News Intels Core-i-14000 sind auch ohne K ein schwaches Rebranding

Ja, ich habe mir gerade mal das Datenblatt der verschiedenen CPUs angesehen und muss sagen, dass natürlich der Großteil der CPUs relativ sinnfrei ist. Nichtsdestotrotz kann die eine oder andere CPU für Edge Cases schon Sinn ergeben. Mein Kumpel hat nämlich nur einen Core i3-12100F und da wäre das schon ein spürbares Upgrade.

Der Stromverbrauch sollte sich hier auch noch einigermaßen im Rahmen halten, wenngleich man natürlich nicht darüber diskutieren muss, dass ein Ryzen 5 7500F beispielsweise um Welten effizienter ist. Den gibt es aber nun einmal nicht für DDR4 und wenn man schon ein entsprechendes System zu Hause hat, warum nicht?
Stört mich auch, das alles über dem 13400f deutlich ineffizienter wird, bei Intel.
Denke aber das der 14600 ohne K sich noch in Grenzen halten wird.

Der 14600k lag im Schnitt aller Games bei 88W, bei CB und das bei 5,2GHz. Wenn der 14600 da bei "nur" 4,7 Ghz liegt, dann wird der Verbrauch auch eher bei etwas über 70W liegen. Das ist für die Leistung, in Paarung mit schnellem Ram vollkommen OK.
Für mich wäre es auch ok, 4 der 8 E Kerne zu deaktivieren.

Ein Wechseln innerhalb von Ryzen 7000 zu AMD sehe ich bei den Board Preisen nicht ein (ITX ist nicht so die große Auswahl).

Daher könnte ich mir nur einen Wechsel zu einem 14600 non K) vorstellen.

Die Entscheidungsmöglichkeiten sind vielfältig, bei mir ist es nur LGA1700 geworden weil ich genau zum richtigen Zeitpunkt ein neues ITX Board mit DDR5 (OC) und 2x M.2 (leider nur PCIe4.0) für nur 130€ bekommen konnte.

Das günstigste AM5 Brett (ITX als Vergleich zu dem Zeitpunkt kostete 235€)
Für den Sockel 1700 werden keine weiteren CPUs mehr erwartet.
Natürlich nicht!
Das heißt wenn du ein bestehendes Brett noch einmal upgraden willst, dann jetzt.
Naja, sobald der 14600 non K released wird, gibt es eine Option für mich ;).
Dann würde ich aber, ebenso wie bei einem LGA1700-Neukauf, direkt zu einer CPU raten, die länger als bis 2H2024 reicht.
Das sollte auch schon meine jetzige packen ;).
Ein 14600 non K sollte wohl erstrecht bis nach 2H2024 reichen.
 
@derneuemann

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und stimme zu. Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch "Intel-Fanboy", aber hatte nach über 15 Jahren Team Blau mal wieder Lust etwas neues auszuprobieren. Dementsprechend bin ich beim 7800X3D gelandet. Ich bin damit letztendlich auch zufrieden. Der hohe idle-Verbrauch regt mich nach wie vor auf, aber man kann eben nicht alles haben (mit manuellem RAM-OC und erhöhten Spannungen erst recht nicht).

Ein 14600 non K sollte wohl erstrecht bis nach 2H2024 reichen.
Damit kann man sicher den LGA 1851 (der Sockel, auf dem Arrow Lake Ende des Jahres erscheinen wird) skippen (RAM-OC geht ja zudem auch noch), genauso, wie man mit einem 5800X3D den Sockel AM5 skippen kann, als "Nicht-Enthusiast" sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und stimme zu. Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch "Intel-Fanboy", aber hatte nach über 15 Jahren Team Blau mal wieder Lust etwas neues auszuprobieren. Dementsprechend bin ich beim 7800X3D gelandet. Ich bin damit letztendlich auch zufrieden. Der hohe idle-Verbrauch regt mich nach wie vor auf, aber man kann eben nicht alles haben (mit manuellem RAM-OC und erhöhten Spannungen erst recht nicht).


Damit kann man sicher den LGA 1851 (der Sockel, auf dem Arrow Lake Ende des Jahres erscheinen wird) skippen (RAM-OC geht ja zudem auch noch), genauso, wie man mit einem 5800X3D den Sockel AM5 skippen kann, als "Nicht-Enthusiast" sowieso.
Kann schon ,will aber aktiv bleiben und damit eh jede Generation wieder mitmischen.
Hatte von 2016 bis 2022 quasi eine Aufrüstauszeit und bin dadurch erstmal ins Hintertreffen geraten. Das spare ich mir jetzt. 7800X3D würde mich auch anfixxen, aber AM5 kommt erst zu Ryzen 8000 wieder ins Spiel für mich.
 
Das sollte auch schon meine jetzige packen ;).
Ein 14600 non K sollte wohl erstrecht bis nach 2H2024 reichen.

Wenn das deine jetige packt, dann kannst du auch mit der auf Ryzen 9000 respektive auf LGA1851 warten. Ich würde grundsätzlich nicht zum Kauf einer CPU raten, mit der man mindestens zwei Jahre zufrieden ist, bei der letzten Aufrüstung für ein (ansonsten noch genehmes) Mainboard auch ruhig doppelt so lang, sofern der Sockel das anbietet. 2028 wird ein 14600 aber sicherlich schlechter dastehen als ein 14700K.
 
Wenn das deine jetige packt, dann kannst du auch mit der auf Ryzen 9000 respektive auf LGA1851 warten. Ich würde grundsätzlich nicht zum Kauf einer CPU raten, mit der man mindestens zwei Jahre zufrieden ist, bei der letzten Aufrüstung für ein (ansonsten noch genehmes) Mainboard auch ruhig doppelt so lang, sofern der Sockel das anbietet. 2028 wird ein 14600 aber sicherlich schlechter dastehen als ein 14700K.
Ich tendiere wieder Aufzurüsten bevor ich unzufrieden werden könnte. So wie ich es früher gemacht habe!
Du glaubst echt, das es einen großen Unterschied macht in 2028, ob jetzt 14600, oder 14700k...Also in Spielen?

Ich eher nicht. Denke eher das es keine 15% sein werden, die diese beiden trennen werden.

Ich halte auch nicht viel davon Mainboards unnötig lange zu erhalten. Zumal LGA1700 kein PCIe5.0 m.2 bietet.

Beispiel:
LGA1700 vorhanden, jetzt von einem 13400f auf einen 14600 (non K) zu wechseln wird wohl nur um 100€ kosten (13400f wird dann natürlich verkauft). Das entspricht einmal mehr tanken. Das fällt quasi immer unter den Tisch. Dafür bekomme ich 4,7 statt 4,1GHz und die neueren Kerne!

Für 100€ ok.

Ganz unabhängig davon ob irgendwas noch reicht plane ich just for fun, bei Ryzen 9000, oder LGA1851 auf etwas aktuelles aufzurüsten. Da bekomme ich sicher endlich m.2 PCIe 5.0 und PCIe5.0x16, sowie eine höhere Effizienz.

Daher sehe ich das nicht so eng.
 
Stört mich auch, das alles über dem 13400f deutlich ineffizienter wird, bei Intel.
Du kannst doch einfach ´nen größeren kaufen.
PL1 auf 65W stellen und fertig ist deine "Non K CPU", nur mit E-Kernen.

Hab Testweise PL1 & PL2 auf 75W laufen.
Kommen trotzdem noch 20K Pkt. im CB23 bei raus und in Spielen reicht die Leistung natürlich - für mich - auch Dicke.

Hier und da takten die K CPUs auch noch höher, wie die Non K CPUs, auch wenn man die Powerlimits runterschraubt.

Einzig wäre der höhere Anschaffungspreis gegenüber einer Non K CPU.
Aber ein 13600K als Beispiel sollte man auch für gutes Geld in der Bucht bekommen mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Anwendung braucht man also "normaler User" eine PCIe 5 M2 Karte?
Welche Anwendung reizt eine PCIe 4 M2 Karte aus?
Ist ne PCIe 5.0 M2 Karte wirklich der absolute Grund für den Wechsel eines MoBo (inc. Unterbau)
Logisch nicht wirklich, für mich und mein Hobby schon.

Das ist ja alles etwas das man nicht wirklich bewerten kann. jeder wie er mag.
Du kannst doch einfach ´nen größeren kaufen.
PL1 auf 65W stellen und fertig ist deine "Non K CPU", nur mit E-Kernen.
Natürlich, bin jetzt mal von Neupreisen ausgegangen. Von daher ist der non K schmackhaft. Aber selbst der14600kf wäre eine Option.
Hab Testweise PL1 & PL2 auf 75W laufen.
Kommen trotzdem noch 20K Pkt. im CB23 bei raus und in Spielen reicht die Leistung natürlich - für mich - auch Dicke.
Ich habe beim 13400f auch PL1 und 2 auf 65W gestellt und mit undervolting wird der Takt in Spielen dennoch gehalten, was Out of the Box nicht in 100% der Spiele war.
Hier und da takten die K CPUs auch noch höher, wie die Non K CPUs, auch wenn man die Powerlimits runterschraubt.
Da diese CPU´s Stock schon miserabel mit de Takt skalieren, ist mir das eher Latte ;)

Einzig wäre der höhere Anschaffungspreis gegenüber einer Non K CPU.
Ja, AUfpreis für mich wäre zum 14600 (non K) gut 100€, zum 14600kf rund 170€...
Dafür das man es fast die selben CPUs sind und nur letztere nur etwas höher taktet, was bei meinen PL1/2 Settings die angedacht sind fast egal ist.

Da warte ich lieber noch bis zum 14600 non K.
Aber ein 13600K als Beispiel sollte man auch für gutes Geld in der Bucht bekommen mittlerweile.
Da spekuliere ich das die Speicherkontroller bei Core 14000 etwas besser sind. Außerdem verkauft sich ein 14xxx in einem Jahr besser, als ein 13xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch nicht wirklich, für mich und mein Hobby schon.

Das ist ja alles etwas das man nicht wirklich bewerten kann. jeder wie er mag.

Natürlich, bin jetzt mal von Neupreisen ausgegangen. Von daher ist der non K schmackhaft. Aber selbst der14600kf wäre eine Option.

Ich habe beim 13400f auch PL1 und 2 auf 65W gestellt und mit undervolting wird der Takt in Spielen dennoch gehalten, was Out of the Box nicht in 100% der Spiele war.

Da diese CPU´s Stock schon miserabel mit de Takt skalieren, ist mir das eher Latte ;)


Ja, AUfpreis für mich wäre zum 14600 (non K) gut 100€, zum 14600kf rund 170€...
Dafür das man es fast die selben CPUs sind und nur letztere nur etwas höher taktet, was bei meinen PL1/2 Settings die angedacht sind fast egal ist.

Da warte ich lieber noch bis zum 14600 non K.

Da spekuliere ich das die Speicherkontroller bei Core 14000 etwas besser sind. Außerdem verkauft sich ein 14xxx in einem Jahr besser, als ein 13xxx.
Ja wobei man halt auch sagen muss der 13400F ist doch eine schicke CPU.

Wenn ich nicht immer mal wieder hier und da Bock auf Overclocking hätte, hätte ich mir auch schon eine Non K CPU gekauft.
Die **400er Dinger würden auch gut ausreichen, für mein Zeug aktuell.

Letzt Non K CPU war ´nen 3450.
Auf ´nem Z Brett konnte man bei denen damals noch den Multi bisschen hochziehen sogar um 1-3 :-D
Plus BCLK & Ram OC natürlich.
 
Der 14600er ist sicher eine gute Wahl, kommt aber definitiv ein Jahr zu spät. Ich erwarte noch dieses Jahr Arrow Lake und die i5-Version davon ist dann garantiert die bessere Wahl.
 
Wollte mir auch den 14600 kaufen, "lohnt" der sich denn spürbar mehr als ein 13500? Das wäre die alternative günstig gebraucht. Wann soll der 14600 den erscheinen?
 
Ja wobei man halt auch sagen muss der 13400F ist doch eine schicke CPU.
Sicher und auch noch nicht über dem Sweetspot ausgeliefert. Somit noch effizient. Dazu sind meine Erfahrungen mit DDR5 6000 CL30 (plus Timing Tuning) sehr gut! Das braucht sich nicht verstecken.
Wenn ich nicht immer mal wieder hier und da Bock auf Overclocking hätte, hätte ich mir auch schon eine Non K CPU gekauft.
Was bringt Kerntakt OC denn überhaupt noch?
Wenn ich mir die Tests der letzten zwei Jahre anschaue, skaliert die Leistung in Spielen miserabel mit dem Takt, dazu skaliert der Takt miserabel mit dem Verbrauch!

Klar der 13400 taktet jetzt wirklich niedrig, aber ein 500er, oder 600er non K, macht das schon nicht mehr. Da merkt man sowieso keine Unterschiede.

Wobei ich hatte schon mal einen non k, vor 6-7 Jahren, der war damals auch schnell wieder draußen, also verstehen kann ich alles ;). Damals ging OC aber auch noch besser. (Also sinnvoller, bezogen auf den Kerntakt).

Wirklich lohnen tut sich heute doch nur noch Ram Tuning.
Die **400er Dinger würden auch gut ausreichen, für mein Zeug aktuell.

Letzt Non K CPU war ´nen 3450.
Auf ´nem Z Brett konnte man bei denen damals noch den Multi bisschen hochziehen sogar um 1-3 :-D
Plus BCLK & Ram OC natürlich.
Wollte mir auch den 14600 kaufen, "lohnt" der sich denn spürbar mehr als ein 13500? Das wäre die alternative günstig gebraucht. Wann soll der 14600 den erscheinen?
Rational wohl eher nicht. Da wäre sicher der 13500 die bessere Wahl...
 
Sieht auch nicht schlecht aus, bei mir wirds das Fractal Terra. Welches Board hast du im Auge? Hab bisher wenig Alternativen zum Rog Strix B760 gesehen..
Das Terra ist echt schick, bei mir werkelt schon seit etwa einem Jahr das Asus Rog Strix B660 DDR5.

Bei mir konnte es das Terra nicht werden, weil meine GPU 32,9cm lang ist. Außerdem war mir dann am Ende nicht ganz unwichtig, das es auch ohne Riser funktioniert.
 
Zurück