Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Und die 1080ti schmeißt du einfach ins Wohnzimmer, schließt sie an den TV an und zockst los? Also ich brauch für meine Grafikkarte noch nen paar andere Teile... die auch nicht gerade günstig sind.

Also ich schmeiße meine neuen Grafikkarten immer in meinen schon bestehenden Rechner, nachdem ich die alte ausgebaut hab...
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Zur PS4 Pro und X-Box One gab es auch viele Sonderangebote, besonders zu Weihnachten, PS 4 Pro für unter 300€, und X-Box One für 150€.
Hier werden ja ständig auch oft nur die Sonderangebote zu GPUs genannt.
Also sollte das die Vergleichsbasis sein.

Und beim PC muss man auch ständig Komponenten auswechseln.
Da sind die Konsolen als Komplettpaket schon unschlagbar günstig.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

PlayStation 4 Pro - 1TB schwarz 388€
Microsoft Xbox One S - 1TB weiß 220€

Macht knapp 600€. Die billigste 1080 Ti kostet bei Mindfactory 750€. D.h. du hättest 150€, ich glaube kaum, dass du dafür eine Folgekonsole bekommen wirst. :ugly:
Wenn man das so macht ist man selber Schuld...man bekommt doch schon für teilweise unter 550€ gebrauchte Karten mit noch über 2 Jahren Garantie, im Falle von Evga auch ganz ohne Stress im Garantiefall.
ftw3-juli-18-jpg.1004068
 

Anhänge

  • --FTW3 Juli 18.JPG
    --FTW3 Juli 18.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 369
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wenn man das so macht ist man selber Schuld...man bekommt doch schon für teilweise unter 550€ gebrauchte Karten mit noch über 2 Jahren Garantie, im Falle von Evga auch ganz ohne Stress im Garantiefall.
1004068-nvidia-7-nm-gpu-soll-noch-dieses-jahr-erscheinen-gtx-1180-teuer-und-schlecht-verfuegbar-ftw3-juli-18.jpg

Bei solchen Angeboten bin ich immer skeptisch was mit den Karten gemacht wurde. Es gibt bis auf die Titan ja derzeit nichts besseres, also warum verkauft die jemand? Wahrscheinlich ne Mining Karte oder hört er mit Zocken auf? Unwahrscheinlich.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich würde das nicht so eng sehen. Wenn die Entwickler keinen Mist bauen, wird die Grafik mit der alten Hardware ja nicht schlechter, sondern nur nicht mehr besser. Und was besseres als eine R9 290 bekommt man schon zu halbwegs vernünftigen Preisen, da könnte auch eine eventuelle 1160 schon ordentlich was bringen.

Was gibt es denn besseres als eine R9 290 im gleichen Segment um €350?
Die 1060?
Oder die RX 580?
Beide bieten nur mehr RAM und leider oft kaum Mehrleistung.
Beide neueren Karten sind durch Mining überteuert.
Die müssten eigentlich inzwischen bei ca. 230€ rumdümpeln.
Vor dem Boom standen sie auch kurz da.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

also warum verkauft die jemand?


Er weiß, dass in ein paar Tagen die nächste Gen ansteht und möchte eine 1180 haben, die schneller ist(evtl. so 20-30% zur 1080ti), aber nur für kleinen Aufpreis ?

Nehmen wir an, die 1180 kostet 800€, als gutes Custom Modell, dann hat er nur 275€ Verlust gemacht, für vielleicht 1,5 Jahre 1080ti Nutzung und hat eine nagelneue Spitzenkarte.

Die paar Tage kriegt er schon rum, mit irgendeiner alten, günstigen, Überbrückungskarte. Oder einem Laptop. ;)
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Naja, dass die GTX 1180 teurer wird als eine GTX 1080Ti ist klar. Die 1080Ti wird zu diesem Zeitpunkt ja wahrscheinlich auch günstiger sein. Ich erwarte nichts anderes als eine GTx 1080 für 349,-€, eine GTX 1080Ti für 449.-€ eine GTX 1170 für 479-499.-€ und eine GTX 1180 für 699-799.-€, wenn es denn soweit ist.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

In der Mittelklasse für 200-300€ tut sich genauso wenig. Da reicht es dann auch aus alle 4 Jahre aufzurüsten.

In dem Preissegment hat sich seit über 4 Jahren nichts getan.
Das wäre dann eher ein Aufrüstzyklus von 5-6 Jahren, wenn der Paperlaunch zur Gamescom keine großen Überraschungen bringt.

Edit:
Ich glaube nicht, dass es schon 7nm GPUs sein werden. Dafür hätte der Tape out August 2017 sein müssen... Und aktuell gibt es nicht mal Gerüchte zu einem 7nm Tape out bei Nvidia.
Der Turing Tape out wurde ja schon Ende letzten Jahres als Gerücht verbreitet.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

die 1060 6GB kostet noch immer um die 260€ und alle anderen GPUs darunter haben keinen sinn.
zum zocken taugen die nichts.


dank der zunehmenden sehr guten exklusives auf konsolen bezieht sich der masterrace nur auf die pc hardware.
das ist wie ein 100" 8k fernseher auf dem man die tagesschau sieht, während sich der konsolenzocker auf seinem 40" 1080p aldi fernseher herr der ringe rein zieht.

und pc software ist und war noch nie das gelbe vom ei. gefrikel wohin man sieht.
schau dir mal zum vergleich apple software an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

In dem Preissegment hat sich seit über 4 Jahren nichts getan.
Naja, vor 4 Jahren hat man vielleicht mit viel Glück eine R9 290 für 300€ bekommen. Da wär mir eine GTX 1060 oder eine RX 580 weitaus lieber. Aber es stimmt schon, allzu große Sprünge gab es nicht.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Dazu braucht man damals kein Glück.
Die erste Generation von Hawaii wurde bei allen großen Händlern sehr günstig abverkauft.

Selbst heute schreiben noch viele hier, dass sie zu günstig abverkauft wurden, in Vorbereitung auf den 3xx Refresh.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Naja, vor 4 Jahren hat man vielleicht mit viel Glück eine R9 290 für 300€ bekommen. Da wär mir eine GTX 1060 oder eine RX 580 weitaus lieber. Aber es stimmt schon, allzu große Sprünge gab es nicht.

Ich besitze deren 2 R9 290 in 2 PCs.
Bisher gibt es keinerlei Grund, die gegen eine aktuelle GPU zu tauschen
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Meine 380X bleibt auch bis Navi, also wohl 2019. Das sind dann 4 Jahre. Die GTX660 war nur 2 Jahre drin.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Bei solchen Angeboten bin ich immer skeptisch was mit den Karten gemacht wurde.
Bei 27 Monaten Restgarantie verstehe ich nicht mal deine Denkweise :huh:
Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh das es viele Leute gibt die so denken wie du, weil es gut für die Preise ist.
Es ist halt nur so das meine jetzige GraKa eine gebrauchte GTX780 Classiefied ist, auf der das 2. Bios ein LN2 Bios war, was ich wusste und auch noch drauf haben wollte. Was denkst du was der Vorbesitzer damit gemacht hat.... geschont?
Ergänzung:
Übrigens wäre die Chance wenn ich eine gebrauchte Palit/Gainward oder Gigabyte Karte gekauft hätte um ein vielfaches höher das diese mittlerweile defekt wäre, obwohl sie wahrscheinlich auf stock gelaufen ist .
Bei den GTX 980 (TI) wäre es übrigens genau so, auch hier stellen diese 2 Hersteller die meist defekten Karten nach über 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

...

Aber das ist doch fast aussichtslos, wenn so ziemlich alle Entwickler nur auf Nvidia optimieren, weil die den mit Abstand größeren Marktanteil haben.

...

Hy. Eines vorweg. Ich bin weder ein grüner, noch ein roter Fanboy. Ganz wichtig. ABER, wenn du mit deiner Aussage Recht hast, müsste ein Far Cry 5 eigentlich unter AMD besser laufen bzw. müssen die Vega-Karten dort gegen NVidia besser bestehen, denn sie waren großer Bestandteil der Entwicklung und viele AMD-eigene Vega-Funktionen werden unterstützt. Jedoch, siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-5-Spiel-60934/Specials/Benchmark-Test-Review-1253058/ performen die Vega-Karten (obwohl sie mehr Rohleistung auf dem Papier haben) nur marginal besser. Das heißt, es liegt nicht nur an der Optimierung. Es liegt einfach daran, dass AMD die Rohleistung nicht auf die Straße bringt. Wenn diese Features ach so super sind, warum ziehen die Vega-Karten in Spielen, wo sie verwendet werden, nicht deutlich an NVidia vorbei?
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

und pc software ist und war noch nie das gelbe vom ei. gefrikel wohin man sieht.
schau dir mal zum vergleich apple software an.
Gaming ist kein problem
Windows installieren/starten, Updates fahren lassen, Steam installieren, Game laden und schlussendlich Spiel starten.
Die paar (Doppel)klicks bekommt jeder hin, vorallem mit vorinstalliertem Windows.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Hy. Eines vorweg. Ich bin weder ein grüner, noch ein roter Fanboy. Ganz wichtig. ABER, wenn du mit deiner Aussage Recht hast, müsste ein Far Cry 5 eigentlich unter AMD besser laufen bzw. müssen die Vega-Karten dort gegen NVidia besser bestehen, denn sie waren großer Bestandteil der Entwicklung und viele AMD-eigene Vega-Funktionen werden unterstützt. Jedoch, siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Far-Cry-5-Spiel-60934/Specials/Benchmark-Test-Review-1253058/ performen die Vega-Karten (obwohl sie mehr Rohleistung auf dem Papier haben) nur marginal besser. Das heißt, es liegt nicht nur an der Optimierung. Es liegt einfach daran, dass AMD die Rohleistung nicht auf die Straße bringt. Wenn diese Features ach so super sind, warum ziehen die Vega-Karten in Spielen, wo sie verwendet werden, nicht deutlich an NVidia vorbei?

Das Problem mit dem "auf die Straße bringen" liegt an zwei Dingen:
1) Die Spiele sind nicht für 64 Kerne pro CU optimiert
2) AMD setzt mehr auf Optimierungen im Spiel, anstelle des Treibers (dazu hätten sie auch keine Leute und kein Geld), während Nvidia noch immer sehr viel Geld darin investiert, um viele Optimierungen im Treiber zu machen. Deshalb gibt es oft auch starke Einbrüche der Leistung bei alten Architekturen, wenn sie zu sehr vom neuen Konzept abweichen.

Edit: Klammertext ergänzt
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Gaming ist kein problem
Windows installieren/starten, Updates fahren lassen, Steam installieren, Game laden und schlussendlich Spiel starten.
Die paar (Doppel)klicks bekommt jeder hin, vorallem mit vorinstalliertem Windows.

Versteh die Apple-Vertretung hier nicht. Klar, sind auch Personalcomputer, aber die Zielgruppe sind klar nicht die Zielgruppe dieses Forums. Wenns laufen muss, Kauf die einen Mac, wenn du es ans Laufen bekommen willst, da du deine Fähigkeiten/Fertigkeiten erweitern willst, kauf dir Solokomponenten und hab Spass an der Frikelei. Darum sind wir doch hier, oder?
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Die Spekulationen überschlagen sich mal wieder, und Ende nächsten Monat machen alle wieder ein langes Gesicht ... wie oft muss sich der Zyklus noch wiederholen?
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Versteh die Apple-Vertretung hier nicht. Klar, sind auch Personalcomputer, aber die Zielgruppe sind klar nicht die Zielgruppe dieses Forums. Wenns laufen muss, Kauf die einen Mac, wenn du es ans Laufen bekommen willst, da du deine Fähigkeiten/Fertigkeiten erweitern willst, kauf dir Solokomponenten und hab Spass an der Frikelei. Darum sind wir doch hier, oder?

Aha... Wenn es laufen muss nen Apple... Ich glaub Louis Rossman hat da ein paar passende Gegenargumente.
Oder Linus mit seinem iMac Pro und den Reparaturkosten....

YouTube
YouTube

Und das neue Macbook pro mit i9 CPU...
Top Teil... 800 mhz...
Ein Software bug... Den hat man nicht vor der Auslieferung gefunden?
Der Testabteilung würde ich nicht trauen
 
Zurück