News Direct Storage: 17 Prozent schnellere GPU-Dekomprimierung mit neuem Nvidia-Treiber

32GB sind jetzt aber nicht wirklich knapp.

Kannst du das heute noch reproduzieren? Klingt für mich eher so als hätte irgendwas ein fettes Memoryleak gehabt. Also normal ist das nicht.
Uff, also das jetzt exakt nachzustellen das schaffe ich nicht. Ich war allerdings schon bei PCGH aktiv und es gibt irgendwo wenn es nicht bei der Forumsumstellung verschwunden ist die Beiträge dazu. Dazu habe auch Screenshots die es Teilweise zeigen, ich weiß jetzt nur nicht mehr wie viele insgesamt noch existieren.

Im Grunde ist es aber auch nicht nötig da die Spiele jetzt eh alt und die Anforderungen generell höher sind. Wenn es mir Auffällt das ein Game deutlich mehr als 32GB zieht und die Auslagerung wieder extrem hoch ist werde ich das mit Sicherheit hier irgendwo erwähnen!
 
Uff, also das jetzt exakt nachzustellen das schaffe ich nicht. Ich war allerdings schon bei PCGH aktiv und es gibt irgendwo wenn es nicht bei der Forumsumstellung verschwunden ist die Beiträge dazu. Dazu habe auch Screenshots die es Teilweise zeigen, ich weiß jetzt nur nicht mehr wie viele insgesamt noch existieren.
Naja, es ging mir jetzt eher darum, ob das nicht eher ein Bug war, der längst gefixt wurde.
Im Grunde ist es aber auch nicht nötig da die Spiele jetzt eh alt und die Anforderungen generell höher sind.
Ich mag da einen blinden Fleck haben, weil ich nicht immer den allerneuesten Kram zocke, aber mein Eindruck war eher, dass wir an dem Punkt ankommen, an dem 16GB ernsthaft problematisch werden können, man mit 32GB aber noch sehr gut aufgestellt ist. Dass gerade ältere Spiele diese Einschätzung "absichtlich" so deutlich übertreffen sollen, kann ich mir schlecht vorstellen. Die Tatsache, dass das nicht mit massiven oder überaupt Performanceeinbußen einherging, lässt es für mich auch eher nach einem Memoryleak klingen.
 
Ich mag da einen blinden Fleck haben, weil ich nicht immer den allerneuesten Kram zocke, aber mein Eindruck war eher, dass wir an dem Punkt ankommen, an dem 16GB ernsthaft problematisch werden können, man mit 32GB aber noch sehr gut aufgestellt ist. Dass gerade ältere Spiele diese Einschätzung "absichtlich" so deutlich übertreffen sollen, kann ich mir schlecht vorstellen. Die Tatsache, dass das nicht mit massiven oder überaupt Performanceeinbußen einherging, lässt es für mich auch eher nach einem Memoryleak klingen.
Naja Destiny 2 waren ja nur 18GB RAM bei 40GB Auslagerungsdatei... da die Auslagerung aber generell ja auch von Windows benutzt wird muss man den reelen verbrauch noch abziehen. 14GB - 30 schwer abzuschätzen. Aber es ist auch bei einer Session die mind. 2 Std alt war gewesen.

Bei Anno 1800 und 2205 ist es auch definitiv kein Memoryleak da kommt es einfach drauf an wie alt der Spielstand und wie viel Inhalt der Spielstand hat. Mein Rekord bei Anno 2205 waren knapp 40GB RAM Auslastung. Bei 1800 bisher nur ca 29GB aber meine Spielstände haben auch noch nicht soviel Paytime wie der in 2205.

Was Mass Effect Andromeda angeht, das verhällt sich im Lategame gerade bei den Zwischensequenzen kurz vor Ende sehr sehr Speicherfressend. Sollte aber auch nachstellbar sein.
 
Naja Destiny 2 waren ja nur 18GB RAM bei 40GB Auslagerungsdatei... da die Auslagerung aber generell ja auch von Windows benutzt wird muss man den reelen verbrauch noch abziehen. 14GB - 30 schwer abzuschätzen. Aber es ist auch bei einer Session die mind. 2 Std alt war gewesen.
Wie alt eine Session ist, macht ja von sich aus keinen Unterschied. Wenn das doch ohne erkennbaren Grund so ist, spricht das wieder für ein Memory-Leak. Und ja, Windows nutzt die auch, aber sollte ja insgesamt eher im mittleren einstelligen GB-Bereich bleiben. Zu Destiny 2 gibt es auch jede Menge Threads zu Memoryleaks von Anfang 2022.
Bei Anno 1800 und 2205 ist es auch definitiv kein Memoryleak da kommt es einfach drauf an wie alt der Spielstand und wie viel Inhalt der Spielstand hat. Mein Rekord bei Anno 2205 waren knapp 40GB RAM Auslastung. Bei 1800 bisher nur ca 29GB aber meine Spielstände haben auch noch nicht soviel Paytime wie der in 2205.
Ja, bei einem richtig lang bespielten Anno-Spielstand kann ich mir das schon vorstellen, dass der relativ groß wird. Ich wollte mal nachgucken, wie groß mein größter Anno-1800-Spielstand ist, aber Ubisoft hat da wieder irgendwas "verbessert", so dass es mit meiner Lutris-Installation nicht mehr läuft und ich habe nicht den Nerv das jetzt zu richten. Hatte aber auch gerade mal so ein bisschen in den ersten DLC reingespielt. Aber da war ich vermutlich noch unter 16GB Gesamtbelegung. Eigentlich fällt mir alles, was über niedrig zweistellig geht, recht schnell ins Auge, weil es bei mir selten vorkommt.
Was Mass Effect Andromeda angeht, das verhällt sich im Lategame gerade bei den Zwischensequenzen kurz vor Ende sehr sehr Speicherfressend. Sollte aber auch nachstellbar sein.
Ja, wäre halt die Frage, ob es sich in den gleichen Abschnitten wieder gleich verhält. Und dann bleibt die Frage, ob der RAM wirklich genutzt oder nur belegt wird. Und im letzteren Fall: Es soll ja auch Hersteller geben, die sich nicht so wirklich um Bugfixing scheren, wenn die meisten Spieler trotzdem irgendwie durchs Spiel kommen. Und dann kann man sich noch überlegen, ob es wirklich ein Upgrade rechtfertigt, wenn das Spiel dann trotzdem noch gut läuft und nur das Ärgernis der unnötigen Schreibzyklen bleibt und ob man Entwickler da ermutigen will. Aber das ist immer so ein Ding. Es ist immer ärgerlich, wenn man ein Fehlverhalten der Verantwortlichen mit Hardware totwerfen muss, aber am Ende möchte man natürlich auf einem gut laufenden System spielen.

In meinem Umfeld habe ich noch nicht mitbekommen, dass irgendjemand Probleme mit 32GB RAM gehabt hätte, aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.
 
Zurück