Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich werde darauf warten bis man für max 400€ wieder eine anständige fast High-End Grafikkarte bekommt. Ergo wenn die 1170 dann auf den Preis ist. Wird sie das nicht schnell genug nach Release tun so wird noch eine Generation übersprungen. Das Spiel werde ich spielen bis meine R9 290 den Geist aufgibt. Ich sehe es nicht an das Nvidia die Preise für die selbe Leistungsklasse jedes Jahr auf ein neues anhebt. Ich werde zukünftig wahrscheinlich für AAA-Vergnügen eh auf Konsole umsteigen, und nur noch Shooter, Strategiespiele etc. am PC spielen und da kann ich eine schlechtere Grafik eh verschmerzen.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Die 1180 soll ja angeblich 11GB haben, die 1170+1160 8GB.

Hm, dann wäre aber die 1180 Ti (12GB?) der gleiche Chip wie die 1180 und vielleicht sogar die Titan (24GB?). Das kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich werde darauf warten bis man für max 400€ wieder eine anständige fast High-End Grafikkarte bekommt. Ergo wenn die 1170 dann auf den Preis ist. Wird sie das nicht schnell genug nach Release tun so wird noch eine Generation übersprungen. Das Spiel werde ich spielen bis meine R9 290 den Geist aufgibt.

Die übernächste Generation wird zu 100% noch teurer. Vor allem dann, wenn AMD es das nächste mal wieder nicht hinbekommt oben mitzuspielen. Spätestens dann muss es einen dritten Mitspieler geben. Vielleicht Intel, wobei die ja auch nicht für günstige Preise bekannt sind.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

@ empy:

Sind ja bisher auch alles nur Gerüchte und Spekulationen.

Schätze mal, lange wird's eh nicht mehr dauern, mit der offiziellen Vorstellung und dann zuerst mal Start mit den FEs.
Ab Sept. dann vielleicht 1180 customs, eine Woche später 1170 und dann noch mal 2 Wochen später 1160er.

Aber bevor ich hier weiter spekuliere, lass ich das mal besser und warte einfach ab, wie es wirklich kommt.
Sind ja nur noch Tage und Wochen. :)

Die Zeit krieg ich auch noch rum ...
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich werde darauf warten bis man für max 400€ wieder eine anständige fast High-End Grafikkarte bekommt. Ergo wenn die 1170 dann auf den Preis ist. Wird sie das nicht schnell genug nach Release tun so wird noch eine Generation übersprungen. Das Spiel werde ich spielen bis meine R9 290 den Geist aufgibt. Ich sehe es nicht an das Nvidia die Preise für die selbe Leistungsklasse jedes Jahr auf ein neues anhebt. Ich werde zukünftig wahrscheinlich für AAA-Vergnügen eh auf Konsole umsteigen, und nur noch Shooter, Strategiespiele etc. am PC spielen und da kann ich eine schlechtere Grafik eh verschmerzen.

Ich würde das nicht so eng sehen. Wenn die Entwickler keinen Mist bauen, wird die Grafik mit der alten Hardware ja nicht schlechter, sondern nur nicht mehr besser. Und was besseres als eine R9 290 bekommt man schon zu halbwegs vernünftigen Preisen, da könnte auch eine eventuelle 1160 schon ordentlich was bringen.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ich werde darauf warten bis man für max 400€ wieder eine anständige fast High-End Grafikkarte bekommt. Ergo wenn die 1170 dann auf den Preis ist. Wird sie das nicht schnell genug nach Release tun so wird noch eine Generation übersprungen. Das Spiel werde ich spielen bis meine R9 290 den Geist aufgibt. Ich sehe es nicht an das Nvidia die Preise für die selbe Leistungsklasse jedes Jahr auf ein neues anhebt. Ich werde zukünftig wahrscheinlich für AAA-Vergnügen eh auf Konsole umsteigen, und nur noch Shooter, Strategiespiele etc. am PC spielen und da kann ich eine schlechtere Grafik eh verschmerzen.

Jup, da geht der Trend hin. Nvidia macht aus PC Gaming ein Luxusgut, was sich kaum noch einer leisten kann und letztlich werden immer mehr zur Konsole wechseln. Es ist traurig, aber genau diese Gier macht es kaputt. Der "Aluhut" (AdoredTV) hat schon oft Recht ...

Grüße!
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Die übernächste Generation wird zu 100% noch teurer. Vor allem dann nicht, wenn AMD es das nächste mal wieder nicht hinbekommt oben mitzuspielen.

Wie gesagt dann warte ich eben ab bis meine Grafikkarte den Geist aufgibt. Ich mache da nicht mehr mit, soviel Zeit für das Hobby Gaming habe ich eh nicht mehr, und ich bin drauf gekommen dass ich mich auch mit einer Ps4 zufrieden geben kann. Nur für Spiele die mit Gamepad nicht gut zu spielen sind wird der PC noch unbedingt gebraucht und da kann ich mich mit schlechterer Grafik abfinden.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Jup, da geht der Trend hin. Nvidia macht aus PC Gaming ein Luxusgut, was sich kaum noch einer leisten kann und letztlich werden immer mehr zur Konsole wechseln. Es ist traurig, aber genau diese Gier macht es kaputt.
Sorry, für mich ist das Unsinn, da du doch auch mit deiner bestehenden Hardware gut spielen kannst. PC Gaming geht auch absolut ohne maxi-Details und Luxus-Grakas. Aber wenn der Markt es bezahlt, wieso als Unternehmen nicht die Ernte einholen? Solange es genügend Menschen gibt, die die Preise zahlen, wird sich daran auch nix ändern. Hardware mit durchschnittlicher Leistung ist auch jetzt bezahlbar, aber natürlich weder günstig noch ein Schnäppchen. Das liegt aber daran, dass die hohen Preise - für mich unverständlicher Weise - immer noch bezahlt werden.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Ja ne is klar. Das sagen die, die sowieo keine AMD gekauft hätten. Selbst wenn AMD 50% mehr VRAM und mehr Leitung auf den Tisch legt reicht es kaum für mehr Marktanteil (7970 vs 670). Und selbst wenn AMD mehr als 2x soviel VRAM bietet und mehr Leistung (390 vs 970) kam man kaum über 25% Marktanteil. Absolutes Highend wird wohl eher die Minderheit kaufen.
Ich stand damals vor der Entscheidung GTX 770 4GB oder 7970 und es wurde Nvidia. Warum? Downsampling bis UHD, AA-Bits, mehr Performance in Skyrim. Und sogar mehr Speicher.
Die 4GB ist heute immer noch gut vergleichbar mit der 7970, auch wenn der Abstand für die 7970 gewachsen ist.

Heute würde das alles anders aussehen. AA-Bits sind (für mich) irrelevant geworden, UHD habe ich Nativ ohne spielchen.
Deswegen wurde es die 480 und nicht die 1060, nur insgesamt einfach zu schwach für UHD - welch wunder:haha:
Heute zählt für mich Rohpower aber die bietet AMD die bis jetzt nicht. Hab die TI in dem Hype vor Vega gekauft, die waren günstiger als sie heute sind.


@Topic
Ich hoffe die Preise der neuen Karten sind ein schlechter Witz. Der Markt braucht dringend Bewegung im unteren Preissegment.
Bald tut sich da unten nur noch etwas, wenn AMD neue APUs released - schreckliche Vorstellung
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Hahahahahaha Nvidia...von mir gibt´s nen Stinkefinger diesmal. Ich warte dann mal auf eine Navi mit ca. 1080TI Leistung zum Preis von 350 max.400€ :P.
Ich hoffe nach 3 Jahren ja doch, dass man dann endlich Nvidias letzte Gen mal überholen kann. Noch dazu bei einem Prozess der mehr als die doppelte Dichte erlaubt.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wir müssen halt auf Intel als neue Konkurrenz zu Nvidia warten.
AMD entzieht sich der direkten Konkurrenz, und weicht lieber auf andere Märkte aus, wie Semi-Custom-Chips, HTPC, Fokus auf Mining, APUs, u.s.w.
Ich würde auch nicht so viel Hoffnung auf Navi setzen, da der Chip hauptsächlich für die PS 5 entwickelt wurde, und günstig sein muss.

2-3 Jahre wird Nvidia das Spiel noch treiben können, ohne viel Gegenwehr.
Diese ungewöhnliche Situation macht den Markt aber noch attraktiver für Intel.


Ich frage mich wo Nvidia den Nachfolger der 1060 preislich platzieren möchte?
Das müsste dann irgendwo im Bereich der 1070 sein, die ja nach wie vor seit über 2 Jahren nicht günstig ist.
Also müsste die 1160 dann ~ bei 400 - 450€ sein, und dass für den kleinen Chip der noch zu Fermi-Zeiten 100€ gekostet hat. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Jup, da geht der Trend hin. Nvidia macht aus PC Gaming ein Luxusgut, was sich kaum noch einer leisten kann und letztlich werden immer mehr zur Konsole wechseln. Es ist traurig, aber genau diese Gier macht es kaputt. Der "Aluhut" (AdoredTV) hat schon oft Recht ...
Quatsch, die Masse kauft 1060 für 300€ und mehr nicht, das weiß auch Nvidia. Was sie die letzten Jahre gemacht haben, war die Schmerzgrenzen auszuloten, die sind erreicht und jetzt steigen die Preise noch mit der Inflation. Preissenkungen gibts erst wieder mit Konkurrenz, so läuft das eben am Markt.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wir müssen halt auf Intel als neue Konkurrenz zu Nvidia warten.
AMD entzieht sich der direkten Konkurrenz, und weicht lieber auf andere Märkte aus, wie Semi-Custom-Chips, HTPC, Fokus auf Mining, APUs, u.s.w.
Ich würde auch nicht so viel Hoffnung auf Navi setzen, da der Chip hauptsächlich für die PS 5 entwickelt wurde, und günstig sein muss.

2-3 Jahre wird Nvidia das Spiel noch treiben können, ohne viel Gegenwehr.
Diese ungewöhnliche Situation macht den Markt aber noch attraktiver für Intel.
Insofern wäre wichtig, dass Intels 7nm Prozess keine allzugroße Verspätung bekommt. Dieser ist nämlich nötig um mit den Anderen, erfahrenen GPU Spezialisten mithalten zu können.
Der 7nm Prozess ist anscheinend so gut wie der 3nm Prozess von TSMC
Quatsch, die Masse kauft 1060 für 300€ und mehr nicht, das weiß auch Nvidia. Was sie die letzten Jahre gemacht haben, war die Schmerzgrenzen auszuloten, die sind erreicht und jetzt steigen die Preise noch mit der Inflation. Preissenkungen gibts erst wieder mit Konkurrenz, so läuft das eben am Markt.

Die "Masse" kauft sicher keine 300 Euro GPU. Außerdem bekam man die 1060 deutlich unter 300, ich hab sie für meine Frau kaufen müssen um 220€ bei Cyberport. Aber halt 2016
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Sorry, für mich ist das Unsinn, da du doch auch mit deiner bestehenden Hardware gut spielen kannst. PC Gaming geht auch absolut ohne maxi-Details und Luxus-Grakas. Aber wenn der Markt es bezahlt, wieso als Unternehmen nicht die Ernte einholen? Solange es genügend Menschen gibt, die die Preise zahlen, wird sich daran auch nix ändern. Hardware mit durchschnittlicher Leistung ist auch jetzt bezahlbar, aber natürlich weder günstig noch ein Schnäppchen. Das liegt aber daran, dass die hohen Preise - für mich unverständlicher Weise - immer noch bezahlt werden.

Du hast Recht, habe mich vielleicht etwas zu extrem ausgedrückt. Man kann sich auch mit einem bezahlbaren System Spiele spielen und auch 40 fps mögen den Spielspaß mancher Spiele kaum beeinträchtigen. Aber PC Gaming ist doch immer irgendwie mehr als das Leben an einem System-Requirements-Grenze gewesen... 1000fps, alles besser als auf der Konsole und überhaupt PC Masterrace! Und genau DAS wird mehr und mehr unbezahlbar und somit die Konsole immer attraktiver - leider.

Mag sein, dass ich überreagiere. Aber ich bin Technikfreak... PC Gamer mit Herz und Seele, wegen mir auch ein Nerd und ich bin einfach erbost, dass dieses "Spielzeug" mehr und mehr in (finanziell) unerreichbare Dimensionen verlagert wird.


Grüße!
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Die "Masse" kauft sicher keine 300 Euro GPU. Außerdem bekam man die 1060 deutlich unter 300, ich hab sie für meine Frau kaufen müssen um 220€ bei Cyberport. Aber halt 2016

Ich denke, sein Punkt steht trotzdem, auch wenn es eventuell doch eher Richtung 1050/1050 Ti geht. Und auch mit denen kann man spielen. High-End-Gaming war schon immer Luxus, mal mehr, mal weniger.

220€ für eine 1060 finde ich definitiv in Ordnung.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Die gab es auch nur für einige Monate lang zu dem Preis, weil danach der Mining-Wahnsinn begann, was sich auch auf die 1060 ausgewirkt hatte.

Und besonders die Einstiegsmodelle sind laut CB immer noch viel zu teuer, erst recht im Kontrast zu den Konsolen.

Wolfgang schrieb:
Es ist auffällig, dass die Einsteigermodelle von AMD und Nvidia mittlerweile am schlechtesten dastehen. Denn in der Mining-Hochzeit zeigten diese den geringsten Preisanstieg. Doch von diesem erholen sich die zwei 3D-Beschleuniger nur in Zeitlupe.
Mining-Entspannung: Grafikkarten-Preise von Ende 2017 teilweise erreicht - ComputerBase
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Mag sein, dass ich überreagiere. Aber ich bin Technikfreak... PC Gamer mit Herz und Seele, wegen mir auch ein Nerd und ich bin einfach erbost, dass dieses "Spielzeug" mehr und mehr in (finanziell) unerreichbare Dimensionen verlagert wird.

Immerhin ist es gut für die Umwelt, wenn die Upgradezyklen länger werden. Das sind einfach Entwicklungen, gegen die man nichts tun kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich daran gewöhnen muss. Wenn man nur noch alle sechs Jahre für 800€ aufrüstet, dann ist es pro Zeit auch nicht teurer als alle drei Jahre für 400€ aufzurüsten.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

Wenn jetzt der Preis tatsächlich deutlich höher wird und die alten karten auch noch weiterhin überteuert bleiben, dann werde ich stattdessen eine PS4 für die einzigartigen Spiele und eine XBox one s für andere Spiele plus UHD vergnügen kaufen!
Das gesparte Geld hebe ich dann für die nächste Konsolen Generation auf und freue mich so viel Hardware für das selbe Geld zu haben!

PlayStation 4 Pro - 1TB schwarz 388€
Microsoft Xbox One S - 1TB weiß 220€

Macht knapp 600€. Die billigste 1080 Ti kostet bei Mindfactory 750€. D.h. du hättest 150€, ich glaube kaum, dass du dafür eine Folgekonsole bekommen wirst. :ugly:
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

In der Mittelklasse für 200-300€ tut sich genauso wenig. Da reicht es dann auch aus alle 4 Jahre aufzurüsten.
 
AW: Nvidia: 7-nm-GPU soll noch dieses Jahr erscheinen - GTX 1180 teuer und schlecht verfügbar?

PlayStation 4 Pro - 1TB schwarz 388€
Microsoft Xbox One S - 1TB weiß 220€

Macht knapp 600€. Die billigste 1080 Ti kostet bei Mindfactory 750€. D.h. du hättest 150€, ich glaube kaum, dass du dafür eine Folgekonsole bekommen wirst. :ugly:

Und die 1080ti schmeißt du einfach ins Wohnzimmer, schließt sie an den TV an und zockst los? Also ich brauch für meine Grafikkarte noch nen paar andere Teile... die auch nicht gerade günstig sind.

Grüße!
 
Zurück