• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC ca 3000€

Apoapsis

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
8 Jahre alt und es soll außer der externen Soundkarte SoundblasterX G6 nichts weiter verwendet werden.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ASUS MG279 Freesync 27". Kann leider kein Gsync.
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ein neuer Gaming Monitor soll her. Soll gut zum neuen Rechner passen.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
4000
Hallo zusammen!
Nachdem ich hier vor fast genau 8 Jahren prima beraten wurde möchte ich eure Schwarmintelligenz erneut nutzen :).

Es geht wieder um einen Gaming-PC. Das Budget ist dieses Mal aber etwas höher. Die ca 3000 sind erst einmal für den PC gedacht, ein Monitor kommt extra dazu.
Anwendungsfall ist fast ausschließlich das Spielen. Ich spiele oft Spiele mit unmengen an Mods (Oblivion, Skyrim, Fallout 4, Rimworld, Crusader Kings, als nächstes vermutlich Starfield), daher freue ich mich auf aktuelle CPU Performance, schnellen Speicher, schnelle Grafikperformance für custom Shader und ausreichend Grafikspeicher für hochauflösende Texturen.


Einen groben Versuch habe ich hier schon gestartet, gehe aber davon aus, dass hier noch optimiert werden kann:


Bei der CPU müssen wir glaube ich nicht lange verhandeln. Da habe ich wenig Zweifel.

Die Grafikkarte ist bei mir noch nicht ganz final. Ich habe auch über die 7900XTX nachgedacht um ein wenig sparsamer zu sein. Allerdings würde ich gerne mal Raytracing bei hohen Auflösungen aus der Nähe erleben. Wie sehr Starfield auf AMD Hardware optimiert sein wird werden wir wohl abwarten müssen. Egal wie das ausfällt wird sich die 7900XTX hier sicherlich auch der 4090 geschlagen geben müssen.
Ich habe die PNY gewählt da der Anbieter hier im Forum öfters empfohlen wurde, ist das die richtige Variante um Lautstärke zu minimieren und Spulenfiepen zu vermeiden?
Undervolting würde mich interessieren, gerade wenn ich mal ältere Spiele spiele und nicht die volle Grafikperformance brauche. Muss ich hier darauf achten bestimmte andere Komponenten zu wählen?

Bei Speicher, SSD, Mainboard, etc habe ich genaugenommen nur unter den vielbewerteten Artikeln in Geizhals gestöbert. Hier nehme ich gerne Optimierungsvorschläge an. Ich brauche kein RGB, Schwarz wäre schön, Stabilität und Kompatibilität der Komponenten wären mir wichtig.

Das Netzteil hatte ich ausgesucht weil die Anschlüsse seitlich liegen, 1200W sind bestimmt überdimensioniert, oder? Hier bin ich offen für effizientere Alternativen. Die seitliche Montage ist zwar ein nettes Gimmick aber wird sicherlich auch seine Nachteile haben.

Ich habe mal einen Stapel an leisen Gehäuselüftern dazu gepackt. Bin mir nicht sicher ob die Vollbesetzung nötig ist. Die 4090 flößt mir aber Respekt ein :D.

Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!




Als Ram bitte AMD "EXPO" Ram nehmen und nicht "XMP".


Die SSD hat keinen richtigen Dram Cache.
Ich würde auch eine mit PCIe 4.0 nehmen:


Das Netzteil ist wirklich etwas überdimensioniert. Da kann man so eins nehmen:

 
Super, danke Dir! Hört sich alles sehr sinnvoll an.

Gibt es noch Meinungen zum Board? Das hat auch zu den Bauteilen gehört die ich bei GH nach Beliebtheit gewählt habe. Viel Ausstattung brauche ich eigentlich nicht. WLAN und Bluetooth sind notwendig.

Und wie sieht es mit einem Monitor aus der die Grafikkarte ausreizt? Da fehlt mir noch etwas der Überblick.
Mit den 27" meines aktuellen Monitors komme ich beim Sitzabstand eigentlich ganz gut zurecht, viel größer dürfte der nicht sein. Was für Panels sind beim Spielen gerade empfehlenswert? Kann man hier mittlerweile auch zu OLED greifen? Lohnt sich bei einer Größe bis 28" 4K mit 4096x2160 oder bin ich hier mit UHD besser aufgestellt?
 
Super, danke Dir! Hört sich alles sehr sinnvoll an.

Gibt es noch Meinungen zum Board? Das hat auch zu den Bauteilen gehört die ich bei GH nach Beliebtheit gewählt habe. Viel Ausstattung brauche ich eigentlich nicht. WLAN und Bluetooth sind notwendig.
Das hier ist etwas günstiger:


Aber irgendwie haben die fast alle WiFi. :ka:
Und wie sieht es mit einem Monitor aus der die Grafikkarte ausreizt? Da fehlt mir noch etwas der Überblick.
Mit den 27" meines aktuellen Monitors komme ich beim Sitzabstand eigentlich ganz gut zurecht, viel größer dürfte der nicht sein. Was für Panels sind beim Spielen gerade empfehlenswert? Kann man hier mittlerweile auch zu OLED greifen? Lohnt sich bei einer Größe bis 28" 4K mit 4096x2160 oder bin ich hier mit UHD besser aufgestellt?
UHD würde ich ab 30" nehmen.

Aber mit Monitoren kennen sich andere besser aus. Auch wegen OLED usw.
Vielleicht kann der @JoM79 ja hier helfen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig Recherche und Bedenkzeit habe ich noch einmal etwas an der Liste getüftelt. Ich denke ich neige doch eher zu einer 7900XTX.

Bei den Netzteilen wurden hier im Forum in anderen Posts gelegentlich die FSP Hydro PTM Pro empfohlen. Ich habe aber nicht wirklich verstanden wo hier der Vorteil gegenüber den BeQuiet Netzteilen liegt. Die FSPs sind ja ein wenig teurer. Kann mir das jemand erklären?

Beim Mainboard bin ich auf das MSI MAG Tomahawk gewechselt. Die Tests sahen ganz gut aus, scheint auch alle Anschlüsse zu haben die ich benötige. Der Preis liegt in etwa beim vorgeschlagenen Gigabyte Board. Von der Zahl der Lüfteranschlüsse kann ich eventuell sogar auf die Erweiterungskabel verzichten. Müsste ich aber noch mal ansehen wenn es ans Kabelmanagement geht. Wie sieht es bei den CPU-Lüftern aus? Hier hat das MSI nur einen Anschluss, der DarkRock wird doch mit 2 bestückt, richtig? Brauche ich hier noch ein zusätzliches Kabel um beide anschließen zu können?
Gibt es Bedenken was den Boardwechsel angeht oder sollte das mit den restlichen Komponenten klar gehen?

Den Monitor schiebe ich glaube ich auf später. Bei meiner Recherche hat mich noch keiner wirklich angesprochen und mit dem Wechsel auf die 7900XTX kann ich ja weiter Freesync auf meinem alten Monitor nutzen bis mich ein neues Modell anspricht.
 
FSP hat z. B. das Dark Power 10 750W gebaut.
Das aktuelle Dark Power 12 hat nen Lüfter der gerne mal rattert.
Möchte mal aber trotzdem kein Pure Power sondern ein "Dark Power" nimmt man halt das FSP.

Der Dark Rock dürfte nen Adapter dabei haben und auch Wärmeleitpaste.
Das kannst du dir sparen.

Hingegen würde ich mir was für deine Lüfter überlegen.
Da wirst du einige Splitter benötigen.
Der Phobya ist ein non PWM 3 Pin, du brauchst den hier:

Ram geht günstiger:

Board würde ich B650E nehmen:
 
FSP hat z. B. das Dark Power 10 750W gebaut.
Das aktuelle Dark Power 12 hat nen Lüfter der gerne mal rattert.
Möchte mal aber trotzdem kein Pure Power sondern ein "Dark Power" nimmt man halt das FSP.
Mal ganz doof gefragt, warum sollte man denn ein Dark Power gegenüber einem Pure Power bevorzugen?

Der Dark Rock dürfte nen Adapter dabei haben und auch Wärmeleitpaste.
Das kannst du dir sparen.
Ja, das der DarkRock schon Paste hat dachte ich mir. Ist es noch so wie vor 8 Jahren als die Marke der Paste das Ergebnis höchstens um 1-3°C verändert hat? Dann kann ich mir die ja wirklich sparen.
Hingegen würde ich mir was für deine Lüfter überlegen.
Da wirst du einige Splitter benötigen.
Der Phobya ist ein non PWM 3 Pin, du brauchst den hier:
Oh ja, da hab ich beim Zusammenstellen nicht aufgepasst. Danke Dir! Reichen die 10cm für vernünftiges Kabelmanagement?
Das Asrock Board hat 4x Lüfter 4Pin wenn ich das richtig sehe? Wie viele Splitter brauche ich da um alle 6 Gehäuselüfter anschließen zu können? 1x müsste dann reichen um alle Plätze besetzt zu haben oder? Du sprichst aber von "einigen Splittern"? Übersehe ich was?
Ram geht günstiger:

Board würde ich B650E nehmen:
Ram sieht gut aus, kommt auf die Liste.
Beim Board: B650E wegen PCIE5 oder hast du noch andere Gründe? Ich hab jetzt nichts gegen deinen Vorschlag aber momentan verwirren mich die Boards leider etwas.

Danke Dir jedenfalls! So langsam nimmt der Build Form an.
 
Mal ganz doof gefragt, warum sollte man denn ein Dark Power gegenüber einem Pure Power bevorzugen?
Weil es manchmal komisch ist, ein 120€ Netzteil zu einer 1700€ Grafikkarte zu kaufen :ugly:
Das Dark Power hat 80+ Platinum, 10 Jahre Garantie haben beide...

Ja, das der DarkRock schon Paste hat dachte ich mir. Ist es noch so wie vor 8 Jahren als die Marke der Paste das Ergebnis höchstens um 1-3°C verändert hat? Dann kann ich mir die ja wirklich sparen.
So siehts aus.

Oh ja, da hab ich beim Zusammenstellen nicht aufgepasst. Danke Dir! Reichen die 10cm für vernünftiges Kabelmanagement?
Das Asrock Board hat 4x Lüfter 4Pin wenn ich das richtig sehe? Wie viele Splitter brauche ich da um alle 6 Gehäuselüfter anschließen zu können? 1x müsste dann reichen um alle Plätze besetzt zu haben oder? Du sprichst aber von "einigen Splittern"? Übersehe ich was?
Die Kabel bei den Noctuas dürften lang genug sein, ich verbaue immer E-Loops, da reichen die Kabel.
Das wird aber zu 99% klappen.
Ich würde 3 Splitter nehmen.
CPU Kühler 2x + Lüfter hinten
3x Lüfter vorne
2x Lüfter oben

Dann machst du dir in FanControl 3 schöne Kurven und musst nicht jeden Lüfter einzeln ansteuern.

Ram sieht gut aus, kommt auf die Liste.
Beim Board: B650E wegen PCIE5 oder hast du noch andere Gründe? Ich hab jetzt nichts gegen deinen Vorschlag aber momentan verwirren mich die Boards leider etwas.
Ich behaupte einfach mal, dass man AM5 kauft um dann Ende 2025 auf den dann neuen 98XX X3D umzusteigen.
Vielleicht sind bis dahin PCI-E 5.0 SSDs bezahlbar und PCI-E 5.0 weiter verbreitet.
Dann hat man den Kram schon, im jetzt und hier bringt es tatsächlich nicht viel.
 
Beim Kühler würde ich entweder günstiger in derselben Leistungsklasse (Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder Phantom Spirit 120 SE) oder zum ähnlichen Preis die bessere Leistung (Deepcool AK620).

Auf PCIe 5.0 kannst du getrost verzichten. Sowohl bei den Grafikkarten als auch bei SSDs macht es schlicht keinen Unterschied, ganz unabhängig von der Bezahlbarkeit. D.h. als Normalnutzer und/oder Gamer merkst du aktuell noch immer keinen Unterschied zwischen einer SATA-SSD mit 500 Mb/S und einer PCIe SSD mit 5000 Mb/S. Bereits die potentielle Leistung einer PCIe 3.0 SSD nutzen die wenigsten jemals aus. Und bei den Grafikkarten ist es auch heute noch so, dass bei genügend VRAM eine 4090 auf PCIe 3.0 x16 nicht langsamer läuft (bzw innerhalb von Messtoleranzen) als sie es auf PCIe 4.0 tut. Das wird sich so schnell nicht ändern.
 
Weil es manchmal komisch ist, ein 120€ Netzteil zu einer 1700€ Grafikkarte zu kaufen :ugly:
Das Dark Power hat 80+ Platinum, 10 Jahre Garantie haben beide...
Die Wirkungsgrade bei beiden sind ja jetzt nicht weit auseinander. Wenn da jetzt ein Argument käme wie: Bauteile hochwertiger und robuster könnte ich das ja nachvollziehen. Aber mehr Geld kann man ja immer ausgeben :D.
Die Kabel bei den Noctuas dürften lang genug sein, ich verbaue immer E-Loops, da reichen die Kabel.
Das wird aber zu 99% klappen.
Ich würde 3 Splitter nehmen.
CPU Kühler 2x + Lüfter hinten
3x Lüfter vorne
2x Lüfter oben

Dann machst du dir in FanControl 3 schöne Kurven und musst nicht jeden Lüfter einzeln ansteuern.
Hört sich doch gut an, danke Dir für die Erklärung!
Ich behaupte einfach mal, dass man AM5 kauft um dann Ende 2025 auf den dann neuen 98XX X3D umzusteigen.
Vielleicht sind bis dahin PCI-E 5.0 SSDs bezahlbar und PCI-E 5.0 weiter verbreitet.
Dann hat man den Kram schon, im jetzt und hier bringt es tatsächlich nicht viel.
Nun, zu meinem aktuellen Rechner habe ich mich hier vor ziemlich genau 8 Jahren beraten lassen und der hat intern kaum Upgrades bekommen. :ugly:
Aber ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Ich vermute einfach mal, dass ich mir in 2 Jahren durchaus trotzdem ein Upgrade rationalisieren müsste. Momentan sieht es ja nicht so aus als ob da große Sprünge kommen.
Beim Kühler würde ich entweder günstiger in derselben Leistungsklasse (Thermalright Peerless Assassin 120 SE oder Phantom Spirit 120 SE) oder zum ähnlichen Preis die bessere Leistung (Deepcool AK620).
Die scheinen beide nicht riesig abzuweichen und mit dem Darkrock habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der ist gerade bei mindfactory auch besser zu bekommen, sieht so aus als ob ich da alles bestellen kann.
Auf PCIe 5.0 kannst du getrost verzichten. Sowohl bei den Grafikkarten als auch bei SSDs macht es schlicht keinen Unterschied, ganz unabhängig von der Bezahlbarkeit. D.h. als Normalnutzer und/oder Gamer merkst du aktuell noch immer keinen Unterschied zwischen einer SATA-SSD mit 500 Mb/S und einer PCIe SSD mit 5000 Mb/S. Bereits die potentielle Leistung einer PCIe 3.0 SSD nutzen die wenigsten jemals aus. Und bei den Grafikkarten ist es auch heute noch so, dass bei genügend VRAM eine 4090 auf PCIe 3.0 x16 nicht langsamer läuft (bzw innerhalb von Messtoleranzen) als sie es auf PCIe 4.0 tut. Das wird sich so schnell nicht ändern.
Mmmh, so sah es für mich bei der Lektüre der Tests auch aus. Und das Mag Tomahawk kriege ich gerade bei mindfactory sofort ohne einen zweiten Händler dazu nehmen zu müssen.


Ich habe mir den Warenkorb bei Mindfactory mal zusammengestellt. Sieht das so gut aus? Brauche ich noch irgendwas?
 
Für den Preis der 4GB von WD kannst du dir auch eine 1TB oder 2TB Systemplatte gönnen und dazu extra 4TB (Lexar NM790) als Daten-/Spielergab.
 
Stimmt, kommt bei dem Preis ja gut hin und macht die Systempflege etwas einfacher.
Der GSkill Ram ist in der Zwischenzeit leider nicht mehr verfügbar. Scheint aber die selbe Lieferzeit wie das Gehäuse und die Lüfter zu haben.
Reicht das Netzteil mit 850W so aus?

Warenkorb
 
Kann mal eben jemand meine Dummheit (oder Ungeduld) bestätigen?
Hab die Komponenten gekauft und beim Starten leuchten die CPU und die DRAM LED auf dem Board.

Als RAM bin ich irgendwann aus Ungeduld auf die GSkill Ripjaw S5 6000 64 GB ausgewichen da es bei den anderen vorgeschlagenen Varianten ständig zu Verfügbarkeoitsproblemen gekommen ist.
Hab jetzt mal das Datenblatt genauer studiert und gesehen, dass die S5 für Intel Chipsätze optimiert sind. Heißt das, dass die mit AM5 gar nicht kompatibel sind?

Bei Mindfactory hatte aber ein verifizierter Käufer in seiner Bewertung geschrieben, dass er das Kit auf einem B650 Board verbaut hat und alles klappt.
Würde jetzt nur gerne verhindern, alles ohne Sinn auseinanderzubauen und zu troubleshooten wenn das Problem klar ist.

Ansonsten würde ich jetzt noch mal alles auseinander bauen und die anderen RAM Bänke testen oder mal nur mit einem Stick booten.
 
So, hab jetzt alle Rambänke mit jeweils beiden Sticks einzeln durch. Keine Besserung.
- Alle Stromanschlüsse für CPU und Board überprüft und fest
- CPU neu eingesetzt, sitzt normal, alle Pins sehen gut aus

Immer noch dauerhaft leuchtende Board- LEDs für CPU und DRAM.
Hat noch jemand ne Idee? Hab leider keine Teile hier um zu testen und in meinem Bekanntenkreis hat auch keiner DDR5 oder AM5 Teile zum Tauschen.
 
Danke Dir für die Antwort!

In dem Thread stand ja mehrfach, dass bis DDR5 6000 alles ok sein sollte, egal ob EXPO oder XMP 3 zertifiziert. Und ich bin ja genau bei 6000. Ich habe allerdings in Kompatibilitätschecks nur die Ripjaw F5 gefunden, nicht die S5 die ich bestellt habe.

Wenn beim RAM was defekt ist, dann bei beiden Sticks. Ich habe beide Sticks einzeln in allen Bänken getestet und immer beide Warn LEDs. Da tippe ich dann eher auf Inkompatibilität des RAMs oder Defekt bei CPU/Mobo. Oder sehe ich das falsch?
 
Hast du die RAM in Bank 2 und 4 gesteckt und auch komplett einrasten lassen? Evtl. nochmal alle Kabel prüfen ob wirklich alle an der richtigen Stelle sind. Evtl. auch mal nur mit einem RAM testen?!

Auf der Mindfactory Seite finde ich auch nur diesen Hinweis, was wiederum tatsächlich für eine Inkompatibilität sprechen würde...

1694769732397.png
 
Ja, genau nach Handbuch installiert und auch mehrfach den Sitz überprüft. Auch bei beiden Sticks einzeln in der vorgeschriebenen Position.
Die Kabel habe ich bereits überprüft und komplett neu eingesteckt. Kann ich aber gleich noch mal versuchen.

Ich würde ja gerne mal überprüfen was das BIOS zur RAM Taktfrequenz sagt aber ich komme ja gar nicht bis ins BIOS.
 
Zurück