Special Nie wieder Ladezeiten? Direct Storage im ersten Test mit Radeon, Geforce und Arc

Hier der Link zum Laden der Demo.
Also ich habe da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen meiner Corsair 1 Terrabyte Gen4 NVME und den anderen SSds.

download: https://drive.google.com/file/d/194zc0kSJxlZpCeT9Jwr2eD9bi4TizcTG/view

Downloaden - entpacken - Output - BulkLoadDemo - BulkLoadDemo.exe starten.
Macht schon ein Deutlichen Unterschied.
Übrigens Alles auf nem B550 Taichi, Ryzen 3900x, 48gb 3600 Ram,
 

Anhänge

  • Gen4 NVME.jpg
    Gen4 NVME.jpg
    957,8 KB · Aufrufe: 66
  • Sata SSD.jpg
    Sata SSD.jpg
    970,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Und bisher zieht mich nicht sonderlich viel zu Windows 11, beziehungsweise
"Windows 8.4", wie ich es gerne nenne. :schief:

Aber hier würde mich tatsächlich interessieren wie Windows 10 im Vergleich zu Windows 11 abschneidet...
Ich nutze privat rein zum zocken win11, im Geschäft win10. Ist doch quasi das gleiche bis auf minimale Unterschiede unter der Haube die zumindest für win11 sprechen. Optisch auch quasi das gleich bis auf minimal andere Taskleiste.
Also bei mir ist SC bei den letzten malen, wo ich mal wieder im PU rumfliegen wollte, jedesmal gecrashed wenn ich es noch nicht mal in den Weltraum geschafft hatte. Dann habe ich die Lust an der jeweils aktuellen Version verloren. Liegt das nur an meinem System, dass Star Citizen so instabil läuft?

Jedenfalls kann ich mit meinen aktuellen Erfahrungen nur davor abraten, Geld für SC auszugeben. Es ist m.E. kein spielbares Spiel, sondern maximal eine spielbare (und sehr gut aussehende) Tech-Demo. Nach so vielen Jahren Entwicklungszeit m.E. kein vertretbarer Zustand.

Aber ja, das Streaming in Star Citizen ist sehr gut auf einen schnellen PC mit viel RAM und SSD optimiert. Ohne potente GPU und CPU mit viel RAM oder - noch viel schlimmer - auf Festplatte installiert, kann man es allerdings vergessen.

P.S.: Ich hatte vor ein paar Jahren wesentlich mehr Spaß mit SC und habe vermutlich ca. 1000 Spielstunden darin.
Bin da 100% deiner Meinung. Hab mir (leider) auch vor vielen Jahren mal das kleine Starterpaket gekauft und immer mal wieder ein paar Runde SC gespielt. Technisch ist es recht interessant. Für mich ist SC eine Art Game-tech-Forschungsinstitut in der man neue Spielemechaniken etc. entwickelt und testet. Klar kann man ein paar witzige Sachen machen und die Stationen+Planeten sind schon beeindruckend. Als Spiel taugt es leider auch nach 10 Jahren und 500Mio € null da spielerisch dort alles null Sinn ergibt und man eigentlich nur sinnlos durch die Gegend fliegt und alles zwar bestaunt aber man eingentlich null Ziel, Aufgeben, Herausforderungen etc. hat.
 
Also bei mir ist SC bei den letzten malen, wo ich mal wieder im PU rumfliegen wollte, jedesmal gecrashed wenn ich es noch nicht mal in den Weltraum geschafft hatte. Dann habe ich die Lust an der jeweils aktuellen Version verloren. Liegt das nur an meinem System, dass Star Citizen so instabil läuft?

Jedenfalls kann ich mit meinen aktuellen Erfahrungen nur davor abraten, Geld für SC auszugeben. Es ist m.E. kein spielbares Spiel, sondern maximal eine spielbare (und sehr gut aussehende) Tech-Demo. Nach so vielen Jahren Entwicklungszeit m.E. kein vertretbarer Zustand.

Aber ja, das Streaming in Star Citizen ist sehr gut auf einen schnellen PC mit viel RAM und SSD optimiert. Ohne potente GPU und CPU mit viel RAM oder - noch viel schlimmer - auf Festplatte installiert, kann man es allerdings vergessen.

P.S.: Ich hatte vor ein paar Jahren wesentlich mehr Spaß mit SC und habe vermutlich ca. 1000 Spielstunden darin.


GPU ist niocht so wichtig, ne rel. aktuelle CPU ist hilfreich. 32GB RAM fast Pflicht und eine SSD ein absolutes "muss"!

Crashes kommen leider immer wieder vor, mal habe ich zig am laufenden Band, mal kann ich Tagelang ungestört rumdüsen.
Kann man nicht immer am System festmachen.

Zurzeit gibt es 3.18 im PTU mit verstärkten Einsatz von Gen12. Leider ist der Build noch sehr buggy aber wie immer, wieder mit viel zusätzlichen Game-Content.

Wenn du möchtest können wir mal ne Runde im Verse zusammen drehen. Wirst überrascht sein was alles schon geht und wieviel "Spiel" in dieser "TechDemo" schon ist. :)




Viele Grüße,
stolpi
 
Also ich bekomme bei meiner Evo SATA mit der 6600Xt 2,1 GB pro Sekunde, warum bei euch so viel langsamer
Ob mit Graka oder CPU - Du wirst bei einer sehr guten SATA-SSD die perfekt angebunden ist, maximal 3,5 bis 4x der Bandbreite bekommen, weil die GDeflate Kompression nun mal so ist. Ich habe mit einer SanDisk Ultra3D, die an einem schwachen x570-Chipsatz Port hängt nur ca. 400MB/s (und auch schwach bei Multithreaded-Read) -> im Benchmark komme ich auf 1,37 GB/s. Mit einer 850EVO, die über USB dran ist -> 1,5 GB/s. Wenn Du eine sehr gute SATA-SSD hast an einem guten alten SATA-Port, z.B. x370/x470 bei AMD -> dann schafft sie beinahe 550MB/s und das x4 -> so ca. 2,1 GB/s ist quasi das maximal mögliche, was eine SATA-SSD nach Dekompression hergibt. Die CPU schafft das ja auch - die meisten modernen CPUs schaffen so ca. 4 bis 6 GB/s. Mit einer flotten Gen4-SSD und GPU-Dekompression bist folglich dann aber locker bei 22 bis 24 GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, sogar Video rausgebracht, toll PCGH :pcghrockt: :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Lach mich platt, Raff: "Artikel ist erschienen, es hat sich keiner angesehen, deswegen machen wird das jetzt..."
Weder @PCGH_Manu, noch @PCGH_Raff lesen hier jedoch die Kommentare, daher erwähnen sie extra die "enttäuschende" Mehrleistung von NUR 20% von Gen4- zu Gen3-SSD im Video. Und schon im ersten Kommentar unter dem Video wird erklärt, warum mit der verwendeten 3 Jahre alten Gigabyte-SSD nicht mehr rauskam ... ;)
 
Kurze Frage zum Verständnis:
Für Direct Storage ist nur wichtig, dass die Spieldaten auf ner NVMe liegen? Es ist egal, auf was für ner Platte Windows installiert ist?
 
...Für Direct Storage ist nur wichtig, dass die Spieldaten auf ner NVMe liegen? Es ist egal, auf was für ner Platte Windows installiert ist?
Ja, und zwar, auf einer NVMe, die DirectStorage unterstützt, und nicht nur theoretisch, sondern auch so erkannt wird. Typischer Fehler: Spiele sind auf einer alten Samsung NVMe-SSD, z.B 970Evo und für diese sind Samsung NVMe-Treiber installiert, die nun mal keine DS-Unterstützung bieten. Wie schaut man am besten nach? -> bevor ich jetzt alles von vorne durchkauen muss, lies bitte meinen Post @ 3DCenter: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13213665
 
Ich spiele Star Citizen daher kenn ich keine Ladezeiten wenn ich erstmal im Spiel bin ?

konnte aber auch hier interessant werden wenn man die Sonnensysteme wechselt - oder eine optimierte Streamingzeit von Texturen ?
 
Mal eine Frage zu dem ersten Spiel mit Direct Storage-Technologie.

Da Eurer Schwestermagazin PC Games (und weltweit wohl nicht wenige andere Reviewer) ja keinen Vorab-Code zu Forspoken erhalten und dementsprechend entschieden hat das Spiel tatsächlich gar nicht zu testen:


Ihr werdet dann ja sicherlich auch keinen Code erhalten haben? Und werdet Ihr es dann aus Prinzip genau so wie Euer Schwestermagazin halten und dem Spiel auch keinen Techniktest gönnen, also einfach um dem Spiel keine Reichweite zu schenken, die SquareEnix für dieses Verhalten nicht verdient hat?


@PCGH_Dave @PCGH_Raff @PCGH_Phil @PCGH_Thilo
 
Ich kann nur sagen, dass bislang keine Keys da sind :ka:
Mein Gefühl sagt mir, dass das Ding technisch ein Flop wird und mit so vielen Bugs übersät ist, dass "plötzlich" Keys verschwinden. Dabei soll das Teil 80 Euro(!) zum Start kosten. Ich sehe schon den nächsten Shitstorm ^^
Aber wer weiß, wartet es einfach ab.
 
Ich kann nur sagen, dass bislang keine Keys da sind :ka:
Mein Gefühl sagt mir, dass das Ding technisch ein Flop wird und mit so vielen Bugs übersät ist, dass "plötzlich" Keys verschwinden. Dabei soll das Teil 80 Euro(!) zum Start kosten. Ich sehe schon den nächsten Shitstorm ^^
Aber wer weiß, wartet es einfach ab.
Hm, das lässt ja nichts Gutes erahnen... Wenn Square Enix selbst absolut überzeugt von dem Spiel wäre, dann hätten sie Magazine und andere Tester wohl mit Keys übersäht.
 
Geh auch mit Win 10 Einwandfrei
Z390
9900K
RTX3090
M2 1TB Sandisks irgentwas
PCIE3.0

Finde die Daten bei PCGames im Test etwas mau...

Da das erst Spiel das es nutzt 80€ kostet werde ich es nicht testen können DENN 80€ für ein PC Spiel > Nein !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Geh auch mit Win 10 Einwandfrei
Z390
9900K
RTX3090
M2 1TB Sandisks irgentwas
PCIE3.0

Finde die Daten bei PCGames im Test etwas mau...

Da das erst Spiel das es nutzt 80€ kostet werde ich es nicht testen können DENN 80€ für ein PC Spiel > Nein !
Musst keine 80 € ausgeben.



So heute auch mal auf die Suche gegangen warum bei mir Direct Storage nicht wollte, Malwarebytes ist schuld. Ist das installiert geht auch kein DS. Würde gerne wissen an was das liegt.
 
Mal eine Frage zu dem ersten Spiel mit Direct Storage-Technologie.

Da Eurer Schwestermagazin PC Games (und weltweit wohl nicht wenige andere Reviewer) ja keinen Vorab-Code zu Forspoken erhalten und dementsprechend entschieden hat das Spiel tatsächlich gar nicht zu testen:


Ihr werdet dann ja sicherlich auch keinen Code erhalten haben? Und werdet Ihr es dann aus Prinzip genau so wie Euer Schwestermagazin halten und dem Spiel auch keinen Techniktest gönnen, also einfach um dem Spiel keine Reichweite zu schenken, die SquareEnix für dieses Verhalten nicht verdient hat?


@PCGH_Dave @PCGH_Raff @PCGH_Phil @PCGH_Thilo

Als erst einmal fährt hier jede Marke eine eigene Strategie. Ich kann auch gar nichts zu PC Games sagen, weil ich dazu nichts weiß.

PCGH interessiert sich nur für PC-Keys eines Spiels und die kommen halt immer sehr spät - aus Gründen. Und ich kann da nur für mich sprechen: Ob wir nun einen Key vom Publisher bekommen oder nicht, hat keinen Einfluss darauf, ob wir einen Techniktest machen oder nicht. Das Einzige, wo uns ein Publisher helfen kann, ist der frühere Zugang zu einem Spiel. Das ist manchmal aber auch Fluch, wenn z. B. die Grafikkartentreiber noch nicht ready sind.

Stand jetzt werden wir zum Review-Embargo nichts zu Forspoken haben und mutmaßlich auch nicht zum öffentlichen Release. Das Thema Direct Storage interessiert uns sehr und da werden wir Forspoken sicher auch im Laufe der Woche benchen wollen.
 
Zurück