Nvidia Ampere: Angeblich 2020 im 7-nm-Prozess, AMDs Navi im Juli

2016 kam Pascal raus, und bis 2020 GPUs mit (hoffentlich) mehr Leistung bei gleichem Preis erscheinen, gab es gerade mal einen Refresh, aber gegen ordentlichen Preisaufschlag. Ergo Stillstand von 2016 bis (mindestens) Ampere-Release.
Eine neue GPU mit 30 % mehr Leistung für einen um 50 % höheren Preis kaufen zu können halte ich nicht wirklich für Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasn daran normal? Nach deiner Logik wird die 3080Ti also 1700€ und die 4080Ti über 2000€ kosten!?
"Normal" war bisher immer, dass die neue Generation einfach die alte abgelöst hat (mehr Leistung fürs gleiche Geld). Alles andere macht keinen Sinn, sonst gibts in 5 Jahren nur noch reiche PC Gamer...

Sollten die Preise wirklich noch mehr steigen, wird in 5 Jahren wohl keiner mehr am PC spielen ;)
 
PC Gaming ist also teuer als Konsolen Gaming und vergleichst gleichzeitig eine 2070/1080 mit Konsolen Leistung.
Wo eine 220 Euro 580 schon hoch gegriffen ist für Konsolen und ein 8 Jahre alter 2500k jede Konsole um Welten schlägt.

Das ist mal Logik wenn du eine 1080 hättest würde dich der Preis der 2070 überhaupt nicht tendieren. Auch keine Navi Karten
weil es unterhalb der Leistung ist, wenn dann würde man sich über die 2080ti aufregen.
Das was du schreibst schreibt nur jemand der dachte das billig an 1080 Leistung kommt und jetzt das gleiche zahlen soll dann
stimmt das.
Kauf dir eine 580 dann hast mehr Leistung als eine Xbox X und hast keinen CPU Flaschenhals und zahlst keine Online Gebühren und 60 Euro für Spiele.


Was mich an solchen Post ankotze sind das alle immer High-End Gpus haben aber in wirklichkeit nicht mal 5% der PC User überhaupt mehr wie eine 1080 haben.
Sagt es doch so wie es ist die meisten spekulierten wie in jeder Generation auf deutlich mehr Leistung für 400 Euro. Dann hätte der Post gestimmt aber nicht wenn
man eine 1080 schon hat. Dann ist einem eine 2070, 2060 oder Navi doch sowas von egal weil es gar keine Option ist.

Der Preis einer 2070/1080 tendiert mich aber da meine 1080 die erste Karte von Nvidia ist und 499€ gekostet hatte wo ich immer nur bis 300€ ausgebe. Meine 280X hatte 299€ gekostet und meine 4870 1GB 249€ also habe ich mit 499€ eine Menge Geld ausgegeben. Die 1080 ist eine wirklich gute GPU mit der ich sehr zufrieden bin aber habe sie mir gegönnt da ich in 4K spiele und die 1080 dafür eine gute GPU ist. Wenn die 680/3080 das Niveau einer Vega64 erreicht für bis 300€ dann werde ich sie mir kaufen auch wenn keine Mehrleistung dabei rauskommt aber ich bin Mainstream-Gamer und die 1080 war eine Ausnahme und mit einer Radeon kann ich dann Freesync nutzen das mein Monitor hat.

Ja das ist auch meine Meinung das Konsolen-Gaming billiger ist da nur eine GPU von 250€ - 300€ zwar von der Leistung mit der PS4 und Xbox mithält aber wenn man Spiele wie Read Dead Redemption 2 oder Last of US, Uncharted auf einer Konsole zockt kann kein PC mithalten und im PSN-Store gibt es mittlerweile auch öfters Schnäppchen wie jetzt auch Horizon Zero Dawn für 19,90€.

Mich nerven Posts wenn Leute andere als Lügner hinstellen was ich nicht bin sondern großes Interesse habe das die Preise bei den GPU´s wieder normal werden was AMD bei den CPU´s mit Ryzen klasse hinbekommen hat.
 
Ergo Stillstand von 2016 bis (mindestens) Ampere-Release.

Von 599 Dollar GTX 1080 Release zu 499 Dollar 2070 Release +10% mehr Leistung ist keine Offenbarung aber auch kein Stillstand.

Die AMD Abzocker liefern ja noch weniger, eigentlich ja gar nichts, Vega ist aktuell nur wegen Turing so günstig, vorher waren die Karten immer teurer als Pascal.

Und jetzt zerreißt man sich wieder die Mäuler über das Böse Nvidia und AMD ist wieder der Heiland.

Dieses esoterische Gelaber nimmt langsam überhand.
Wenn ihr günstigere Karten wollt dann wartet doch 2 bzw. 3 Generationen und kauft erst dann, wieso will man jedes Jahr immer mehr für sein Geld?

Reicht eine 1080 nicht mehr?
Dann muss an halt tiefer in die Tasche greifen, genau das wird man bei AMD auch tun müssen.

Und das musst man die letzten Jahre auch.
Eine Vega war nie sehr günstig und Polaris und Navi werden und waren es auch nicht.

Kein Thread mehr ohne dieses Preismimimi, kann sich die Community echt so wenig leisten?

Dann muss man halt mal eine Gen auslassen, werdet schon nicht sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu braucht man kein Video. Wenn man schon länger im PC-Gaming unterwegs ist weiß man wie starkt Nvidia die Preise angehoben hat. Eine 980TI hatte eine UVP von 649$ und eine 2080TI von 1199$.
Ich bin aber ein Mainstream-Gamer obwohl ich mir eine 1080 gegönnt habe aber eine GTX 770 kostete bis 300€ wie auch eine R9 280X. Eine 2070 hat jetzt eine UVP von 499$ und das ist wahrlich gesagt Abzocke und Wucher.
Ich weiß nur eines das ich neben dem PC auch schon immer eine Konsole habe und wenn AMD auch so eine Show abzieht wie Nvidia und unverhältnismäßig doe Preise anzieht und eine 680/3080 dann auch 400€ kostet was eine 2060 kosten soll werde ich mein Gaming auf die Konsole verlagern da PC-Gaming eh schon teurer ist als bei der Konsole.

Es reicht was Nvidia treibt.

Eigentlich nicht. Aber du siehst doch wie argumentiert wird...
Zumal ich auch absolut nicht nachvollziehen kann wie man immer so vehement eine Firma in Schutz nehmen kann die einem immer unverschämter das Geld aus der Tasche zieht.
Eine 1070 war einen Hauch schneller oder von mir aus gleich schnell wie ein 980ti. Eine 2070 hat nicht mal annähernd die Leistung einer 1080ti. Da muss man jetzt zur 2080 greifen.
Die xx60 Karten lagen immer ungefähr im selben Preisbereich, der Kollege im Video hat das ja sauber rausgearbeitet.

Und jetzt gilt die Logik...mei für mehr Leistung muss man halt mehr bezahlen. Das ist einfach Schwachsinn in Tüten.
 
Typisches Hater Geblubber. Im Februar kommt Metro Exodus, das RT für die Beleuchtung nutzen wird. Mit RT ist weit mehr möglich als die Darstellung schöner Pfützen.

Metro wird bei mir entscheiden ob meine 1080ti gegen ein RTX Modell getauscht wird. Bin heiß auf die Beleuchtung und co. :devil:
In meinen Augen kann Nvidia dieses Jahr ganz entspannt die aktuelle 2000er Serie laufen lassen. Sollte Navi wirklich für 300-350€ GTX1080-1080ti Leistung erreichen müsste Nvidia "lediglich" die Preise für die 70&80er Modelle nach unten korrigieren.
 
Bis jetzt sehen wir davon nichts!
Die Karten gibt es seit September/Oktober 2018, also schon fast 4 Monate und bis jetzt gibt es nur BFV, als funktionierenden Titel und das sieht nun auch nicht mit Raytracing wesentlich besser aus, als normal mit Ultra Settings und kostet dazu erheblich Performance.
Sonst gibt es 0 weitere Titel! 0
Natürlich unterschlägst du den Fakt, dass DXR an das Win 10 1809 Update gebunden ist und dessen Release wegen Bugs auf den 13. November verschoben wurde. Vorher konnten keine DXR Titel erscheinen, selbst wenn Nvidia es noch so sehr wollte. Was die Spiegelungen in BF V angeht solltest besser noch mal genau hinschauen, die RT Spiegelungen sehen erheblich besser aus als der SSR Müll. Der Performance Hit ist hoch, das wird mit der Zeit jedoch ziemlich sicher besser. Die Entwickler müssen erst Erfahrung sammeln und ein gesundes Mittelmaß finden. Man erinnere sich an die ersten DX11 Karten mit Tessellation und in welch absurdem Ausmaß es in Crysis 2 eingesetzt wurde. Überall wurden derart hohe Faktoren eingesetzt, dass alle AMD Karten kein Land mehr sahen und selbst Nvidia Karten aus der Puste kamen.

Ja in 1080p ggwp nvda
kkthxbye. Provozierst nur mit veralteten Infos, großes Kino.

Ach ja, ich vergaß... der Patch hat die RT-Effekte um etwa 50% zurückgeschraubt (schau dir mal vorher/nacher Vergleichsvideos an). Dann kann mans eigentlich auch gleich ausmachen.
Schau dir besser noch mal genau die Vorher-Nachher-Videos an. Eine Reduzierung um 50% ist glatt gelogen - ergo Fakenews.
 
@ Schaffe

Du immitierst die Jensen Lederjacke im glasklarem lügen schon ziemlich gut!
Die AMD Karten waren ausschließlich wegen dem Miningboom (Dauer über 1,5 Jahre) so teuer, wegen nichts anderem! Und Vega und Polaris haben ihren jetzigen Preis nur aufgrund des geplatzten Miningbooms und nicht wegen RTX Karten, die jucken Vega gar nicht, weil ganz andere Preisklasse!
Aber das ist dir in deiner obigen Lügenpropaganda wohl entfallen!
 
Eher unwahrscheinlich, da noch nicht mal alle Turing-Karten erschienen sind.

Da müsste Navi schon eine sehr starke Konkurrenz sein.

Klar ist es eher unwahrscheinlich, aber wann hat Nvidia zuletzt alle ihre High End Karten so knapp hintereinander released, zudem der Aktienkurs und die eher maue Akzeptanz von Turing.
Derzeit ist alles möglich.
 
Ergo Stillstand von 2016 bis (mindestens) Ampere-Release.
/QUOTE]

Von 599 Dollar GTX 1080 Release zu 499 Dollar 2070 Release +10% mehr Leistung ist keine Offenbarung aber auch kein Stillstand.

Die AMD Abzocker liefern ja noch weniger, eigentlich ja gar nichts, Vega ist aktuell nur wegen Turing so günstig, vorher waren die Karten immer teurer als Pascal.

Und jetzt zerreißt man sich wieder die Mäuler über das Böse Nvidia und AMD ist wieder der Heiland.

Dieses esoterische Gelaber nimmt langsam überhand.
Wenn ihr günstigere Karten wollt dann wartet doch 2 bzw. 3 Generationen und kauft erst dann, wieso will man jedes Jahr immer mehr für sein Geld?

Reicht eine 1080 nicht mehr?
Dann muss an halt tiefer in die Tasche greifen, genau das wird man bei AMD auch tun müssen.

Und das musst man die letzten Jahre auch.
Eine Vega war nie sehr günstig und Polaris und Navi werden und waren es auch nicht.

Mach dich mal frei denn es geht jetzt nur um NVIDIA im Vergleich zu den Vorgängergenerationen.
Auch wenn AMD genauso ******** und so wenig kundenorientiert arbeitet wie NVIDIA ändert doch das nichts an der Tatsache das die jetzige Generation im vgl. viel teurer ist als bisher.
Nimm die 1070 und vgl. mal was wir zum nahezu gleichen Preis bei der 2060 bekommen werden. Bitte auch die -2GB Vram mit einbeziehen.
Das ist einfach Stillstand.

Und du weist genau wie jeder andere hier das die AMD Abzocker einfach das "Pech" hatten das die Radeons im Miningbereich....nah ist bei dir eigentlich verschwendete Zeit.
Jedem Deppen ist klar das eine Konkurrenz zu NVIDIA/INTEL für uns Verbraucher was Preise UND Innovation betrifft wichtig wäre. Nur dir anscheinend nicht.
Ich hoffe für dich Markenfetischismus ist heilbar.
 
Typisches Hater Geblubber. Im Februar kommt Metro Exodus, das RT für die Beleuchtung nutzen wird. Mit RT ist weit mehr möglich als die Darstellung schöner Pfützen.

Das Rendertarget von 4A liegt bei einer 2080ti@60fps bei 1080p (FHD). Auch in Metro können umherfliegende Blätter nicht von Raytracer erfasst werden, weil das zuviel Leistung kosten würde. Ob man DLSS schon bei der Zielrate einbezog ist unbekannt, da Metro zumindest grafisch aber immer anspruchvoll war, wäre es zu vermuten. Mit DLSSx2 würde ich nicht rechnen, was bedeutet man reduziert letztlich die Auflösung.
 
Dazu braucht man kein Video. Wenn man schon länger im PC-Gaming unterwegs ist weiß man wie starkt Nvidia die Preise angehoben hat. Eine 980TI hatte eine UVP von 649$ und eine 2080TI von 1199$.
Wenn man ganz schlicht unreflektiert nur eine Produktnummer und Preis vergleicht, die technischen Unterschiede und zeitlichen Abstand vollkommen ausblendet, ja dann sieht das wirklich wie eine 'einfache' fast Preis Verdoppelung aus.

Ich weiß nicht wo du deinen Glauben an den Turing Verkauf hernimmst, nach meinen Informationen aus dem Großhandel, verkaufen sich die Karten bei weitem schlechter als Pascal und liegen völlig unter den Erwartungen.
Man muss scheinbar so ein spezieller Wirtschaftsgläubiger sein, die Einzigen welche an unendliches Wachstum glauben, um ernsthaft Erwartungen hegen zu können, das eine Grafikkarten Serie mit riesigen nie dagewesenen TU102/104/106 Chips pro Wafer schon allein weniger (und damit teurer) GPUs produziert werden als dies bei GP102/104/106 der Fall war, annähernd die gleichen Verkaufszahlen zu erreichen. Völlig sachlich nachvollziehbar das gestiegene Fertigungskosten in der Summe zu höheren Produktpreisen führt, was konträr zu den Konsumenten 'Wünschen' steht und im Ergebnis zu weniger Akzeptanz und Verkaufszahlen führt. Fragt sich also wie bodenständig waren die Erwartungen deiner Großhandel Insider Kontakte?

Bis jetzt sehen wir davon nichts!
Die Karten gibt es seit September/Oktober 2018, also schon fast 4 Monate und bis jetzt gibt es nur BFV, als funktionierenden Titel und das sieht nun auch nicht mit Raytracing wesentlich besser aus, als normal mit Ultra Settings und kostet dazu erheblich Performance.
Sonst gibt es 0 weitere Titel! 0
Wie war das mit den ganzen tollen Vega Features, die AMD schon zu Chip Lebzeiten beerdigt hat?
 
Das Rendertarget von 4A liegt bei einer 2080ti@60fps bei 1080p (FHD).
Laut Monate alten Infos. Bei der Softwareentwicklung ist nichts in Stein gemeißelt und 4A Games steht anders als Dice auch nicht unter Zugzwang, beim Release von Metro Exodus kann es schon ganz anders aussehen als 60 FPS @ 1080p. Mal abgesehen davon, dass Dice schon längst nicht mehr State of the Art ist. Wer nicht mal DX12 vernünftig zum Laufen bekommt, der disqualifiziert sich eigentlich schon selber.
 
Von 599 Dollar GTX 1080 Release zu 499 Dollar 2070 Release +10% mehr Leistung ist keine Offenbarung aber auch kein Stillstand.

Die AMD Abzocker liefern ja noch weniger, eigentlich ja gar nichts, Vega ist aktuell nur wegen Turing so günstig, vorher waren die Karten immer teurer als Pascal.

Und jetzt zerreißt man sich wieder die Mäuler über das Böse Nvidia und AMD ist wieder der Heiland.

Dieses esoterische Gelaber nimmt langsam überhand.
Wenn ihr günstigere Karten wollt dann wartet doch 2 bzw. 3 Generationen und kauft erst dann, wieso will man jedes Jahr immer mehr für sein Geld?

Reicht eine 1080 nicht mehr?
Dann muss an halt tiefer in die Tasche greifen, genau das wird man bei AMD auch tun müssen.

Und das musst man die letzten Jahre auch.
Eine Vega war nie sehr günstig und Polaris und Navi werden und waren es auch nicht.

Kein Thread mehr ohne dieses Preismimimi, kann sich die Community echt so wenig leisten?

Dann muss man halt mal eine Gen auslassen, werdet schon nicht sterben.

Wann war der Release der 1080? Im Mai 2016 für 699$ für die Founders Edition und wurde später gesenkt auf 549$ da dann die 1080TI kam für 699$ UVP.
Nvidia verkauft seit 2,5 Jahren die gleiche Leistung zum gleichen Preis. Mit Pascal gab es wenigstens einen Leistungsschub wo eine 1070 etwas besser war als eine 980TI für 379$ wo eine 980TI eine UVP von 649$ hatte. Merkst du den Unterschied zu Gunsten Nvidia und nicht zum Kunden?

AMD kann dieses wieder normalisieren mit der 680/3080 wo ich überzeugt bin das diese günstiger und besser als eine 2060 sein wird.
Wer braucht schon Raytracing?
 
es ist echt vollkommen normal, dass GPUs mehr kosten, umso mehr sie leisten können. Wir zocken nicht mehr an ner Röhre mit 1024*768 Pixeln. Die Preisnörgler können das ja gerne wieder machen. dann kostet die GPU auch keine 1000 Tacken ...

Das ist Blödsinn, denn mit dieser Theorie müssten die GPUs heutzutage zehntausende Euro/Dollar kosten.
 
Mir tun die Nvidia 20XX Karten kaeufer jetzt schon leid...

Und mir tun die Nörgler leid die sich die Karten nicht leisten können und als einzige Provokationsschiene bei Nvidiathemen den Preis ins Spiel bringen um stänkern zu können, das ist schon armselig immer auf AMD warten zu müssen weil Frau den Kauf einer GPU nicht genehmigt. Die tun mir auch leid. Achtung Ironie :schief:.
 
Zurück