Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

Das wird sicher keine Gaming-GPU.

Klingt eher nach AI!

1:1 das was du bei Heise behauptest, nur niemand kann es wissen.
Da aber GP 102 quasi eingestellt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.
Könnte auch sein dass Nvidia so dreist ist und GV/GA/GT 104 als neue Titan vermarktet, also ein Peformancechip mit ~400mm² als neue Top End Lösung, 10/15% über einer 1080 Ti.
Wieso auch nicht, AMD kann eh jahrelang nichts dagegen stellen und Effizienztechnisch vielleicht 2020 was dagegenstellen.
 
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

Weiß schon jemand wann die Nvidia Musk raus kommt? :D
 
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

Ich glaube du verwechselst Enthusiasten mit deinen Fanboys. Viele wollen, weil PC auch einfach ein Hobby sein kann, einfach das schnellste und beste haben. Und das liefert mit NV in den letzten Jahren. Ganz einfach und das meist sogar mit einem Jahr Abstand in voraus. Viele wechseln auch in einem gewissen Rhythmus und verkaufen die alte und sagen sich: warum jetzt 100€ sparen.
Und wenn ich an die utopischen Startpreise der Vega 64 denke, frage ich mich jedes mal, warum wurde auf AMD nicht so abgefahren? Und da kommt nämlich das Fanboygehabe zum Tragen. Es ist meistens die Frage was man will und wer bietet mehr bei gleichem Preis und wenn man da die Balkendiagramme sieht, Spielerein drum herum und was da noch so mit schwingt, dann bleibt halt oft NV als Wahl über. Da kannst du dich mit 2-3 Cherrypicking-Benchmarks drehen und wenden wie du willst.

Zu der Turing-Sache und Wissenschaftler im Allgemeinen: Finde auch nicht das man jeden kennen muss. Bin damals auch nur auf Turing gestoßen, da mich die Sache mit der Enigma interessierte. Auch ist es keine Schande, den einen oder anderen nicht zu kennen. Warum in der Vergangenheit rumstochern, wenn im jetzt es neue Sachen zu erforschen gilt?

Enthusiasten sind Fanboys!
Der Startpreis von Vega war ja nicht überzogen, nur, wenn man diesen mit einer GTX 1080Ti verglich.
Zum anderen sind extrem kleine Margen verteilt worden und zugleich sind die Erwartungen zu Vega64-Air nicht in Bezug zur GTX 1080Ti erreicht.
Nicht mal die Customdesigns sind so viel flotter und man hatte wohl sogar erwogen diese komplett ausfallen zulassen.
Die Vega64-LE-Version ist allerdings deutlich dichter an einer GTX 1080Ti als irgend eine andere Grafikkarte, aber durch die Wasserkühlung sowieso teurer!
Die danach sich aufbauende Mining-Manie schaffte jedoch fast einen Ausverkauf selbst zu der Polaris-Generation innerhalb kürzester Zeit.
Also das sich Vega so schlecht verkauft hat, kann man nur mit spezieller Sichtweise ersehen, aber Verfügbarkeit, bzw. sofortige Lieferbarkeit, ist momentan eher sehr selten, wenn es um die Vega-Karten geht.

Eh man mich wieder versucht zu vierteilen, ich benutze aus beiden Lagern Grafikkarten, aber habe persönlich bei einer zurück gekehrten HD7970 mir keine einzige High-Performancekarte geleistet, denn erstens bevorzuge ich alte Gametitel, da reichen 3GB-VRAM immer noch aus und zweitens, werde ich die Preisentwicklungen im Grafikkartenmarkt wohl nur noch selten unterstützen.
Wer über Preise jammert, aber bei fast jeder neuen Grafikkartengeneration zuschlägt, kann ja nur enthusiastische Gründe eines "must have" Gamers haben, also fett Fanboy sein!
Aber bitte, jeder so, wie er will und kann!

Wehe wenn Koduri bei Intel auch Grafikkarten zusammen bastelt, die dann nicht an die Performance der Konkurenz mindestens heranreicht!

Man muß begreifen, das die maximalen Hardwarevoraussetzungen neuer Games nicht zur verfügbaren, bzw. noch erscheinenden Hardware passen.
Das wird ja leidlich von den Hardwareherstellern schön ausgenutzt.
Ist es nicht besser die Games zu boykottieren, damit die entsprechende Hardware perfomanctechnisch verfügbar ist?
Deshalb ist es besser, erst Hardware zu kaufen, wenn diese vollständig die hardwaretechnischen Voraussetzungen der Games erfüllen, aber da muß man halt Geduld mitbringen, bekommt dann aber auch das optimale, bzw. maximale im Game zur Ansicht und sparte bisher sogar Geld, nur seit einem halben Jahr macht der Miningboom einen Strich durch die Rechnung bei letzterem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

Ein Enthusiast ist bei Dir gleichbedeutend mit Fanboy? Selten hat sich ein Posting derart klar selbst deklassiert. Nur weil jemand andere Prioritäten hat, wie Du, ist er gleich Fanboy...
 
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

Ein Enthusiast ist bei Dir gleichbedeutend mit Fanboy? Selten hat sich ein Posting derart klar selbst deklassiert. Nur weil jemand andere Prioritäten hat, wie Du, ist er gleich Fanboy...

Zitat aus meinem Beitrag:

"Aber bitte, jeder so, wie er will und kann!"

Aus Enthusiasten, entwickeln sich mit nur einem ganz kleinen Schritt, Fanboys, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden!
Fanboys sind grundlegend erstmal sowieso Enthusiasten.
Die alten Einstufungen, oder Beschreibungen vermischen sich immer mehr zum egoistischischen Einem.
Enthusiasten können, genauso wie Fan(Boy)s, extreme Erscheinungen entwickeln.
Ich sehe das nur noch so, denn in zu vielen Diskussionen, wie im allgemeinen Leben, ist die Ignoranz anderer Meinungen, ab einem bestimmten Punkt eine Gemeinsamkeit und verhindert jede vernünftige Diskussion, wenn Entwicklungen nicht dem Ziel entsprechen.
Im schlimmsten Fall kommt die Keule zum Einsatz, im besten Fall, aber genauso verwerflich, herrscht absolute Meidung.

 
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

Jeder, der ein Hobby ernsthaft betreibt, wird in irgendeiner Weise enthusiastisch sein. Je nach seinen Möglichkeiten. Nach Deiner Schreibe, wäre er damit (fast immer) auch Fanboy.

Einfach nur: NEIN.
 
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

Aus Enthusiasten, entwickeln sich mit nur einem ganz kleinen Schritt, Fanboys, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden!

Sehe ich selten.
Fanboys sind bei der Unterhaltungselektronik (Handys, Konsolen, CPUs, GPUs etc.), meiner Erfahrung nach, oft Leute, die sich nur ein Produkt leisten können für ihr Hobby, deshalb auf einer Schiene festgefahren sind und somit Konkurrenten kategorisch ablehnen. Ohne Sinn und Verstand eben.

PS: Du machst viele falsche Beistriche. Das irritiert beim Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

Jeder, der ein Hobby ernsthaft betreibt, wird in irgendeiner Weise enthusiastisch sein. Je nach seinen Möglichkeiten. Nach Deiner Schreibe, wäre er damit (fast immer) auch Fanboy.

Einfach nur: NEIN.

Wer bezeugt damit eigentlich jetzt was?

Ich schreibe es mal neutral um:

"Jeder" Fan(Boy), "der sein Hobby ernsthaft betreibt", ist grundsätzlich "enthusiastisch".
Seine "Möglichkeiten" sind dabei nebensächlich.

Der eigentliche Unterschied ist am Ende zu suchen.
Wie das ausfällt, habe ich ja schon, eher mit zwei krassen Möglichkeiten, beschrieben.

Was heißt bei dir eigentlich "sein Hobby ernsthaft betreibt"

Nur weil jemand die Hände voller Geld hat und sich das teuerste Leisten kann, betreibt der also nur so sein Hobby ernsthaft?

Der Schluß daraus wäre ja, jeder der sich nur ein Mittelklasse-Gaming-System leisten kann, ist also nicht Ernst zunehmen!


Diesem egoistischen Ansatz folge ich nicht, denn für mich sind Anfänger, wie Profis, gleichermaßen Ernst zu nehmen!

An den Gaming-Notebooks innerhalb der letzten 6 Jahre bemerkt man die Problematik am deutlichsten.
Neu erschienene Games die auf damals aktuellen Gaming-Notebooks nicht optimal, bzw. in maximaler Pracht spielbar waren, sind zwei/drei Generationen später, erst dazu in der Lage!

Das ist eigentlich symtomatisch für den gesamten gesamten PC-Spielemarkt.

Die einzige Ausnahme, wenn auch mit reichlich Trickserrei, bilden die Gaming-Konsolen, da die dafür erschienenen Games an die Hardware angepasst sind.
Die Konsoleros sind in ihrem ernsthaften Tun dabei genauso enthusiastische Fan(Boy)s.
Am Gaming-PC kann man zwar alles mögliche anpassen, aber selbst mit der besten aktuellen Hardware sind da deutliche Grenzen gesetzt, da sehr oft eben die Performance des Games mehr erfordert, als bereit gestellt werden kann.

Jeder Mittelklasse-Gamer mit seiner Mittelklasse-Hardware ist mit dem von mir beschriebenen Weg besser bedient und Spaß hat der beim Zocken innerhalb seiner finanziellen Möglichkeiten genau so, wie du selbst als enthusiastischer Fan.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen


Hey da hätte ich tatsächlich richtig vermutet:)

Ein Mining Serie macht auch Sinn. Nvidia liegt etwas am GPU Consumer Markt. Im Gegensatz zu AMD beliefert man keinen Konsolenhersteller. Nvidia will dass der Gaming Markt am PC bestehen bleibt.

Daher wird Nvidia Mining auf Geforce blocken (via Integer?) und mit z.B. Turing ein Mining Produkt anbieten (optimierter Speicher usw.). Die Preise können sich dann getrennt entwickeln und Nvidia wird trotzdem viel Geld verdienen. Und AMD's Marktanteile im Consumermarkt werden weiter sinken. Leider.

Das macht also alles Sinn aus Sicht von Nvidia.

Das ist auch der Grund warum Volta so nicht erscheint. Nvidia hat Volta quasi in Consumer und Mining/Compute aufgespaltenn um den Consumermarkt am PC nicht kaputt gehen zu lassen. AMD ist das egal. Sie beliefern die Konsolenhersteller und ihre GPU's sind zu langsam/stromhungrig als reines Consumerprodukt zum Premiumpreis. Daher wird AMD so etwas nicht machen. Macht also alles Sinn.

Die GPU Preise sollten für Consumer dann auch wieder sinken. Zumindest auf vernünftiges Niveau. Nvidia ist ja nicht gerade als Wohlfahrt bekannt.
 
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

@Cuddleman, weißt Du eigentlich, was das Wort ‚Fanboy‘ bedeutet?
 
AW: Nvidia Ampere: Geforce-GPU Turing soll in den Startlöchern stehen

Und wer will soetwas in einer µArch haben?

Das würde unweigerlich auch bei Compute, wenn es nichts mit Mining zu tun hat reinpfuschen!
 
Zurück