News Nach Meteor Lake: Intel beleuchtet die kommenden CPU-Jahre

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Meteor Lake: Intel beleuchtet die kommenden CPU-Jahre

Bei der Intel-Innovation-Veranstaltung präsentierte der Hersteller nicht nur neue 3D-Hybriprozessoren der Meteor-Lake-Serie, sondern zeigte auch eine Roadmap mit den kommenden CPU-Serien für Laptops und Desktop-PCs. So folgen auf Meteor Lake Arow, Lunar und Panther Lake.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Meteor Lake: Intel beleuchtet die kommenden CPU-Jahre
 
Interessant wirds für mich erst wieder ab Panther Lake oder danach. Bis dahin wird eine kaum überarbeitete "Alter Lake" Core-Architektur verwendet und ich hoffe auf IPC + Effizienzsprünge, letztere nicht nur durch den Prozess
 
Wird spannend die Jahre. Der Sprung auf KI scheint auf den ersten Blick logisch, aber ist das nicht schon eine GPU-Domäne?

Des weiteren bin ich natürlich auf kommende Desktop-Produkte gespannt. Des weiteren warte ich mal ab, ob Intel nur ankündigt oder auch liefert. Da war Intel die letzten Jahre auch nicht so stark... :ugly:
 
Wird spannend die Jahre. Der Sprung auf KI scheint auf den ersten Blick logisch, aber ist das nicht schon eine GPU-Domäne?
ja bzw. jein.
Hier gehts ja nicht um Deep Learning/Machine Learning, sondern um die kleineren KI Helferchen für daheim, etwa in Photoshop und Co. Dafür braucht es gewisse Grundfunktionen. Natürlich wär hier auch eine kleine Grafikkarte überlegen, aber in Notebooks und Co ist es vielleicht gut und effizient etwas von Haus aus dabei zu haben und eben keine extra GPU zu brauchen.
Des weiteren bin ich natürlich auf kommende Desktop-Produkte gespannt. Des weiteren warte ich mal ab, ob Intel nur ankündigt oder auch liefert. Da war Intel die letzten Jahre auch nicht so stark... :ugly:
Bei einigen Produkten um Jahre verzögert, ja. Nehmen wir mal alles was an den 10nm Prozess gekoppelt war, sowie Sapphire Rapids, Arc etc.
Auf der anderen Seite scheint man langsam wieder in die Spur zu finden indem man kleinere Brötchen backt.
Raptor Lake, Alder Lake, Rapdi Lake und jetzt Meteor Lake.
Wobei hier Raptor die neue Architektur der P Kerne brachte und Alder die E-Kerne dazu, seither sind wir in Evolutionsschritten unterwegs, aber die kommen wenigstens. Meteor Lake wird auch die gleiche Architektur haben, aber halt fertigungstechnsicher Neuerungen. Arrow Lake wird auch auf der älteren Architektur aufbauen. Im Desktop wirds ab Arrow Lake interessant (bekannte Architektur aber deutlich besseres Verfahren - sofern es so funktoiniert wie erhofft (hallo 10nm Prozess der 5 Jahre nicht funktioniert hat wie erhofft) und erst recht danach (vermutlich deutlich überarbeitete Architektur).
 
Hier gehts ja nicht um Deep Learning/Machine Learning, sondern um die kleineren KI Helferchen für daheim, etwa in Photoshop und Co. Dafür braucht es gewisse Grundfunktionen. Natürlich wär hier auch eine kleine Grafikkarte überlegen, aber in Notebooks und Co ist es vielleicht gut und effizient etwas von Haus aus dabei zu haben und eben keine extra GPU zu brauchen.
Ich bin da aber auch immer wieder etwas verwundert, schließlich hat Intel doch auch eigene GPUs und bis auf wenige KFs haben ja alle Intel eine interne GPU verbaut, diese könnte man doch eigentlich perfekt nutzen um KI zu berechnen, sollte selbst mit iGPU besser und schneller möglich sein?

Auf der anderen Seite scheint man langsam wieder in die Spur zu finden indem man kleinere Brötchen backt.
Raptor Lake, Alder Lake, Rapdi Lake und jetzt Meteor Lake.
Naja in Spur ist da noch nichts so wirklich, denke nicht, dass man ursprünglich den Plan hatte mit der 14th einen Refresh raushauen zu müssen, da wird schon Meteor Lake geplant gewesen sein (wann dieser Plan eingestellt wurde ist natürlich spekulativ). Auch ansonsten lese ich immer wieder nur "dann, dann dann" und am Ende hat sich seit 5 Jahren kein Zeitplan mehr gehalten, man musste eigentlich alles verschieben. Ich meine aktuell fertigt man im Desktop in einem Prozess der ursprünglich 2016 das Licht der Welt erblicken sollte und bereits die 9th Gen antreiben sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass man damals davon ausging, den Prozess 7 Jahre zu nutzen!
 
Ich bin da aber auch immer wieder etwas verwundert, schließlich hat Intel doch auch eigene GPUs und bis auf wenige KFs haben ja alle Intel eine interne GPU verbaut, diese könnte man doch eigentlich perfekt nutzen um KI zu berechnen, sollte selbst mit iGPU besser und schneller möglich sein?
KI ist halt so ein breiter begriff.
Manches läuft besser über die Shader, anderes über spezialiseirte Einheiten und wieder anderes läuft ganz akzeptabel auf einer CPU
Naja in Spur ist da noch nichts so wirklich, denke nicht, dass man ursprünglich den Plan hatte mit der 14th einen Refresh raushauen zu müssen, da wird schon Meteor Lake geplant gewesen sein (wann dieser Plan eingestellt wurde ist natürlich spekulativ).
Wie schon beim 10nm Prozess wird man wohl bemerkt haben, dass die erste Iteration nicht so hoch taktet wie gewünscht (oder geringe Yields hat... oder man die Kapazitäten nicht hat).
Deshalb kam dann wohl auch schnell der Plan auf nach Intel 4 Intel 3 nachzuschieben.

Auch ansonsten lese ich immer wieder nur "dann, dann dann" und am Ende hat sich seit 5 Jahren kein Zeitplan mehr gehalten, man musste eigentlich alles verschieben. Ich meine aktuell fertigt man im Desktop in einem Prozess der ursprünglich 2016 das Licht der Welt erblicken sollte und bereits die 9th Gen antreiben sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass man damals davon ausging, den Prozess 7 Jahre zu nutzen!
Klar, aber immerhin kommen jetzt mal neue Prozesse und man ist nicht jahrelang beim selben den man umbenennt):
Intel 4 kommt jetzt mit Meteor Lake
Intel 3 kommt kommendes Jahr (Server. Sierra Forest und Granite Rapids AFAIR).
Intel 3 dürfte besser laufen bzw. schneller anlaufen als gedacht, weshalb der ursprünglich für Intel 4 gedachte "Granite Rapids" nun doch schon in Intel 3 kommt
Intel 4 und 3 werden wohl nicht mehr Verschoben, dazu ist man zu weit fortgeschritten.
Parallel dazu läuft 20A an (Arrow Lake, Lunar Lake) mit recht vielen Änderungen (GAA, PowerVia) Ende 2024 vom Band. Wenn das so bleibt der erste wirklich große neue Prozess der vorher kein Datum hatte (Intel 3 ist ja der frühere "7nm Prozess" und war für 2018 vorgesehen 20A und 18A sind wohl das was man früher als "5nm Prozess" kannte. Der war mal für 2020 spekuliert, aber offiziell hat man das ja nie genannt).
18A dürfte die optimierte Version von 20A sein (höherer Takt, bessere Yields, größere Chips möglich) und 18A "High NA" 2026 nochmal eine Optimierung (geringfügige Verbesserungen bei Leistung, Dichte und Effizienz, aber es benötigt weniger Schritte bei der Fertigung).

Und wenngleich "Sierra Forest" mit 288 (alten) E-Cores kommt und Granite Rapids auch in den alten Kernen die wir seit Roket/Alder/Raptor Lake kennen, so ist das durchaus ein "Wendejahr" für Intel, da man vom Prozess her endlich wieder ähnlich sein dürfte mit AMD.
Und mit "Clearwater Forest" in 18A plant man ja eigentlich vor AMD zu sein - 2025 schon, wobei hier wohl Q4 gemeint ist und damit eher was kaufbares 2026.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück