Nicht kompatibel mit Windows 11: Nun erscheint die Update-Sperre auf PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nicht kompatibel mit Windows 11: Nun erscheint die Update-Sperre auf PCs

Ab sofort verteilt Microsoft die Aktualisierung auf Windows 11. Allerdings sehen manche Nutzer auf Windows 10 nun ein Fenster mit der Meldung, dass ihr PC nicht mit Windows 11 kompatibel ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nicht kompatibel mit Windows 11: Nun erscheint die Update-Sperre auf PCs
 
Mein Home Pc braucht nur TPM um Win 11 zu installieren. Dort müsste ich nur mal FTPM von AMD im Bios aktivieren.

Der andere Pc der auf der Arbeit steht sieht schon anders aus. Er ist ein Fertig PC von Alternate, welcher schon einige Jahre alt und noch mit einem i5-4570...
Hier sagt der Check: CPU nicht unterstützt, Boot Methode Legacy nicht unterstützt, Partitions-Typ GPT wird nicht angenommen, Secure Boost nicht aktiviert und TPM fehlt XD.

Das Upgrade würde mich ca 450€ kosten mit CPU (11400), gutes Board, 16GB RAM und CPU-Kühler. Es geht noch günstiger, müsste aber hier und da Abstriche machen.
Z.b. Nur einen 10400, 8GB RAM und günstiges Board und Intel Stock Kühler, würden nur ca. 300€ kosten.
Aber mit den 450€ kann ich den 11400 mit vollen 4,2-4,4Ghz auf allen Kernen halten, habe PCI-E 4.0 und doppelt RAM.
 
@FormatC
Na DAS ist mal wieder typisch Microsoft.
Ich würde eh erst später Updaten, nicht das auf einmal meine Daten gelöscht werden, weil sie in einem falschen Ordner sind. Ist ja schon mal passiert :P.
 
Hier sagt der Check: CPU nicht unterstützt, Boot Methode Legacy nicht unterstützt, Partitions-Typ GPT wird nicht angenommen, Secure Boost nicht aktiviert und TPM fehlt XD.

Bei den 4000ern gabs auf jeden Fall schon einige Boards, bei denen man Legacy einfach auf UEFI umstellen konnte, dann sollte auch GPT kein Problem sein. TPM konnte man mit 2-3 Klicks umgehen, Updates installiert er bisher trotzdem. TPM-Unterstützung geht ja in den meisten Fällen auch mit einer modernen CPU einher. In deinem Fall hilft das natürlich nicht viel, weil es für die entsprechenden Boards keine aktuellen CPUs gibt, aber gerade der 2. und 3. von dir genannte Punkt sollte glücklicherweise nur eine Einstellungssache sein und keine tatsächliche Hardware-Beschränkung (nur falls noch jemand darüber stolpert).
 
Mein Home Pc braucht nur TPM um Win 11 zu installieren. Dort müsste ich nur mal FTPM von AMD im Bios aktivieren.

Der andere Pc der auf der Arbeit steht sieht schon anders aus. Er ist ein Fertig PC von Alternate, welcher schon einige Jahre alt und noch mit einem i5-4570...
Hier sagt der Check: CPU nicht unterstützt, Boot Methode Legacy nicht unterstützt, Partitions-Typ GPT wird nicht angenommen, Secure Boost nicht aktiviert und TPM fehlt XD.

Das Upgrade würde mich ca 450€ kosten mit CPU (11400), gutes Board, 16GB RAM und CPU-Kühler. Es geht noch günstiger, müsste aber hier und da Abstriche machen.
Z.b. Nur einen 10400, 8GB RAM und günstiges Board und Intel Stock Kühler, würden nur ca. 300€ kosten.
Aber mit den 450€ kann ich den 11400 mit vollen 4,2-4,4Ghz auf allen Kernen halten, habe PCI-E 4.0 und doppelt RAM.

Du brauchst das Update nicht, ergo Null Euro Unkosten.
Wieso will hier jeder Microsoft als Bösewicht hinstellen, der einem etwas will?
Alles läuft mindestens bis 2025 weiter.
Dann ist so ein Gammel-4000er auch keinen Cent mehr Wert und in PC Jahren aber sowas von altertümlich.
Es sagt ja auch keiner, dass man seine Hardware deswegen wegschmeißen soll.
Als Hauptrechner sollte man 10 Jahre alte Rechner eh nicht nutzen.
Und wer so etwas wie ich auch als Zweit- oder gar als Drittrechner noch im Haus verwertet, wird da auch irgendwie mit fertig werden, die Kiste noch für Office oder als Mediastation bzw. Server am Laufen zu halten.
Entweder man nimmt Linux, was ja für alte Rechner, vor allem Notebooks so oder so zu empfehlen ist, um da eine gewisse Leistung aufrecht zu erhalten, oder aber man nimmt die ja noch weiterhin offene Möglichkeit und installiert da ab und an mal nach Lust und Laune ein frisches ISO-Abbild vom Microsoft-Server mit aktuellen Patches drauf.
Eigentlich ist das alles von Microsoft durchdacht und für alle eine humane Lösung, um da jetzt einmal ein gewisses Maß an Sicherheit ins System zu bringen.
Jede Veränderung benötigt auch ein gewisses Maß an Anpassungswillen des Anwenders.
Wenn man sich aber imemr nur querstellt, dann ändert sich nichts - aber genau das wird dann erst Recht bemängelt (und wird es auch seit Jahrzehnten).
Also nehmt es hin, so schlimm ist es nicht.
 
Microsoft sorgt für sehr viel Müll auf dieser Welt, traurig:
Denn die Analyse von Lansweeper hat herausgefunden, dass gerade einmal 44,4 Prozent der in Firmen genutzten Computer die CPU-Anforderungen erfüllen, 52,55 Prozent haben einen aktivierten TPM 2.0-Chip.

Die Untersuchung von Lansweeper kann man sicherlich als repräsentativ bezeichnen, denn analysiert wurden 30 Millionen Windows-Rechner in mehr als 60.000 Unternehmen und Organisationen.
OMG 15 Millionen PC auf dem Müll, nur wegen Microschrott.
 
Du brauchst das Update nicht, ergo Null Euro Unkosten.
Wieso will hier jeder Microsoft als Bösewicht hinstellen, der einem etwas will?
Alles läuft mindestens bis 2025 weiter.
Dann ist so ein Gammel-4000er auch keinen Cent mehr Wert und in PC Jahren aber sowas von altertümlich.
Es sagt ja auch keiner, dass man seine Hardware deswegen wegschmeißen soll.
Als Hauptrechner sollte man 10 Jahre alte Rechner eh nicht nutzen.
Und wer so etwas wie ich auch als Zweit- oder gar als Drittrechner noch im Haus verwertet, wird da auch irgendwie mit fertig werden, die Kiste noch für Office oder als Mediastation bzw. Server am Laufen zu halten.
Entweder man nimmt Linux, was ja für alte Rechner, vor allem Notebooks so oder so zu empfehlen ist, um da eine gewisse Leistung aufrecht zu erhalten, oder aber man nimmt die ja noch weiterhin offene Möglichkeit und installiert da ab und an mal nach Lust und Laune ein frisches ISO-Abbild vom Microsoft-Server mit aktuellen Patches drauf.
Eigentlich ist das alles von Microsoft durchdacht und für alle eine humane Lösung, um da jetzt einmal ein gewisses Maß an Sicherheit ins System zu bringen.
Jede Veränderung benötigt auch ein gewisses Maß an Anpassungswillen des Anwenders.
Wenn man sich aber imemr nur querstellt, dann ändert sich nichts - aber genau das wird dann erst Recht bemängelt (und wird es auch seit Jahrzehnten).
Also nehmt es hin, so schlimm ist es nicht.
Ich sagte auch nicht DAS ich upgraden werde. Nur was mich Win 11 kosten würde. Der Rechner ist nur noch für Surfen/Videos/Arbeiten da. Dafür braucht man kein Win 11.
Win 11 werd ich höchstens Daheim nutzen...irgendwann 2022 und der PC dort ist Win11 kompatibel.
 
Ich bleib dabei das die CPU Auswahl nicht sinnig ist. Aber ich bin ja nicht gezwungen auf Windows 11 zu wechseln. Ich kann noch locker paar Jahre warten, bis die CPU nicht mehr reicht und in mein gewohnten Rhythmus eine neue anschaffe. Windows 10 macht seine Arbeit gut und wird bis 2025 noch mit Updates versorgt. So kann ich die Kinderkrankheiten abwarten und hab Spaß beim Zocken und Arbeiten mit einem stabilen System.
 
Yo. Habs heut auch gesehen.
Gleich mal fTPM im Bios (achne, dat heißt ja jetzt UEFI) aktiviert; Senkfuß für die Erinnerung @MS.
Nur Win11 bekommt ihr bei mir, selbstgewollt, nicht zu sehen.
 
Man hätte mit Zusatzhinweisen auf die empfohlene Hardware alle Prozessoren ab Architektur Intel Skylake (Core 6000) / AMD Zen (Ryzen 1000) zulassen sollen. Die entsprechenden Mainboards und deren BIOS sollten alle zur Nutzung von Secure Boot, UEFI, GPT und letztendlich TPM ausreichen.
Ob bei Zen 1 der Segfault-Bug mancher CPU mit zu dieser Entscheidung führte? Früher merkte man davon nur unter Linux etwas...

EDIT
Es gibt einen neuen Radeon-Treiber dafür:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf meinem Q9650 System erfolgreich von der Preview upgraden können.:bier:
Die Sperre lässt sich leicht umgehen, wenn man sich mit WSUS auskennt.:D
Morgen kommt mein knapp 20 Jahre altes Notebook dran.
Läuft bisher alles prima.
Nur die eine Stunde Installation hat mich stolze 2 große Tafeln Schokolade gekostet.:klatsch::ugly:
 
Man hätte mit Zusatzhinweisen auf die empfohlene Hardware alle Prozessoren ab Architektur Intel Skylake (Core 6000) / AMD Zen (Ryzen 1000) zulassen sollen. Die entsprechenden Mainboards und deren BIOS sollten alle zur Nutzung von Secure Boot, UEFI, GPT und letztendlich TPM ausreichen.
Ob bei Zen 1 der Segfault-Bug mancher CPU mit zu dieser Entscheidung führte? Früher merkte man von davon nur unter Linux etwas...

EDIT
Es gibt einen neuen Radeon-Treiber dafür:
Habe 2015 meinen Eltern einen HTPC geschenkt: das Z170 Board erfüllt alles, die CPU (i5 6500,) leider nicht. Hmm was nun?
 
Über die Webseite einfach die Datei runterladen und installieren.
Möglich das Microsoft auf die Art und Weise verhindern will, dass es sich zu viele Leute gleichzeitigen laden wollen und die Server dadurch überlastet werden.
Blieb erst bei 73%, dann bei 86% hängen und brach ab. Ich warte erst mal :D
 
ich bin auch gerne schnell dabei, ein windows update zu insten, aber
diesesmal werde ich mir das ganze ersteinmal einen monat oder so anschauen.
hardwarezwang und so weiter halten mich vorerst davon ab, etwas auszuprobieren,
was mir nachteile bringen könnte.
6700er hier und tpm 2 zwang, ich schaue mir das ersteinmal an die nächsten wochen...
 
Habe 2015 meinen Eltern einen HTPC geschenkt: das Z170 Board erfüllt alles, die CPU (i5 6500,) leider nicht. Hmm was nun?
Nichts!
Du kannst mit ruhigen Gewissen weiter den PC so lassen wie er ist. Du brauchst nicht auf Windows 11 wechseln. Windows 10 wird noch bis 2025 eine gute Lösung sein und seine Arbeit für deine Eltern erledigen.
 
Zurück