• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

leiser Allround-PC | ca. 2000€

Lena92

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
zu alt :)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 4K 27 Zoll
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Silent
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Halli Hallo :) Ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammenzustellen und würde mich wahnsinnig freuen, wenn nochmal jemand drüberschauen könnte! Preislich sollte er bei ca. 2000€ liegen. Ich bin Webdesignerin und nutze ich die mit Abstand meiste Zeit zum Arbeiten mit 1000 Chrome Tabs und ab und zu mal Anwendungen wie Photoshop :) Gaming nicht wirklich oft und auch nicht die neusten Titel. Daher tendiere ich auch eher zu einer Intel CPU die da etwas besser performen und im Idle dann auch nicht so viel schluckt. Aber in erster Linie sollte der PC beim Arbeiten im besten Fall so gut wie garnicht hörbar sein.

Gehäuse: bequiet Silent Base 802
Board: ASRock B760M Pro RS
RAM: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB
Netzteil: Corsair RMx Series™ RM850x — 850 Watt 80
Festplatte: Western Digital Black SN850X 2TB
CPU: Intel Core i5-14600K
CPU Kühler Noctua NH-D15 chromax.black
GraKa PowerColor RX 7800 XT Hellhound
Gehäuselüfter: 4x bequiet Silent Wings 140 mm


Unsicher bin ich aktuell noch sehr beim RAM. Ist der gut in der Kombi? Wollte auf jeden Fall 64GB haben. Und passt sonst alles eurer Meinung nach?


Liebe Grüße
Lena
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Manchmal gehen Fragen unter, kann passieren :)

Sieht doch alles gut aus. Kann man genauso machen. Deine Gedankengänge sind nachvollziehbar. Ob bei Deinen Programmen allerdings Nvidia Cuda wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Außerdem fällt mir auf, dass Du den RAM nicht näher benannt hast. 64GB ist gut, nimm aber auf jedem Fall nur 2 x 32GB Riegel und keinesfalls vier Riegel. Nimm den 6400er. Preis und Timings sind gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal gehen Fragen unter, kann passieren :)

Sieht doch alles gut aus. Kann man genauso machen. Deine Gedankengänge sind nachvollziehbar. Ob bei Deinen Programmen allerdings Nvidia Cuda wichtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Außerdem fällt mir auf, dass Du den RAM nicht näher benannt hast. 64GB ist gut, nimm aber auf jedem Fall nur 2 x 32GB Riegel und keinesfalls vier Riegel. Nimm den 6400er. Preis und Timings sind gut

Hab jetzt den G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102 rausgesucht. Bin mir nicht sicher ob der kompatibel ist und gut läuft. Passt der?
 
Das Broblem könnte die Bauhöhe sein. Der Kühler ist ausladend groß, da würde ich flachen RAM nehmen. Elektrisch ist das alles dasselbe. Die G.Skill Dinger laufen, auf welcher Frequenz, definiert die Güte des Speichercontrollers der CPU. 6400er läuft aber eigentlich immer. Da das Gehäuse kein Sichtfenster hat, frage ich mich, wozu Du RGB-RAM nimmst???

Fragen kann man weiter warum Du einen solchen Schrank von Gehäuse nimmst und dann nur eine microATX Board. Andererseits, das Board ist billig, hat alles, was Du brauchst und wer steckt heute noch Steckkarten in den Rechner?

Beim Gehäuse rede ich ungern rein, es ist riesig, da passt alles rein, wenn es Dir gefällt, nimm es.
 
Hallöchen Lena,

Bei dem Gehäuse könntest du ja auf ein kleineres und minimal günstigeres wächseln.

Da würde ich dir das Fractal Design Define Mini C empfehlen. 96,90 €

Aber dafür braucht man eine kürzere Grafikkarte;)


Anbei auch der link nach Caseking:

Bei dem RAM kannst du gut auf dem Corsair 2x32GB DDR5-6400 Vengeance nemen. Schön niedrig damit das nicht deinem Kühler in die Quere kommt. 247,90€.

Anbei der Link von Alternate:

Als CPU Kühler kannst du sogar einen besseren wie den Noctua nehmen.
Dieser wäre dann folgender: Cooler Master MasterAir MA824 Stealth. 89,99€

Anbei Link von Amazon:

Beste Grüße
Gelexon
 
Für deine Nutzung würde ich leicht anders wählen:

- 14600 OHNE "K", arbeitet nochmal effizienter und ist leichter/leiser kühlbar

- Als Kühler: Thernalright Phantom Spirit 120 EVO; kostet keine 50 Euro und ist der aktuell beste (!) Luftkühler auf dem Markt. Schlägt auch den Noctua...

- SSD: Kioxia Exceria Pro ist günstiger als die SN850X, kann aber leistungsmäßig exakt dasselbe.

- Grafik: Die Hellhound ist okay. Ggf. könnte eine Asus TUF günstiger werden, weil es da aktuell Cashback gibt. Grundsätzlich ist die Frage, ob du für gelegentliches Gaming überhaupt eine GPU für 600,-€ oder mehr benötigst. Für alles andere bringt die CPU eine ausreichende iGPU mit
 
- Als Kühler: Thernalright Phantom Spirit 120 EVO; kostet keine 50 Euro und ist der aktuell beste (!) Luftkühler auf dem Markt. Schlägt auch den Noctua...
Wenn schon zu Anfang der Noctua gewählt wurde kann man ja durchaus mehr Geld ausgegeben werden. Zu deinem mutmaßliche "besten" lüfter empfehle ich dir Mal das Testvideo von PCGH anzuschauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zu deinem mutmaßliche "besten" lüfter empfehle ich dir Mal das Testvideo von PCGH anzuschauen:
Was soll mir ein Video bringen, in dem weder der von mir empfohlene Kühler, noch ähnliche Modelle desselben Herstellers, überhaupt mit im Testfeld sind?

Dass Thermalright trotz der aktuell super Leistungen und dem extrem guten Preis/Leistungsverhältnis fehlt, ist leider ein "deutsches" Problem.

International finden sich bereits passende Vergleiche. Da liegt der Phantom Spirit für unter 50,-€ im noise-normalized Test (also sehr ähnlich wie bei der PCGH) vor zB NH-D15 oder Dark Rock Pro.

Oh, dein Kühler ist auch im Vergleich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse nimm doch keinen Kasten, gibts kompakte Mesh Gehäuse. Auch die Cpu Kühllösung geht genauso qualitativ, aber günstiger.
Die 7800xt leise gibts auch von Sapphire als Alternative .
Alles andere haben die ExpertInnen schon gesagt, kann nur zustimmen.
 
Zurück