• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Spielerechner

Apoapsis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Seit einer Weile nervt mich mein Macbook beim Spielen wegen dauernder Temperaturprobleme zu sehr. Deswegen kommt mir jetzt wieder ein richtiger Gaming PC unter den Tisch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich würde bis zu 2000 € gehen. Weniger ist für eine sehr ähnliche Leistung natürlich auch ok.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ich habe zwar noch eine alte Logitech G11 hier, mag aber den schweren Anschlag nicht und wie klobig sie ist. Als Monitor neben meinem Notebook steht noch ein Samsung Syncmaster 226BW von 2006. Der Monitor wird für die nächste Zeit weiter verwendet. Zu Weihnachten kommt dann ein neuer her und der alte darf den Job des Zweitmonitors übernehmen. Tastatur soll also mit ins Budget, Monitor kommt später.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der PC den ich vorher hatte steht ich trotz Nichtnutzung immer noch. Eigenbau, Baujahr 2007. Gigabyte EP-35 DS4 Mainboard, Intel Pentium E2140 Prozessor, Geforce 8800GTX, 4GB RAM, Asus Xonar D2, 2 DVD-Brenner, W-LAN-Karte. Alles in einem Antec Sonata Gehäuse.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe 2
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Rollenspiele (Witcher 3, Fallout, Skyrim) auch mit Textur- und Grafikmods. Gelegentlich Shooter, allerlei Indiegames, Strategiespiele, im Grunde alles querbeet.
Beim Arbeiten wohl meist Officeprogramme, nichts Wildes.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Geräumige SSD für Spiele und System, Festplatte für gespeicherte Medien (Fotos, Musik,...)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erst mal nicht.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich hätte gerne ein neues Gehäuse da ich mit dem alten Antec Sonata nicht vollkommen zufrieden war. Es sollte möglichst schlicht sein, dunkel, ohne Schnickschnack. Gute Dämmung und Kühlung incl. Staubfilter.


Nachdem ich hier die Foren die letzten paar Wochen im Auge hatte habe ich einige Bauteile schon grob im Visier:
Intel Core i7-6700K
Crucial MX200 500GB
Western Digital WD Green 1TB
ASUS Z170 Pro Gaming

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig. Die Geforce GTX 980 Ti liegt im Grunde im Budget, der alte Monitor der voraussichtlich erst zu Weihnachten ersetzt wird wird der Karte aber einfach nicht gerecht. Ich tendiere zur R9 390 und einem Wechsel wenn die nächste Generation da ist.
Beim RAM bin ich relativ übersichtslos, die Ripjaws von GSkill werden ja hier öfter empfohlen. Tun es fürs Spielen 8 oder sollten es in der Preisklasse schon 16 GB sein?
Ob die Soundkarte noch mit dem neuen System klar kommt weiß ich nicht. Kurz nach dem Kauf 2007 hatte sie eine ganze Weile Treiberprobleme. Guter Sound wäre mir aber wichtig.
W-LAN spielt im Moment keine große Rolle, der PC kann direkt ans Kabel.
DVD-Brenner habe ich ja noch, baue aber vermutlich trotzdem keinen ein weil ich gefühlt seit 5 Jahren keine DVD mehr in PC oder Macbook benutzt habe. Zur Not tut es auch das Superdrive aus dem Macbook, dass ich im Austausch gegen eine SSD aus dem Teil ausgebaut habe und jetzt in einem USB-Gehäuse schlummert.
Bei den Gehäusen habe ich ebenfalls den Überblick verloren. An sich mochte ich das alte Antec Sonata, es hatte aber einen hässlichen Spoiler oben auf dem Dach und die Front ließ sich nur zu einer Seite hin öffnen (bei mir genau die falsche). Die Gehäuse von Fractal Design sehen ja ganz gut aus. Gibt es da einen großen Unterschied zwischen den verschiedenen Varianten? Laufwerke brauche ich wie gesagt wohl nicht, nur Platz für eine SSD und 1-2 HDDs. Kabelmanagement und Kühlung wie auch Dämmung sollten gut funktionieren.
Beim Zubehör suche ich noch eine schöne Tastatur mit weichem Anschlag (habe mich doch sehr an die Tastatur des Macbooks gewöhnt und komme an der alten G11 daher kaum noch klar). Ich brauche keine Sondertasten oder blinkende Lichter. Schlicht und gut zum Schreiben soll sie sein.
Wenn bis zum Jahreswechsel keine großen Innovationen im Bereich Kopfhörer/Headset oder Monitor anstehen bin ich auch hier für Vorschläge dankbar.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und die Hilfe bei der Zusammenstellung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn, dann schon Crossfire. Wer bis zu 2000 Euro für einen Spiele PC ausgibt, der will glaube ich alles auf max spielen. Deswegen nimm gleich 2x die Radeon R9 390. Mit einer kann man zB The Witcher 3 nicht komplett auf MAX spielen.
 
Wenn, dann schon Crossfire. Wer bis zu 2000 Euro für einen Spiele PC ausgibt, der will glaube ich alles auf max spielen. Deswegen nimm gleich 2x die Radeon R9 390. Mit einer kann man zB The Witcher 3 nicht komplett auf MAX spielen.

Hast du den Startpost nicht gelesen? Er weiß, daß sein Budget für eine 980ti reicht, meint aber, daß er eine 390 nimmt und sich nächstes Jahr eine neue kauft.

@Headcrash:

Weil billiger.
 
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten :).
Was die Grafikfrage angeht sind sich ja denke ich alle einig eine R9 390 zu nehmen und eventuell in der nächsten Generation zu tauschen sollte dies schon nötig sein. Nur um sicher zu gehen: Die 980 Ti macht nur Sinn wenn ich beim Monitor ordentlich Geld raus haue und Richtung 4k-Gaming gehe?
@markus: Gibt es einen bestimmten Grund warum du dich bei dem Gehäuse für das Silent Base 800 entschieden hast? Ich habe gerade mal einige Tests durchstöbert und gelesen, dass der Luftfluss im Gegensatz zum R5 etwas schlechter sein soll und generell einige wichtige Kabelbinder für gutes Management fehlen würden. Gibt es bestimmte Vorteile gegenüber etwa dem R5 oder anderen Konkurrenzgehäusen in der Klasse die speziell das SB 800
bevorzugen?
Hast du mit der Cherry-Tastatur schon Erfahrungen gemacht? Die Corsair sieht mir etwas zu bunt aus und ist auch preislich in einem Bereich den ich bei Tastaturen nicht nachvollziehen kann.

Gibt es denn Vorschläge für Monitore die dem PC im Gegensatz zu meinem alten TFT gerecht werden? Solange sich nicht abzeichnet, dass ganz neue tolle Technologien zum Ende des Jahres auftauchen bin ich da durchaus aufgeschlossen.
Bei Kopfhörern/Headsets war ich bis jetzt mit meinem Sennheiser HD 428 sehr zufrieden. Der Klang ist auch nach Jahren immer noch toll, nur fällt es von außen besonders an den Bezügen der Polsterung auseinander. Gibt es da was schönes was sich gut anhört? Headset wäre in dem Fall ganz gut weil mein Macbook ja ein eingebautes Mikro hatte was bei dem PC dann weg fällt.
 
Ich hab selbst die Cherry 3 Mal zu Hause, 2 Mal in der Red Variante, 1 Mal als Brown. Super Tastatur, vorallem für den Preis :daumen: Du solltest dich aber vorher mit den mech. Schaltern auseinandersetzen.
Wenn du noch ne Maus brauchst: Zowie FK2 ist ein super Teil.

Bei den Sennheiser Kopfhörern kannst du einfach die Polster nachkaufen, kostet zw. 10 und 20€.
Als Mikro entweder Lavalier (Clip-Mics) oder direkt ein Großmembran, in Richtung Blue Snowball/SC.440. Ein Mod-Mic würde sich noch anbieten, damit hab ich aber keine Erfahrungen.
 
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)
1 x Asus Xonar D2 aus dem alten Rechner

Wären dann knapp 1740 €.

Nach vielen Gehäusereviews sagt mir das R5 doch etwas eher zu als das SB 800. Der RAM scheint erst wieder im Laufe der Woche verfügbar zu sein. Ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Müssen zum R5 noch Lüfter dazu oder ausgetauscht werden? Ich habe auch gesehen, dass die PCGH Edition sich leicht unterscheidet, lohnt sich da der Aufpreis?
Wo liegt für mich der Vorteil zwischen dem Dark Power Pro 11 und dem Straight Power 10? Ist ja ein guter Preisunterschied.
Bei den beiden vorgeschlagenen CPU Kühlern Phanteks PH-TC14PE_BK und dem bequiet! Dark Rock Pro ist der Preisunterschied ja nicht gewaltig. Die Kühlleistung scheint bei beiden auch recht ähnlich zu sein. Gibt es große Unterschiede in der Lautstärke?

Bei Monitoren habe ich auch schon mal die Augen geöffnet, bin aber etwas überfordert. Als ich den letzten gekauft habe war nur die Reaktionszeit wichtig, jetzt reden alle über FullHD, 4k, Vorteile verschiedener Panels, Hz-Zahlen, ... Gibt es irgendwo eine gute Zusammenfassung bei der Ich wieder aufs Laufende komme? Oder gibt es schon eine gute Empfehlung die gut zu dem zusammengestellten System passt?
Zwischen dem alten 22" TFT und dem Retina Display com Macbook Pro sehe ich schon deutliche Qualitätsunterschiede (vermutlich der Auflösung wegen), habe aber wegen des größeren Bildes trotzdem lieber auf dem alten TFT gezockt.
 
Nach vielen Gehäusereviews sagt mir das R5 doch etwas eher zu als das SB 800. Der RAM scheint erst wieder im Laufe der Woche verfügbar zu sein. Ansonsten sieht das doch ganz gut aus. Müssen zum R5 noch Lüfter dazu oder ausgetauscht werden? Ich habe auch gesehen, dass die PCGH Edition sich leicht unterscheidet, lohnt sich da der Aufpreis?
Wo liegt für mich der Vorteil zwischen dem Dark Power Pro 11 und dem Straight Power 10? Ist ja ein guter Preisunterschied.
Bei den beiden vorgeschlagenen CPU Kühlern Phanteks PH-TC14PE_BK und dem bequiet! Dark Rock Pro ist der Preisunterschied ja nicht gewaltig. Die Kühlleistung scheint bei beiden auch recht ähnlich zu sein. Gibt es große Unterschiede in der Lautstärke?

Zum Gehäuse ist hier ein Link, da wird in guter Verkäufermanier alles angepriesen: Video-Vorstellung: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition. Ich würde zum R5 noch einen bis zwei neue Lüfter dazukaufen, die schon eingebauten sind aber auch brauchbar.

Das DPP 11 ist noch hochwertiger als das SP10, wenn das Budget da ist, würde ich zum DPP11 greifen, das SP10 reicht aber auch vollkommen.

Die Kühler nehmen sich nicht viel.
 
1 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)


So, ich wollte nach längerer Wartezeit noch mal alles abhaken lassen. Der i7 6700k wird ja wohl erst wieder Ende November vernünftig lieferbar sein. Das dauert mir aber zu lange. Deswegen bin ich auf den 6600k zurück gerudert da der ja auch für alle Spiele reichen sollte.
Die Ripjaws sind ja endlich lieferbar, hat lange genug gedauert :D.
Ich bleibe dann erst mal bei der R9 390 statt der 980Ti. Ich habe es so verstanden, dass die den Monitor den ich mir jetzt ausgesucht habe auch gut befeuern kann.
Der Rest ist im Wesentlichen gleich geblieben. Gibt es noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
Es nervt tierisch, dass die Verfügbarkeit vom 6600k jetzt auch schon zurück geht. Bei Mindfactory ist genau wie beim 6700k inzwischen das Ende des Monats angegeben. Geizhals schlägt hier hardwareversand.de als Alternative vor. War da nicht was mit Insolvenz vor der hier gewarnt wurde? Welcher Händler der den noch verfügbar hat taugt denn sonst? Die nächstgünstigste Alternative nach Hardwareversand+Mindfactory ist Computeruniverse+Mindfactory. Taugen die was?


Viele Dank noch mal für die ganze Unterstützung!
 
Das sieht doch gut aus!

Ich hatte auch erst überlegt ob ich 1TB SSD nehme, wollte dann aber eine M2 SSD 256GB testen und bin also bei 500GB SSD gelandet. Ich habe damit 256GB weniger als du brutto - dafür halt schonmal eine überteuerte M2 ;)

Vielleicht liest du dir bei dem Budget nochmal das ASUS Ranger durch... mich hatten die 30€ Aufpreis dann schon nicht mehr gestört. In Ausgabe 10/2015 ist es Testsieger.

27TFT lassen sich allgemein gut bezahlen... da war bei mir kein Verständis mehr da. 25 Zoll von DELL für 300€, 27 Zoll aber gleich 600€? Ich dachte mir... wenn dann eher 2x 25 Zoll.

Die Tastatur bei einem Media Riesen probeklappern, mir war die Cherry zu laut, obwohl sie angeblich so leise sei.
 
Zurück