• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ca. 3000€-3500€

ThePlaya97

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Wird komplett ersetzt. :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gerne eine Empfehlung für einen 4K 27" 1ms 144Hz Monitor (Möglichst mit Vesa Halterung nutzbar, damit ich ihn mit an meinen Arm klemmen kann) (Vom Budget ausgenommen)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen kleinen Traum erfüllen und mal richtig sauber Geld verbrennen.

Was ich mir noch wünschen würde wenn das möglich wäre:

-> Bestenfalls alles mit RGB. (Vom Ram zu den Lüftern zum Mainboard etc.)

-> Gerne mit einer AiO Wasserkühlung, auf der ein kleines Display ist (Als Beispiel von NZXT https://nzxt.com/de-DE/collection/kraken-z). Da gibt es meines wissen auch welche, auf die man dann selbst GIFs packen kann oder?

-> Ich dachte an eine SSD (NVME) fürs System und eine separate für Games.

Ich habe mich ein wenig informiert, in dem Budget sollte eine 4090 drin sein, oder ratet ihr eher zu einer 4080?

Als ich das letzte mal einen PC gebaut habe, war AMD das Maß aller Dinge, wie sieht es jetzt aus? Intel oder AMD?

Ich bedanke mich bei euch!

LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus und Willkommen im Forum!

Hier ein erster Vorschlag:
-> Bestenfalls alles mit RGB. (Vom RAM zu den Lüftern zum Mainboard etc.)
Die optionalen 120mm-Lüfter in weiß/schwarz sind dafür gedacht, falls du die Kompaktwasserkühlung in den Deckel einbauen möchtest, da würd ich dann die Lüfter tauschen damit sie alle einheitlich sind.

Soll sie in die Front nutzt du die vorhandenen, mehr als den im Heck brauchst du eigentlich nicht zwingend.

Wenn du möchtest, kannst du aber natürlich drei in den Deckel bauen, die Option ist auch mit im Warenkorb.
-> Gerne mit einer AiO Wasserkühlung, auf der ein kleines Display ist (Als Beispiel von NZXT https://nzxt.com/de-DE/collection/kraken-z). Da gibt es meines wissen auch welche, auf die man dann selbst GIFs packen kann oder?
Da kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus, es meldet sich diesbezüglich bestimmt noch jemand.

Die vorgeschlagene Alphacool Eisbaer mag ich recht gern, da sowohl Kühlkörper als auch Radiator aus Kupfer sind, und so eine Wechselwirkung verschiedener Metalle nicht statt findet.
-> Ich dachte an eine SSD (NVME) fürs System und eine separate für Games.
Da bin ich nicht zu 100% auf dem Stand der Dinge, meines Wissens nach bringt es aber bei einem Spiele-PC nichts, wenn man beides trennt.

Du kannst eine 2TB einfach nach Wunsch partitionieren, und belegst somit nur einen M.2-Steckplatz.
Ich habe mich ein wenig informiert, in dem Budget sollte eine 4090 drin sein, oder ratet ihr eher zu einer 4080?
Mit einer RTX4090 bin ich leicht über dem Budget, aber ich denke das ist drin.

Wenn du nicht so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben möchtest, würde ich für den geplanten UHD-Monitor die kommende RTX4080 Super kaufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Als ich das letzte mal einen PC gebaut habe, war AMD das Maß aller Dinge, wie sieht es jetzt aus?
Intel hat nach wie vor starke CPUs, allerdings brauchen sie relativ viel Strom, und der Sockel 1700 läuft aus.

Mit AMD fährt man derzeit sehr gut, die CPUs sind sparsam/effizient, und man kann bis mind. 2025 noch mit weiteren für den aktuellen Sockel AM5 rechnen.

Hier die PCGH-Benchmarks:
Da sind zwar die aktuellen 14xxx-CPUs noch nicht drin, wahnsinnig viel schneller als die 13xxx sind die aber nicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gerne eine Empfehlung für einen 4K 27" 1ms 144Hz Monitor (Möglichst mit Vesa Halterung nutzbar, damit ich ihn mit an meinen Arm klemmen kann)
Du kannst dich hier inspirieren lassen:
Ansonsten setzt du bei Geizhals einfach die gewünschten Filter, und suchst im Netz nach Tests zum Favorit:
Gruß,

Lordac

P.S.
Bei einer Grafikkarte für 2249,- Euro, würde ich persönlich tunlichst auf den Monitor schauen wenn der PC läuft, an statt die Beleuchtung zu bewundern, aber da ist jeder anders :devil:;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lordac,
danke dir!

Ich speichere mir die direkt mal ab! :)

Habe auch etwas blöd geschaut, als ich nach Jahren mal auf den Preis der Grafikkarten geschaut habe hahaha
 
Servus,
sehr gern!
Habe auch etwas blöd geschaut, als ich nach Jahren mal auf den Preis der Grafikkarten geschaut habe hahaha
Die Zeiten in denen man das Top-Modell für 500-600,- Euro bekommen hat sind leider vorbei, und werden wohl nie wieder kommen... :(.

Wenn man diese (für mich) verrückte Entwicklung nicht mit machen möchte, würde ich einen WQHD-Monitor mit max. einer RTX4070Ti Super oder RX7900XT kaufen:
Dies aber nur am Rande, wenn du auf einem UHD-Monitor aktuelle (AAA) Spiele in toller Grafik erleben willst und bereit bist das Geld auszugeben, dann nimm in jedem Fall die RTX4090!

Gruß,

Lordac
 
Zurück