New Intel Roadmap - Broadwell auch als K-Edition

M

matty2580

Guest
New Intel Roadmap - Broadwell auch als K-Edition

matty2580 | 19.10.2013 | 22:00 Uhr

Die chinesische Seite VR Zone zeigt gerade eine neue Intel Roadmap mit sehr interessanten Informationen, die ich der PCGH-Community natürlich nicht vorenthalten möchte. Broadwell wird es auch für den Desktop, in Form von Sockel LGA 1150 geben.


Intel Headquarter.jpg

(Quelle)

Hier erst einmal die Folie/Roadmap um die es geht.
Wie man im rot umrandeten Bereich gut sehen kann, wird explizit Broadwell für Sockel LGA 1150, in der K-Edition kommen.
D.h., es wird voraussichtlich einen i7-5770K, und einen i5-5670K geben.
Voraussichtlich kommen wird auch ein i7-5770R, i7-5670R, und i5-5570R als BGA, so wie es auch bei Haswell war.
Ebenfalls wird bestimmt in Q3 2014 ein Nachfolger des gerade auf CB getesteten Xeon E3-1230 kommen.
Ein Geheimtipp für alle, die die Leistung eines i7 für den Preis eines i5 wollen.
Die Modelle darunter werden wie vermutet als Haswell Refresh kommen.
Broadwell wird in erster Linie für Mobile und Server wichtig werden.


new Intel Roadmap 1.png

(Quelle)

Damit wird das Gerücht das Broadwell nicht für den Desktop kommen wird teilweise entkräftet.
Teilweise entkräftet wird auch das Gerücht, dass es ab jetzt nur noch einen 2 Jahres Zyklus geben wird.
Dagegen kann es durchaus sein, dass sich Broadwell um ein Quartal verschieben wird.
Bestätigt wird aber auch der Haswell Refresh ab dem 3 Quartal, dem so genannten Back to School (BTS) Zeitraum.


Intel new Chips for Motherboards.jpg

(Quelle)

Nicht vorbeikommen werden die Aufrüster/Neukäufer an den neuen Intel Chipsätzen der 9 Series.
Dafür unterstützen die neuen Mainboards der 9 Series auch Sata Express.


SATA-Express-03.jpg

(Quelle)



dvlr.png

(Quelle)

Die obere Folie beschreibt detailliert noch einmal die Vorteile der neuen Chipsätze.
Interessanter ist dagegen die untere Folie mit Haswell E.
Bestätigt werden noch einmal Haswell E mit 8 Cores und DDR4.
Und natürlich hoffen alle auf einen bezahlbaren 8 Kerner von Intel, auch ich. ^^


ro6r.jpg

(Quelle)



persönliche Meinung:

Ich freue mich sehr darüber, dass Intel die Gamer nicht vernachlässigt, und wenigstens K-Modelle von Broadwell anbieten wird.
Intel ist sich offenbar seiner Verantwortung bewusst, und stemmt sich gegen die Stagnation im Desktop Bereich.
Endlich reagiert Big Intel und versucht den schwächelnden Markt etwas zu beleben. Besser spät als nie. ^^
Jetzt bleibt bloß noch zu hoffen, dass Broadwell außer der größeren iGPU auch etwas IPC-Steigerung mitbringt.
Bei AMD kann man beim aktuellen Marktanteil keine Wunder mehr erhoffen.
Bleibt jetzt bitte am Ball Intel, und stemmt Euch gegen die Stagnation.
Das Jahr 2014 wird damit doch nicht so "langweilig" wie das Jahr 2013, dass eindeutig im Schatten der neuen Konsolen steht.
Mit Broadwell und Haswell E erwarten uns interessante Produkte, die bestimmt für leere Portemonnaies sorgen werden. ^^
Kaveri am Jahresanfang, Maxwell ab Q2, und vielleicht ein Pirate Island am Ende des Jahres, werden ebenfalls für genug Gesprächsstoff sorgen.


Quelle: VR-Zone
å›*å°æ‰‹ç„¡åŠ›å擊而隨便æžï¼ŒIntel 將在 2014 年底釋出 Broadwell-K 處ç†å™¨ - VR-Zone ä¸*文版
Übersetzung:
Google Übersetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: New Intel Roadmap - Broadwell doch als K-Edition

Haswell-E ist bei mir schon seit den ersten Infos fest eingeplant und stellt einen würdigen Nachfolger für den 2600K dar. 8C/16T ich komme :D
 
Das klingt doch wirklich mal gut! Eigentlich wollte ich schon zu Haswell wechseln, aber die Mehrleistung war einfach noch zu uninteressant. Dann wird mein 2500K wohl noch ein Jahr aushalten müssen und hoffentlich gibt es dann mal eine vernünftige Leistungssteigerung! :)
Und wenn Haswell-E nicht exorbitant teuer wird wäre das natürlich auch eine Überlegung wert.
 
Nein, war keine Ironie. Die High-End k-Verison hat schon immer 500€ gekostet, warum soll sich das jetzt ändern? Logischer wäre es eher, wenn nur das extreme-Modell als Achtkerner kommt (ähnlich dem 980x, nur zwei Kerne mehr) oder noch schlechter: wieder nur Sechskerner im Desktopsegment. Aber 1600€ ist zu viel für Desktop, so weit ist Intel meines Wissens noch nie gegangen. Kerne sind nicht alles, die könnten (rein theoretisch) den Cache auf 3MB beschneiden, dann hast du auch acht Kerne. Ob dir so ein Prozessor was nützt ist eine andere Frage. Mit DDR4 wird das Ganze sowieso sauteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist nicht absehbar, wie Intel Haswell E preislich einordnen wird.
Bei Ivy Bridge E mussten wir auch lange warten, bis erste Preise durchgesickert sind.
Bestimmt werden wir da noch einige Monate warten müssen.

Definitiv werden 8 cores für Haswell E kommen.
Es wird bestimmt einen i7-5960X, einen i7-5930K, und einen i7 5820 geben.
Wieviel cores diese CPUs haben werden, ist nicht genau bekannt.
Nur das der i7-5960X wahrscheinlich 8 cores haben wird.
Möglich wäre aber auch ein neues Modell über dem i7-5960X, oder ein i7-5930K mit 8 cores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, war keine Ironie. Die High-End k-Verison hat schon immer 500€ gekostet, warum soll sich das jetzt ändern? Logischer wäre es eher, wenn nur das extreme-Modell als Achtkerner kommt (ähnlich dem 980x, nur zwei Kerne mehr) oder noch schlechter: wieder nur Sechskerner im Desktopsegment. Aber 1600€ ist zu viel für Desktop, so weit ist Intel meines Wissens noch nie gegangen. Kerne sind nicht alles, die könnten (rein theoretisch) den Cache auf 3MB beschneiden, dann hast du auch acht Kerne. Ob dir so ein Prozessor was nützt ist eine andere Frage. Mit DDR4 wird das Ganze sowieso sauteuer.

Wenn sie knapp 900€ für einen Sechskerner verlangen können und dieser vermutlich auch gekauft wird, dann kann ich mir persönlich einfach nicht vorstellen das ein echter 8 Kernen 500€ kostet.
 
Als Vergleich, ein jetziger Xeon mit 8 Kerne und halbwegs einem Takt liegt bei ~1600€
Intel Xeon E5-2687W, 8x 3.10GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52687W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich kann mir schwer vorstellen das der K günstiger wird.

Oder möchstest du einen 6 Kerner? Dann könnte es sich vielleicht mit den 1000€ ausgehen.
Intel Xeon E5-1660 v2, 6x 3.70GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E51660V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was willst du ständig mit den Xeons? Ist an dir vorbeigegangen, dass es auch einen 6-Kerner i7 für den Desktop gibt der ca. 500€ kostet? An der Preisstaffelung wird sich mit Haswell-E nicht viel ändern. Die 6-Kerner werden den ohnehin ziemlich sinnlosen Quadcore für den 2011er Sockel ersetzen und die 8-Kerner werden das sein, was heute der 4930K und 4960X sind.

Und nun unterhalte bitte woanders die Leute mit deinen Xeons.
 
Der 8-Kerner wird im Bereich des 4960X liegen, also knapp unter 1000 Euro.

500 Euro halte ich für realitätsfern
Schon jetzt ist der DIE des 4960X dank 22 nm nur lächerliche 257 mm² groß, während der 3960X mit 32 nm noch 435 mm² hatte. Realitätsfern ist ein 8-Kerner in dem Preissegment allein aus wirtschaftlicher Sicht gewiss nicht.
 
Bei der Veröffentlichung reden wir nochmal drüber :ugly:
Wenn Intel die Preise höher ansetzen sollte, hat das nichts mit der Wirtschaftlichkeit zu tun, sondern weil man bei Intel mangels Konkurrenz die Preise bestimmen kann wie man lustig ist. Intel will hingegen auch CPUs verkaufen und diese nicht nur in den Händlerlagern vergammeln lassen. Preiserhöhungen sehe ich bei Haswell-E deshalb nicht auf uns zukommen.
 
Was willst du ständig mit den Xeons? Ist an dir vorbeigegangen, dass es auch einen 6-Kerner i7 für den Desktop gibt der ca. 500€ kostet? An der Preisstaffelung wird sich mit Haswell-E nicht viel ändern. Die 6-Kerner werden den ohnehin ziemlich sinnlosen Quadcore für den 2011er Sockel ersetzen und die 8-Kerner werden das sein, was heute der 4930K und 4960X sind.
Und nun unterhalte bitte woanders die Leute mit deinen Xeons.

Ich seh dein Problem nicht warum die Preise der großen Xeons als Vergleich zu den 2011er Broadwell so falsch sein soll?
Xeon E3 vs. i7 Desktop
Xeon E5 vs. i7-E
Aber Intel wird beim gleichen Preis sicherlich zwei Kerne herschenken :ugly:
 
Wenn Intel die Preise höher ansetzen sollte, hat das nichts mit der Wirtschaftlichkeit zu tun, sondern weil man bei Intel mangels Konkurrenz die Preise bestimmen kann wie man lustig ist. Intel will hingegen auch CPUs verkaufen und diese nicht nur in den Händlerlagern vergammeln lassen. Preiserhöhungen sehe ich bei Haswell-E deshalb nicht auf uns zukommen.

Du bist immer noch von deiner Milchmädchenrechnung überzeugt? :ugly:

Der DIE des 4930k ist 257 mm² groß, die des 3930k 435mm².
Genauso ist es beim 3960X und 4960X auch:

Beide kosten gleich viel.

DIE Size und Preis stehen in gar keiner Relation.


Jetzt zeig mir ein nennenswertes Argument, wieso Intel die Preise niedriger ansetzen sollte, obwohl man noch mehr Kerne geboten bekommt.
Die Ausbeute wird noch niedriger sein
 
Leute, wir wissen nur dass Haswell E mit 8 Kernen kommen wird, nicht mehr und nicht weniger.
Alles Andere ist eine reine Diskussion mit Glaskugeln. ^^
Aber bitte nicht darüber streiten.
 
Zurück