• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 3000€

ElOlong

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Soll ein neuer PC werden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Aktuell 2x 144Hz WQHD 24 Zoll, soll aber bald auf 4k upgegradet werden
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi zusammen,

bei mir soll es ein neuer PC werden, der aktuelle ist schon etwas in die Jahre gekommen und macht leider bereits ein paar Problemchen.
Ich habe mich schon etwas schlau gelesen, meine bisherige Überlegung sieht dabei wie folgt aus:

CPUAMD Ryzen7 7800X3D
KühlerTBD (schwanke noch zwischen Luft- und Wasserkühlung)
RAM32GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO CL30 Dual Kit
GPUPalit GeForce RTX 4080 Super
MainboardMSI X670E Gaming Plus WIFI (wegen des PCIe 5.0 Slots)
SpeicherHabe noch M.2 SSD 1TB, die wird genutzt
Netzteil850W be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
GehäuseFractal Design North Charcoal Black mit Glas

Die großen Fragestellungen jetzt:
1. Passt das Setup soweit? Ist es stimmig?
2. Welche CPU-Kühlung und Wärmeleitpaste empfiehlt ihr? Für mich ist es wichtig, dass der Kühler für die CPU so leise wie möglich ist, bei bester Kühlleistung. Preis ist hierbei erstmal zweitrangig.

Ich habe das letzte mal vor 7 Jahren einen PC selbst gebastelt, daher bin ich bei der aktuellen Hardwarelage etwas eingerostet. Ich bin mir aber sicher, mit der Schwarmintelligenz aus diesem Forum das beste herausholen zu können :)

Vielen Dank an euch im Voraus!

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1. Passt das Setup soweit? Ist es stimmig?
Sieht ganz gut aus. Ich würde noch eine 2 TB Nvme dazu nehmen, mit einem TB bist doch gleich voll bei den Spielegrössen.



2. Welche CPU-Kühlung und Wärmeleitpaste empfiehlt ihr? Für mich ist es wichtig, dass der Kühler für die CPU so leise wie möglich ist, bei bester Kühlleistung
Luftkühlung. Ist auch nicht anfällig, wenns bei Wasserkühlung mal Probleme gibt wirds Ars...

Gute Luftkühler für den 7800x3d:

Geht auch teuerer bei gleicher Leistung:

Wärmeleitpaste diese, wobei bei manchen Kühlern die WLP schon aufgetragen ist. Folie abziehen und montieren.

Dein Gehäuse hat zwei Frontlüfter verbaut, du brauchst fürs Heck noch einen (warme Luft muss raus).
 
Servus,

bei den Geizhals-Bewertungen zum Straight Power 12, liest man hier und da von lauten/brummenden Lüfter-/Lagergeräuschen, ebenso wie wohl beim Dark Power 13.

Aus dem Grund wird oft das Pure Power 12 M empfohlen, wenn es be quiet! sein soll:
Beim CPU-Kühler werf ich noch den Brocken 4 in den Raum, ich mag den... ;):
Gruß,

Lordac
 
Kühler: Deepcool AK620 oder Thermalright Peerless Assassin 120.

Wärmeleitpaste: schenken sich alle nicht viel. Für die beste Leitfähigkeit außerhalb von Flüssigmetall samt einfachem Auftragen kannst du Alphacool nehmen.

Board: B650E oder auch B650 sollten absolut ausreichen. PCIe 5.0 ist absolut sinnlos.

Und: Finger weg von den aktuellsten Straight Power oder Dark Power (Pro) Modellen. Die Lüfter sind hier ein maximal nerviges uns immer wieder berichtetes Problem. BeQuiet! weigert sich aber offenbar, das anzuerkennen.
 
Stimmt, das Pure Power nehmen! Das mit dem Straight Power hab ich übersehen.

Oder als Alternativen:
 
Wenn man allgemein bei Board, Netzteil usw. Richtung bessere P/L geht, ist für 3000,-€ auch eine 4090 drin. Die ist für 4k auch absolut das Maß aller Dinge und deutlich eine Klasse über allen anderen GPUs.
 
Super, danke euch! :) Ohne euren Input hätte das insbesondere beim Netzteil eine schöne Überraschung geben können. Ein bisschen schade, dass die neuen Netzteile allesamt nicht so dolle zu sein scheinen. Habe dafür nun wie empfohlen das Pure Power 12 genommen.
 
Zurück