NFS Shift: Full-HD-Screenshots plus erste Benchmarks und Engine-Infos

:daumen:yow NfS:Shift wird bestimmt geil.....Grafik überzeugt sehr....


ABER;

"...das (optische) Schadensmodell sucht derzeit seinesgleichen.":huh:

^^das ist nicht wahr!!!^^ GRID hat eideutig ein (optisch) überzeugenderes
Schadensmodell.....(teilweise sieht sogar das von Flatout besser aus!!)
...im Vergleich zu seinen Vorgängern hat der neuste NfS Ableger aber
schön nachgelegt...
 
Ich finde es gut, dass ihr diese Tests macht und begrüße es auch, wenn sie vor dem Release des Spiels online sind. Aber der ganze Aufwand rechnet sich doch kaum, wenn ihr eine Vorabversion als Grundlage nimmt, die sich noch von der Verkaufsversion unterscheidet. Im Zweifel können sich die Leser noch nicht mal grob an diesem Benchmarkwerten orientieren, weil noch einen Bug o.Ä. gibt (z.B. mit ATI Karten). Wäre es da sinnvoller auf die Verkaufsversion zu warten.


Na jetzt wird es kleinlich. sorry. Ich bin recht dankbar für den Test.So kann ich mein System doch gut einschätzen und erfahre was über die zu erwartenden Probleme. Ob ich jetzt 2 Frames mehr oder wehniger habe spielt doch keine Rolle. Man kann in allem geteilter Meinung sein. Mir gefällt das Schadensmodell auch sehr gut. Meiner Meinung nach brauch es sich nicht hinter andren Rennspielen zu verstecken. Große Änderungen wird es am Gerüst nicht mehr geben.

PS: netter Film :devil: in deinem Sig.
 
Ich spiele auch schon, der media markt bei mir war auch recht flott :-)

grafik ist wenn man ehrlich ist eine aufpolierte pro street optik, sieht zwar super aus, haut einem aber nicht vom hocker, da gefällt einem bei grid die optik irgendwie besser, mag sein das nfs shift realistischer aussieht, grid hat aber die bessere atmosphäre alleine auch durch den rauch, nebel effekt an einigen stellen. und die aufkleber auf dem auto wirken in manchen sequenzen matschig, da man die aber eh nie wirklich von dichtem sieht also völlig egal
gameplay, ich weiss nicht, so wirklich anfreunden kann ich mich nicht mit nfs, extrem schwammiges fahrverhalten, und grosses minus, quietschende reifen bei einigen fahrzeugen, ist das leider wieder zu doll geworden, das ist seit need for speed carbon auch soeine krankheit von denen, leider.
auch mit deaktivierten fahrhilfen ect, verliert man in kurven soviel geschwindigkeit, das die KI oft mal an einem vorbei fährt, leichtes einlenken verursacht tierische instabilitäten je nach fahrzeug, da bringt einem auch nicht das rechtzeiteige abbremsen und absolut konstantes fahren auf der ideallinie

da haben die macher ein bisschen zuviel des guten an realismus einbauen wollen.
da gefällt mir das fahrverhalten bei Gran turismo auf der ps3 besser, grid ist da ja im vergleich arcade lastiger, was ich aber schöner zu fahren anfühlt.
aber meine frage: warum immer dieses extreme reifen gequietsche, schlecht schwammige fahrverhalten seit pro street, wären diese markel nicht da

würde ich dem game eine glatte 1 geben
so leider nur eine 2-

das spiel ist ganz nett, aber so wirklich fahrspass will nicht aufkommen, durch ständiges kämpfen mit der lenkung, da fehlt es einfach zu sehr, in einem rennspiel möchte ich fahren und mich nicht quälen, und das simulationen spass machen beweisst ja wohl gran turismo, da sollte noch nachgebessert werden.
ansonsten werde ich aber für gemütliche rennen, dennoch weiterhin zu grid greifen, und need for speed nach dem durchspielen wieder verkaufen.

bugs:
ersten bug: gibt es auchschon bei mir, bei öfterem hin und her tabben, von windows zum spiel, kann es passieren, das bei einem nächsten rennstart der himmel, einfach mal komplett schwarz ist. nutze windows vista 64bit

zweiter bug: gelegentlich hat man beim start/ziel den rassen schwebend im auto oder direkt auf der strecke klebend

edit: ich muss noch erwähnen das ich mit einem gamepad spiele und das mit beiden analog sticks, bei dem digi steuerungskreuz veringert sich das übersteuern minimal, und alle fahrhilfe deaktiviert, ausser die stabilitätskontrolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerung:
Also die Steuerung per Tastatur ist ganz schön happig. Dieses dauernde Gegenlenken da die Reifen total am quietschen sind, ist sehr nervenaufreibend. Heute werde ich mal Lenkrad anschließen. Hoffe dass man dann präziser einlenken kann und nicht so ruckartig wie bei der Tastatur.

Grafik:
Überzeugt, ist aber nicht das große Ding was die Spielmacher angekündigt haben: "Es sei das hübscheste Renngame". Okay, die Wagenmodelle sind hammer. Aber den Großteil des Spiels sieht man den eigenen Wagen eh nur von hinten. Da kann das Modell sonst wie toll sein^^ Die Nevada-Rennen haben was vom Vorgänger NFS. Ein Glück ist das MotionBlur einstellbar. Bereits bei Mittel-Einstellung Blur, ist es schon akzeptabel und nicht zu viel^^

Sound:
Einfach nur gut. Im Menu die Musik ist dezent und passend modern. Ingame der Motorensound ist auch sehr gut.

Gameplay:
schnelle Erfolge am Anfang und das fixe Aufsteigen in Wagenklasse 2 pusht. Das Tunen macht eigentl auch Fun. Breitere Cases, coole Felgen, und Motortuning .. net schlecht

Gegner-KI:
die KI find ich sehr gut. Mal bauen die Gegner im engen Tunnel nen Massencrash. Durchdreher beim Start, gegenseitiges Drängeln. Find ich sehr gut gemacht.

-------------------
Zusammengefasst, klasse Spiel, bis auf die Steuerung die für Tastatur ganz schön schwer ist.
 
aber meine frage: warum immer dieses extreme reifen gequietsche
Schon man quitschende Reifen in echt gehört? Ich meine im Auto drin, z.B. bei einem Drift? Offenbar nicht.

Edit: Ein Auto bei GT5 Prologue ohne Fahrhilfen im Profimodus mit einem Gamepad zu kontrollieren ist extrem schwierig. Weswegen es mich auch nicht wundert, dass Shift ohne Fahrhilfen mit Gamepad oder Tastatur fast unspielbar. Aber was solls, GTR, Race und GT Legends spielt auch kaum jemand ernsthaft mit Tastatur oder Gamepad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weswegen es mich auch nicht wundert, dass Shift ohne Fahrhilfen mit Gamepad oder Tastatur fast unspielbar.

Sollte es wirklich mit Gamepad ohne Fahrhilfe fast unspielbar sein, hat Slighly Mad einen schlechten Job gemacht, denn ich würde behaupten, dass 95% der Menschen Shift an ihrer Konsolen mit Gamepad zocken und nicht mit Lenkrad. Beim PC mag es noch anders aussehen (wobei ich nicht mal einen Arcade-Racer mit Tastatur zocken würde)
Auch Slightly Mad muss sich eben an die Gegebenheiten anpassen, und das bedeutet hier, dass Shift in den meinsten Fällen mit Gamepad gezockt wird (die Konsolenversionen verkaufen sich eh deutlich öfter, als die PC-Version)

Außerdem, dass XBox360 Gamepad ist einer Tastatur bei Rennspielen doch deutlich überlegen. Das liegt ja nicht nur an den Analogsticks, sondern auch an den analogen Triggern, mir denen man gefühlvoller Gas geben oder Bremsen kann. Wer das auf die "normalen" Buttons umbelegt ist selber schuld.

Allerdings ist es bei mir sowieso so, dass mich mehr interessiert was Criterion macht. Ein guter (und trotzem anspruchsvoller) Arcade-Racer ist mir eh lieber als eine Simulation. Ich hätte mich sogar mehr über "Big Surf Island" für den PC gefreut, als jetzt auf Shift.

Mich persönlich hätte es auch gefreut, wenn EA bei Pro Street und Shift nicht die Marke "Need for Speed" draufgepappt hätte. Aber leider ist EA ja unfähig oder unwillig neue Marken im Bereich Rennspiele aufzubauen. Auch Burnout ist von Criterion zusammen mit Acclaim zu einem Markennamen gemacht worden - EA hat die Marke samt Criterion (später) einfach nur aufgekauft, den Grundstein haben aber andere gesetzt. Road Rash hat EA schon vor längerer Zeit in den Abgrund gestoßen, und sollte es je wieder ein Road Rash geben, dann um Gottes Willen keine Simulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich mit Gamepad ohne Fahrhilfe fast unspielbar sein, hat Slighly Mad einen schlechten Job gemacht, denn ich würde behaupten, dass 95% der Menschen Shift an ihrer Konsolen mit Gamepad zocken und nicht mit Lenkrad. Beim PC mag es noch anders aussehen (wobei ich nicht mal einen Arcade-Racer mit Tastatur zocken würde)
Auch Slightly Mad muss sich eben an die Gegebenheiten anpassen, und das bedeutet hier, dass Shift in den meinsten Fällen mit Gamepad gezockt wird (die Konsolenversionen verkaufen sich eh deutlich öfter, als die PC-Version
Ich gehe mal davon aus, dass es diverse Fahrhilfen geben wird, sodass es auch mit Tastatur und Gamepad spielbar ist. Ein echtes Autos könnte man auch nur schwierig mit einem Pad steuern, weshalb z.B. auch GT5 Prologue mit realistischten Einstellung extrem schwer ist mit Pad - kein Wunder.

Bei Flatout wurde afaik ein sehr realistisches Fahrmodell entwickelt und dann nicht oder kaum (Pro Modus) abschaltbare Fahrhilfen integriert. Da finde ich es viel besser, wenn sich der Spieler selbst einstellen kann wie realistisch er es möchte, geht ja bei GTR auch.
 
Ich habe Shift nun ein paar Stunden gezockt und muss sagen, dass es GRID für mich wohl in Ruhestand schicken wird. Das Fahrverhalten kann sich jeder individuell auf seine Wünsche zuschneiden, so wie man es aus den GTR-Teilen gewohnt ist. Grafik und Physik sind erste Sahne. Mein einziger Kritikpunkt ist die Physx "Beilage". Mit der Installation installiert man Nvidia Physx mit. Deinstalliert man dies nachträglich, so lässt sich das Spiel auf Grund einer fehlenden .dll Datei nicht mehr starten. Für mich, einen ATI User, ist es nicht unbedingt die sinnvollste Sache Nvidia Physx auf der Platte zu haben. Aber was solls... Dafür ist wenigstens das Spiel eine saubere Sache. :daumen:

Gruß
 
Zurück