• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen - ich brauche hilfe :)

Gastnutzer777

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
bereits vorhanden
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
siehe Text
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
6
Hallo Community,
ich möchte einen PC für meinen Vater zusammenstellen und benötige dabei eure Unterstützung:
Folgende Merkmale soll der PC aufweisen:

Arbeitsspeicher 64GB
Festplatte(n) insgesamt 4-6TB (SSD)
4 USB-Anschlüsse "vorne" am PC und mindestens 5 Anschlüsse hinten (er braucht wohl öfter mal viele Anschlüsse gleichzeitig)
CD/DVD Laufwerk + Blu-Ray Laufwerk (zum brennen vermutlich)

Allgemeines:
Mein Vater schneidet gerne Filme und braucht für das lagern und schneiden wohl etwas Arbeitsspeicher und sehr viel Speicherplatz, ansosnten wird der PC nur für Büroarbeiten genutzt, also kein Gaming o.ä.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob eine Grafikkarte nötig ist?
Kosten gerne unter 1.000 Euro

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin!


Sollen das zwei Geräte werden?
Weil ein Bluray Brenner kann ja auch DVD und CD.

Hier erstmal ein Vorschlag, noch ohne Laufwerk:

Sehe ich auch so, das Laufwerk dann extern dazu kaufen.
Habe ich so gemacht und dann ist es auch Rechner unabhängig via USB 3.0 auch gut Kompatibel.

Dann könnte man im Notfall auch ein Notebook oder Tablet mit USB an das Laufwerk anschließen und hat nicht das Problem das es intern an den PC gebunden ist.

Glaube das aktuelle von Asus kann sogar USB 3.2.
 
Evtl. einen 12600 statt dem 13600?
Wären noch mal fast 100 € weniger.
Die Maschine dürfte so oder so kaum jemals an die Schmerzgrenze kommen.
 
Also ein externes Laufwerk dazukaufen? Was spricht gegen 2 Laufwerke, falls man bspw von CD auf CD brennen möchte? und ein USB-HUB dann noch dazu kaufen bezüglich des USB-Problems?
@compisucher
Wir reden nicht von einem Profi der hauptberuflich Filme schneidet. :)
Und das Budget ist eher die Schmerzgrenze. Ich denke bis auf die Details die ich genannt habe, brauchen wir hier defintiv keinen Hardcore-Leistungs-PC. Hauptsache er ist schnell und naja wie gesagt die Dinge, die ich aufgelistet habe sollten vorhanden sein :)
 
Also ein externes Laufwerk dazukaufen? Was spricht gegen 2 Laufwerke, falls man bspw von CD auf CD brennen möchte? und ein USB-HUB dann noch dazu kaufen bezüglich des USB-Problems?
@compisucher

Das wären die cases, die 4 USB an der Front und 2 x 5,25 Schacht (für die Laufwerke) bieten.
das Ganze mal auf 125 € eingeschränkt.
Sonst wird das nix mit dem Budget

 
Video-Schnitt/-Rendering
Moin Gastnutzer777

könntest Du die Art der Programme etwas konkretisieren? Für einige ist eine Grafikkarte extrem sinnvoll, für andere weniger. Mal muss es eine Profikarte sein, mal reicht der Consumerkram. Ebenso kann eine Soundkarte hilfreich sein, wenn es professionelle Videos werden sollen und keine Urlaubsvideos. Ebenso ist der Formfaktor, also die Mainboardgröße wichtig. Viele mögen ja möglichst kleine Rechner, also microATX oder gar ITX. Ich nehme jetzt mal wegen der Aufrüstoption das große ATX. microATX könnte minimal billiger werden.

Ansonsten fange ich schon mal an:
ca. 250,-€ Diese CPU würde ich nehmen

ca. 150,-€ Das billigste B760 Manboard mit DDR5 RAM reicht dazu problemlos, DDR4 würde ich nicht mehr nutzen

ca. 200,-€ RAM irgendwie sowas, das sind immer Tagenangebote, aber 6000er sollte es mindestens sein

ca. 250,-€ SSD zwei Stück. Einmal für Betriebssystem und Programme, einmal als Datengrab

ca. 20,-€ ein kleiner CPU Kühler ist immer wichtig, um Ruhe zu bekommen

ab 40,-€ Gehäuse, such Dir eines raus, das ist immer Gesachmackssache

50,-€ Netzteil

DVD unbd Blueray Laufwerk wird er jetzt ja schon haben und muss sie vermutlich nur umstecken. Und ja, zwei Laufwerke helfen beim Kopieren von DVD für Freunde. Damit wäre das Budget ausgeschöpft, RAM und SSDs hauen rein. Grafikkarte könnte man dann jederzeit im Nachgang nutzen und bei bedarf dazustecken.

Wenn eine Grafikkarte zwingend erforderlich wird, kann man auch auf eine Plattformgeneration zurückgehen, nimmt einen AMD 5700X mit 64GB DDR4 RAM und hat ganz viel Luft im Budget für eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@compisucher
Wir reden nicht von einem Profi der hauptberuflich Filme schneidet. :)
Und das Budget ist eher die Schmerzgrenze. Ich denke bis auf die Details die ich genannt habe, brauchen wir hier defintiv keinen Hardcore-Leistungs-PC. Hauptsache er ist schnell und naja wie gesagt die Dinge, die ich aufgelistet habe sollten vorhanden sein :)


Yo, mei, natürlich ist der 13600 schneller, besser, höher, weiter.

@chill_eule hat die quasi den sweetpoint in diesem Falle benannt.

Ab meinem Alter (57) merkt man das aber nicht mehr wirklich...
 
2 5.25" Bays unten hinter einem Cover versteckt. Das ist einer der wenigen "Gamer" Gehäuse mit Platz für 2x CD-Laufwerke. :D

Ansonsten nimm ein 08/15 Gehäuse. :D
Wie das hier:

Auf Geizhals gibt es tausende...

Wenn du viele USB-Anschlüsse willst, muss ein höherer Mainboard-Chip rein. Z.b. Z790, X670 oder X570 je nach Sockel.
Die Chips sind dazu da um mehr Verbindungen zur CPU zu ermöglichen und dazu zählen halt auch USB-Anschlüsse.
 
Dann wissen wir genau welche Anforderungen wir brauchen und können die Kosten evtl. auch noch senken. :)
Einfach als Einstieg, ich weiß nicht wie tief Du in der Materie steckst, grob als Daumenwert über ein paar Anwendungen eine durchschnittliche CPU Leistung. Je nach Programm variiert das merklich. Es hängt immer davon ab, wieviele Kerne ein Programm sinnvoll nutzt. Was braucht man 16 Kerne, wenn das Programm eh nur einen nutzt.

Markiert habe ich Dir mal die meiner Meinung nach möglichen. Die ganz teuren lohnen sich, wenn er wirklich professionell einsteigen will und viel macht. Die haben dann richtig viele Kerne. Die 13500F ("F" immer ohne Grafikeinheit) bis zum 13600K ("K" bedeutet Übertaktbar) sind aktuell der beste Kompromiss aus viel Leistung zum rtträglichen Preis. Ein 13400F z.B. ist nicht wenisentlich billiger, bietet aber erheblich weniger.

Ein älterer AMD 5700X ist sau billig zu bekommen, dazu ist die Peripherie, also Mainboard und DDR4 RAM, viel billiger. Kann durchaus Sinn machen, wenn eine Grafikkarte sein muss. Aber gerade ohne dezidierte Grafikkarte ist Intel wegen der Funktion Quicksync zu bevorzugen.

Aber später mehr, klär das mit deinem Vadder.

1692781894638.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/
 
Hey Leute also er benutzt wohl hauptsächlich standardprogramme denk ich (adobe photoshop/gimp/wondershare/microsoft office usw usw.
so wie ich ihn verstanden habe gehts ihm wohl einfach darum dass der pc große daten nicht mega langsam verarbeiten soll. wenn er bspw. den halben pc vollgeknallt hat mit filmen und 2 externe festplatten angeschlossen sind von denen er grade einen film von links nach rechts schiebt während er gleichzeitig noch einen film schneidet. dann möchte er dass der pc nicht für alles 2 stunden braucht. (so nach dem motto :D )
sry für die doofe erklärung aber ich habe auch nicht mehr infos bekommen
ich denke eine grafikkarte ist nicht von nöten wenn ich mir die beschreibung so ansehe.
was meint ihr?
 
er benutzt wohl hauptsächlich standardprogramme denk ich (adobe photoshop/gimp/wondershare/microsoft office usw usw.
Dafür reicht die iGPU einer aktuellen Intel CPU aus. Wondershare dürfte dann Filmora sein. Ich gehe davon aus, dass dein Vater dafür die monatliche Subscription hat. Ansonsten hätte er ja ein fettes Watermark im Video. Filmora unterstützt Intel QuickSync. Damit kann die interne Grafikeinheit beim rendern verwendet werden.
Arbeitsspeicher 64GB
Wofür die 64gb RAM sein sollen erschließt sich mir nicht. Es sei denn, dein Vater möchte 8k RAW verarbeiten. Und das bezweifel ich dann doch. Entsprechende Cameras übersteigen in der Anschaffung das Budget des PCs um ein vielfaches. Selbst eine gute 4k Cam liegt inkl. Objektiven bereits im 4-stelligen Bereich.
Was spricht gegen 2 Laufwerke, falls man bspw von CD auf CD brennen möchte?
Dann erstellt man mit dem Brennprogramm seiner Wahl ein ISO und brennt das dann im Anschluß? Ist ja nicht so als ob das ewig dauern würde...
Festplatte(n) insgesamt 4-6TB (SSD)
SSDs als Datengrab sind einfach zu teuer. Vor allem bei dem Budget. Da bieten sich nach wie vor HDDs an. Eine 6TB HDD kostet grob die Hälfte von einer 4TB SATA SSD. Wenn er unbedingt ein Projektlaufwerk nutzen möchte einfach 1x1TB als "Systemlaufwerk" und dazu dann eine 2TB als "Projektlaufwerk". Das fertige Video kann man dann einfach auf die HDD verschieben und fertig.


Die Möhre könnte dann so aussehen. Kostet incl. der jeweiligen Versandkosten wohl um die 850€ alles in allem.
 
Also wie würdet ihr den PC zusammenstellen? Wie gesagt sind 1.000 Euro das Maximalbudget - also günstiger wäre natürlich auch super, solange alle Anforderungen erfüllt sind :)
 
Zurück