• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Nutzt ihr in eurem Desktop-PC ein DVD- oder Blu-ray-Laufwerk?

Nutzt ihr in eurem Desktop-PC ein DVD- oder Blu-ray-Laufwerk?

  • DVD-Laufwerk (benötige kein Blu-ray-Laufwerk)

    Stimmen: 173 40,0%
  • DVD-Laufwerk (Blu-ray-Laufwerk wird bald gekauft)

    Stimmen: 33 7,6%
  • Blu-ray-Leselaufwerk

    Stimmen: 50 11,6%
  • Blu-ray-Brenner

    Stimmen: 86 19,9%
  • Mein PC kommt ohne Laufwerk aus

    Stimmen: 74 17,1%
  • Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

    Stimmen: 16 3,7%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    432
  • Umfrage geschlossen .
Blu Ray Brenner, schon einige Zeit da mein DVD Brenner mal kaputt ging und ich dann gleich auf BR setzte. Und seitdem hoffe das Spiele auch für BR kommen. Jetzt wo mit XBox One und PS 4 zwei Konsolen da sind die BR Laufwerke haben und deswegen die Spiele größer und größer werden hoffe ich das auch der PC Markt endlich reagiert. Mit DSL 6000 sind aktuelle Spiele zum Downloaden zwar möglich, Spaß macht das aber keinen.
 
[x] DVD-Laufwerk (Blu-ray-Laufwerk wird bald gekauft)

Wenn die Preise noch ein wenig runter gehen, werde ich mir wohl auch eines holen. :)
 
Habe ein DVD laufwerk ... wobei fast nie angeschlossen intern.... Da ich mehrere externe HDDs nutze mit eSata anschluss oder USB 3.0

Habe alles was ich brauche auf Images ... habe auch von meinen Originalen Programme images gezogen

lg
 
[X]Mein PC kommt ohne Laufwerk aus


Dank 50000er Leitung lade ich die Spiele bei Steam, Origin und Uplay runter.


Windows lässt sich vom USB Stick installieren
 
[X] Sonstiges (bitte Kommentar abgeben)

Da die Frage sich ja auf intern bezog ("in eurem Desktop-PC"): Keines

Ich habe mir einen externen DVD-Brenner zugelegt, da ich seit den Problemen mit den LG-Brennern (haben mehrere Netzteile in den tot gerissen - Unter anderem auch ein teures Be Quiet) momentan ungern ein Laufwerk direkt einbaue. Außerdem hat mein Subnotebook kein optischen Laufwerk (wegen Platz) und bevor ich das Laufwerk nur alle paar Monate mal an dem Subnotebook nutze, verwende ich es auch an meinem Desktop-PC. Klappt bestens.
 
[x] Mein PC kommt ohne Laufwerk aus

Dank Steam, gog.com und co. brauche ich seit längerem kein optisches Laufwerk mehr. Windows wird wenn dann sowieso per USB Stick installiert und physische Medien kaufe ich schlichtweg nicht mehr.
 
Hallo,

hier mal eine Frage, bei der sich Desktop-PC-Besitzer angesprochen fühlen sollten: Was für ein Laufwerk steckt in eurem PC?

Gruß,
Daniel

DVD Brenner, und wenn ich eine ein wenig schnellere Internetverbindung hätte käme ich u.U. ohne Laufwerk aus. Weil fette Spiele komplett zu ziehen ist für 6M doch viel.

Aber wohingegen mein Mac Book Pro Retina zuerst ohne Laufwerk bestellt gut ohne auskommt. Habe mir aber dennoch ein gebrauchtes USB DVD Laufwerk dafür gekauft weil ich dieses nutze um Hörbücher/Hörspiele meist gebraucht kaufe und diese dann damit einlese und umwandle.
 
[X] DVD-Bruzzelgerät

Da ich gerne etwas betagtere Spiele zocke und diese zumeist irgendeinen strunzdummen Kopierschutz haben, der unbedingt die Original-CD oder -DVD im Laufwerk braucht... ansonsten käme ich wahrscheinlich auch ohne aus :D

Für den HTPC wird aber in Bälde ein BR-Laufwerk gekauft (selbsterklärend).
 
[sonstiges]
Habe intern ein DVD Laufwerk verbaut, besitze jedoch ein externes Blu Ray Laufwerk, das ich bei Bedarf über USB anschließen kann :daumen:
 
DVD Laufwerk: Wird allerdings wirklich selten 1-2x Monat (höchstens) genutzt., ich gucke allerdings auch keine DVD`s am PC..irgendwie ganz verzichten will ich nicht darauf
 
Ein PC (meiner) mit Blu-ray-Brenner und einen DVD Brenner jeweils intern plus externen DVD Brenner.
Ein PC (meiner Frau ihrer) mit
Blu-ray-Leselaufwerk und einen DVD Brenner jeweils intern plus externen DVD Brenner.
Ein Laptop (meiner) mit
Blu-ray-Leselaufwerk/DVD Brenner intern plus externen DVD Brenner.
Ein Netbook (meiner) mit externen DVD Brenner.
 
[x] Blu-ray-Brenner

Optische Datenträger sind mir bei Filmen, Spielen und Musik immernoch deutlich lieber als die digitalen Äquivalente und seis nur wegen der Bild/Audioqualität von Filmen/Musik.
 
DVD-Laufwerk ( Brauche kein BluRay )

Brauche einfach kein BluRay Laufwerk.
Für BluRay Filme hab ich meine PS4 die am Fernseher hängt, PC Spiele haben keine BluRay Discs ( zumindest noch nicht, aber bei den großen Mengen an GB sollte sich das mal ändern... ) und der größte Teil meiner Spiele/Programme beziehe ich Online.
Eigentlich benötige ich sogar kaum noch mein DVD-Laufwerk.
 
Habe kein (DVD)Laufwerk mehr eingebaut. Beim letzten Umbau ist es rausgeflogen. Vorher habe ich eine Handvoll DVDs noch auf Iso gezogen.
Für Blu-ray gab es bei mir nie Bedarf. Der BR-Player steht unter dem Fernseher, wird aber zu Zeiten von VOD nur noch selten genutzt.

Im Nachhinein eigentlich interessant, wie kurz die Nutzungsdauer von CD- und DVD-Brenner tatsächlich nur war. Was habe ich mich 1998 über meinen ersten CD-Brenner gefreut, gewünscht hat man sich so was ja schon seit den ersten CDs Ende der 80er.
Bis ca. 2002, also vier Jahre habe ich auch ordentlich CDs gebrannt. Dann wurden die mp3 Player immer besser und letztlich habe ich ab 2002 noch die restlichen 50 Rohlinge verbraucht.
Bei DVD ähnlich, hier war der Zeitraum von 2004-2008, danach war es irgendwie witzlos bzw. unnötig, noch DVDs zu brennen.
 
[X] DVD-Laufwerk

Wobei es inzwischen überflüssig ist. Es wurde schon sehr lange nicht geöffnet...
 
Zurück