• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue GraKa für UWQHD, spätere Option für 4k

DaywalkerEH

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 7800x3d
32 GB Ram
X670e - Board
1000W Netzteil
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
UWQHD - 3440 x 1440
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute,

habe mir in den letzten Tagen einige Hardware geschossen für einen neuen PC.
Was mir noch fehlt ist die GraKa.

Vorhanden:
Ryzen 7800x3d
32 GB Ram
X670e - Board
1000W Netzteil

Befeuert wird aktuell ein UWQHD Display mit 3440x1440er Auflösung
Eventuell kommt in den nächsten Monaten auch ein 4k Display in Haus, daher möchte ich mir die Option offen halten.
Spielen würde ich gerne alle aktuelle und kommenden Grafikkracher (Starfield, Stalker 2, Wukong usw.)
Vorhanden ist eine ATI 5700XT aus dem alten Rechner, die ich vorerst als Übergangslösung weiterverwenden könnte.

Eigentlich wollte ich mir direkt eine 4090 holen, aber die Preise sind ja gerade wieder in Richtung Mond unterwegs.
Reicht also vielleicht eine 4080? (warten auf die neuen Super-Modelle)?
Oder soll es wieder eine ATI werden, 7900xtx?

Danke für eure Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Moin!


Die Preise für die RTX 4090 könnten sogar noch weiter anziehen.
Ob eine RTX 4080 reicht hängt auch von deinen Gamingeinstellungen, RT on/off und gewünschten FPS ab.
 
Ins Budget passt eine 4090 nur noch knapp. Da wäre man dann bei einer Gigabyte, Gainward, oder Inno3D.
Da wäre es ggf empfehlenswert auf eine 4080 oder 7900XTX umzuschwenken.

Was künftige Titel an Hardware voraussetzen ist natürlich unbekannt. Für Starfield genügt in UHD eine 4080, die mit Framegeneration und DLSS aufwarten kann. AMD bietet da FMF und FSR, wäre mir der 7900 XTX grob zwischen der 4080 und 4090.

Wie viele fps strebst du an? Und ist Raytracing für dich wichtig?

PS: ATI heißt inzwischen AMD :)
 
Vielen Dank euch schon mal, muss zugeben, dass ich mit den technischen Details aktueller Grafikchips nicht so firm bin.
Werde mich damit in den nächsten Tagen mal näher beschäftigen, was ich so "brauche", bzw. haben will.
Ich sehe hier habe ich noch nachholbedarf, und eine einfache Empfehlung "nimm Karte XY" gibt es hier wohl nicht
 
Ich sehe hier habe ich noch nachholbedarf, und eine einfache Empfehlung "nimm Karte XY" gibt es hier wohl nicht
KI und RT im jetzt und hier -> Nvidia
Rohleistung und Speicher -> Radeon

Was möchstest du denn Spielen mir dem Ding?
In CPU limitierten Titeln wie Warzone 2 schaffe ich es mit meinem 5800X3D in 3440x1440 nicht mal, meine 7900XTX zu 60% auszulasten -> alles Ultra kein RT.
Andersherum kannst du in Titeln wie Alan Wake 2 oder Cyberpunk nie genug Grafikleistung haben, da bekommst du in 3440x1440 easy ne 4090 klein.

Die 4090 finde ich aktuell zu teuer, die würde ich erst wieder kaufen, wenn die unter 1700€ liegt.

Ich sehe hier habe ich noch nachholbedarf, und eine einfache Empfehlung "nimm Karte XY" gibt es hier wohl nicht
Auf welche Seite der Macht du dich nachher begibst, musst du entscheiden.
Trotzdem gibt es ja empfehlenswerte Modelle:

Aktuell würde ich eine davon kaufen, da sehr leise und sehr kühl.
 
Klasse, dir auch vielen Dank für die Infos.
Warzone spiele ich nicht, würde mich gerne an Starfield, Cyberpunk und dann kommend, Stalker 2, Wukong setzen.
Und da würde ich natürlich gerne die "bestmögliche Grafikpracht" erleben (ohne Hänger und Ruckler => 60fps???).
Daher dachte ich pauschal an die 4090 in den letzten Wochen.
Deren Preis ist allerdings gerade nicht so pralle, wie bereits auch von euch erwähnt... da wurde ich halt bestraft, dass ich zu lange überlegt habe.
Also bleibt für mich die Frage: 4090 (und eventuell warten bis die Preise wieder normaler werden, wenn überhaupt) oder reicht mir 7900xtx oder die 4080 (Super). Aaaargh... :ugly:
 
Ich denke ich werde eine 4080 nehmen und bleibe noch 1-2 Jahre auf UWQHD bevor ich auf 4k umsteige.
Bis dahin reicht die 4080 bestimmt locker aus und dann kann man sehen was die nächsten GraKa Generationen bringen und die Lage neu bewerten. Was denkt ihr?
 
(ohne Hänger und Ruckler => 60fps???)
das muss nicht immer an der Grafikkarte selbst liegen, sondern kann auch durch das Spiel hervorgerufen werden.
Da gab es dieses Jahr einige Negativbeispiele.

Mit der 4080 machst du nichts falsch. Ist ne gute Karte.
Wenn es um "bestmögliche Grafikpracht" in Cyberpunk geht, dann wird es in Abhängigkeit davon wie wichtig dir Ray- und Pathtracing ist wohl auf eine RTX hinauslaufen.
Hinsichtlich Stalker etc. kann dir keiner etwas sagen, da dass Spiel nicht Released ist.
 
Mit der 4080 machst du nichts falsch. Die hat laut PCGH im Worstcase-Benchmark mit Raytracing und DLSS Quality um die 55 fps in UHD. Da du in etwas niedriger Auflösung als UHD spielst (und es nicht immer Ultradetails sein müssen), taugt die für dich auf jeden Fall die nächsten Jahre.

Nur die Frage welches Custom Modell sich lohnt kann ich nicht beurteilen.
 
Mit der 4080 machst du nichts falsch
Das klingt gut.
Ärgere mich ein wenig, dass ich vor ein paar Wochen noch nicht so weit war.
Damals hätte die 4090 für ~1600€ ohne lang zu überlegen genommen, aber jetzt ~2400€, das ist verrückt :ugly:
Die 4080er kosten jetzt ~1200€, also die Hälfte der 4090 bei ~80%(?) der Leistung, denke das ist ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis (mal von den allgemein hohen Preisen abgesehen).
Nur die Frage welches Custom Modell sich lohnt kann ich nicht beurteilen.
Hab viel Gutes von den PNY Modellen gehört, denke so eine wird es werden
 
Zurück