt ihn das GPU Geschäft kaum noch.
Das ist nur noch ein Abfallprodukt des Kerngeschäfts, dessen Erträge gerne „mitgenommen“ werden.

Die alten NVIDIA Zeiten sind vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unsere Lebensaufgabe ist es nicht, CUDA-GPUs zu bauen"

Das wissen wir (fast alle, außer die Gebledeten) lieber Jensi.
Deine Lebensaufgabe dreht sich lediglich um Ca$h ... :daumen:
 
Und wieder ne Beruhigungspille für die Aktionäre
Ai boomt aber das wird bald stark einbrechen das steht sicher.
Quasi alle Entwickler wollen von cuda weg, da dies mit ai zu stromhungrig ist.
Was ai braucht ist erstmal mehr integer Rechnungen die dann viele daten schnell verarbeitet.
Dafür wird es bald asic geben und deutlich den strombedarf gesenkt, gpu wären dann viel zu ineffizient.
Da ist dasselbe was mit mining passiert ist.
Derzeit läuft ai deswegen auf gpu weil es der softwarestack erfordert.

Amd npu Lösung ist schon deutlich effizienter aber langsamer und ram ist bei nen cpu Aufbau kein problem mehr da erweiterbar.
Aktuell kann der so am5 bis zu 192gb ansprechen so viel Speicher hat keine gpu aktuell

Sobald es einen Lösung für die software gibt wird nvidia ai Erfolg erlöschen.
Was macht dann nvidia als ersatz für mehr Umsatz? Automotiv ist auch Geschichte weil man zu gierig wurde
Bliebe das Kerngeschäft.
Gpu Grafik im Profi Bereich, diese nachfrage wird es immer geben und den Konsumenten Geschäft das wird es auch immer geben.

Nvidia wird aber alles tun um das Monopol zu wahren bei Ai der erste schritt wird sehr wahrscheinlich drastische Preissenkungen sein.
Dann als bald ne mcm Lösung damit besser skaliert werden kann und zuletzt eine ARM Lösung als asic für ai mit massiv viel vram. Ob es sich dann durchsetzt hängt von der perf vs verbrauch ab.

Was Ai angeht kommt ab 2025 diverse cpu's mit npu auf dem markt mal sehen wie sich das durchsetzen wird.
am ende kommt es auf die Software an und da ist tenor bei den firmen weg von cuda.

Was bleibt übrig im Grunde nur zwei dinge.
dxr denoising und Bildskalierung,.
Das erste ist mit nen algo sauberer das zweite tendiert zu Bildfehlern. Beides wird aktuell angewandt, der ganze ai hype ist einfach übertrieben. Real ist abseits Hilfestellungen für begabte nicht brauchbar. Zudem ist das rechtliche aktuell nicht geregelt daher wird ai sehr bald von der Bildfläche verschwinden da kein Geschäftsmodell.

darum sage ich ja das die aussage von den nvidia Funktionär ne Beruhigungspille ist.
 
Zurück