• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr in eurem Desktop-PC ein DVD- oder Blu-ray-Laufwerk?

Nutzt ihr in eurem Desktop-PC ein DVD- oder Blu-ray-Laufwerk?

  • DVD-Laufwerk (benötige kein Blu-ray-Laufwerk)

    Stimmen: 173 40,0%
  • DVD-Laufwerk (Blu-ray-Laufwerk wird bald gekauft)

    Stimmen: 33 7,6%
  • Blu-ray-Leselaufwerk

    Stimmen: 50 11,6%
  • Blu-ray-Brenner

    Stimmen: 86 19,9%
  • Mein PC kommt ohne Laufwerk aus

    Stimmen: 74 17,1%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

    Stimmen: 16 3,7%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
[x] Mein PC kommt ohne Laufwerk aus

Notfalls wird eines extern dran gehängt, aber da ich alle Spiele innerhalb von ner Stunde von Steam runterladen kann ist das jetzt schon 3 Monate her.
 
Ich habe in meinem Laptop (BJ 2008) ein Bluray LW und das noch nie benötigt. In meinen PCs steckt daher weiterhin nur ein normaler DVD-Brenner.
 
Ich hatte im Laptop ein Bluray Laufwerk, das allerdings nie wirklich benötigt. Im aktuellen PC habe ich kein Laufwerk, allerdings hab ich schon einmal eines Anschließen müssen,um Lightroom zu installieren, was der Kamera beilag.
 
[x] Mein PC kommt ohne Laufwerk aus


Mein letztes DVD Laufwerk war noch eins mit IDE-Schnittstelle. Als mein Mainboard diese nicht mehr hatte habe ich auch kein neues Laufwerk mehr gekauft.
Ich brauche einfach keins mehr. Windows wird vom USB Stick installiert, Treiber werden sowieso die neusten vom Hersteller geladen und Spiele über Steam
 
Seit knapp drei Jahren kein optisches Laufwerk mehr im Desktop. Sollte mal eine DVD nötig sein oder es wert sein eingelesen zu werden, dann kommt der Zweitakku ausm Lappi raus, Laufwerk rein, DVD eingelsen/Image erstellt, das Ganze ins Netzwerk und fertig ist die Laube.
 
Verwende schon 3 Jahre kein Laufwerk mehr im DTR-Laptop, und habe es auch noch nie vermisst. ;)
 
Hab noch ein DVD Laufwerk, das von Zeit zu Zeit auch genutzt wird zum installieren von Spielen (auch älteren).
Werde mir aber über kurz oder lang ein Blu-Ray Laufwerk zulegen. Ich hoffe, dass Publisher demnächst auf Blu-Rays setzen anstatt -wie zur Zeit- 4-5 DVDs in die Packung zu legen.

Allerdings haben wir wohl hier das Problem, das es 2003-2006 in den USA gab: Während in Europa alle Spiele nur auf DVD erschienen sind, da genug Leute ein DVD Laufwerk hatten, kamen die Spiele in den USA noch auf CDs raus, da die Amerikaner keine Notwendigkeit sahen, sich ein DVD Laufwerk zuzulegen solange die Spiele nicht auf DVD rauskamen und umgekehrt die Publisher die Spiele nicht auf DVD rausbringen wollten solange es nicht genug DVD Laufwerke gab....
 
[x] DVD-Laufwerk (benötige kein Blu-ray-Laufwerk)

Bis vor kurzem hatte ich zusätzlich zum DVD-Brenner sogar noch ein reines DVD-Leselaufwerk im PC. Das habe ich aber entfernt weil echt nicht mehr notwendig. Da ich mittlerweile auch einen USB-DVD-Brenner habe, werde ich beim nächsten Eingriff wohl den verbliebenen DVD-Brenner auch noch rausnehmen. Spart wieder ein paar Watt beim Energieverbrauch.
Gebrannt habe ich eigentlich eh schon lange nichts mehr und auch Installationen von CD/DVD kommen nur noch selten vor.

Mein Notebook hat übrigens auch kein eingebautes opt. Laufwerk mehr, habe ich bewußt ohne gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-Laufwerk, das schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet wurde. Genau wie DVDs im Allgemeinen. Wüßte auch gar nicht, warum man sowas wie BDs braucht. Für meinen persönlichen Gebrauch ein absoluter Anachronismus.
 
Zurück