Nicht kompatibel mit Windows 11: Nun erscheint die Update-Sperre auf PCs

Wie genau soll MS etwas in deinem UEFI aktivieren?
Wenn die das nicht können , lässt sich eben leider nicht vermeiden dass ich Windows 11 nicht installieren kann.

ich mach das nicht - bin doch nicht Microsofts Lastesel.
ich erwarte in der heutigen Zeit One-Click Lösungen. Geht am Handy mit Apps auch - klicken, installieren, fertig.

wenn Microsoft es nicht hinbekommt das für mich zu aktivieren, dann hätte Microsoft im Sinne der kundenfeundlichkeit diese sinnlose Option halt weglassen sollen.
 
Frage mich immer warum Leute wie du überhaupt Win in einer VM laufen lassen. Ich kenne eigentlich kaum was, was nicht unter Linux funktioniert außer ein paar Games und spezielle Software.

Wenn man OS unabhängige Software entwickelt, muss man diese auch auf allen OS testen.

Davon ab liegt das hauptsächlich an Microsofts Vergewaltigung des Internets, mit dem Internet Explorer, dieSchäden sind nämlich noch heute spürbar und sorgen für große Kosten, wenn (Web-) Anwendungen auf die proprietären IE Funktionen gesetzt haben.

Die ganzen Firmen zahlen sich jetzt dumm und dämlich, ihre proprietären MS Lösungen kompatibel zu bekommen.
 
Wenn man OS unabhängige Software entwickelt, muss man diese auch auf allen OS testen.

Davon ab liegt das hauptsächlich an Microsofts Vergewaltigung des Internets, mit dem Internet Explorer, dieSchäden sind nämlich noch heute spürbar und sorgen für große Kosten, wenn (Web-) Anwendungen auf die proprietären IE Funktionen gesetzt haben.

Die ganzen Firmen zahlen sich jetzt dumm und dämlich, ihre proprietären MS Lösungen kompatibel zu bekommen.
Das musst du mir jetzt mal detaillierter beschreiben. OS-unabhängige Software kannst du doch weiterhin testen bzw. musst es sogar. Willst du darauf hinaus dass du TMP2.0 aktivieren musst, um Software auf Win11 testen zu können? Wie gesagt habe ich bei TechRadar auch folgendes dazu gelesen:

A bypass with a catch​

Microsoft released a document soon after the announcement of Windows 11, which made sure to mention the fact that TPM 2.0 can be avoided for some PCs with some manufacturers, but there has to be a valid reason for it.
If there is, the TPM requirement can be avoided. It states in the document that, “Upon approval from Microsoft, OEM systems for special purpose commercial systems, custom order, and customer systems with a custom image are not required to ship with a TPM support enabled.”

Davon werden etliche Hersteller Gebrauch machen. Des Weiteren kannst du es ja im Nachgang auch ziemlich einfach deaktivieren (Verstehe aber dass das nicht Sinn und Zweck sein sollte.).

Webanwendungen stehen hier ja gerade nicht zur Debatte.
 
Wenn die das nicht können , lässt sich eben leider nicht vermeiden dass ich Windows 11 nicht installieren kann.

ich mach das nicht - bin doch nicht Microsofts Lastesel.
ich erwarte in der heutigen Zeit One-Click Lösungen. Geht am Handy mit Apps auch - klicken, installieren, fertig.

wenn Microsoft es nicht hinbekommt das für mich zu aktivieren, dann hätte Microsoft im Sinne der kundenfeundlichkeit diese sinnlose Option halt weglassen sollen.
Leute wie dich liebe ich :D
Am besten auch gleich noch eine Hassmail an Osram verfassen, das es doch nicht sein kann, dass du den Lichtschalter SELBST ausschalten musst um die neue Glühbirne einzuschrauben. Wenn die das nicht hinbekommen das das die Birne von alleine macht kauf ich ab jetzt nur noch welche von Phillips!!!1!

Okay, genug Äpfel mit Birnen(lol) verglichen. Wenn du dich nicht selbst in der Lage siehst eine Einstellung (die aus gutem Grund nicht vom OS aus geändert werden kann) vorzunehmen dann musst du mit dem Rechner halt auf Win10 bleiben oder einen neuen PC kaufen, da erledigt das der OEM für dich :ugly:
 
Webanwendungen stehen hier ja gerade nicht zur Debatte.

Deine Frage an mich war doch, wieso ich Windows in einer VM laufen lasse.

Na eben deswegen, weil ich auch unter Windows testen muss und weil ich stellenweise IE legacy Müll porten, oder noch schlimmer, für einen Parallelbetrieb anpassen muss.
 
Wenn die das nicht können , lässt sich eben leider nicht vermeiden dass ich Windows 11 nicht installieren kann.

ich mach das nicht - bin doch nicht Microsofts Lastesel.
ich erwarte in der heutigen Zeit One-Click Lösungen. Geht am Handy mit Apps auch - klicken, installieren, fertig.

wenn Microsoft es nicht hinbekommt das für mich zu aktivieren, dann hätte Microsoft im Sinne der kundenfeundlichkeit diese sinnlose Option halt weglassen sollen.
Also zb. Mein Boardhersteller (MSI)
Hat für mein Board extra ein neues "Windows 11 kompatibles" Bios rausgehauen.

Das macht zwar nichts anderes als einfach tpm 2.0 standardmässig aktivieren (war vorher standard auf "aus")

Aber das ist gensu für so leute wie dich!

Dann musst du es nicht selbst aktivieren!

Musst dann nur ein Bios update machen, danach XMP wieder laden, die OC Einstellungen und alles wieder laden, aber hei... TPM wurde bereits für dich aktiviert!
So einfach kann das Leben sein.
 
Also zb. Mein Boardhersteller (MSI)
Hat für mein Board extra ein neues "Windows 11 kompatibles" Bios rausgehauen.

Das macht zwar nichts anderes als einfach tpm 2.0 standardmässig aktivieren (war vorher standard auf "aus")

Aber das ist gensu für so leute wie dich!

Dann musst du es nicht selbst aktivieren!

Musst dann nur ein Bios update machen, danach XMP wieder laden, die OC Einstellungen und alles wieder laden, aber hei... TPM wurde bereits für dich aktiviert!
So einfach kann das Leben sein.
Danke! Gerade gesehen dass es für mein Aorus Ultra X570 von Gigabyte auch eine Bios für Windows 10 gibt- werde ich laden und installieren.

was du mir mit OC, XMP usw sagen willst - kein Plan, habe ich alles nicht und brauch ich nicht. ich will one Click Lösungen.

wird Zeit dass der pc zur Konsole wird - und durch anspruchsvolle und gut zahlende Kunden wie mich, wird sowas auch langsam Realität.

danke merkel.
 
Finde es schon heftig, dass man für ein Update im bios rumwurschteln muss. Für viele Laien könnte dies eine unüberwindbare Hürde sein. Bei Firmen PC die via Fernwartung gewartet werden könnte das auch kompliziert werden ins bios zu gehen. Bin daher mal gespannt wer dann wirklich alles win11 installiert.
 
Finde es schon heftig, dass man für ein Update im bios rumwurschteln muss. Für viele Laien könnte dies eine unüberwindbare Hürde sein. Bei Firmen PC die via Fernwartung gewartet werden könnte das auch kompliziert werden ins bios zu gehen. Bin daher mal gespannt wer dann wirklich alles win11 installiert.

Windows 11 bei Firmen? Das wird noch Jahre dauern bis das da ankommt.
Bei mir auf der Firma ist eine Windows 10 Longterm Version installiert die bis 2025 Support hat. Dann kommt vl. Windows 11.
 
Windows 11 bei Firmen? Das wird noch Jahre dauern bis das da ankommt.
Bei mir auf der Firma ist eine Windows 10 Longterm Version installiert die bis 2025 Support hat. Dann kommt vl. Windows 11.
Meine Firma (14 Mitarbeiter)

Hat heute die meisten Rechner geupdatet auf Win 11 :)

Also von den etwa 10 Rechnern im Betrieb haben wir 6 Geräte geupdatet.

Auf einem läuft noch Win 98 (CNC Maschine) und auf einem Win xp (auch cnc Maschine)

2 laufen noch mit Win 10. Da die die voraussetzungen für win 11 nicht erfüllen.

Aber hei 60% sind schon auf Win11. Ist doch keine schlechte quote
 
JA das stand auch bei einem i7 6700K Rechner bei uns auf der Arbeit, den wir für Kunden nutzen. Dann Win 11 sauber installiert vom Stick mit der entgültigen Win 11 Version und alles funzt einwandfrei. Wirkliche Vorrausstzung ist UEFI BIOS und der TPM 2.0 Chip
 
JA das stand auch bei einem i7 6700K Rechner bei uns auf der Arbeit, den wir für Kunden nutzen. Dann Win 11 sauber installiert vom Stick mit der entgültigen Win 11 Version und alles funzt einwandfrei. Wirkliche Vorrausstzung ist UEFI BIOS und der TPM 2.0 Chip
nicht mehr
es gibt schon wege dies komplett zum umgehen ohne registery eintrag etc und updates bekommt man auch.
somit ist das ganze gefassel mit tpm etc nichts als falsches geblubber und mehr nicht.

Windows läuft bei mir sauber flüsig und stabil auf meinem alten laptop mit i7-4702MQ CPU.
 
Meine Firma (14 Mitarbeiter)

Hat heute die meisten Rechner geupdatet auf Win 11 :)

Also von den etwa 10 Rechnern im Betrieb haben wir 6 Geräte geupdatet.

Auf einem läuft noch Win 98 (CNC Maschine) und auf einem Win xp (auch cnc Maschine)

2 laufen noch mit Win 10. Da die die voraussetzungen für win 11 nicht erfüllen.

Aber hei 60% sind schon auf Win11. Ist doch keine schlechte quote

Gut das eure IT kein DAX Unternehmen betreut.
 
Gut das eure IT kein DAX Unternehmen betreut.
CNC Maschinen laufen oft so lange mit den selben PC's wie sie auch zusammen gekauft wurden. Updates der Programme sind sehr teuer und werden meist nur dann gekauft, wenn es zwingend erforderlich ist. Auch laufen ältere Programme oft nicht auf neueren Versionen von Windows. Da gilt wie auch in anderen Bereichen der Spruch "Never touch a running System".
 
Windows 11 bei Firmen? Das wird noch Jahre dauern bis das da ankommt.
Bei mir auf der Firma ist eine Windows 10 Longterm Version installiert die bis 2025 Support hat. Dann kommt vl. Windows 11.
Kommt drauf an, unsere Firma (200.000) hat damals recht schnell auf win10 umgestellt, weit vor den win7 aus. Aber denke win10 wird wie XP werden. Viele Firmen/private werden das noch ewig nutzen. Und durch tpm2 wird man dazu ja auch gezwungen. Nur wegen Windows gleich nen halben neuen pc oder kompletten Lappi Tauschen? So ein I7 6800k oder i7 7800x sogar ein ryzen 1700x sind auch heute noch tolle CPU's die locker ausreichen um alles ohne Probleme zu zocken. Und da quasi jeder zocke mit moderner Peripherie min wqhd/qhd hat ist eh immer die gpu der Flaschenhals. Finde es schon eine Frechheit das tpm2 ein Zwang ist. Es sollte da eine Option geben win auch ohne zu nutzen. Wenn ich da an den ganzen erzwungen Elektroschrott denke den man damit produziert wird mir MS wieder sehr unsympathisch.
 
Kommt drauf an, unsere Firma (200.000) hat damals recht schnell auf win10 umgestellt, weit vor den win7 aus. Aber denke win10 wird wie XP werden. Viele Firmen/private werden das noch ewig nutzen. Und durch tpm2 wird man dazu ja auch gezwungen. Nur wegen Windows gleich nen halben neuen pc oder kompletten Lappi Tauschen? So ein I7 6800k oder i7 7800x sogar ein ryzen 1700x sind auch heute noch tolle CPU's die locker ausreichen um alles ohne Probleme zu zocken. Und da quasi jeder zocke mit moderner Peripherie min wqhd/qhd hat ist eh immer die gpu der Flaschenhals. Finde es schon eine Frechheit das tpm2 ein Zwang ist. Es sollte da eine Option geben win auch ohne zu nutzen. Wenn ich da an den ganzen erzwungen Elektroschrott denke den man damit produziert wird mir MS wieder sehr unsympathisch.
Für den Privatanwender ist das ja egal, denn es läßt sich ohne Probleme Windows 11 installieren, auf ALLEN Geräten. Egal ob TPM an oder aus ist. MS möchte halt keinen Support geben bei nicht supporteten Geräten. Deren Argumentation war, dass z.B. Ryzen 1000 Geräte für 90% aller Hardwarebugs verantwortlich sind. (kein Witz!) Und man diese Base loswerden will.

Für Firmen ist es hingegen super ärgerlich! Keine Firma wird W11 installieren, wenn kein Support kommt von MS und keine Updates!

Mal schauen, wann die erste W11 LTSB Version kommt und wie es mit Updates ausschaut...
 
Lustig wie mein Surface Pro 3 jetzt in den Updates anzeigt dass W11 nicht unterstützt wird nachdem ich die ganze Zeit ohne Umwege die Previews nutzen konnte. Peinlich...
 
Zurück