• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC für 3000€

Nimm dir eine 1 TB SSD MIT DRAM fürs OS (Windows) und deine ganzen Standardprogramme a la Office, Multimedia, Browsing und als Speicherort für Dokumente etc..

Dazu dann 2 TB günstiger(er) Speicherplatz, ggf. auch ohne DRAM, für deine Steam/Origin/GOG/EA/Was-auch-immer Bibliotheken, ggf. Mods oder auch Videomaterial.

ODER man holt sich direkt ein 2/4 TB Modell und partitioniert selbst, dann aber wieder mit Cache aus meiner Sicht.

Hat beides Vor- und Nachteile, was Ausfallchancen, Kosten etc angeht
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Nimm dir eine 1 TB SSD MIT DRAM fürs OS (Windows) und deine ganzen Standardprogramme a la Office, Multimedia, Browsing und als Speicherort für Dokumente etc..

Dazu dann 2 TB günstiger(er) Speicherplatz, ggf. auch ohne DRAM, für deine Steam/Origin/GOG/EA/Was-auch-immer Bibliotheken, ggf. Mods oder auch Videomaterial.
das sieht mir verdächtig nach deinem Setup aus ;)
 
das sieht mir verdächtig nach deinem Setup aus ;)

Mir reichen die 1 + 2 TB problemlos. Da du mehr wollen bzw brauchen könntest, kannst du auch auf 4 TB aufstocken bei der NVMe für Games usw.

Bei mir hat sich das Setup bisher gut gemacht. Bietet den Vorteil, dass man im Fall eines Defekts entweder sein Windows mit allen Alltagsprogrammen weiter parat hat und nur die Games neu runtergehen muss oder zB bei Systemumzug seine ganzen Steam/Origin/etc. Bibliotheken nur kopieren muss anstatt neu downloaden. Hat aber natürlich auch den Nachteil des doppelten Ausfallrisikos. Wobei man ja sowieso mit Backups arbeiten sollte...

Eine einzelne, manuell partitionierte NVMe hat diesen Nachteil zB nicht... dafür mMn auch die Vorteile nicht. Ist Geschmackssache.
 
Bietet den Vorteil, dass man im Fall eines Defekts entweder sein Windows mit allen Alltagsprogrammen weiter parat hat und nur die Games neu runtergehen muss oder zB bei Systemumzug seine ganzen Steam/Origin/etc. Bibliotheken nur kopieren muss anstatt neu downloaden.
Ist doch bei einer zweiten Partition nix anderes. Da ist eben Steam und Spiele und Zeugs drauf. Kannst bei der Systempartition jederzeit Windows neumachen.
 
Bei einem Defekt rettest du aber keine einzelne Partition.

Geht die Windowsplatte über den Jordan, hast du die Games alle noch auf der anderen. Wird die Spieleplatte zu klein und du möchtest aufstocken (im Sinne von neuer Platte, nicht dazustecken), hast Windows parat.

Hat wie gesagt Vor- und Nachteile...
 
gut ich werde mit meinem Kauf noch etwas warten. Die PCGH bringt bald einen Test für mehrere RTX 4080 Custom Karten raus, den warte ich noch ab.
 
so der Kauf steht kurz bevor meine Wunschliste https://www.mindfactory.de/shopping...2215a411ead3844cd3d05bbbde2806783b2ac887d5bf8
leider hat Mindfactory im Moment leider kein PNY RTX 4080 Super auf Lager. Die wollte ich eigentlich haben weil die besonders leise ist, aber ich denke das die RTX 4080 von Palit nur unwesentlich lauter ist. Also hab ich die genommen. Jetzt muss ich nur noch mein Online Banking freischalten und dann gehts los :D
 
64GB sind meiner Meinung nach Overkill. 32GB reichen aus.

Die 4TB M.2 ebenfalls, kommt aber darauf an, wie bequem man ist.
Den meisten Spielen ist es egal ob ne langsame SATA SSD oder obs ne schnelle M.2 ist.

Der Luftkühler ist auch ein überteuerter BQ Singletower. Da gibt es gleichwertige für den halben Preis oder deutlich bessere ebenfalls für weniger. Z.b. den Thermalright Phantomspirit 120.

Bei den Lüftern + Gehäuse bin ich auch spektisch..
Die Lüfter sind so langsam, das viel Wärme im Gehäuse bleiben wird und nur wenig kühle Luft rein und wenig warme Luft herausgeblasen wird.
Heißt also es wird sicherlich 10-20°C höhere Temperaturen im Gehäuse herrschen als mit anderen Lüftern.
Meiner Meinung nach sollten >300W GPUs auch Luft von unten bekommen. Wenn nur ein Lüftchen von vorne kommt, dann bekommt z.b. nur der vorderste Lüfter der GPU Luft und der Rest zirkuliert die warme Luft um sich herum.
Man überhitzt mit solch dicken GPU-Kühlern natürlich nicht, aber dafür laufen die GPU Lüfter oft schneller und sind dann lauter als alles andere. Da sind langsame silent Lüfter dann von Nachteil...
Und Lüfter unten bringt bei dem Gehäuse nichts, weil dort die Netzteilabdeckung im Weg ist und alles zu macht.

Natürlich wird der PC laufen und nicht überhitzen, aber es gibt bessere Gehäuse und bessere Lüfter (für weniger Geld) die dank besseren Airflow auch leiser sind.

Beim Mainboard die Frage...kein X670E für PCIe 5.0 im GPU Slot?

P.S. beQuiet ist bis auf die Netzteile oft überteuert, weil sie sich versuchen als Premium Marke darzustellen, ähnlich wie Noctua, aber das was die verkaufen ist oft nicht so Premium wie der Preis. (Meine Meinung)
 
Servus,
Die 4TB M.2 ebenfalls, kommt aber darauf an, wie bequem man ist.
die Speichermenge ist wohl gewünscht, ebenso die physische Trennung zum Betriebssystem.
Der Luftkühler ist auch ein überteuerter BQ Singletower.
Da der PC beim Händler zusammengebaut werden soll, muss es ihn bei Mindfactory geben.

Die Preise vieler Einzeltürme sind leider ziemlich nach oben gegangen, warum auch immer.
Bei den Lüftern + Gehäuse bin ich auch skeptisch...
Ich hab das Gehäuse nicht, fand es aber anhand von Tests gut, deshalb habe ich es auch empfohlen:
Beim Mainboard die Frage...kein X670E für PCIe 5.0 im GPU Slot?
Ich weiß nicht warum überhaupt ein X670-Mainboard gewählt wurde, meiner Meinung nach ist das für den geplanten Einsatzzweck nicht nötig.

Wie gut folgendes ist kann ich nicht sagen, aber es wäre nicht viel teurer:
Gruß,

Lordac
 

1709408664368.png

Da kann man sparen, sagte ich schon, sieht das niemand? Warum nicht den Schlüssel vom alten System weiterverwenden? Oder sonst bei mmoga kaufen.
 
Servus,

vielleicht soll das schon bei Mindfactory installiert werden, sofern sie den Service anbieten.

Ich hatte das zur Sicherheit im Warenkorb drin, vielleicht hat es "Tomsonrk" pauschal übernommen.

Gruß,

Lordac
 
Ich hatte das zur Sicherheit im Warenkorb drin,

Ok, ist gut gemeint, Windows standardmässig reinpacken - aber das find ich nicht gut. 120 Euro verlangen für 5 Minuten installieren? Ohne irgendwas nur das nackte Windows? Frechheit sondergleichen was die da verlangen, nicht mal "tagesaktuell" von den Updates. Wird ja nicht mal ein Chipsatzttreiber installiert... Da hast nur Windows und aus.
Zuletzt noch eine technische Frage: kann ich meine alte Windows Platte einfach in den neuen Rechner einbauen und den Rechner damit erstmal booten? Wenn ja kann ich mir die neue Windows-Lizenz sparen.
Die alte Platte kannst natürlich weiterverwenden. Es ist ein neuer Pc, bitte Windows komplett neu installieren, Chipsatztreiber drauf, Grakatreiber drauf. Dann ist er betriebsbereit.
 
Ich hab das Gehäuse nicht, fand es aber anhand von Tests gut, deshalb habe ich es auch empfohlen:
Der Test ist 3,5 Jahre alt. In der Zwschenzeit gab es einige Veränderungen bei Gehäusen.
Auch bei GPUs, da diese "deutlich" stärker geworden sind bzw mehr Verbrauchen.
Das Testsystem im test war ein Ryzen 1600 mit einer GTX 1080, also ne 65W CPU und 180W GPU.
Das System das hier zusammen gestellt wird hat doppelt soviel Abwärme, das ist ein großer Unterschied und braucht dementsprechend mehr Airflow.

Deswegen sagte ich ja, der erste Lüfter der GPU kriegt Luft und die anderen beiden kriegen gar nichts, da mit dem Flowthrough Kühler die "frische" Luft sofort raus bzw in den CPU Kühler geblasen wird.
Die anderen beiden Lüfter der GPU saugen dann immer dieselbe Luft rein, die immer wärmer wird.

Ich hatte mal ein ähnliches Szenario mit einem Define R6. Aber damals war es eine 3080FE mit echt kleinen Kühler für eine 320W GPU. Genau das Szanario das ich oben beschrieben habe ist eingetreten.
Da bei meinem Gehäuse die Netzteilabdeckung noch ein wenig perforiert war, konnte ich ein Lüfter am Boden des Gehäuses einbauen, welcher durch die Löcher blies. Obwohl die Löcher nicht sehr groß waren, brachte das fast 20°C niedrigere Temperaturen bei der GPU.
Die 4080Super hat einen deutlich größeren Kühler und damit mehr Kapazitäten in der Kühlung und würde nicht wie die 3080FE drosseln, aber wie gesagt, es bleibt was auf der Strecke.

Die alte Platte kannst natürlich weiterverwenden. Es ist ein neuer Pc, bitte Windows komplett neu installieren, Chipsatztreiber drauf, Grakatreiber drauf. Dann ist er betriebsbereit.
Solange der alte PC auch AMD hatte. Es KANN zu Problemen führen, wenn sie vorher mit Intel genutzt wurde und Intel Chipsatz Treiber drauf sind.
 
Solange der alte PC auch AMD hatte. Es KANN zu Problemen führen, wenn sie vorher mit Intel genutzt wurde und Intel Chipsatz Treiber drauf sind.
Es WIRD zu Problemen führen. Mit altem Betriebssystem auf neue Hardware wird Windows selbst oft zum Übeltäter mit den ungefragten Treiberinstallationen im Hintergrund. Dann wirds interessant, denn diese Fehlersuche und der Zeitaufwand ist immens und sinnlos. Neuer Pc, neues System. Ich machs immer so, läuft alles wie es sein soll. Hat sich noch niemand beschwert. Windows ist doch gleich mal installiert.
 
da hab ich ja noch ein bissl Diskussion ausgelöst. :D
Wenn das Gehäuse suboptimal ist gibt welches wäre besser?
Ich habe das silent base 802 ausgewählt weil es ausreichend groß ist und weil für vorne und oben Mesh-Panels mitgeliefert bekommt.
Mir ist halt wichtig das das System einen guten Airflow hat und damit leise ist.

bei den CPU Kühlern werde ich nochmal schauen. Ich möchte einen Kühler der etwas mehr TDP kühlen kann als die CPU abgibt. also bei einer 150w TDP der CPU würde ich einen 200 W TDP Kühler nehmen.
 
da hab ich ja noch ein bissl Diskussion ausgelöst. :D
Wenn das Gehäuse suboptimal ist gibt welches wäre besser?
Ich habe das silent base 802 ausgewählt weil es ausreichend groß ist und weil für vorne und oben Mesh-Panels mitgeliefert bekommt.
Mir ist halt wichtig das das System einen guten Airflow hat und damit leise ist.

bei den CPU Kühlern werde ich nochmal schauen. Ich möchte einen Kühler der etwas mehr TDP kühlen kann als die CPU abgibt. also bei einer 150w TDP der CPU würde ich einen 200 W TDP Kühler nehmen.
Lian Li 216 oder Lancool
 
argh .... zu viele optionen oder wenn die wahl zur qual wird :ugly:.
ich muss mich nochmal genauer einlesen welche CPU-Kühler / Gehäuse / Gehäuselüfter gut sind. Ich gebe lieber mehr geld aus, als mich später zu ärgern weil ich zu geizig war.
 
Zurück