NieR: Automata - Benchmarks des Action-Rollenspiels

das spiel an sich ist ein meisterwerk und ich denke die pc probleme werden noch behoben werden aber bei meiner r9 390 läuft es echt super mit freesync merke ich auch nicht wirklich mikroruckler

lasst euch davon nicht abhalten und holt euch das game es hat es verdient
 
die demo, jene ich auf der ps4 slim gezockt habe, lief auch recht übel.
scheint wohl insgesamt ein technisch eher schlechtes game zu sein.
laut benchmark hat auch die ps4 pro extreme framedops bis in den 40iger bereich.


Evtl, warte ich bis es mal auf der PS4 günstiger wird und schaue dann mal rein.

lol - eher bis das teil gepatcht wurde.
unterstützt im moment auf der ps4 noch nicht mal AF oder AA und von den framedrops mal ganz zu schweigen.
die ps4 pro fassung ist mindestens genauso mies.

für ein spiel mit solch angestaubter grafik echt nicht akzeptabel.
wollte es mir für die ps4 slim holen und habe das nun gelassen.

technische nieten gibt es nämlich mittlerweile auf der ps4 mehr als genug.

Auch für die PS3 gab es schon Spiele die echt gut aussahen.

darf ich lachen?
sämtliche multiports sahen nicht nur übelst auf der ps3 aus, sondern liefen auch übelst.
da waren oft schon 20 fps "VIEL" :lol:
sorry, aber die ps3 war mit abstand die schlechteste konsole, die es jemals gab.
ich hab mir das teil noch nicht mal um 100€ gekauft inklusive games um 1€ das stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den verlinkten Mods ist NieR Automata auch auf dem PC gut spielbar.
Und es macht sehr viel Spass, wen man sich auf dass Game einlässt.

Wer einen spielbaren Benchmark sucht, mit guter Technik, ist hier natürlich fehl am Platz.
Und alle denen die Grafik nicht ganz so wichtig ist, und der reine Spielspass Vorrang hat, sollten sich dieses Game nicht entgehen lassen.

Bestes Bsp. dafür ist das neue Zelda BotW, über 65 Bewertungen mit 100 Punkten bei Metacritik.
Auch da ist die Technik dahinter nicht perfekt, aber dass Game ist Spielspass pur.

Und auch NieR Automata muss sich mit 88 Punkten (PS4) oder 82 Punkte (PC) nicht verstecken.
NieR: Automata for PlayStation 4 Reviews - Metacritic
NieR: Automata for PC Reviews - Metacritic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eine halbe Stunde des Spiels vorführen lassen und wenn man die Auflösung auf 720p setzt und AntiAliasing sowie Anisotropische Filterung deaktiviert (also typische Last Gen Settings), geht das 100%ig als PS360 Spiel durch.
Japanische Spiele sind abgesehen von Final Fantasy und Resident Evil in der Regel keine Multimillionen-Dollar-Produktionen wie wir sie von westlichen Studios kennen. Gute Grafik kostet Geld und bei den knappen Budgets muss man eben Kompromisse eingehen. NieR:Automata glänzt dafür umso mehr mit spielerischen Qualitäten und einem herausragenden Soundtrack.
 
Hier habt ihr ein gutes Lets Play zu NieR Automata, und könnt euch selbst dazu ein Bild machen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
NIER: Automata - Let's Play zu Nier 2 - YouTube

Und auch grafisch kann das Game teilweise überzeugen.
Aber das ist hier nicht der Fokus, sondern die spannende Story, und dass geniale Gameplay.
 
Und auch grafisch kann das Game teilweise überzeugen.
Es hat schon ein paar hässliche Stellen, aber ansonsten ist die Grafik doch in Ordnung. Mir ist bei der Grafik ohnehin wichtiger, dass sie stimmig ist, als dass da alles fotorealistisch ist.

Was jedoch an der Technik durchaus positiv hervorzuheben ist, ist der praktisch nicht vorhandene Bedarf an CPU-Leistung. Ich bin leider gezwungen, das Spiel auf meinem Notebook zu spielen, aber mit nur 1.5 GHz Kerntakt bei ner popeligen Kaveri-APU sind relativ stabile 30 FPS möglich, solange die GPU mitspielt. Ich hab schon Spiele gesehen, die liefen bei ähnlicher Grafikqualität schlechter auf meinem Desktop (hust Witcher 1).

Ich hoffe trotzdem, dass irgendwie mal ein Patch oder ein Treiberupdate kommt, mit dem das ganze dann auch mal auf der RX 480 überhaupt spielbar wird, denn 30 FPS mit extrem mieser Auflösung auf dem Notebook trüben den Spielspaß dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Entwickler hinter NieR Automata können sehr gute Games machen.
Wobei ihr Fokus immer der reine Spielspass ist.
Was eigentlich bei jedem Entwickler so sein sollte.

Wir sollten uns eigentlich darüber freuen, dass immer mehr Entwickler die nur auf den Konsolen präsent waren, jetzt auch für den PC entwickeln.
Wenn man NieR Automata nur auf der PS4 spielen könnte, würde vielen PC Spielern ein gutes Game entgehen.

Und jetzt noch bitte Horizon Zero Dawn für den PC. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@matty

Ich glaube die Wenigsten zweifeln am Spiel selbst.
Aber viele Leute sitzen, trotz Fanpatch, vor einem white-screen.....und das ist einfach mal :daumen2:.
 
Das ist natürlich eine ganz andere Sache, wenn dass Game überhaupt nicht läuft,
und eine Frechheit bei einem Vollpreistitel.
 
Das Spielgrafik kommt kaum über PS3-Niveau hinaus, aber dann solch ein Hardware-Hunger? Kurios.

Das ist nicht kurios, das ist eine Eigenheit von japanischen Spielen. Sowohl die Spiele der Tales-Reihe, der Trails-Reihe, der From Software-Spiele schauen regelmäßig so aus als wären Sie eine halbe Konsolengeneration zurück geblieben. Es gibt zwar Ausnahmen wie die Metal Gear-Serie und die Final Fantasy-Serie, aber dieses Maß kann nicht von allen japanischen Entwicklern erfüllt werden.
 
Genau, die Entwickler hinter NieR Automata können sehr gute Games machen.
Wobei ihr Fokus immer der reine Spielspass ist.
Was eigentlich bei jedem Entwickler so sein sollte.

Wir sollten uns eigentlich darüber freuen, dass immer mehr Entwickler die nur auf den Konsolen präsent waren, jetzt auch für den PC entwickeln.
Wenn man NieR Automata nur auf der PS4 spielen könnte, würde vielen PC Spielern ein gutes Game entgehen.

Und jetzt noch bitte Horizon Zero Dawn für den PC. ^^

Zum letzeren da muss ich sagen DAS STIMMT
 
Das Spiel interessiertr mich schon länger aber werde erstmal sehen wie flüssig das ganze spiel wirklich läuft, habe kein Bock auf Ruckler!
 
NieR Automata тест GPU | RPG/Ролевые | Тест GPU

Hier sehen die Ergebnisse anders aus als von AMD_Reuther, schon eher wie man es erwarten würde.
Wer/Was ist AMD_Reuther?

Ach so, du meinst den Redakteur. Sorry, wenn ich dich enttäuschen muss, aber eher vertraue ich den Werten von Philipp als GameGPU. GameGPU hat in der Vergangenheit schon so oft Bullshit gebencht, zudem testen die Russen nicht mal die Frametimes :schief:. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was dich an den Ergebnissen von PCGH stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mikroruckler bei AMD dürften nebenbei verschwinden, wenn man VSync aktiviert. Da das Spiel ohnehin nen 60 FPS-Lock hat...

Hab jetzt mal zähneknirschend den alten 16.11.5-Treiber installiert, mit dem funktioniert das Spiel immerhin, dafür ist Mass Effect unspielbar...
 
Ich bin kein Experte, aber sehen die Frametimes bei AMD nicht so aus, als würde die Karte ständig - warum auch immer - hoch- und runtertakten?
 
Ich bin kein Experte, aber sehen die Frametimes bei AMD nicht so aus, als würde die Karte ständig - warum auch immer - hoch- und runtertakten?

Es sieht eher nach Framedrops aus, typisches Verhalten bei Borderless Fullscreen rendering. Oder nach ungünstigem Zusammenspiel von Framelock und VSync.
 
PCGH hatte Vsync beim Testen wohl aus. Mit Vsync und FAR-Mod bekomme ich (meistens) absolut butterweiche 60 FPS, ohne VSync stottert das Spiel aber extrem herum und ist praktisch unspielbar - dürfte genau das Phänomen sein, das PCGH hier beobachtet. Heißt leider auch, dass man 1440p mit ner RX 480 vergessen kann, auch wenn die Frameraten prinzipiell dafür ausreichen würden. Jeder noch so kleine Drop unter 60 wird aber sofort mit extremem Stottern bestraft.

Aber hey, das Spiel macht auch ohne VSR Spaß. Trotzdem wäre es schön, wenn seitens der Entwickler, Square Enix oder AMD wenigstens mal irgendein Lebenszeichen käme, stattdessen herrscht absolute Funkstille. Das Spiel hätte definitiv ausgereiftere Technik verdient, und ich will nicht in drei Jahren nen Treiber von 2016 installieren müssen, wenn ich das Spiel nochmal auspacke. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück