New Intel Roadmap - Broadwell auch als K-Edition

Ich seh dein Problem nicht warum die Preise der großen Xeons als Vergleich zu den 2011er Broadwell so falsch sein soll?
Xeon E3 vs. i7 Desktop
Xeon E5 vs. i7-E
Aber Intel wird beim gleichen Preis sicherlich zwei Kerne herschenken :ugly:
Sind die heutigen Quadcores denn teurer als die damaligen Core 2 Duo Flaggschiffe? Nicht im geringsten. Es geht nicht allein um die reine Anzahl der Kerne, sondern die dafür benötigte Fläche auf dem Wafer. Da diese in 22 nm bei einem 8 Kerner wohl nicht mal die Fläche eines 6-Kerners in 32 nm erreichen wird, verschenkt man hier keinerlei Material.

Ich kann dir auch sagen, was mich an deinen Vergleichen stört. Du hast einfach plump Xeons rausgesucht, um dich auf diese Zahlen zu stützen und vorherzusagen, dass Haswell-E maßlos teuer werden wird. Die Preisstaffelung bei den Xeons ist einfach anders, allein schon weil es viel mehr Modelle und unterschiedlichere Taktraten als bei den Cores im Desktop gibt. Oder hast du irgendwo schon einen 6-Kerner i7 mit 2,1 GHz Basistakt für ~350€ gesehen? Ich jedenfalls nicht.

Die Ausbeute wird noch niedriger sein
Ivy Bridge-E = 22 nm, Haswell-E = 22 nm. An der Ausbeute wird sich rein gar nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die heutigen Quadcores denn teurer als die damaligen Core 2 Duo Flaggschiffe? Nicht im geringsten. Es geht nicht allein um die reine Anzahl der Kerne, sondern die dafür benötigte Fläche auf dem Wafer. Da diese in 22 nm bei einem 8 Kerner wohl nicht mal die Fläche eines 6-Kerners in 32 nm erreichen wird, verschenkt man hier keinerlei Material.

Wie gesagt... Milchmädchenrechnung.

Du schaust nur auf 1 Parameter und vergisste alle anderen
 
Ich kann dir aus sagen, was mich an deinen Vergleichen stört. Du hast einfach plump Xeons rausgesucht, um dich auf diese Zahlen zu stützen und vorherzusagen, dass Haswell-E maßlos teuer werden wird. Die Preisstaffelung bei den Xeons ist einfach anders, allein schon weil es viel mehr Modelle und unterschiedlichere Taktraten gibt als bei den Cores im Desktop gibt. Oder hast du irgendwo schon einen 6-Kerner i7 mit 2,1 GHz Basistakt für ~350€ gesehen? Ich jedenfalls nicht.

Was hat denn die größere Auswahl der Xeons jetzt damit zu tun?
Das ist einfach meine Milchmädchenrechnung das sich Intel eine gewisse Leistung auch bezahlen lässt.

Intel Core i7-4770 ~260€
Intel Xeon E3-1240 v3 ~230€

Intel Core i7-4960X ~870€
Intel Xeon E5-1660 v2 ~900€

Intel Xeon E5-2687W ~1600€
Broadwell 2011 ???

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die CPU um so viel billiger wird als die Vorgänger.
 
Ja es ist eine totale Milchmädchenrechnung, wenn wir zum damaligen Preis für 2 Kerne heute 4 Kerne bekommen :daumen:

Du klammerst dich viel zu sehr an das mehr Kerne = höherer Preis Schema.

Und jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Als die 4 Kerner rauskamen, waren die 2 Kerner deutlich billiger.

Jetzt kommen die 8 Kerner raus und weshalb sollen die nochmal genauso teuer wie 6 Kerner sein?


In paar Jahren werden 8 Kerner genauso viel kosten wie 6 Kerner heutzutage, aber mit SICHERHEIT nicht bei Veröffentlichung.


Ich zitiere mich gerne nochmal:

Der DIE des 4930k ist 257 mm² groß, die des 3930k 435mm².
Genauso ist es beim 3960X und 4960X auch:

Beide kosten gleich viel.

DIE Size und Preis stehen in gar keiner Relation.

Ich klammere mich nicht an "mehr Kerne = höherer Preis", sondern an die Realität:


Mehr Kerne + komplexere Struktur + kleinere Chipfläche + alle weiteren Parameter => niedrigere Ausbeute = genauso viele Chips pro QM = gleicher Preis



Ivy Bridge-E = 22 nm, Haswell-E = 22 nm. An der Ausbeute wird sich rein gar nichts ändern.
Doch, da 8 Kerne.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die CPU um so viel billiger wird als die Vorgänger.
Wie oben schon geschrieben. Auch du klammerst dich zu sehr ans das mehr Kerne = höherer Preis Schema. Die damaligen Core 2 Duo Flaggschiffe wie der E6850 haben damals auch um die 300€ oder mehr gekostet. Heute gibt es für den Preis 4 Kerne + HT.

Wir sprechen uns dann Ende 2014 noch mal ;)
 
Als Vergleich, ein jetziger Xeon mit 8 Kerne und halbwegs einem Takt liegt bei ~1600€
Intel Xeon E5-2687W, 8x 3.10GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52687W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich seh dein Problem nicht warum die Preise der großen Xeons als Vergleich zu den 2011er Broadwell so falsch sein soll?
Xeon E3 vs. i7 Desktop
Xeon E5 vs. i7-E
Aber Intel wird beim gleichen Preis sicherlich zwei Kerne herschenken :ugly:

Du übersiehst da etwas entscheidendes: Es gibt aktuell keine 8 Kern Xeons die um die Dual CPU fähigkeit beschnitten sind.

Auch aktuell kostet ein 4960X mit dual CPU fähigkeit, namentlich der Xeon E5-2643V2, mehr als eben der 4960X, der sogar 100MHz merh hat. Ergo ist zu erwarten das auch der kommende 8 Kern Haswell i7 günstiger ist als das entsprechende Dual Socket (Xeon) Modell. Noch dazu ist zu erwarten das das i7 Topmodell zuerst eher in der 130Watt Klasse eingeordnet wird und somit womöglich nicht dem schnellsten 8 Kern Xeon entspricht.
 
Wer sagt dir das die Dual-Fähigkeit nicht jeder hat und nur per Lasercut beschnitten wurde?
Ich glaub nicht das die Fähigkeit wirklich extra Kohle kostet.
 
Wer sagt dir das die Dual-Fähigkeit nicht jeder hat und nur per Lasercut beschnitten wurde?

Natürlich hat sie jeder, auch die i7, sind ja dasselbe DIE, nur die Freischaltung gibts eben nicht umsonst.

Ich glaub nicht das die Fähigkeit wirklich extra Kohle kostet.

natürlich kostet sie das, schau mal in den Preisverlgeich:

Quad Core Single Socket: Intel Xeon E5-1620 v2, 4x 3.70GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292405) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Quad Core Dual Socket: Intel Xeon E5-2637 v2, 4x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501520800) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ 528€ (+285%)

Six Core Single Socket: Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292204) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Six Core Dual Socket: Intel Xeon E5-2643 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501287403) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+ 759€ (+253%)

Die Dual Fähigkeit kostet bei Taktgleichheit sogar ganz saftig aufpreis.


Wenn man die Werte des 6 KErner auf den 8 Kerner umlegt landet man vom entsprechenden Xeon wieder bei den etwa 900€ für das Extreme Modell.
 
Je nach Leistungsplus würde exorbitant für mich bei >1000€ anfangen. Wenn ich mir dann immernoch keine Hoffnung machen soll, dann freue ich mich einfach mal auf Broadwell! :)

Ziemlich exakt 1000 $ (genauer: 999$ abzüglich des Soll-Preises des einzeln zu erwerbenen AiO) für das Topmodell kann man wohl erwarten.
Es sei denn, Intel ändert nach über einem Jahrzehnt auf einmal die Preisstruktur in einem Segment, in dem es überhaupt nicht um Preise&Einnahmen, sondern allein um Show geht.


Ich kann mir schwer vorstellen das der K günstiger wird.

Der K wird sogar noch deutlich günstiger - wenn es einen gibt. Denn der liegt nunmal unter dem X, für den XE85 schön den Preis vorgerechnet hat. (Es sei denn, es kommt analog zum Bloomfield-Zeiten, gar kein So2011-3 K-Modell)


Aber wieso stürzen sich hier eigentlich alle auf die Haswells?
Die eigentliche Sensation ist doch eigentlich eine Roadmap, auf der neben dem ominösen "Haswell Refresh" ein Broadwell für Sockel1150 genannt wird...
 
Zurück