• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spiele-PC ca 3000€

Das BIOS ist laut Board Sticker bereits auf einer Version die den 7800X3D unterstützt. Für einen CMOS Flash brauche ich eine Jumper Brücke die dem Board soweit ich das sehe aber gar nicht beilag.

Hab mal den Mindfactory Support angeschrieben und schaue was die sagen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CMOS Reset kannst du auch mit einem Schraubendreher machen. Im Handbuch und Board schauen welche Pins das sind. Ich würde aber trotzdem schauen ob es noch ein neueres BIOS gibt.
 
Sitzt der RAM richtig, es bedarf einiges an Druck,
Strom für die CPU (P4/P8) steckt im MB und NT?
CPU Kühler ist gesteckt?
Abstandshalter sind alle an den richtigen Stellen?
 
Ich baue jetzt noch mal alles aus, aktualisiere das BIOS über USB-Flashback und baue dann noch mal alles zusammen, eventuell ohne Gehäuse.

Die Stecker und RAM Sticks saßen meines Erachtens aber alle richtig und fest. Der CPU Kühler war auch nur angezogen bis der erste Widerstand kam. Der DarkRock ist da ja nicht sehr kompliziert.

Ich schaue mal ob ich Erfolg habe und melde mich dann. Erst mal gilt des das BIOS Update auf den Stick zu bekommen. Die ASRock Website lädt grausig langsam.
 
Zwischen-Update:
Nach dem BIOS Update gingen die LEDs nach dem ersten Start und einer Minute Wartezeit (stand auch im BIOS Update, hat irgendwas mit der Ersteinrichtung von XMP/EXPO Profilen zu tun) weiter bis auf BOOT und VGA. Wundert mich wenigstens bei VGA nicht da ich die Karte beim Testlauf nicht drinnen hatte. BOOT könnte noch spannend werden, eigentlich sollte diese M.2 erkannt werden. Wir werden sehen.

Ich vermute einfach mal, dass es am RAM lag, da das BIOS Update darauf ausgelegt war Probleme damit zu lösen. Das Werks-BIOS sollte angeblich schon die Kompatibilität für den 7800X3D bereitstellen. Aber wer weiß welche Version da tatsächlich installiert war. Könnte also auch das Problem gewesen sein.

Ich baue das Board jetzt mal wieder ein und schau ob dann noch alles ok ist und ob die Grafikkarte dann ein Signal ausgibt. So langsam sind meine Hände voller Kratzer vom Kabelmanagement. Hätte ich mir das mal für den Schluss aufgehoben...
 
PXL_20230915_180531377.jpg

Was ein Maneuver ...
 
Zurück