"Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Laut der Tabelle schätzt man auch, dass der Nachfolger der GTX 1050ti die Leistung einer 1060 hat? Das wäre ein Sprung ca 80%. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei gleichen Verbrauch (75W) möglich sein. :ka:
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich hoffe die Preise bleiben auf dem aktuellen Niveau, also xx70 für knapp über 400€.
Von den aktuellen Karten hat Nvidia nur selbst keine mehr auf Lager, wird bei den 20xx anders sein.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Warum eine schrottige xx70?
Wenn schon NVIDIA dann eine xx80Ti.

Schau dann einfach nochmal Mitte 2019 vorbei.

BTW: Wenn es so läuft wie beim letzten Generations-Wechsel hast du mit der 2070 die Leistung einer 1080Ti.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Laut der Tabelle schätzt man auch, dass der Nachfolger der GTX 1050ti die Leistung einer 1060 hat? Das wäre ein Sprung ca 80%. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei gleichen Verbrauch (75W) möglich sein. :ka:

So weit sind die 1050 Ti und die 1060 nicht auseinander außer vielleicht in synthethischen Benchmarks. In FPS sind es um die 20-40% Unterschied, der Hauptsächlich durch den langsameren Speicher und das kleinere Speicherinterface der 1050 Ti entsteht.

Eine neue Architektur mit z.B. sparsamerem und potenterem GDDR6 kann da bereits einiges wett machen. Stimmen die Gerüchte und Nvidia benutzt wirklich TSMC 12nm FF+ wie bei Volta, sind das alleine schon 10% Energieersparnis nur durch den verbesserten Fertigungsprozess.

Beim Thema GDDR6 gibt es außerdem 2GB Module @12-16 Gbit/s mit mehr Bandbreite als GDDR5(x). Das heißt selbst für eine extrem kleine Karte könnte Nvidia 2x2GB verbauen und wäre trotz kleinerem Speicherinterface auf Augenhöhe mit einer jetzigen GTX1060.

Damals bei der GTX750 Ti hat auch keiner geglaubt, sie würde in die 75W-Hülse passen. Das ging sogar im gleichen Fertigungsprozess alleine durch Architekturänderungen von Kepler zu Maxwell v1.

Warum eine schrottige xx70?
Wenn schon NVIDIA dann eine xx80Ti.

Preise, mein Lieber.
Nicht jeder ist Enthusiast und kann 500-1000€ bezahlen. Die meisten Gamer sind irgendwo im Mainstream zwischen xx50 und xx60-Serie. Eine xx70 ist seit Pascal bei über 400€ angesiedelt. Das ist für viele Spieler über dem Budget.

Deine Aussage ist also entweder ein reines Luxusproblem oder nur getrollt. Immerhin würde selbst ein Ampere xx70 aktuelles High-End von AMD Vega deklassieren. Schrottig bekommt dann plötzlich eine ganz neue Bedeutung :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

So weit sind die 1050 Ti und die 1060 nicht auseinander außer vielleicht in synthethischen Benchmarks. In FPS sind es um die 20-40% Unterschied, der Hauptsächlich durch den langsameren Speicher und das kleinere Speicherinterface der 1050 Ti entsteht.

20-40%? Laut CB sind es ca 70% im Performancerating (FHD) : Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase
Was auch passen würde, die 1050ti kommt in etwa einer 960 gleich und eine 1060 einer 980. Da lagen keine 20-40% zwischen seiner Zeit, sondern ca Doppelte. Ich will btw auch nicht behaupten, dass es nicht möglich wäre. Aber so ein Leistungssprung wäre doch ziemlich heftig.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Seit wann soll eine GTX 1060 so schnell wie eine GTX 980 sein?

Also nach der Einführung von Pascal war die GTX 1070 ca. mit einer GTX 980 vergleichbar.
Hat NVIDIA Maxwell 2.0 seit der Zeit echt per Gameworks um jeweils eine Stufe verlangsamt??
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

manche verstehen hier nicht den unterschied Wechsel von 28nm zu 16nm deutlich mehr gebracht hat
Es waren damit mehr shader mit weniger Leistungsaufnahme möglich die dazu noch höher takten
Das hat erstmals nach 4 Jahren die Leistung je klasse verdoppelt.
das wird mit dem refrsh pascal nicht gehen
Was nvidia vorstellen könnte wäre eine titan ohne tenso cores also gv102 für knapp 2000€
Und ein rebrands refresh auf gddr6 mit gp108 106 104
man könnte damit den Si halbieren also gtx1180/70 mit 128bit und 8GB
und bei gtx1160 96bit 6gb usw
Das würde bei verbesserten 16nm+also 12nm finfet. Diese Verwirrung bei den Namen:what:.
Wenn der prozess zudem noch Energieeffizienter ist kann man gut 20% Takt darauf legen
Und fertig ist im schnitt billigere Produktion und ein + von 20% Leistung
bei jeder gpu klasse gp104 106 108 (1050ti) GPu gen
Die abstände wären gleich und alle sind beruhigt aber ich erwarte die gen frühesten sommer 2018
Liegt am gddr6

Warum jetzt gddr6 puschen?
nun nvidia braucht Erfahrung für volta 2019
HBM 2 ist teuer

Win win für nvidia nebenbei amd ist bis Mitte 2019 keine Konkurrenz im Einsteiger Bereich gv106 (äka 250€ gpu)
High end wird amd frühestens mit dem Nachfolger von gcn haben also ab 2021

Es sind teure Jahre vor uns, zum Glück bin ich versorgt mit der gtx1060 6gb und die wird erst ab min 80% plus zum selben preis ersetzt (wäre eine gtx1080ti Ersatz mit 125w tdp :D)
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

+20% Takt ist aber wenn sie da wirklich auf 12nm setzen reines Wunschdenken, ist ja nur ein etwas verbesserter 16nm Prozess.
Schon 10% mehr Takt wäre hoch!

Falls sie auf einen 10nm Prozess von TSMC setzen, wäre 20% noch unrealistischer, weil der Prozess zu neu ist.

NVIDIA braucht den Takt aber auch nicht zu erhöhen, Vega in 12nm kommt in ca. einem Jahr, Vega wird aber auch damit sicher taktmässig unter Pascal @16nm bleiben!
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

10% kann man von dem 12nm FFN Prozess schon erwarten und es wäre auch gar nicht so schlecht, wenn auch bei Ampere die ISA FMA-Operationen in 4-Zyklen abrechnet, dass macht es schwerer hohe Taktraten zu erreichen.

Was AMD betrifft wird höchstens Vega mobile beim Intel-Deal und AMDs eigenem Angebot in 12nm hergestellt (Könnte auch weiterhin 14nm sein), Produkte für 2018, ansonsten gibt es keine Ankündigungen oder gar Gerüchte, neben der Tatsache das AMD Vega20 in 7nm Ende 2018 sampeln möchte, für eine offizielle Produkteinführung 2019.
Und für 2019 ist parallel Navi in 7nm angesetzt und sollte Vega10 ersetzen.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Seit wann soll eine GTX 1060 so schnell wie eine GTX 980 sein?

Also nach der Einführung von Pascal war die GTX 1070 ca. mit einer GTX 980 vergleichbar.
Hat NVIDIA Maxwell 2.0 seit der Zeit echt per Gameworks um jeweils eine Stufe verlangsamt??

In welcher Welt lebst du denn? Eine 1070 ist und war auch schon immer auf dem Level der Titan X Maxwell und der 980 Ti.
Grafikkarten-Rangliste 2018: 14 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Februar]
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

In welcher Welt lebst du denn? Eine 1070 ist und war auch schon immer auf dem Level der Titan X Maxwell und der 980 Ti.
Grafikkarten-Rangliste 2018: 14 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Februar]


Eine 1070 ist und war auch schon immer auf dem Level der Titan X Maxwell und der 980 Ti.
Benchmarks von übertakteten Karten interessieren mich nicht!


Was AMD betrifft wird höchstens Vega mobile beim Intel-Deal und AMDs eigenem Angebot in 12nm hergestellt (Könnte auch weiterhin 14nm sein)
Hab mich vertan, meinte Vega@7LP
Soll laut AMD noch 2018 kommen, aber nur für HPC und nicht als Version für Gamer.
Die müßen bis Navi warten.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Benchmarks von übertakteten Karten interessieren mich nicht!
Hier hast du Referenzmodelle im Ranking:
GeForce GTX 1060 im Test: Drei Mal GP106 im Vergleich mit der Radeon RX 480 - ComputerBase

1060 GTX ~ 980
1070 GTX ~ 980 Ti

Hab mich vertan, meinte Vega@7LP
Soll laut AMD noch 2018 kommen, aber nur für HPC und nicht als Version für Gamer.
Die müßen bis Navi warten.
Soll laut AMD 2018 gesampled werden, nicht zweifelsfrei auch als fertiges Produkt für die Kunden erscheinen:
https://pics.computerbase.de/8/1/2/4/4/2-1080.449655220.png
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Da man wohl davon ausgehen kann, dass Nvidia zunächst den GA104 Chip im Vollausbau als HighEnd verkaufen wird: Unter ~ 50% Leistungsplus kann ich mir da nichts vorstellen. Das neue Topmodell wird wohl sicherlich das Alte überflügeln müssen, irgendeinen Kaufgrund muss Nvidia ja schaffen. ^^ Und in den letzten Jahren hat die neue x80er Karte die vorangegangene Ti um ca 20% übertroffen. Und wenn nicht übertreffen, dann mindestens gleich auf.

Was AMD betrifft, ist schon schade, dass sie wohl 2018 ohne irgendwas Neues aufwarten werden. Und wenn wir Pech haben, könnte sich ihre neue Navi Reihe bis Mitte 2019 hinziehen. Und selbst dann stellt sich die Frage, ob sie damit überhaupt an die TopKarten von Nvidia drankommen können. Aber gut alle guten Dinge sind drei, vielleicht wird es ja was.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

manche verstehen hier nicht den unterschied Wechsel von 28nm zu 16nm deutlich mehr gebracht hat
Es waren damit mehr shader mit weniger Leistungsaufnahme möglich die dazu noch höher takten
Das hat erstmals nach 4 Jahren die Leistung je klasse verdoppelt.
das wird mit dem refrsh pascal nicht gehen

Verdoppelt? Von Mawell auf Pascal sind im Schnitt +60%, also in etwa wie der der Wechsel von Kepler zu Maxwell.
Und was meinst du mit Pascal Refresh? Die gleichen Chips nur mit neuem Memory Controller? Not gonna happen, man entwickelt doch nicht für die Katz.


Für mich macht es immer noch Sinn, sich am Sprung von GP100 zu GV100 zu orientieren und als Basis für Ampere zu sehen. Die gesteigerte Effizienz als Grundlage der Leistungssteigerung. Und die Architekturenveränderungen helfen ja auch bei FP32 throughput.
Das ganze dann in 12FFN, einem Prozess der im Kern inzwischen etabliert ist (16FF) und für nVidia optimiert wurde. Das sollte Yields und Kosten im vernünftigen Rahmen halten, wenn man größere Dies baut und man geht keine Risiken ein. Taktraten dann identisch zu Pascal.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

20-40%? Laut CB sind es ca 70% im Performancerating (FHD) : Grafikkarten-Rangliste 2018: GPU-Vergleich - ComputerBase
Was auch passen würde, die 1050ti kommt in etwa einer 960 gleich und eine 1060 einer 980. Da lagen keine 20-40% zwischen seiner Zeit, sondern ca Doppelte. Ich will btw auch nicht behaupten, dass es nicht möglich wäre. Aber so ein Leistungssprung wäre doch ziemlich heftig.

In puren FPS sind die Karten nicht in jedem Spiel weit auseinander. Auf einem 60Hz Monitor merkt man den Unterschied nicht immer, vorallem mit Vsync. Selbst einzelne Regler von hoch auf mittel setzen, wirkt wahre Wunder.

Selbst in den kleinsten Stufen ist die 1050 Ti durch ihre 128-Bit SI, nur 7 Gbit/s GDDR5 und viel zu wenige Hardwareeinheiten beschränkt. Alles was Ampere hier tun muss ist GDDR6 nutzen, der wohl wohl günstigeren 12 Gbit/s Versionen wesentlich mehr Bandbreite liefert. Da würde auch ein 128-Bit SI reichen um mit der 192-Bit GTX1060 knapp mitzuhalten.

Ich erwarte ähnliche Architekturverbesserungen wie beim Sprung von Kepler auf Maxwell, als die Shader etwa 35% Effizienter waren als beim Vorgänger. Nimmt man da die 12nm FF+ Vorteile, wird wohl auch die Anzahl der Shader steigen. Nimmt man die beiden Punkte zusammen, braucht Nvidia nur die Shader von 768 auf irgendwo zwischen 900-1000 zu erhöhen und wäre in ähnlichen Regionen wie die alte 1060er mit 1280 Cuda-Cores.

Solange das Verhältnis von Taktraten und Spannungen stimmt, sollten die 75W für die non-OC-Versionen der 2050 Ti durchaus möglich sein. Notfalls packen die Hersteller halt einen 6-pin Anschluss für die OC-Versionen dazu. Kennt man ja!

Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt.
Nvidia wird sicher die Kosten-/Nutzen für Technik und Produktion für jedes Modell genau abwägen. Ich rechne halt damit, dass bei Ampere alle Chips leicht größer werden, aber das PCB-Layout und die RAM-Konfiguration vereinfacht. Wenn weniger RAM-Chips verbaut werden und durch GDDR6 kleinere Speicherinterface benötigt werden, senkt das allgemein die Kosten.

Da AMD ja für 2018 aus dem Rennen ist, hat Nvidia die ganze GDDR6-Produktion für sich alleine. Die Frage bleibt halt wer welches Segment übernimmt. Immerhin gibt es unterschiedliche Geschwindigkeiten von 12-16 Gbit/s in 1-2GB Chips. Samsung soll sogar bis 18 Gbit/s liefern. Wird wohl nur für die Titan-/2080 Ti Klasse kommen.

Damit und teildeaktivierten Einheiten wird wohl die Modelle und Segmente abtrennen. Ampere ist für mich daher äußerst spannend und ich kann es kaum abwarten. Beten wir für günstigere Preise bis dahin!
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Seit wann soll eine GTX 1060 so schnell wie eine GTX 980 sein?

Also nach der Einführung von Pascal war die GTX 1070 ca. mit einer GTX 980 vergleichbar.
Hat NVIDIA Maxwell 2.0 seit der Zeit echt per Gameworks um jeweils eine Stufe verlangsamt??
Das war schon immer so, wenn man keine rosarote AMD-Brille auf hatte :daumen:

PS: Grüß den Elki von mir!
 
Zurück